PCIe Anbindung für die Grafikkarte

BulletSnake

Enthusiast
Moin Leute,
ich brauche mal eure Hilfe.
Mein Sohn hat zu Weihnachten eine zweite M2 SSD bekommen(WD Black SN770 NVMe SSD)
Heute habe ich sie eingebaut auf einem Gigabyte B650 X AX. Ich habe aber dann bei GPU-Z gesehen das die Grafikkarte nur mit PCIex16 4.0 @x8 1.1 angebunden ist.
Die M2 wurde in den zweiten Steckplatz eingesetzt. Sind jetzt zu viele PCIe Lanes in gebraucht, so das die Grafikkarte mit weniger auskommen muss.
Die erste M2 ist eine Samsung EVO 970 oder so. Könnte man einen Leistungstest mit der Grafikkarte machen um zu sehen ob es wirklich so ist(Lanes?)
Ich hoffe auf eure Hilfe. Sonstr muss sie in den dritten Steckplatz.
Gruß
BulletSnake

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    198,5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    83,5 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    83,6 KB · Aufrufe: 38
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
drück mal auf das ? neben dem PCIe x16 4.0 @ x8 1.1 und starte den rendertest. Wenn es dann auf x16 4.0 ändert, ist alles ok

sorry, das hatte ich vorher auch schon gemacht.
Unter last zeigt GPU-Z an PCIe x16 4.0 @ x8 4.0.
Im Handbuch vom Mainboard kann ich nichts finden wie viele Lanes zur CPU zur Verfügung stehen.
Das steht zum Mainboard auf der Internetseite:
.

1 x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3,M key, type 25110/22110/2580/2280 SSDs:
  1. AMD Ryzen™ 7000 Series Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs(PCB rev. 1.0/1.1)
  2. AMD Ryzen™ 7000 Series Processors support PCIe 5.0 x4/x2 SSDs(PCB rev. 1.2)
1 x M.2 connector (M2B_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3,M key, type 25110/22110/2580/2280 SSDs:
  1. AMD Ryzen™ 7000 Series Processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
Chipset:
  1. 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 25110/22110/2280 PCIe 4.0 x4/x2 SSD support) (M2C_SB)
4 x SATA 6Gb/s connectors
RAID 0, RAID 1, and RAID 10 support for NVMe SSD storage devices
RAID 0, RAID 1, and RAID 10 support for SATA storage devices

Im Bios PCIe x16 Mode auf x16 stehen und nicht auf x8 x8 oder x4 x4 x4 x4 oder x8 x4 x4 oder so?

Die Dokumentation von Gigabyte is ja mal richtig für den Eimer. Also ich seh jetz ehrlich gesagt nicht, warum das nicht mit x16 funktionieren sollte. Die CPU hat eigentlich 24 lanes verfügbar, davon 16 für die GPU und 8 für storage. So sagts zumindest die Doku von AMD. Entweder musst du irgendwas im BIOS einstellen oder Gigabyte hat das board vermurkst :d

einfach mal ne runde Zocken .

wenn geht und ok kann man so lassen.

@BulletSnake

Bei deinem Board gibt es kein Lane-Sharing zwischen dem PEG und den beiden oberen M.2-Schnittstellen. Demnach sollte die RTX 4070 Ti mit 16 Lanes laufen. Es spielt btw keine Rolle, ob die Grafikkarte im Idle ist oder ackert, die PCIe-Anbindung ist fix, lediglich der PCIe-Mode ändert sich je nach GPU-Last.

Ich würde die Grafikkarte daher nochmal ausbauen und mir den PCIe-Steckplatz auf dem Mainboard genau anschauen. Auch die Grafikkarte würde ich mal begutachten. Wenn ersichtlich nichts auffällt, dann die Karte nochmal ins System stecken und schauen, ob sie dann mit 16 Lanes angebunden ist. Wenn nicht, hätte ich noch den CPU-Sockel im Verdacht. Würde dann bedeuten, dass du die CPU aus dem Sockel nehmen und dir die Sockel-Pins anschauen solltest.

Edit: Das BIOS könnte man mal aktualisieren.^^

Ich würd mal ins Bios schauen, ist sicher vermurkst und bisher nie aufgefallen, weil PCIe 4.0x8 eigentlich reicht bzw. der Leistungsverlust meist minimal ist, so dass es gar nicht auffällt.

Fm4e hat dann weiterführend gute Tips gegeben.
Schlecht stecken (wie beim Gameboy) kann natürlich sein, alles weitere (CPU Sockel) halte ich für drastisch... könnte zwar sein... würde aber fürn Anfang nicht soweit gehen wollen.

Vielleicht stehen die PCIe Lanes im BIOS auf "Auto". Wenn es das bei dem Mainboard gibt.

Ist aber nur ein Wild-Shot von mir.

