PCIe 4.0 x4 oder 5.0 x2: Samsung veröffentlicht versehentlich Daten zur 990-EVO-SSD

In welcher Anwendung? Im CrystalDiskMark sicherlich die Crucial.
Im typischen Alltag würde ich von einer 970 EVO Plus kommend gar nicht erst umsteigen.
In welcher Anwendung? Im Gaming-Bereich, wo denn auch sonst? Wo profitiert man sonst am meisten von der Leistung einer M.2 SSD abgesehen vielleicht noch vom Videoschnitt.
Also lt. Samsung Magician hab ich insgesamt 33 TB auf meine 970 EVO Plus geschrieben. Ich hab keine Ahnung wie lange solche Speicher halten, scheint aber noch in Ordnung zu sein.

Der letzte Benchmark hat ein sequenzielles Lesen von 3.500 MB/s und 3.100 MB/s Schreiben ergeben. Die 990 Pro schafft da wohl etwa doppelt so viel, aber versprechen können Hersteller viel.
Aber wie eh bereits von @Spieluhr erwähnt wurde, scheinen die neuen Modelle ja dem Käufer größtenteils PCIe 5.0 nur vorzugaukeln. Da hält sich mein Kaufdrang glücklicherweise in Grenzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab letztens gelesen, dass die SSD auf den meisten Boards bei der Grafikkarte die Lanes abgreift und die dann nicht mehr mit vollen x16 auf dem PCIe 5.0 läuft.
Die S. 1700 Board müssen das alle machen, da die Plattform nur 16 PCIe 5.0 Lanes bietet, die eben normalerweise an den Slot für die Graka gehen und wenn der Mainboardhersteller auch einen M.2 Slot mit PCIe 5.0 Lanes anbieten möchte, muss er 8 davon abzwacken, denn es gibt ja nur die Möglichkeit 2, 4, 8 oder 16 Lanes zu kombinieren, aber nicht 12.

Falls Samsung hier überhaupt eine klare Linie verfolgt, ja. Da bin ich mal demonstrativ skeptisch.
Ja, der SSD Marketing macht eine recht führungslosen Eindruck.

Aktuell ist eine 980 Pro ja günstiger als die 990 EVO
Wobei die 990 EVO ja gerade erst angekündigt wurde und damit noch neu ist, bei neuer Hardware schlagen die Händler immer gerne noch kräftig zu. Als der 5700X3D mal kurz gelistet war, hat er mehr als der 5800X3D gekostet, nur weil er eben neu ist, obwohl der 5800X3D im Prinzip identisch ist und obendrein schneller. Preise sollte man immer erst bewerten, wenn die Dinger im Handel gut verfügbar sind.

auch wenn noch Tests ausstehen, wäre meine Wahl da aktuell leicht getroffen.
Es ist keine Frage das die 980 PRO der 990EVO in jeder Hinsicht überlegen ist, nur bei der Leistungsaufnahme dürfte die 990 EVO gewinnen. Das scheint ja der Fokus der 990EVO zu sein:
Also entweder weiß Samsung schon, dass da eine neuen Mobil CPU wie Lunar Lake kommen wird, die dann nur ein paar PCIe 5.0 Lanes haben wird, immerhin haben die Meteor Lake ja 8 PCIe 5.0 Lanes und Lunar Lake wird von der TDP noch darunter angeordnet werden, oder es geht einfach nur darum OEMs diese 990EVO verbauen und damit werben können, der Rechner habe eine PCIe 5.0 SSD. Wobei es für letzteres schon komisch wäre, diese dann nicht als OEM (also PM) anzubieten.
Und solche Boards mit eigenem PCIe 5.0 Controller für M.2 gibt's schon oder noch nicht?
Es gibt schon lange keine Mainboards mit eigenen PCIe Host Controllern mehr, die stecken immer in der CPU und alles andere, auch die Chipsätze, sind dann PCIe Lane Switches (aka PLX Chips( und könnte mit einem solche PCIe 5.0 Switch dann zwar aus PCIe 4.0 Lanes auch PCIe 5.0 Lanes machen, wenn man einen findet der schon PCIe 5.0 unterstützt und dann doppelt so viele PCIe 4.0 Lanes als Uplink verwendet. Aber diese PCIe Lane Switches sind teuer und brauchen einiges an Strom, weshalb die auch kaum noch auf den Mainboards zu finden sind.

