PCIe 4.0 x4 oder 5.0 x2: Samsung veröffentlicht versehentlich Daten zur 990-EVO-SSD

Also zumindest Fanxiang SSDs gibt es auch bei Ebay....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zumindest Fanxiang SSDs gibt es auch bei Ebay....
Das stimmt über den Fanxiang Store.

..allerdings, für die paar Euros welche die da günstiger ist als bei Amazon, würde ich nicht auf den besseren Service bei Umtausch/RMA/Rücksendung seitens Amazon verzichten wollen.
Wenn ich schon lese: "Käufer zahlt Rückversand."

Kleines Beispiel S880 4TB:
Bucht: 216,98€ (Versandkosten, muss man anfragen. Rückversand trägt Käufer)
Amazon: 229,99€ (Versandkostenfrei, Rückversand auch frei)

Da kann schon alleine der Rückversand, falls dann doch was ist, die Ersparnis locker auffressen. Geiz ist geil sollte auch irgendwo seine Grenzen haben und dann ist besser, man schaltet den Verstand wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Werksverkauf quasi.... :sneaky:

Sozusagen.. ..und hast du Prime, gibts die sogar heute noch via SameDay Lieferung bis 19 Uhr. ;)

Wann würde die aus Kentucky eintreffen? Mitte/Ende nächster Woche?

Um die Einzelheiten habe ich mich nicht gekümmert; nur das ich die Teile in der Bucht gesehen habe. Ich bin in der Hinsicht gut versorgt und brauche aktuell nichts. Kann ja jeder für sich entscheiden, wie er das handhabt sprich wo er kauft... :sneaky:

Nochmal was zur 990 Evo. Ein Witz zu was für einen Preis die für 1TB/2TB auf den Markt kommt und teils teurer als die Pro Version (zb. bei Amazon, ProShop usw.).

..wird bestimmt ein Mega Verkaufsschlager an der sich Samsung über die nächsten Jahre ein fettes Inflationspolster anfressen kann!
Jetzt noch im nachhinein als Schmanckerl ein PCIe5.0_light Mode onlyread Bug oder/und Thermobug dazu und der Drops ist gelutscht. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Das sind erstmal UVPs; die Straßenpreise werden (wenn man es nicht unbedingt eilig hat) wahrscheinlich zügig sinken. Ist ja immer so; abwarten spart i.d.R. immer Geld...

Abwarten und Tee trinken; zumindest werden sie bissel vom hohen Ross runter kommen. Der Markt regelt das schon.... :-)

Wochenendangebot vs. Wochenendangebot!

Schlecht und nicht Up_to_date gewählt wer da Numero Due nimmt. :fresse:

..zumindest weiß man nun, dass der primäre Hauptmarketing Fake-Slogan definitiv auf PCIe5.0 ausgerichtet wird (mehr ist da ja auch nicht, eher weniger). ;)

Meine Prognose für das Innovationsjahr 2024: Wir werden die nächste Zeit noch öfters solche technisch, performanten Wunderwerke ausgeklügelter Ingenieurskunst der etablierten Marken vor die Nase gesetzt bekommen.
Großoffensive gegen Konkurrenz aus CN - jetzt müssen die sich aber wirklich warm anziehen denn schon alleine der angsteinflössende Codename des Controllers "Piccolo", wird die CNs -Achtung Wortwitz- regelrecht erbleichen lassen. Codename "Pinnocchio" hätte ja, meiner Meinung nach, besser gepasst und der PCIe5.0_light softswitch wäre dann sozusagen der "lange_Nase"-Mod. :hust:

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 180 Euro wäre mir immer noch zu hoch. Gabs letztes Jahr noch für 120€ mit 2TB.

..nun stell dich mal nicht so an! Trinkst halt mal ein paar Bierchen weniger und unterstützt dafür aktiv die private "Wirtschaftsförderung mit Inflationsausgleich". (y)

..nun stell dich mal nicht so an! Trinkst halt mal ein paar Bierchen weniger und unterstützt dafür aktiv die private "Wirtschaftsförderung mit Inflationsausgleich". (y)
Vergesse das mal schnell. Werde einen Teufel tun, die noch für zu belohnen.

PS Auch deine Bierchen darfst du alleine trinken. Bin kein Alkoholiker! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Das ja eher der Nachfolger der 980 (ohne Pro) als der 970 Evo - die Benamung der SSDs bei Samsung wird immer "wässriger". Nur 990 wäre treffender gewesen.
Also, mittlerweile habe ich auch offiziell von Samsung eine Info bekommen und sollte auch hoffentlich bald ein Sample erhalten. In der Nachricht spricht Samsung bei der 990 EVO vom Nachfolger der 970 EVO Plus.

Welches gottverdammte Intel-Board hat überhaupt schon PCIe 5.0 M.2 Slots verbaut?! Egal bei welchem Hersteller ich gucke, die PCIe 5.0 gelten höchstens für die Grafikkarte! Das gibt's doch nicht!
Jedes einzelne Board hat noch PCIe 4.0 bei den M.2 Slots, was bringt mir das dann theoretisch für die Crucial T700 die ganz groß als die schnellste PCIe 5.0 SSD beworben wird, wenn es keine Boards gibt?

