PCIe 4.0 x4 oder 5.0 x2: Samsung veröffentlicht versehentlich Daten zur 990-EVO-SSD

Kann auch sein, wovon ich mal ausgehe, dass das ein Firmware Bug ist und es da mittlerweile ein Update gibt. Nur das weiß ich nicht, nutze keine P3 mehr.
Die P5 Modelle sind jedenfalls davon nicht betroffen, kann man auch irgendwo nicht vergleichen, weil die P5 spielen in einer ganz anderen Liga wie halt die neue T-Serie.
Mir persönlich sind immer die SSDs die liebsten, für die es gar keine Firmware Updates gibt. Spricht irgendwo für sich wenn ein Hersteller nicht "beim Kunden nachbessern" muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir persönlich sind immer die SSDs die liebsten, für die es gar keine Firmware Updates gibt. Spricht irgendwo für sich wenn ein Hersteller nicht "beim Kunden nachbessern" muss.
Da muss ich mal wieder was zu sagen, nicht das noch jemand glaubt es wäre ein Qualitätsmerkmal, wenn Hersteller sogar an den FW Update sparen. Die Geschichte hat gezeugt, dass es eigentlich fast unmöglich ist die FW eines SSD Controller fehlerfrei rauszubringen und daher haben fast alle mal ein FW Update bekommen. Nur kostet es die SSD Hersteller eben Geld die zu bringen, teils verlangen die Controllerhersteller dafür Geld und selbst wenn nicht, so kostet die Validierung auch was. Die Billighersteller sparen sich diese Kosten eben und deren Kunden bekommen dann eben kein FW Update und müssen mit den Bug leben, die da ggf. vorhanden sind, meist zeigen die sich ja erst mit der Zeit oder nur bei sehr bestimmten, meisten seltenen Umständen. Dazu kommt, dass man dann auch immer wieder mal andere Controller und NANDs in Modellen mit der gleichen Bezeichnung verbauen, was es sehr aufwendig bis fast unmöglich machen würde, dafür jeweils FW Updates anzubieten. Es ist also kein Qualitätsmerkmal wenn ein Hersteller keine FW Updates für eine SSDs anbietet, sondern im Gegenteil ein Warnsignal und man sollte die Finger von den Produkten so eines Herstellers lassen!

SK_hynix dürfte alles andere als ein Billighersteller sein, Lexar auch nicht, obwohl von den Chinesen übernommen, Crucial hat auch zu einigen Modellen nie ein FW. Upgrade gebracht, Solidigm (nun in Hynix Hand) zu vielen Modellen auch nicht. Warum nicht? Weils nicht nötig war. Die laufen einfach wie sie sollen.

Also, nach der Logik des Vorposters -> Finger weg von Solidigm, SK_hynix, Lexar, Crucial & Co.? Weil die sind zu arm und haben null Support für ihre Billig Produkte! Auch eine Logik. :unsure:

ps: wenn Hersteller, u.U. sogar noch in der gleichen Marge, Typ & Marke des Controllers zb. aus Kostengründen wechseln (macht Samsung ja auch, zb. 970EVO), spricht das meiner Meinung nach auch nicht für ein vertrauenswürdiges Qualitätsmerkmal.

Software ist halt nie 100%ig fehlerfrei, aber das es FW Updates gibt, zeigt doch irgendwie, das die Hersteller in der Hinsicht trotzdem ihre Hausaufgaben machen. Sprich Leute beschäftigen, die sich um sowas kümmern. Wie intensiv, kann man als Außenstehender eher nicht einschätzen...

Da kann man auch anders herum fragen: "Warum machen die Hersteller ihre Hausaufgaben erst, wenn das Produkt vor Ort beim Kunden reift?"