Bei den aktuellen Mainboards macht die Option auch zwei PCIe 5.0 Lanes als Anbindung nutzen zu können, keinerlei Sinn, da würde man sie immer nur mit 4 PCIe 4.0 Lanes anbinden, aber wer weiß was da noch kommt und wo die PCIe 5.0 x2 Option dann Sinn macht.
Also lt. Samsung Magician hab ich insgesamt 33 TB auf meine 970 EVO Plus geschrieben. Ich hab keine Ahnung wie lange solche Speicher halten, scheint aber noch in Ordnung zu sein.
33TB sind nichts, selbst die kleinste 250GB 970 EVO Plus ist mit 150TB TBW angegeben und dies ist nur das Ende der Garantie, sollten die nicht vorher über die Dauer abgelaufen sein und nicht das Ende der NANDs. Schau mit CrystalDiskInfo wie viel % dies anzeigt, dass ist wie viele Prozent der spezifizierten P/E Zyklen die NANDs noch übrig haben.
Die 990 Pro schafft da wohl etwa doppelt so viel, aber versprechen können Hersteller viel.
Die schafft das wirklich, aber man braucht dafür, gerade beim Lesen, eben auch viele lange und vor allem viele parallele Zugriffe um solche Leseraten aus der SSD kitzeln zu können.

Nicht DIE Modelle, sondern speziell DAS Samsung Modell.

Diese SSD ist in meinen Augen eine Mogelpackung, mehr nicht. Ob du nun PCIe5.0 x2 oder PCIe4.0 x4 nutzt dürfte praktisch null Unterschied machen.
Zudem erbringt diese SSD ja nicht einmal vollen PCIe4.0 Stream - was soll da @ PCIe5.0 noch hängen bleiben? :unsure:

In welcher Anwendung? Im Gaming-Bereich, wo denn auch sonst? Wo profitiert man sonst am meisten von der Leistung einer M.2 SSD abgesehen vielleicht noch vom Videoschnitt.
Ums kurz zu machen: Im Gaming-Bereich profitierst du von den sequenziellen Transferraten, die beworben (und erreicht) werden, nicht wirklich. Wenn du daran denkst, Ladezeiten verkürzen zu können, wirst du auf jeden Fall enttäuscht werden.
Der letzte Benchmark hat ein sequenzielles Lesen von 3.500 MB/s und 3.100 MB/s Schreiben ergeben. Die 990 Pro schafft da wohl etwa doppelt so viel, aber versprechen können Hersteller viel.
Also, abgesehen von ein paar wenigen Modellen, die relativ gesehen knapp die Herstellerangaben verpassen, hatten wir eher im Test Modelle, die sogar leicht darüber lagen, von egal welchem Hersteller. Das ist aber meist eher so ein wenig im Rahmen dessen, was man allgemein als Toleranzen bezeichnen würde.
Aber so real und erreichbar diese Zahlen auch sein mögen, sind sie letztlich für den Alltag des typischen Users praktisch irrelevant. Wenn du täglich mehrere hundert Gigabyte von zwei NVMe-SSDs gegenseitig kopieren musst, dann kannst du solche Zahlen erreichen - aber gerade bei Spielen hast du davon schlichtweg nichts.
Wobei es für letzteres schon komisch wäre, diese dann nicht als OEM (also PM) anzubieten.
Wäre ja denkbar, dass es da noch eine Version geben könnte - für eben genau den angesprochenen Zweck.

Im Gaming-Bereich profitierst du von den sequenziellen Transferraten, die beworben (und erreicht) werden, nicht wirklich. Wenn du daran denkst, Ladezeiten verkürzen zu können, wirst du auf jeden Fall enttäuscht werden.
Eben, in den Reviews wo auch Optane (die echten, also z.B. 900P, 905P oder gar die 5800er) dabei sind, schlagen diese regelmäßig jede andere SSD beim Gameloading, auch solche deren maximale Lesegeschwindigkeit mehr als doppelt so hoch ist. Die Latenz ist viel wichtiger, gerade für Heimanwender und die sieht man am Besten anhand der 4K Q1T1 lesend bei CrystalDiskMark, aber sie hängt auch sehr vom Testsystem und dessen Energiespareinstellungen ab.

