Und solche Boards mit eigenem PCIe 5.0 Controller für M.2 gibt's schon oder noch nicht?
Das weiß ich nicht, hab ich mich noch nie mit beschäftigt. Der Markt für so etwas dürfte aber auch verschwindend gering ausfallen, so dass sich so etwas gar nicht wirklich rechnet.
Die 990 EVO wird hier mit gerade mal mit 5.000 MB/s beim Lesen beworben.
Im Vergleich dazu schafft die Crucial T700 auf dem Papier ganze 12.400 MB/s also ist die mehr als doppelt so schnell wie von Samsung.
Ja, die üblichen Gen5 SSDs haben ja auch 4 Lanes Bandbreite @ PCIe5.0, die Samsung halt nur "soft"switched 2 Lanes @ PCIe5.0 ist also streng genommen nur eine Gen4 "light" bzw. Gen5 "fake" SSD.
Dazu dann halt HMB cached mit max. 32MB Mapping Buffer (bei 2TB Variante) und würde mich nicht wundern, wenn dieser "Piccolo" Controller da den Cache nicht noch weiter kastriert.
Dazu bräuchtest du dann aber auch die Software welches das ausliest, Samsung wird das nicht anbieten (wollen), dass SK_hynix Drive Management Tool kann das aber im erweiterten Controller Identify Setting auslesen.
Allerdings hab ich gelesen, dass der ab Werk verbaute Kühler bei der T700 ziemlich billiger Chinaschrott sein soll und die SSD alles andere aus ausreichend kühlen soll.
Also wenn die jetzt trotz Kühlkörper sehr heiß wird, dann drosselt sich das Teil ja von selbst in der Leistung. Wer verarscht mich hier also mehr? Samsung oder Crucial?
Verarschen definitiv Samsung. Denn das Gen5 hat nur Marketingstrategischen Charakter. Bei den anderen "echten" Gen5 SSDs liegts halt (noch) am Controller und halt nicht selten daran, dass dort die Anbieter meist -aber nicht immer- mit ihren Garantieversiegelungsaktionen den Käufer daran hindern möchten, diese billigen Kühllösungen durch wirkliche Kühllösungen ersetzen zu lassen. Denn auch eine Gen5 SSD bekommt man human bekühlt. Würde mich noch nicht einmal großartig wundern, wenn Samsung bei der 990 EVO als Marketingschiene 2 dann die Strategie fährt, "Schaut mal her, wie kühl doch unsere neue Gen5 SSD unter Last bleibt" und dabei nur dann im Kleingedruckten verrät, dass die ja auch nur gedrosselt via 2 Lanes werkelt. Samsung traue ich mittlerweile
alles zu - das war mal anders.
In meinem Fall hab ich noch die alte 970 EVO Plus, wo springt für mich am Ende also mehr Leistung raus? Bei der 990 EVO oder bei der T700? Oder doch die 990 Pro?
Schwer zu beantworten und sehr stark anwendungsbedingt abhängig. Die berühmte "Theorie & Praxis" Gretchen Frage.