Ich glaube kaum, dass zb. SK_hynix weniger Support besitzt als Samsung und entsprechend ihre Produkte nicht weniger auf Herz & Nieren prüfen, bevor die auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum machen die Hersteller ihre Hausaufgaben erst, wenn das Produkt vor Ort beim Kunden reift?
Ist doch wie immer; die Technik weiß das, aber das Marketing drängt auf Veröffentlichung. War ja bei MS auch schon so; Featureupdate rausgehauen und 3 Tage später zurück gezogen, weil es Kacke war. Ist immer blöd, wenn Firmen zu groß werden; so in die Richtung könnte das gehen. Und Geld spielt immer eine Rolle; wir veröffentlichen erstmal und schauen, was passiert. Zur Not müssen wir später eben nacharbeiten...:rolleyes2:

Ja aber so etwas dann als "Qualitätsmerkmal" für einen guten Support anprangern zu wollen nenne ich mal, ein wenig deplatziert.
Von daher sollte man das immer ein wenig differenzierter betrachten, bevor man sog. "Billigheimern" (die eigentlich gar keine sind) einen angeblich fehlenden Support unterstellt.
Egal ob Chinamann oder WD, Support bekommt man überall aber der beste Support ist halt immer der, dem man nie benötigt weil das Produkt halt fehlerfrei läuft. (y)

ps: Und ich glaube auch kaum, dass ein Support extra MA. hat die nachträglich bei ihren Produkten nach mehr oder weniger exotischen Bugs suchen. Da hat es sich mittlerweile eingebürgert, dass so etwas beim Kunden reifen darf (ist halt günstiger) und erst früher oder später (je nachdem wie sehr der Bug supportseitig frequentiert wird) mal eher ungerne bzw. unter Druck von außen möglichst wenig medienwirksam mal veröffentlich wird. Denn so etwas hat auch immer ein Geschmäckle (siehe zb. Samsungs only read Bug).

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Aber es steht ja jedem frei mal selbst den Arsch hoch zu bekommen und zu schauen. Gibt ja neuerdings so Sachen wie Google, Foren, Reviews usw. ;)

Ist doch wie immer; die Technik weiß das, aber das Marketing drängt auf Veröffentlichung.
Sicher spielt das auch eine Rolle, aber die Realität bei all den Kunden ist so unterschiedlich, dass man eben nicht alles Testen kann. Da es also keine 100%ige Testabdeckung geben kann, wird es immer wieder Fälle geben wo was nicht funktioniert oder wenigstens nicht optimal funktioniert, gerade auch wenn es Probleme sind die erst nach einiger Zeit auftreten, weil man eben auch gerade den Faktor Zeit schlecht in Tests simulieren kann.

Ein schönest Beispiel ist doch das Ausschalten des Phison E26 bei zu hohen Temperaturen:

Wobei ich sagen würde, dass man so einen Bug einfach hätte finden können, aber der Bug war mit Sicherheit in allen SSDs mit dem Controller vorhanden und da kann ja mal jeder schauen welche Anbieter von SSDs mit dem E26 denn ein FW Update gebracht hat um das Problem zu lösen. Von wenigen abgesehen, Samsung, WD, Micron, SK Hynix und Kioxa haben meines Wissens nach eigene Controller, baut der Rest doch immer die gleichen Controller von Herstellern wie z.B. Phison und SMI ein, früher war Marvell da auch ganz vorne dabei, die scheinen dies Geschäft aufgegeben zu haben und ab und zu kommt eine neuer Anbieter wie InnoGrits dazu, aber es sind eben immer die gleichen Controller und wenn ein Hersteller dann die FW Updates bietet und ein anderer für SSDs mit dem gleichen Controller nicht, dann kann sich ja mal jeder selbst überlegen ob dies wohl ist weil seine sonst identische SSD den Fehler nicht hat oder der Herstellern einfach Geld spart.

Die zahllosen HW Konstellationen sind sicher auch nicht das gelbe vom Ei, was Fehlerfreiheit angeht. Das kann man ja auch nicht alles testen sprich es bleibt trotz aller Bemühungen immer ein Restrisiko. Das wird dann halt beim Endkunden irgendwann aufgedeckt und dann müssen die Ingenieure halt noch mal ran....

Also, nach der Logik des Vorposters -> Finger weg von Solidigm, SK_hynix, Lexar, Crucial & Co.? Weil die sind zu arm und haben null Support für ihre Billig Produkte! Auch eine Logi

Bei Samsung und Intel musst du bei ihm nicht mit Logik kommen, das wird verteidigt wie früher das heilige römische Reich 🤪

Nun scheints offizell mit diesen komischen PCIe Hybrid. Weder vom Preis her, noch von der Leistung (IOPS) und Service (TBW) ein Angebot. (n)

..keine Ahnung in welches Segment die nun als "Lückenfüller" passen soll. :unsure:

da der 990 EVO kein integriertes DRAM hat.