Vom Preis her für die 1TB/2TB könnte/sollte das für dram_cached SSD sprechen. Für HMB Cached wäre die 990EVO, selbst für Samsung Verhältnisse, viel zu hoch angesetzt.

ps: ansonsten einfach mal das SK_hynix Tool herunter laden und unter Details/Controller Identify 275:272|279:276 auslesen. Ist der Wert dort genullt, ist die dram_cached:

sktool.png

..Cache dürfte der hier sein:
Screenshot 2024-02-03 at 20-48-59 990 EVO NVMe™ M.2 SSD – 1 TB MZ-V9E1T0BW Samsung Deutschland.png

(im allgemeinen, zumindest ist das bei meinen dram_cached SSDs so, ist die Chip Anordnung: Controller -> DRAM Cache -> NanD)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings muss der DRAM gut versteckt sein bei unserem Sample :fresse:
Dann überlegt euch schon mal mit welchem Benchmark ihr random Zugriffe über unterschiedlich große Adressräume erzeugen könnt, dann damit sieht man am Besten ob es einen DRAM Cache gibt oder nicht.

Versteckt sich im Controller. :d
Das könnte durchaus sein, denn bei der 960 PRO 2TB haben sie es damals auch so gemacht, damit sie diese überhaupt mit einseitiger Bestückung realisieren konnten.
Man sollte nicht vergessen, dass Samsung eben auch eine große Foundry hat und das Packaging von verschiedenen Dies in einem Chip immer wichtiger wird, je stärker die Tendenz dazu geht die Chips nicht mehr monolithisch zu bauen. sondern eben auch verschiedenen Chiplets/Tiles zu kombinieren.

Also, in den Unterlagen zur SSD selbst steht schon klar drin, dass es keinen DRAM gibt und HMB verwendet wird, von daher dürfte das schlicht ein Fehler auf der Produktseite sein.

Hier wird noch gerätselt, woanders schon längst review't.

a.) die ist HMB Mode..
b.) ..die Produktfotos sind teils irritierend, dort wird eine SSD mit, zumindest deutet das darauf hin, Cache abgebildet, welcher bei der EVO990 nicht vorhanden ist. Ok, da dass ja so ein PCIe "Hybrid" Ding ist könnte das auch ein Switch sein, schaut aber zusammen mit der falschen DRam_Cache Angabe sehr irritierend aus (bin auch darauf herein gefallen und dachte das sei der Cache). Jeder der schon einmal eine dram_cached SSD hatte weiß, dass der DRam allgemein immer neben den Controllerchip verbaut ist. Bei zb. der WD von Micron, bei Fanxiang und Hynix von Hynix. Bei HMB Mode SSDs ist nur der Controller und direkt daneben der NanD verbaut.

Unglaublich, was Samsung da für eine Nummer durchzieht. Falsche Produkteigenschaften, irreführende Produktfotos, keine Angabe zur Größe des HMB Cache und jede Wette, dass es kein Samsung Tool gibt mit dem man deren Größe auslesen könnte. Dazu sind dann noch sämtliche IOPS Angaben durchgeführt mit aktivierten "TurboWrite"-Mogeltool. Ohne wird die dann wohl noch einiges schwächer werkeln.

Kleiner Vergleich Datasheets einer 2TB Samsung990 EVO für 178,90€ vs. 2TB Lexar NM790 für 128€:

vergleich.png

Ich würde mal meinen, für glatt 50€ weniger bekommt man nicht gerade weniger. Teils eher mehr.
Also wenn man so der Konkurrenz aus Fernost ggü. treten möchte, naja, da wird nun kein Sack Reis deswegen umfallen. Zumal die Schere noch weiter auseinander geht, nimmt man stattdessen eine absolut baugleiche (Controller, HMB Cache, Nand) SSD der Marke Ediloca, Fanxiang oder Fikwot. Dann können da mal gut und gerne sogar über 70€ Preisdifferenz zusammen kommen. ;)

edit: Zumindest der HMB Cache soll bei der Samsung wohl 64MB umfassen, wenn es denn stimmt (was man dann halt auch mühelos mit Fremdtools auslesen könnte). Aber auch das wäre den Aufpreis nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man so der Konkurrenz aus Fernost ggü. treten möchte
Du weißt, dass Samsung in Korea noch ferner östlich sitzt, richtig? :fresse:

Aber ich weiß, was du grundsätzlich meinst und teile auch den Punkt. Preisleistungsverhältnis passt bei der Samsung allem Anschein nach nicht.