Bin ich doof? Teilweise finde ich immer noch Intel Boards die zwar PCIe 5.0 haben, aber dann noch den alten DDR4 RAM nutzen, wen wollen die eigentlich verarschen? Was soll denn der Blödsinn jetzt?
Kann ich bitte ein Intel Board mit PCIe 5.0 UND DDR5 Arbeitsspeicher haben was auch 5.0 bei den SSDs hat? Oder gibt's die schlichtweg noch nicht? Oder bin ich nur zu blind die zu finden? Ich kapier's nicht!

In der Nachricht spricht Samsung bei der 990 EVO vom Nachfolger der 970 EVO Plus.
Als würde sie als 990 (ohne EVO) ja als Nachfolgerin der 980 (ohne Zusatznamen) problemlos akzeptieren, aber so werden die EVOs dann künftig DRAM less sein und wenn man bedenkt das die externe T5 EVO zwar DRAM Cache aber QLC NAND hat, reicht es damit scheinbar künftig TLC NAND oder einen DRAM Cache zu haben um als EVO vermarktet zu werden.

Es gibt dich genug andere Hersteller die auch bei günstigeren Mainboards einen PCIe 5.0 M.2 Slot anbieten, bei ASRock auch auf Boards ab so 220€.

Es gibt dich genug andere Hersteller die auch bei günstigeren Mainboards einen PCIe 5.0 M.2 Slot anbieten, bei ASRock auch auf Boards ab so 220€.
Ich hab letztens gelesen, dass die SSD auf den meisten Boards bei der Grafikkarte die Lanes abgreift und die dann nicht mehr mit vollen x16 auf dem PCIe 5.0 läuft.
Entweder läuft die Grafikkarte dann nicht mit voller Leistung oder wenn das eben nicht der Fall ist, läuft die M.2 SSD nicht mit maximaler Geschwindigkeit.

Ich hab letztens gelesen, dass die SSD auf den meisten Boards bei der Grafikkarte die Lanes abgreift und die dann nicht mehr mit vollen x16 auf dem PCIe 5.0 läuft.
Das ist richtig weil Intel bei der CPU nicht genug Lanes bereit stellt.

Sobald das Board einen PCIe5.0 kompatiblem M2_1 Slot hat kann der nur shared mit den PCI-E1 Grakaslot laufen und daher im x8/x8 Mode.
Einzige Ausnahme: Das Board würde einen eigenen PCIe5.0 Controller besitzen der dann M2_1 speist.

..und genau in dieser Situation zeigt sich dann die volle Zauberpracht der 990 EVO, denn im Gegensatz zu einer "normalen" Gen5 SSD gehen hier statt 4 Lanes dann halt 6 Lanes verloren den Bach herunter, zur Belohnung gibt es dann halt dankenswerterweise die halbe Leistung einer normal geschalteten Gen5 SSD. Ist doch auch was. (y)

ps: Wie gesagt, dass Teil ist ein Marketingfake vorm Herrn, man wollte nur irgendwie den Begriff "supported PCIe5.0" da in die Werbung mit herein bekommen um sich halt bei dram_less Gen4 SSDs von der Konkurrenz absetzen zu können. Da nimmt man halt Gammel NanD aus 2018, nennt den v6.2 remake, den billigsten Controller den man halt für zweiCentfünzig irgendwo in China in den eigenen Fabs (wahrscheinlich von einen ausgemusterten Maxiotek v1 der Konkurrenz) abkupfern lassen kann, haut in der Firmware einen Switchmod rein und voila, raus kommt das dieses technische Wunderwerk westlicher Ingenieuerskunst. Ganz ehrlich, da werden jetzt in China tausende Reissäcke lachend umfallen, so beeindruckt werden die von Samsungs Tech-Offensive sein. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Als würde sie als 990 (ohne EVO) ja als Nachfolgerin der 980 (ohne Zusatznamen) problemlos akzeptieren, aber so werden die EVOs dann künftig DRAM less sein und wenn man bedenkt das die externe T5 EVO zwar DRAM Cache aber QLC NAND hat, reicht es damit scheinbar künftig TLC NAND oder einen DRAM Cache zu haben um als EVO vermarktet zu werden.
Falls Samsung hier überhaupt eine klare Linie verfolgt, ja. Da bin ich mal demonstrativ skeptisch.
Auch wird spannend sein, wie sich das Portfolio mittelfristig preislich gestaltet. Aktuell ist eine 980 Pro ja günstiger als die 990 EVO und auch wenn noch Tests ausstehen, wäre meine Wahl da aktuell leicht getroffen.

Sobald das Board einen PCIe5.0 kompatiblem M2_1 Slot hat kann der nur shared mit den PCI-E1 Grakaslot laufen und daher im x8/x8 Mode.
Einzige Ausnahme: Das Board würde einen eigenen PCIe5.0 Controller besitzen der dann M2_1 speist.

..und genau in dieser Situation zeigt sich dann die volle Zauberpracht der 990 EVO, denn im Gegensatz zu einer "normalen" Gen5 SSD gehen hier statt 4 Lanes dann halt 6 Lanes verloren den Bach herunter, zur Belohnung gibt es dann halt dankenswerterweise die halbe Leistung einer normal geschalteten Gen5 SSD. Ist doch auch was.
Und solche Boards mit eigenem PCIe 5.0 Controller für M.2 gibt's schon oder noch nicht? Die 990 EVO wird hier mit gerade mal mit 5.000 MB/s beim Lesen beworben.
Im Vergleich dazu schafft die Crucial T700 auf dem Papier ganze 12.400 MB/s also ist die mehr als doppelt so schnell wie von Samsung.

Allerdings hab ich gelesen, dass der ab Werk verbaute Kühler bei der T700 ziemlich billiger Chinaschrott sein soll und die SSD alles andere aus ausreichend kühlen soll.
Also wenn die jetzt trotz Kühlkörper sehr heiß wird, dann drosselt sich das Teil ja von selbst in der Leistung. Wer verarscht mich hier also mehr? Samsung oder Crucial?

In meinem Fall hab ich noch die alte 970 EVO Plus, wo springt für mich am Ende also mehr Leistung raus? Bei der 990 EVO oder bei der T700? Oder doch die 990 Pro?
Die 990 Pro scheint aber noch den PCIe 4.0 Controller zu nutzen, die T700 und die 990 EVO werden beide mit 5.0 beworben. Heißt also die 990 Pro ist auch wieder veraltet, oder?

Und solche Boards mit eigenem PCIe 5.0 Controller für M.2 gibt's schon oder noch nicht?
Das weiß ich nicht, hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Der Markt für so etwas dürfte aber auch verschwindend gering ausfallen, so dass sich so etwas gar nicht wirklich rechnet.

Die 990 EVO wird hier mit gerade mal mit 5.000 MB/s beim Lesen beworben.
Im Vergleich dazu schafft die Crucial T700 auf dem Papier ganze 12.400 MB/s also ist die mehr als doppelt so schnell wie von Samsung.
Ja, die üblichen Gen5 SSDs haben ja auch 4 Lanes Bandbreite @ PCIe5.0, die Samsung halt nur "soft"switched 2 Lanes @ PCIe5.0 ist also streng genommen nur eine Gen4 "light" bzw. Gen5 "fake" SSD.
Dazu dann halt HMB cached mit max. 32MB Mapping Buffer (bei 2TB Variante) und würde mich nicht wundern, wenn dieser "Piccolo" Controller da den Cache nicht noch weiter kastriert.
Dazu bräuchtest du dann aber auch die Software welches das ausliest, Samsung wird das nicht anbieten (wollen), dass SK_hynix Drive Management Tool kann das aber im erweiterten Controller Identify Setting auslesen. ;)

Allerdings hab ich gelesen, dass der ab Werk verbaute Kühler bei der T700 ziemlich billiger Chinaschrott sein soll und die SSD alles andere aus ausreichend kühlen soll.
Also wenn die jetzt trotz Kühlkörper sehr heiß wird, dann drosselt sich das Teil ja von selbst in der Leistung. Wer verarscht mich hier also mehr? Samsung oder Crucial?
Verarschen definitiv Samsung. Denn das Gen5 hat nur Marketingstrategischen Charakter. Bei den anderen "echten" Gen5 SSDs liegts halt (noch) am Controller und halt nicht selten daran, dass dort die Anbieter meist -aber nicht immer- mit ihren Garantieversiegelungsaktionen den Käufer daran hindern möchten, diese billigen Kühllösungen durch wirkliche Kühllösungen ersetzen zu lassen. Denn auch eine Gen5 SSD bekommt man human bekühlt. Würde mich noch nicht einmal großartig wundern, wenn Samsung bei der 990 EVO als Marketingschiene 2 dann die Strategie fährt, "Schaut mal her, wie kühl doch unsere neue Gen5 SSD unter Last bleibt" und dabei nur dann im Kleingedruckten verrät, dass die ja auch nur gedrosselt via 2 Lanes werkelt. Samsung traue ich mittlerweile alles zu - das war mal anders.

In meinem Fall hab ich noch die alte 970 EVO Plus, wo springt für mich am Ende also mehr Leistung raus? Bei der 990 EVO oder bei der T700? Oder doch die 990 Pro?
Schwer zu beantworten und sehr stark anwendungsbedingt abhängig. Die berühmte "Theorie & Praxis" Gretchen Frage.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Fall hab ich noch die alte 970 EVO Plus, wo springt für mich am Ende also mehr Leistung raus?
In welcher Anwendung? Im CrystalDiskMark sicherlich die Crucial.
Im typischen Alltag würde ich von einer 970 EVO Plus kommend gar nicht erst umsteigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh