Du weißt, dass Samsung in Korea noch ferner östlich sitzt, richtig?
Ja, ich weiß auch, dass Samsung selbst in Shenzhen, also der "Höhle des Löwen" vertreten ist.
Denn wie AMD und geschätzt 90% der westlichen Wirtschaft, kann und möchte auch Samsung nicht auf den global größten Absatzmarkt verzichten.
Aber ich weiß, was du grundsätzlich meinst und teile auch den Punkt. Preisleistungsverhältnis passt bei der Samsung allem Anschein nach nicht.
Das P/L st absolut daneben, kann man auch nicht schön reden mit irgendwelchen "die ist ja noch neu" Ausreden nur weil da Samsung drauf steht.
Wie schon geschrieben, dass einzige was wirklich den Zahlen nach für die 990 EVO spricht, ist der wohl durchgängig höhere HMB Cache, was aber noch zu prüfen wäre ob das stimmt oder auch nur eine weitere Finte ist.
Wenn ihr nicht wisst wie, in Post #128 steht die Lösung wie das geht.
Alles andere ist eher Mau und liest sich wie alter Kaffee frisch aufgebrüht. Der V6 Nand ist zb. aus Zeiten, da wurde hier der Otto Motor erfunden. Dazu mit Namenszusatz "Prime"? Ist der sponsored by Jeff Pesos? Heißt das nun, man bekommt diese SSD demnächst im 8,99€/mtl. Mietkauf Angebot mit ein Fläschen Piccolo (Controllercode) dabei und kann andere Produkte im Samsung Shop versandkostenfrei ordern?
Bei der Konkurrenz bekommst du dagegen für weniger halt mehr und aktueller, dass Argument der "Billigheimer" zieht schon lange nicht mehr. Ich wüßte jetzt auch keinen größeren, chinesischen SSD Anbieter, der aufgrund irgendwelchen Rekla-Geplänkel vom Markt verschwunden wäre. Diese Amenmärchen sind mehr als abenteuerlich und nur Hirngespinste. Das Gegenteil ist doch eher der Fall. China ist bestrebt, westliche Anbieter und deren Technik zu assimilieren (Lexar zb.) und auszubauen, ist damit wohl mittlerweile schon so erfolgreich, dass schon westliche Anbieter bei denen abkupfern wollen (siehe Patentrechteschutzklagen YMTC gegen Micron, anhängig vor kalifornischen Gerichten). Aktuell versucht ja nun sogar schon das amerikanische Pentagon mit haltlosen Vorwürfen, YMTC würde deren Technik im militärischen Sektor nutzen (hmm, macht das Samsung, Micron usw. nicht auch?), welche auch umgehend dementiert wurde, irgendwie sanktionell Einhalt zu gebieten. Aber trotzdem, gerade YMTC scheint das eher weniger zu beeindrucken, die haben ja jetzt schon mit den fortschrittlichsten Nand am Markt, sind aktuell sogar dabei die 300+ Layer Xtacking4.0 Fertigung auszubauen. Die Marktreife wurde ja schon letztes Jahr angekündigt, denke mal, da wird uns ein überraschender Sommer/Herbst 2024 bevorstehen. Wer alleine schon in 2023 über 7 Milliarden US-Dollar in Forschung und Ausrüstung investiert, der hat sicherlich nicht vor in der nächsten Zeit Insolvenz anzumelden. YMTC ist zwar, betrachtet an den globalen Marktanteilen, noch ein kleines Lichtlein ggü. Samsung & Co. aber gerade 2022/23 haben die recht gut zugelegt, während Samsung & Co. wohl eher mit einem weinenden Auge Bilanz ziehen mussten. Außerdem ist YMTC Nand ja nicht nur in der angeblich billigen Chinaware, sondern auch in Produkten wo man das nicht vermutet hätte. Selbst Apple hatte ja lange bei YMTC fertigen lassen und ich denke mal, wenn der Preisdruck, auferlegt durch die US-Sanktionen, zu groß wird, dann wird Apple auf die Sanktionen pfeifen und den Deal weiter fortsetzen.
Was hier auch niemand auf den Schirm hat, diese -angestrebte- "künstliche Verknappung an Speicherressourcen" der etablierten Marktriesen, birgt die große Gefahr, dass diese wieder einmal interne, illegale Preisabsprachen treffen, worunter dann gerade wir Konsumenten zu leiden haben, damit die sich wieder ihre Taschen voll machen. Von daher ist mir die Konkurrenz aus Fernost, respektive China, schon mehr als recht, denn dass macht es für diese Kartelle ungleich schwerer, diese Nummer auch erfolgreich langfristig durchzuziehen ohne nicht selbst dann einen imens hohen Umsatzeinbruch und wenn es dann halt auffliegt (so wie damals bei Hynix, Micron & Co.) auch entsprechenden Imageschaden verzeichnen zu müssen.
Würde mich persönlich interessieren und freuen, wenn HWLuxx auch mal solche HMB SSDs der etablierten Marken ggü. chinesischer Speicherware testet, bin mir ziemlich sicher, dass würde für die eine oder andere Überraschung sorgen. Bisher habt ihr euch ja immer dort einen schlanken Fuß gemacht. Warum eigentlich? Habt ihr da Vorgaben der Sponsoren die das -aus deren Sicht berechtigterweise- nicht möchten?
Wenn ich das hier mache, heißt es ja immer aus bestimmter Quelle, ich sei ein gekaufter Influencer, würde dass gewerblich betreiben und das Storage nach den testen wieder zurück senden bzw. weiter verschachern.
Da hat jemand wirklich schwere (WD) Markentreue Paranoia.