Die 990 EVO ist doch gerade erst auf den Markt gekommen und bei neuer Hardware schlägt der Handel immer etwas bis ordentlich was drauf. Die aktuellen Preise sind also Schall und Rauch. Davon abgesehen ist Samsung kein Billiganbieter, den es dann vielleicht in ein paar Jahren oder sogar Monaten nicht mehr gibt, wenn sich die Garantiefälle häufen. Die US Straßenpreise sind offenbar auch schon weit unter der UVP:

Du weißt, dass Samsung in Korea noch ferner östlich sitzt, richtig? :fresse:
Ja, ich weiß auch, dass Samsung selbst in Shenzhen, also der "Höhle des Löwen" vertreten ist.
Denn wie AMD und geschätzt 90% der westlichen Wirtschaft, kann und möchte auch Samsung nicht auf den global größten Absatzmarkt verzichten. :fresse:

Aber ich weiß, was du grundsätzlich meinst und teile auch den Punkt. Preisleistungsverhältnis passt bei der Samsung allem Anschein nach nicht.
Das P/L st absolut daneben, kann man auch nicht schön reden mit irgendwelchen "die ist ja noch neu" Ausreden nur weil da Samsung drauf steht. (n)
Wie schon geschrieben, dass einzige was wirklich den Zahlen nach für die 990 EVO spricht, ist der wohl durchgängig höhere HMB Cache, was aber noch zu prüfen wäre ob das stimmt oder auch nur eine weitere Finte ist.
Wenn ihr nicht wisst wie, in Post #128 steht die Lösung wie das geht.

Alles andere ist eher Mau und liest sich wie alter Kaffee frisch aufgebrüht. Der V6 Nand ist zb. aus Zeiten, da wurde hier der Otto Motor erfunden. Dazu mit Namenszusatz "Prime"? Ist der sponsored by Jeff Pesos? Heißt das nun, man bekommt diese SSD demnächst im 8,99€/mtl. Mietkauf Angebot mit ein Fläschen Piccolo (Controllercode) dabei und kann andere Produkte im Samsung Shop versandkostenfrei ordern? :haha:

Bei der Konkurrenz bekommst du dagegen für weniger halt mehr und aktueller, dass Argument der "Billigheimer" zieht schon lange nicht mehr. Ich wüßte jetzt auch keinen größeren, chinesischen SSD Anbieter, der aufgrund irgendwelchen Rekla-Geplänkel vom Markt verschwunden wäre. Diese Amenmärchen sind mehr als abenteuerlich und nur Hirngespinste. Das Gegenteil ist doch eher der Fall. China ist bestrebt, westliche Anbieter und deren Technik zu assimilieren (Lexar zb.) und auszubauen, ist damit wohl mittlerweile schon so erfolgreich, dass schon westliche Anbieter bei denen abkupfern wollen (siehe Patentrechteschutzklagen YMTC gegen Micron, anhängig vor kalifornischen Gerichten). Aktuell versucht ja nun sogar schon das amerikanische Pentagon mit haltlosen Vorwürfen, YMTC würde deren Technik im militärischen Sektor nutzen (hmm, macht das Samsung, Micron usw. nicht auch?), welche auch umgehend dementiert wurde, irgendwie sanktionell Einhalt zu gebieten. Aber trotzdem, gerade YMTC scheint das eher weniger zu beeindrucken, die haben ja jetzt schon mit den fortschrittlichsten Nand am Markt, sind aktuell sogar dabei die 300+ Layer Xtacking4.0 Fertigung auszubauen. Die Marktreife wurde ja schon letztes Jahr angekündigt, denke mal, da wird uns ein überraschender Sommer/Herbst 2024 bevorstehen. Wer alleine schon in 2023 über 7 Milliarden US-Dollar in Forschung und Ausrüstung investiert, der hat sicherlich nicht vor in der nächsten Zeit Insolvenz anzumelden. YMTC ist zwar, betrachtet an den globalen Marktanteilen, noch ein kleines Lichtlein ggü. Samsung & Co. aber gerade 2022/23 haben die recht gut zugelegt, während Samsung & Co. wohl eher mit einem weinenden Auge Bilanz ziehen mussten. Außerdem ist YMTC Nand ja nicht nur in der angeblich billigen Chinaware, sondern auch in Produkten wo man das nicht vermutet hätte. Selbst Apple hatte ja lange bei YMTC fertigen lassen und ich denke mal, wenn der Preisdruck, auferlegt durch die US-Sanktionen, zu groß wird, dann wird Apple auf die Sanktionen pfeifen und den Deal weiter fortsetzen.
Was hier auch niemand auf den Schirm hat, diese -angestrebte- "künstliche Verknappung an Speicherressourcen" der etablierten Marktriesen, birgt die große Gefahr, dass diese wieder einmal interne, illegale Preisabsprachen treffen, worunter dann gerade wir Konsumenten zu leiden haben, damit die sich wieder ihre Taschen voll machen. Von daher ist mir die Konkurrenz aus Fernost, respektive China, schon mehr als recht, denn dass macht es für diese Kartelle ungleich schwerer, diese Nummer auch erfolgreich langfristig durchzuziehen ohne nicht selbst dann einen imens hohen Umsatzeinbruch und wenn es dann halt auffliegt (so wie damals bei Hynix, Micron & Co.) auch entsprechenden Imageschaden verzeichnen zu müssen.

Würde mich persönlich interessieren und freuen, wenn HWLuxx auch mal solche HMB SSDs der etablierten Marken ggü. chinesischer Speicherware testet, bin mir ziemlich sicher, dass würde für die eine oder andere Überraschung sorgen. Bisher habt ihr euch ja immer dort einen schlanken Fuß gemacht. Warum eigentlich? Habt ihr da Vorgaben der Sponsoren die das -aus deren Sicht berechtigterweise- nicht möchten?
Wenn ich das hier mache, heißt es ja immer aus bestimmter Quelle, ich sei ein gekaufter Influencer, würde dass gewerblich betreiben und das Storage nach den testen wieder zurück senden bzw. weiter verschachern.
Da hat jemand wirklich schwere (WD) Markentreue Paranoia. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich persönlich interessieren und freuen, wenn HWLuxx auch mal solche HMB SSDs der etablierten Marken ggü. chinesischer Speicherware testet, bin mir ziemlich sicher, dass würde für die eine oder andere Überraschung sorgen. Bisher habt ihr euch ja immer dort einen schlanken Fuß gemacht. Warum eigentlich? Habt ihr da Vorgaben der Sponsoren die das -aus deren Sicht berechtigterweise- nicht möchten?
Das kann ich dir sagen, vor allem weil ich letzterem entschieden dagegen gehen will: ich bekomme längst nicht alle Samples und Marken her wie ich mir das selbst manchmal wünschen würde. Das Ganze ist schlicht kein Wunschkonzert. Vielleicht ist dir ja auch aufgefallen, dass wir bei AMD diese Woche leer ausgegangen sind. Das hat aber nichts mit Intel oder irgendwelchen Sponsoren zu tun. Überhaupt will ich gerne wiederholen, dass mir bislang niemand für irgendwelche Reviews reingeredet hätte, also weder intern noch extern, egal ob Werbepartner oder nicht.

Die Lexar hätte ich beispielsweise gerne getestet, aber nicht bekommen. Also habe ich das nächstbeste gemacht und eine baugleiche SSD getestet, in diesem Fall die Patriot Viper VP4300 Lite. Da du dort fleißig in den Kommentaren aktiv warst, dürfte dir das nicht entgangen sein. Wenn es aus meiner Sicht zum Segment passt, nutze ich sie auch fleißig als Referenz in neueren Reviews, zuletzt bei der Corsair MP600 Elite.

Übrigens, ich bin auch immer offen für Vorschläge für Tests. Die Kingston DC600M war so ein Vorschlag, die Patriot eine Reaktion auf das Geschehen im Forum, wo Maxiotek und YMTC immer präsenter werden. Jetzt nochmal die Lexar NM790 zu testen, wäre langweilig weil zu gleich, denke ich.

Jetzt nochmal die Lexar NM790 zu testen, wäre langweilig weil zu gleich, denke ich.
So ist es! Laut Maxiotek Tool haben die alle den identischen MAP1602(A) Controller, identischen YMTC 232-Layer (x3-9070) 3dv4 TLC Nand, einziger Unterschied sind dann die kapazitätsabhängigen HMB Cache Vorgaben, die sich zwischen 16~40MB, selten auch bis zu 64MB bewegen.