Kein guter Nachfolger meiner guten alten 970 Evo. Hab somit alles richtig gemacht mit der 980 Pro.

„Die 990 EVO sprengt dank des Host Memory Buffers die Grenzen DRAM-loser SSDs und unterstreicht die Leistungsfähigkeit der überarbeiteten 6. Generation unserer bewährten V-NAND-Technologie.“
*hust*

..dieser "überarbeitete" 6.Gen "V6" 136-Layer ist aus 2018/19 und wird u.a. in den billig QVO SSDs eingesetzt. Bin mal gespannt, was der HMB für "Grenzen an dram_less SSDs sprengen" möchte, wenn die mal gegen andere dram_less SSDs mit weit moderneren Nand und vermutlich leistungsfähigeren Controllern getestet wird. Ich glaube, wenn die mal da ist hole ich mir die zum testen und lass die gegen eine S880, NM790 und FN955 antreten, die alle drei auch günstiger sein dürften als dieser Samsung Hybride.

Zuletzt bearbeitet:
Das ja eher der Nachfolger der 980 (ohne Pro) als der 970 Evo - die Benamung der SSDs bei Samsung wird immer "wässriger". Nur 990 wäre treffender gewesen.

Das ja eher der Nachfolger der 980 (ohne Pro) als der 970 Evo
Im Grunde genommen hast du recht.
Denn im Gegensatz zur 970EVO die ja PCIe3.0 und dram_cached ist, ist die 980 auch PCIe3.0 aber halt HMB Mode, wie die 990EVO. Hier will man wohl über den "EVO"-Zusatz extra Talers machen.
Samsung selbst schreibt zwar Upgrade zur 970EVO, real dürfte die aber dann doch eher, je nach Einsatzgebiet, ein Downgrade sein. PCIe4.0/5.0 hin oder her.
Aber stellt euch schon einmal darauf ein, solche SSDs werden nun öfters präsentiert werden. Finde ich persönlich noch nicht einmal verkehrt aber die Samsung Werbung ist da schon sehr "vollmundig".

Namen sind nur noch Schall und Rauch auch bei Samsung

980 PCIe 3.0 ohne DRAM und 990 Evo PCIe 4/5 ohne DRAM - die 970 Evo + hat DRAM Cache. Ich finde das ist technisch gesehen offensichtlich egal wie Samsung das benennt.

Ich hatte kurz die 980 non pro und ich würde die nicht wieder kaufen wollen, also auch die Evos ohne Dram Cache nicht.

Da muss ich mal wieder was zu sagen, nicht das noch jemand glaubt es wäre ein Qualitätsmerkmal, wenn Hersteller sogar an den FW Update sparen. Die Geschichte hat gezeugt, dass es eigentlich fast unmöglich ist die FW eines SSD Controller fehlerfrei rauszubringen und daher haben fast alle mal ein FW Update bekommen.

Wenn das Laufwerk keine "Brösel" macht brauche ich kein Firmware Update.

SAMSUNG ist für mich eher RAMSCH. wenn man Ramsch abliefert muss man Firmware Updates nachschieben. Seltsamerweise gibt es Laufwerke die verkauft wurden und die diese Probleme nicht haben. Warum wohl?

Ich habe genug 2.5" 128GB bzw 120GB Laufwerke im Einsatz und auch einige NVME. So wie bei Festplatten verbauen und es funktioniert.
Bis auf den ADATA 2.5" 120GB Schrott und den SANDDISK 2.5" Schrott hatte ich eher gut in das Regal gegriffen.

Deshalb hatte ich auch Backups auf verschiedene SSDs von verschiedenen Hersteller bis 2019. 5 verschiedene 120 bzw 128GB SATA 2.5" waren im Einsatz.

Den Grundgedanken Backups zu haben.
Auf andere Laufwerke
von anderen Hersteller
Mittlerweile bin ich der Ansicht, auch auf anderen File System

Zumindest als Datengrab taugen die SSDs ohne DRAM mit Sicherheit; egal wie sie heißen...

Gibt ja genung Reviews zu SSDs ohne DRAM Cache da sollte man dann abschätzen können als was man die bei dem eigenem USE Case einsetzen kann.

Habe auch 2 NM790 4TB als Datengrab im Server und Spiele SSD im Hauptrechner.

Nur bei der 990 Evo aktuell sehe ich von der Preis/Leistung her sehr viele bessere Alternativen am Markt. Die müsste da schon deutlich günstiger werden und sein.
Beim Markteintritt kaufen ist meist eh nicht sinnvoll, mal schauen wie das nach einiger Zeit aus sieht und was dann noch als Alternative verfügbar ist.

Im Moment wüsste ich nicht warum man die 990 Evo kaufen sollte. Eine 4 TB Version gibt es ja auch erst mal nicht.

Warten doch erstmal einen Test zur 990 Evo ab.

Die Preise sind aktuell kräftig am steigen und die Aussichten sind aus Kundensicht mies. Sofern es stimmt, was hier steht, würde ich eher heute als morgen zuschlagen...

Man muss ja den Schweinezyklus nicht mitmachen und wenn, dann wartet man halt auf die kommenden jährlichen Angebotswochen.

Eine Lexar NM790 4TB hatte -im Angebot- Mitte letzten Jahres 220€ gekostet, dann ging der Preis zum Oktober auf 180€ herunter (Tiefstphase), blieb dann bis Dezember so auf ca. 190~195€ und ist nun wieder am steigen. Rechnet man nun die prognostizierten ca. 18~20% Preissteigerung bis Q2/24 bei der Lexar, ausgehend vom Dezember Preis dazu, dann wären wir.. ..richtig, wieder ungefähr bei den 220€ plus eventuell paar Prozent Panikaufschlag aus Mitte 2023. Alles natürlich Angebotspreise, denn die Normalpreise der Lexar waren schon letztes Jahr teils einiges höher. ;)
Einfach mal die Füße still halten und schauen wie es bis Mitte diesen Jahres ausschaut. Ich sehe da positiv in die Zukunft. Zum Glück bestimmt nicht Samsung & Co. alleine die Weltmarktpreise. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Füße still halten und schauen wie es bis Mitte diesen Jahres ausschaut.
Was machste, wenn die Preise bis dahin noch weiter angezogen haben? Soll ja Leute geben, die brauchen demnächst oder vllt im Sommer Platz auf den Datenträger, aber natürlich gibt es auch immer mal Blitzangebote, die wenn man Glück hat, abgreifen kann....

Die Frage hast du dir ja selbst beantwortet und die Angebote wird es immer geben. Ist halt nur die Sache welche persönlichen Ansprüche und Vorlieben man an die "Angebote" stellt.
Wer nur darauf wartet, aus irgendwelchen Marken/Image Gründen, Samsung Highend Produkte im Angebot erhaschen zu wollen, der wird es da sicherlich demnächst schwerer haben. ;)

Das Angebot für die hier gekaufte 980 Pro galt nur wenige Stunden (Blitzangebot halt) sprich man muss zur richtigen Zeit am Klapperkasten sitzen. Ansonsten würde ich Bekannten sprich Otto Normalo auch zu Fanxiang und Co raten. Sind preiswerter und machen komischerweise trotzdem ihr Zeug; warum auch immer.... :d

Sind preiswerter und machen komischerweise trotzdem ihr Zeug; warum auch immer.... :d
Weil die halt auch einen ordentlichen Job @ HMB hinlegen. ;)
Ich habe gestern noch geschaut, die beiden S880 2TB haben jetzt beide jeweils knapp ihre 170K GB an Schreibleistung erbracht und laufen absolut unauffällig.
Die Lexar ist gerade "außer Haus" unterwegs, hat aber auch schon locker 200K GB auf den Buckel, absolut zuverlässig bisher. Die S770er laufen im Raid0 Volume und sind die ältesten, bisher null Probleme.
Von der jüngsten FikWot FN955 in meinen Hauptrechner gehe ich davon aus (erwarte das sogar), dass die genauso unauffällig und souverän ihren Job verrichtet.
Das die China SSDs momentan günstiger sind kann ich nicht viel von sehen. Die werden ja Amazon exklusive angeboten (außer Lexar), demzufolge sind die immer mal wieder temporär im Angebot.

ps: Ich warte momentan auf ein um die 200€ Angebot einer weiteren 4TB FN955. Kann morgen schon soweit sein oder erst in ein paar Monaten - wer weiß das schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh