AMD Radeon RX 9070 (XT): AMD nennt erste Details zur RDNA-4-Architektur

Neben den zahlreichen Neuankündigungen bei den Prozessoren für das erste Quartal und das erste Halbjahr 2025, gibt AMD auf der CES eine kleine Vorschau auf die Neuerungen am Grafikkarten-Segment. Neben dem Referenzdesign gibt es die ersten Karten der Boardpartner zu sehen. Außerdem werden viele der bisher bekannten Gerüchte bestätigt – darunter die Tatsache, dass AMD die Namensgebung ändert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz dünnes Eis. Was gibt Dir das Recht hier direkt eine Lüge zu unterstellen? Bist Du auf der CES? Kannst Du belegen, dass diese Info nicht rausgegeben wurde?

Im Text sehe ich nirgends, dass die Keynote erwähnt wurde:
Neben den zahlreichen Neuankündigungen bei den Prozessoren für das erste Quartal und das erste Halbjahr 2025, gibt AMD auf der CES eine kleine Vorschau auf die Neuerungen am Grafikkarten-Segment.

Er hat aber recht. RDNA 4 / Radeon RX 9070 spielte auf der Keynote offenbar gar keine Rolle. Gut, viele technische Daten gibt es auch noch nicht und auf der Messe werden wir allenfalls die Karten zu sehen bekommen.

Najut. Wenn Ihr selbst sagt, dass Ihr Fakenews postet, dann weiß ich auch nicht was das soll. 🤷‍♂️

Der Artikel war garantiert schon fertig!
Aber egal ich denke das AMD erstmal abwarten will wo die Reise mit den NV karten hin geht um ihre eigene karte anzupassen und einzupreisen

Anhänge

• 472843064_1018305793660400_7318437972216406188_n.jpg
    472843064_1018305793660400_7318437972216406188_n.jpg
    285 KB · Aufrufe: 70
Wtf 3x8 Pin? Ist das, das Foto einer 7900 XTXX?

ASUS Radeon RX 9070 and Radeon RX 9070 XT

Pressemitteilung:
"Instead, the TUF Gaming Radeon RX 9070 XT and RX 9070 feature a phase-change GPU thermal pad."
Endlich Asus, endlich.
Meine 7700 XT ist 8 Monate alt und das Delta Hotspot - Edge GPU ist von damals 18°C auf knapp 40°C gewachsen.

Also, so ne CES besteht aus mehr als aus "Keynotes".... Das Netz ist mittlerweile voll mit den AMD Folien und dass diese von AMD außerhalb der Keynote gezeigt wurden.
Warum man da jault von wegen Fakenews, erschliesst sich mir nicht.

Was mich allerdings stutzig macht, sind die 3x8 Pin bei den Custom Designs, wie hier ja auch schon festgestellt wurde... Bei der 7900XTX war die MBA auch nur mit 2x8Pin ausgestattet, wie hier auf dem Foto in der Meldung auch zu sehen, aber wenn der Chip als Mittelklasse designed wurde, überraschen mich die 3x8Pin Karten.

Lässt die Karten halt potenter erscheinen als sie sind. :oops: Leicht enttäuschend ist es schon, RTX 4070 Ti Super oder RTX 4080 Level wäre schon nett gewesen.

Naja abwarten bis die karten da sind. Wir wissen doch nichts

Lässt die Karten halt potenter erscheinen als sie sind. :oops: Leicht enttäuschend ist es schon, RTX 4070 Ti Super oder RTX 4080 Level wäre schon nett gewesen.
Die Performance kennen wir doch noch nicht wirklich, aber ich denke auch eher auf 4070ti Niveau.
Stellt dir vor die haben ne TDP von 350W und dann nur 4070ti performance, das wäre ein Epic fail...

Die Performance kennen wir doch noch nicht wirklich, aber ich denke auch eher auf 4070ti Niveau.
Stellt dir vor die haben ne TDP von 350W und dann nur 4070ti performance, das wäre ein Epic fail...
Kommt auf die Ausstattung der Karten drauf an und den Preis. Nochmal so bis 100W bei einem Preisdelta von über 100€ spielt keine/kaum Rolle. So viel KW verbrauchst du nicht was du bei NV draufzahlst.

Einzig die Thermik ist da noch interessant und Netzteil Dimensionierung.

AMD typisch würde ich von mindestens 16GB VRAM ausgehen.

Ich wäre gar nicht abgeneigt trotzdem mal eine Radeon zu nehmen, es kommt dann halt außerdem noch auf den Preis an.
Jo. Ich hoffe, dass der GPU Markt unterhalb der 900€ dann sehr stark umkämpft ist und die "normalen" PC User dann mal wieder halbwegs bezahlbare GPUs bekommen können. Das die Flagschiffe immer sau teuer sind und das wohl leide rauch endlos so mit den nächsten Generationen so weiter gehen wird, ist denke ich klar und sogar noch nachzuvollziehen. Flagschiffaufpreis gibt es bei quasi jedem Hobby bzw. in eigentlich jeder Branche.

Ich habe mir bei der AMD Keynote gestern auch die Frage gestellt: "Wann kommt endlich was zu den Grafikkarten?!?"
Wohl gar nicht.

Sehr sehr schade, AMD hat auf RDNA 4 wohl keine Lust oder viel zu viel Zeit in die Präsentation der CPU gesteckt.
Dann kommt wahrscheinlich noch das obligatorische "schaut her wir haben FSR4 (irgendwann, in nem Jahr oder zwei)" und das wars.