Meine Prognose: Ab August herum dürften dann still und heimlich die ersten SSDs gleicher Marken auftauchen, die auch dann YMTC 3xx-Layer (x3-9070) 3dv5 TLC Nand aufweisen dürften und für einen "Aha"-Effekt sorgen. So etwas geht ja dann ganz schnell viral, da müssen die nicht einmal vorher Eigenwerbung für machen. ;)

Wenn ich mir den Review bei storagereview.com ansehe, gehe ich davon aus, dass sie wirklich DRAM less ist. denn bei den anspruchsvollen Workloads dort, macht sie eine ganz schlechte Figur und ich vermute die 4k Read und Write dort, werden auch über den ganzen Adressraum ermittelt, wie es bei Enterprise SSDs üblich ist:

StorageReview-Samsung-990-EVO-RndRead-4K.png

StorageReview-Samsung-990-EVO-RndWrite-4K.png

Wobei mich wundert das die T500 da beim Schreiben so mies abscheidet, die hat doch einen DRAM Cache und sollte TLC NAND haben. Man bezahlt halt für die Performance bei anspruchsvollen Workloads und da sind die DRAM less SSDs dann halt total überfordert.

Außerdem, so schlecht wie hier von bestimmter Seite immer dahin gestellt, sind auch die HMB Mode SSDs nicht. Hier zb. mal der sehr fordernde PCMark10 "FSD"-Mode Storagebench, der je SSD ca. 1 Stunde dauert und wo auch viel randomAccess anhand praxisnaher Szenarien gebencht wird, meiner Lexar NM790 ggü. einer dram_cached WD SN850X und Hynix Platinum P41:

FSD Bench.png
- Booten von Windows 10
- Adobe Acrobat – Starten der Anwendung, bis sie nutzbar ist
- Adobe After Effects – Starten der Anwendung, bis sie verwendbar ist
- Adobe Illustrator – Starten der Anwendung, bis sie nutzbar ist
- Adobe Premiere Pro – Starten der Anwendung, bis sie nutzbar ist
- Adobe Lightroom – Anwendung starten, bis sie nutzbar ist
- Adobe Photoshop – Starten der Anwendung, bis sie nutzbar ist
- Battlefield V – Starten des Spiels bis zum Hauptmenü
- Call of Duty Black Ops 4 – Starten des Spiels bis zum Hauptmenü
- Overwatch – Starten des Spiels bis zum Hauptmenü
- Verwendung von Adobe After Effects
- Verwendung von Microsoft Excel
- Verwendung von Adobe Illustrator
- Verwendung von Adobe InDesign
- Verwendung von Microsoft PowerPoint
- Verwendung von AdobePhotoshop (starke Nutzung)
- Verwendung von AdobePhotoshop (leichte Nutzung)
- Kopieren von 4 ISO-Image-Dateien, insgesamt 20 GB, von einem sekundären Laufwerk auf das Ziellaufwerk (Schreibtest)
- Erstellen einer Kopie der ISO-Dateien (Lese-Schreib-Test)
- Kopieren der ISO auf ein sekundäres Laufwerk (Lesetest)
- Kopieren von 339 JPEG-Dateien, insgesamt 2,37 GB, auf das Ziellaufwerk (Schreibtest)
- Erstellen einer Kopie der JPEG-Dateien (Lese-/Schreibtest)
- Kopieren der JPEG-Dateien auf ein anderes Laufwerk (Lesetest)

..das schaut mir nun nach alles andere als "Kellerkind" Modus aus. Meine FikWot FN955 schneidet auf gleichen Niveau ab - logisch, da baugleich, die S880 habe ich noch nicht getestet (zu faul, die extra dafür umzubauen).
Man kann halt einerseits so popelige 20sek. synthetik Randombenches zur Hand nehmen und sich daraus sein subjektives, nicht repräsentatives Fazit zusammen reimen - oder man macht es richtig und bencht praxisnah. (y)

ps: Außerdem ist es nicht so, dass ich nur bestimmte chinesische Marken favorisieren würde, mir bleibt als Konsument der auch irgendwo preisbewußt einkaufen möchte, schlicht einfach keine andere Wahl!
Denn solange bestimmte Anbieter anderer Marken ihren HMB Storage einfach nur unverhältnismäßig überteuert anbieten möchten, dieser Thread hier beweißt das ja mal wieder eindrucksvoll, werde ich nicht bereit sein, deren Gewinnmaximierung auch noch aktiv zu fördern. Es gibt ja schlicht nicht mehr dafür, teils eher weniger. Da ist mir dann auch das Herkunftsland vollkommen egal, wenn ich einerseits bei zb. 2TB Storagekapazität schon Preisunterschiede von 50~70€ habe, andererseits aber bei der tgl. Nutzung keinerlei Defizite bemerke, die diesen enormen Aufpreis in irgendeiner weise rechtfertigen würden.

...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh