Nicht ganz richtig, denn du lässt die B650-Mainboards aus. Denn B850 = B650(E). Das ASRock B650 Steel Legend kostet zwar etwas mehr
Wieso widersprichst du dir selbst? Du schreibst doch selbst, dass es mehr kostet,
laut GH 225€, wenn ich das richtige gefunden habe. Was ist nun also an der Aussage " wenn man ein AM5 Board mit PCIe 5.0 x16 Slot und einem PCIe 5.0 M.2 Slot will, muss man ein B850 Board nehmen
um unter dem Preis eines Z890 Boards zu bleiben" nun falsch? Ich habe den entscheiden Teil noch mal fett hervorgehoben und möchte daran erinnern, dass das billigste Z890 Board eben nur 191€ kostet und deswegen habe ich alle ausgelassen die teurer als 191€ sind und da bleiben eben nur B850 Board übrig.
Ist mit einem Z890-Mainboard abseits von Arrow Lake-S von weiteren CPUs für den Sockel LGA1851 auszugehen?
Das hat gar nichts mit dem Thema zu tun, sondern ist purer Whataboutism! Aber ich gehe fest davon aus, dass es noch eine Generation für LGA1851 geben wird, selbst wenn es vielleicht nur ein Refresh ist, da es bisher immer mindestens 2 Generationen auf einem Sockel gab. Außerdem bringt Intel normalerweise nach spätestens einem Jahr eine neue Generation, wobei man darüber streiten kann ob ein Refresh nun eine neue Generation ist, aber Autohersteller machen dies bei Facelifts ja auch gerne so und am Ende definiert eben der Hersteller was er als neue Generation bezeichnet.
Aber das wichtigste Argument ist, wann soll denn der neue Sockel kommen? Wenn Intel weiterhin nach einem Jahr eine neue Generation bringt und diese nun wirklich neu wird und einen neuen Sockel braucht, würde also im Herbst 2025 ein neuer Sockel kommen, der damit weiterhin auf DDR5 RAM setzen muss, da es für DDR6 noch zu früh wäre, da die
endgültige Spezifikation erst in Q2 2025 erwartet wird. Vergleichen wir dies mal mit DDR5:
Es wäre also schon fest ein Wunder, wenn die Version 1.0 der DDR6 Spezifikation wirklich in Q2 fertig wird, es kann sich auch um mehr als ein Jahr verzögern, wie man bei DDR5 gesehen hat. Dann kam der S. 1700 als erste Consumer Plattform mit DDR5 (und auch DDR4) Support im November 2021 auf den Markt, also mehr als ein Jahr und 3 Monate nachdem die Spezifikation finalisiert wurde! Vor Q3 2026 ist also nicht mit DDR6 RAM für Consumer zu rechnen, eher später und es kann leicht auch 2027 verstreichen, bevor es soweit ist. Aber sagen wir mal Ende 2026, dann wäre Intels S.1841 Nachfolgeplattform ein Jahr auf dem Markt. Sie wäre zu früh entwickelt worden um schon DDR6 unterstützen zu können und und entweder müsste Intel dann AMD den Vortritt bei DDR6 lassen oder wieder nach einer Generation die Plattform wechseln.
Nimmt man aber an, dass es zwei Generationen auf LGA1851 geben wird, so wäre der nächste Plattformwechsel dann frühestens in Q4 2026 und würde damit zeitlich gut dafür passen, auch DDR6 zu unterstützen, sofern sich die Spezifikation nicht zu sehr verspätet. Alternativ würde Intel dann entweder die aktuellen Arrow Lake zwei Jahre am Markt lassen müssen oder eben zwei Plattformen bringen die je nur eine CPU Generationen unterstützen. Zwei Jahre mit Arrow Lake halte ich für wenig wahrscheinlich, dafür ist die Gaming Performance zu schlecht und es kommt ja dieses Jahr Panther Lake als Lunar Lake Nachfolger und aus der Intel 18A Fertigung:
Intel at its 2025 International CES keynote unveiled its next-generation mobile processor, codenamed "Panther Lake." Intel confirmed that the chip will be built on its homebrew Intel 18A foundry node. The current "Lunar Lake" and "Arrow Lake" processors see the company leverage TSMC N3 node for...
www.techpowerup.com
Es gibt Gerüchte die Panther Lake auch im Desktop als Arrow Lake Nachfolger sehen, so wie es Gerüchte um einen Arrow Lake Refresh mit bis zu 8+32 Kernen gab, der angeblich abgesagt wurde, was dann eben zu den Spekulationen geführt hat, dass Arrow Lake die einzige Generation auf LGA1851 sein würde. Aber nur weil wir den Nachfolger von Arrow Lake noch nicht kennen, bedeutet dies eben noch lange nicht, dass er auch eine neue Plattform bekommen wird und die meisten Gerüchte gehen wohl derzeit in Richtung Nova Lake als Arrow Lake Nachfolger, der dann Ende 2026 erscheinen und in Intel 14A gefertigt werden soll. Das würde dann vermutlich zeitlich gut für eine neue Plattform mit DDR6 Support passen, sofern sich die Spezifikation nicht zu sehr verspätet, aber dann müsste Arrow Lake 2 Jahre unverändert durchhalten und Intel seine langjährige Tradition brechen, jedes Jahr eine "neue" CPU Generation für den Mainstream zu bringen. Unter einem neuen CEO kann man dies zwar nicht ausschließen, jeder muss selbst entscheiden für wie wahrscheinlich er dies hält, aber ich würde dann wenigstens ein Arrow Lake Refresh mit mehr Kernen erwarten und ggf. auch etwas mehr maximalem Boosttakt, was nach einem Jahr aufgrund der ausgereifteren Fertigung eigentlich möglich sein sollte.
Aber mir persönlich ist es total egal wie viele Generationen auf einem Plattform laufen, ich tausche immer CPU und Mainboard zusammen! Wer jede CPU Generation mitmacht, der wird seine alte CPU, die ja dann noch nicht wirklich alt ist, ja entweder weiterhin im Zweitrechner nutzen, dann braucht er sowieso ein neues Board oder er wird sie eben gebraucht verkaufen, was er dann eben auch mit dem Mainboard tun kann.