Mal abwarten wie es wird, aber erst Teasern und dann nichtmals eine Silbe verlieren... keine gute Aktion.
:fire:

RDNA4 ist wohl stark zum Stiefkind mutiert... man sieht im Bereich AI wohl keine Chance gegen den Platzhirsch Nvidia und wirft deswegen alles in die Prozessoren um wenigstens Intel vernichtend zu schlagen.

Dabei wäre es echt wichtig gerade im "mid range" Markt zwischen 500€ und 900€ ein paar starke Preis/Leistungsprodukte zu platzieren um den Markt am Leben zu erhalten und den eigenen Marktanteil zu sichern.
Steam Statistik ist ja wieder grausam gewesen, 12 Nvidia GPUs und dann kommt erst eine Radeon.

AMD hat ja schon durchsickern lassen das RDNA 4 sich nur auf Midrange konzentriert um sich wohl besser im Markt positionieren zu können.
Erst die Gen danach soll wohl wieder ins Highendsegment vorstoßen.

Mir geht auf den Sack das ich mir den CPU Krams gestern eigentlich nur gegeben habe um endilch was zu den kommenden GPUs zu hören und nichtmals ein SORRY GPUS KOMMEN SPÄTER drin war.
Dann hätte ich da nämlich was konstruktiveres gemacht.

Na ich weiß nicht sollte das stimmen von der Leistung her dann eher Tonne auf Tonne zu zumindest wenn man eine GPU der letzten Gen gekauft hat ab 4070 oder RX 7900 🤷🏻‍♂️

AMD hat ja schon durchsickern lassen das RDNA 4 sich nur auf Midrange konzentriert um sich wohl besser im Markt positionieren zu können.
Erst die Gen danach soll wohl wieder ins Highendsegment vorstoßen.
Die kommen jetzt schon seit über zwei Jahren nicht ans High End Segment ran. Was lässt dich glauben dass sie es in ~2 - 2,5 Jahren schaffen wenn sie jetzt schon quasi aussetzen müssen weil sie es schlicht nicht hinbekommen? NVidia wie man sieht, schläft anders als Intel nämlich nicht...

Die kommen jetzt schon seit über zwei Jahren nicht ans High End Segment ran. Was lässt dich glauben dass sie es in ~2 - 2,5 Jahren schaffen wenn sie jetzt schon quasi aussetzen müssen weil sie es schlicht nicht hinbekommen? NVidia wie man sieht, schläft anders als Intel nämlich nicht...
Ganz einfach personelle Fluktuation ist möglich, wäre nicht ungewöhnlich das nach dem ein ehemaliger AMD Grafikkarten Manager bei Intel heuert und die neue Grafikkarten auf den Markt bringen auch entsprechende Mitarbeiter rüber zu Intel gewandert sind nach Ablauf ihrer gesetzlichen Sperrfrist. Selbst wenn du als Unternehmen dein Knowhow nicht verloren hast, weniger Personal macht es schwieriger mehrere Projekte parallel laufen zu lassen.

->RDNA 3 Team entwickelt RDNA5
->RDNA 2 Team entwickelt RDNA4

Ist nicht ungewöhnlich einer der Entwickler Ingenieure bei Intel hat das bei einem Interview mit Der8auer erklärt.

P. S besonders in dem Bereich gibts keine Fachleute wie Sand am Meer. Nicht mal wie Hinkelsteine in Stonegenge.
Deshalb ist das Schwierig und so Fett wie Nvidia geworden, würde mich auch nicht wundern wenn der eine oder andere nicht auch seine Seele dem Teufel verkauft hat.

@NecroN Hatte AMD zu RDNA1 Zeiten nicht sogar erwähnt, das rollierend 3 Teams in der GPU Sparte entwickeln? Also in der Richtung:
->RDNA1 Team entwickelt RDNA4
->RDNA2 Team entsprechend RDNA5
->RDNA3 Team dann RDNA6
Wenn bis dahin weiterhin RDNA bleibt und nicht die nächste Generation kommt... Zumindest glaube ich mal was derartiges gelesen zu haben nach dem Wechsel der Vega56/64 zu RX5xxx(XT) Karten....

AMDs Strategie hängt eng an den Konsolen. RDNA 3.5 bzw Elemente von RDNA4 findest du in der Playstation 5 Pro. Erst mit der neuen Konsolengeneration wird es eine großen Architektursprung geben. Erst dann ist man überhaupt in der Lage alte Zöpfe abschneiden zu können. Die GPU in der PS5 Pro benötigt zwingend eine Abwärtskompatibilität. Die Konsolendeals sind Fluch und Segen zugleich.

AMDs Strategie hängt eng an den Konsolen.
Klingt das für dich nicht wie eine Ausrede? Hört man gefühlt bei jeder neuen Konsolengeneration.

Es ist in Einzelfällen natürlich eine Meisterleistung was die da aus den Geräten rausholen. Wirklich beachtliche Sprünge gabs da aber auch schon ewig nicht mehr.

Zumal auch Nvidia seinen einzigen Konsolendeal pflegt und Nintendo mit seiner Switch mal mehr als doppelt so viele Einheiten verkauft hat als Sony mit seinen PS5 und Microsoft mit deren XBoxen zusammen...

Eine Konsole ist aber mit einer GPU in dem Sinn nicht vergleichbar.
Da ist ein ganz spezifisches Hardwaregerüst mit einem ganz spezifischen Betriebssystem am Werk das hochoptimierte Spiele laufen lässt.
Sprich one size fits all weil jeder Entwickler/ Studio dieselben Tools nutzt die mit dem Ding 100% funktionieren.

Ein PC ist da immer eine Wundertüte.
Jeder baut rein was er will, knallt ein OS seiner Wahl drauf und los geht's.
Das es da eigentlich nicht öfter mal kracht wunder mich schon fast...

Unboxing 9070 von Asus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh