Eure WLAN-Messungen sind leider überhaupt nicht mehr mit vorherigen Tests mit durchaus relevanten Vergleichsgeräten vergleichbar, z.B. mit der Fritzbox Cabel 6670.
Im Text erwähnt Ihr, dass 4xGbE nicht so toll ist, in der Pro/Contra-Box steht davon nichts.
GPON schafft übrigens bis zu 2.5GBit/s, reicht also für alles, was bisher in DE privat erhältlich ist. 2Gbit/s werden gerade erst an wenigen Orten angeboten.
Ich bin zwar ein Freund von Fritzboxen, weil sie relativ gute Komplettpakete mit mächtiger, aber einfach zu bedienender Software bieten, ärgere mich aber in den letzten beiden Generationen drüber, dass nie ein Gerät in allem das beste bietet und jedes in irgendeinem Bereich abstriche macht.
- Die 5690 Pro hat als einzige Triband 4x4 und 6GHz mit 320MHz und damit das beste WLAN aller Fritten, aber in 2,4GHz nur WiFi 6 und dann eben nur GPON, nur 1x2.5GbE und 4xGbE. Muss ich vom Provider aus (Telekom!) ein Glasfasermodem nutzen, dann geht der 2.5GbE-Port flöten und ich kann nichtmal einen Switch mit mehr 2.5GbE anbinden, obwohl ich doch per WLAN im Idealfall durchaus 1Gbit/s überschreiten kann.
- Die 5690 XGS hat in der zuletzt vorgestellten V2 zwar XGS-PON/SFP+ mit bis zu 10Gbit/s und das beste LAN mit 1x10GbE und 3x2.5GbE sowie WiFi7 auf 2,4GHz und 5GHz, aber kein 6GHz und nur USB2.0.
- Die 4690 hat ebenfalls ideales LAN (2x10GbE 3x2.5GbE, wobei 1x10GbE zwingend als WAN draufgeht), aber schlechtes WLAN, da kein 6GHz und 2,4GHz nur WiFi6.
- Die 7690 hat kein Glasfaser, nur 2x2.5GbE, wovon eines draufgeht, wenn man ein Glasfasermoden anschliesst, 2xGbE und ebenso wie die 5690 XGS WiFi7 auf 2,4GHz und 5GHz, aber nicht 6GHz und nur USB2.0.
- Die 7682 für G.Fast ist wie die 7690, aber bei 2,4GHz nur WiFi6.
- Selbst der Repeater 2400 W7 ist schlechter als sein Vorgänger, da auf 2,4GHz nur 2x2.
Ich würde mir die 5690 XGS mit Triband WiFi7 4x4 wünschen. Da Laptops, hochwertige Tablets und Smartphones durchaus 6Ghz haben und es schon bei WifI6E oft auch etwas schneller als 5Ghz ist, wenn man nicht direkt daneben steht, kann ich mir vorstellen, dass 6GHz bei WiFi7 bedeutend schneller ist, wenn man halbwegs nah am Router sitzt. Und die Zeit von GbE ist allemal vorbei und 1x10GbE zur Anbindung eines schnellen Switches ist auch toll.