Auch im Auto-Mode sollten die 16 Lanes anliegen.

Danke für die Tipps. Ich werde morgen mal die Karte neu Stecken und im Bios mal schauen, eventuell auch das Bios Flashen.
Karte hatte ich zum Einbau der M2 ja raus. Könnte das wirklich der Grund sein(Steckt oder steckt nicht?!)
Das genuh Lanes da sind war ich auch der Meinung.

Auch im Auto-Mode sollten die 16 Lanes anliegen.

Das Mainboard wählt im Auto-Modus die Geschwindigkeit und könnte wenn es ein BIOS-Bug geben würde die falsche Geschwindigkeit auswählen als wenn Manuell x16 ausgewählt ist. (Manuelles Auswählen könnte dann allerdings dazu führen, dass das Board nicht mehr startet, wenn es ein Hardware-Problem ist.)

Vielleicht "denkt" das Mainboard, dass es besser wäre alle Slots mit x8 (3x8) gleichmäßig laufen zu lassen. Wer weiß.

Genau deswegen habe ich angeraten, den PCIe-Steckplatz und den CPU-Sockel zu kontrollieren. Auch ein BIOS-Bug ist nicht auszuschließen.

Vielleicht "denkt" das Mainboard, dass es besser wäre alle Slots mit x8 (3x8) gleichmäßig laufen zu lassen. Wer weiß.
kein einziges AM5 Board kann 3x PCIe x8 über Slots, es gibt nur 12 Boards die 2x PCIe5 x8 können und das B650 Creator mit 2x PCIe4 X8.
Ich habe das schon mal mit einer Nvidia GPU gesehen, dass war mit einen Minisforum Board und lag am Bios, wenn ich mich richtig erinnere...
Auf der anderen Seite ist es kein großes Problem, ich habe eine 6800XT mit PCIe3 x8 betrieben, der Unterschied war nicht wirklich relevant.
PCIe4 X8 ist für eine 4070TI völlig ausreichend, aber ja wenn es nicht sein muss nervt es einen schon.

Moin Leute,
Ich habe jetzt mal die M2 auf den 3 Slot gesteckt und dabei die Grafikkarte neu gesteckt. Die Karte war Bomben fest, aber es war ein versuch wert. Leider wieder das gleicher Ergebnis die Karte läuft weiterhin @8 4.0.
Im Bios ist alles auf Auto im Bereich PCIEX 16 Bifurcation Auto
PCIEX 16 Slot Link Speed Auto
PCIe Slot Link Speed Auto
Ich habe überall mal reingeschaut aber die Aufteilungen sind schon sehr Gewöhnungsbedürftig. Bei PCIEX 16 Slot Link Speed kann ich die Gen 1-5 einstellen.
Bios habe ich noch nicht geflasht weil ich mit Q Flash keine Erfahrung habe, gibt es da eine gute Anleitung?
Ich habe alles so gelassen und nur das Profil für den Arbeitsspeicher geladen(hatte ich wohl beim Einrichten vergessen).
Gespeichert, Neustart und siehe da alle wie es soll.
Aber warum?
Danke für eure Hilfe.
Ich hoffe das Problem bleibt gelöst.

Anhänge

• Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    83,6 KB · Aufrufe: 13
Ich habe alles so gelassen und nur das Profil für den Arbeitsspeicher geladen(hatte ich wohl beim Einrichten vergessen).
Gespeichert, Neustart und siehe da alle wie es soll.
Aber warum?
Danke für eure Hilfe.
Ich hoffe das Problem bleibt gelöst.
Sehr merkwürdiges Verhalten...

Ein BIOS-Update ist in der modernen Zeit kein Hexenwerk mehr und bekommt jeder hin:

• Einen kleinen USB-Stick nehmen und ihn mit FAT32 formatieren
  • Die korrekte BIOS-Datei zu deinem Mainboard von Gigabyte herunterladen
  • Das Zip-Archiv entpacken und die BIOS-Datei (32 MB) auf den Stick ins Hauptverzeichnis kopieren
  • Das System neu starten, ins BIOS gehen und die BIOS-Defaults laden, abspeichern, System neu starten und wieder ins BIOS gehen
  • Q-Flash auswählen/starten
  • Deinen Stick mit der darauf befindlichen BIOS-Datei auswählen und den Update-Vorgang starten
  • Nach dem BIOS-Update den PC ausschalten, stromlos machen und den CMOS clearen (siehe Handbuch)
  • Netzteil wieder einschalten, das System starten und die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Bei der Liste krisch Angst und mach kein bios Update mehr ;)

Schriftlich sieht es oftmals komplizierter aus, als es in Wirklichkeit ist. ;)

Ich würde mir da keine Arbeit mit machen ,macht genau null aus. Meine läuft auch x8 4.0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh