Bartlett Lake-S: Bis zu 12 P-Kerne auf dem Sockel LGA1700

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnlich wie auch schon die Meteor-Lake-Modelle für den LGA1700
Welche sind das denn? Außer den mobilen CPUs gab es meines Wissens nach nur Gerüchte wonach Meteor Lake im LGA1851 Sockel hätte erscheinen sollen, aber von Meteor Lake für LGA1700 höre ich hier zum ersten mal.

Scheint ja was dran zu sein, denn bei Computerbase ist die Meldung jetzt auch da. Ein Kumpel von mir hat noch ein Sockel-1700-System mit DDR4-RAM. Er würde gern noch einmal aufrüsten, ohne alles neu machen zu müssen. frag' mich aber jetzt nicht, welche CPU er aktuell verbaut hat.

Ein Kumpel von mir hat noch ein Sockel-1700-System mit DDR4-RAM.
Klar sollte sein, dass die Prozessoren auf Basis von Bartlett Lake-S ist nicht für Selbstschrauber gedacht sind.

Ganz unten zu lesen. Das bringt also dein Kumpel gar nichts.

Klar sollte sein, dass die Prozessoren auf Basis von Bartlett Lake-S ist nicht für Selbstschrauber gedacht sind.

Ganz unten zu lesen. Das bringt also dein Kumpel gar nichts.
Was ist damit genau gemeint?
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die Bartletlake CPUs, auf einer großen Platine verlötet sind.
Es ist doch LGA 1700 also kann es kein Notebook Prozessor sein.

Scheint ja was dran zu sein, denn bei Computerbase ist die Meldung jetzt auch da.
Sowas bedeutet nicht immer, dass eine Meldung wahr ist, da gerne der eine vom anderen Abschreibt, wodurch sich News ebenso schnell wie Gerüchte verbreiten, unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Nur weil man etwas öfter auf unterschiedlichen Seiten liest, wird es nicht wahrer. Am Besten schaut man immer nach primären Quellen, also in diesem Fall ob Intel was dazu schreibt und da wird man dann fündig:

Ein Kumpel von mir hat noch ein Sockel-1700-System mit DDR4-RAM. Er würde gern noch einmal aufrüsten, ohne alles neu machen zu müssen.
Wie die News schon sagt, gibt es maximal 8+16 Kerne und eben nicht ein Modell mit 12 P-Kernen, wie es Gerüchte vorher behauptet hatten. Damit kann man auch einen 14900(K) nehmen, zumal Bartlett Lake-S eben nicht für Selbstschrauber gedacht ist und dies bedeutet, dass die CPUs im Handel kaum bis gar nicht zu haben sein werden und die Retail Mainboads kein BIOS Update mit Unterstützung diese Modelle bekommen werden. Letzteres macht es dann auch sinnfrei zu versuchen doch irgendwo so eine CPU zu finden, zumal man wahrscheinlich mehr dafür zahlen wird, also eben für eine vergleichbare Gen14 Core CPU.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die Bartletlake CPUs, auf einer großen Platine verlötet sind.
Es ist doch LGA 1700 also kann es kein Notebook Prozessor sein.
LGA ist immer gesockelt, aber alleine weil die CPU in den Sockel passt, läuft sie ja auch noch nicht, man braucht auch die BIOS Unterstützung für diese CPU und darum dürfte es für meisten wenn nicht alle S.1700 Consumer Mainboards schlecht bestellt sein und bleiben. Warum sollten die Hersteller dieser Mainboards auch ein BIOS Update bringen um eine CPU zu unterstützen, die gar nicht dafür gedacht ist in diesen Boards betrieben zu werden?

Manche sollten einfach noch mal den ersten Absatz der News lesen!

Damit ist gemeint, dass die CPUs nicht im Einzelhandel erhältlich sein werden.
Aber im Grosshandel.
Aber was ist der PC Grosshandel?
Kennt ihr da Firmen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sowas bedeutet nicht immer, dass eine Meldung wahr ist, da gerne der eine vom anderen Abschreibt, wodurch sich News ebenso schnell wie Gerüchte verbreiten, unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Nur weil man etwas öfter auf unterschiedlichen Seiten liest, wird es nicht wahrer. Am Besten schaut man immer nach primären Quellen, also in diesem Fall ob Intel was dazu schreibt und da wird man dann fündig:

Wie die News schon sagt, gibt es maximal 8+16 Kerne und eben nicht ein Modell mit 12 P-Kernen, wie es Gerüchte vorher behauptet hatten. Damit kann man auch einen 14900(K) nehmen, zumal Bartlett Lake-S eben nicht für Selbstschrauber gedacht ist und dies bedeutet, dass die CPUs im Handel kaum bis gar nicht zu haben sein werden und die Retail Mainboads kein BIOS Update mit Unterstützung diese Modelle bekommen werden. Letzteres macht es dann auch sinnfrei zu versuchen doch irgendwo so eine CPU zu finden, zumal man wahrscheinlich mehr dafür zahlen wird, also eben für eine vergleichbare Gen14 Core CPU.

LGA ist immer gesockelt, aber alleine weil die CPU in den Sockel passt, läuft sie ja auch noch nicht, man braucht auch die BIOS Unterstützung für diese CPU und darum dürfte es für meisten wenn nicht alle S.1700 Consumer Mainboards schlecht bestellt sein und bleiben. Warum sollten die Hersteller dieser Mainboards auch ein BIOS Update bringen um eine CPU zu unterstützen, die gar nicht dafür gedacht ist in diesen Boards betrieben zu werden?

Manche sollten einfach noch mal den ersten Absatz der News lesen!
Abwarten ich glaube nicht, das Asus da nicht mit zieht.
Immerhin habe ich ein ROG Mainboard.
Bei irgend so einen grossen Bürohändler der auch PC Hardware verkauft, bin ich auch Firmenkunde.
Obwohl meine Firma Ich AG heisst.😆

Zuletzt bearbeitet:
Auch die NEX-Gruppe (Network und Edge)
Ist deine Ich-AG in dem Bereich aktiv? Bartlett Lake-S ist in dem Segment angeordnet und nicht im Consumersegment wie die Raptor Lake (Refresh) und sie bieten auch nichts, was man nicht auch mit einer Raptor Lake (Refresh) CPU bekommen könnte, die Preise dürften wegen der Ausrichtung und entsprechend geringen Volumen im Handel auch deutlich höher sein, warum sollte man also einen Bartlett Lake-S haben wollen, wenn man nicht zur Zielgruppe gehört?

Ist deine Ich-AG in dem Bereich aktiv? Bartlett Lake-S ist in dem Segment angeordnet und nicht im Consumersegment wie die Raptor Lake (Refresh) und sie bieten auch nichts, was man nicht auch mit einer Raptor Lake (Refresh) CPU bekommen könnte, die Preise dürften wegen der Ausrichtung und entsprechend geringen Volumen im Handel auch deutlich höher sein, warum sollte man also einen Bartlett Lake-S haben wollen, wenn man nicht zur Zielgruppe gehört?
Doch du irrst dich da aber mal ganz gewaltig.
Ich finde 12 P-Cores + 0 E+Cores sinnvoller als 8 P-Cores + 8 E-Cores wie z.N beim i7-13700K.
Die E-Cores sind wie Stützräder. ;)
Von 12 P-Cores profitiert ein Game gewaltig.
Ich zahle dafür auch gerne mehr.
So ein 12 Kerner kann sich vermutlich auch mit dem i9-14900KS messen.
Der i9-14900KS war für mich total sinnlos.
Nein ich bin freier privater Spieletester. 🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 12 P-Cores + 0 E+Cores sinnvoller als 8 P-Cores + 8 E-Cores
Dies ist deine Meinung, aber generell sind e-Kerne besser für die MT Performance, denn ein Cluster aus 4 e-Kernen bringt bei Raptor Lake so grob die doppelte Performance wie ein P-Kern bei etwa der gleichen Leistungsaufnahme und dem gleichen Platzbedarf.
Die E-Cores sind wie Stützräder. ;)
Wie an deinem Fahrrad?
Von 12 P-Cores profitiert ein Game gewaltig.
Die wengisten Games profitieren von mehr als 8 Kernen.

Aber egal wie dem auch sei, die Bartlett Lake-S CPUs bieten auch nicht mehr als 8 P-Kerne, maximal gibt es 8+16 Kerne wie bei den i9 Raptor Lake (Refresh) CPUs, aber eben nicht mehr als 8 P-Kerne. Manchen hier scheinen dies aber überlesen oder einfach nicht verstanden zu haben, obwohl es klar in der News steht, was alles über die geistige Qualifikation diese Leute aussagt, was man wissen muss. In der News steht doch klar:
Die Topmodelle dieser Serie werden aber weiterhin mit bis zu acht Performance- und 16 Efficiency-Kernen ausgestattet sein.
Die Überschrift, naja, dazu ist alles im letzten Absatz gesagt, den man auch auf News Bots anwenden kann. Aber es scheint ein generelles Problem zu sein, dass Überschriften und die Inhalte von den Artikeln über denen sie stehen, nicht besonders gut harmonieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat noch ein Sockel-1700-System mit DDR4-RAM. Er würde gern noch einmal aufrüsten, ohne alles neu machen zu müssen.
ich bezweifel dass ein bartlett lake noch einen DDR4 speichercontroller hat. dieser sitzt ja in der cpu und nicht wie ganz früher mal auf dem board. also selbst wenn die gerüchte um einen 1700er bartlett lake stimmen sollten, würde er wohl höchstwahrscheinlich nicht mehr auf DDR4-brettern laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh