Verbesserungen für alle Besitzer einer RTX-GPU: NVIDIA DLSS 4 in der Übersicht

Mit der offiziellen NVIDIA-Keynote auf der CES 2025 hat der NVIDIA-CEO Jensen Huang die GeForce-RTX-50-Serie offiziell vorgestellt. Neben dem Flaggschiff, der GeForce RTX 5090, wird es die GeForce-Modelle RTX 5080, RTX 5070 Ti und die RTX 5070 geben. Alle vier Grafikchips basieren auf der Blackwell-Architektur. Mit Version 4 einher geht DLSS in die nächste Runde und speziell für die RTX-50-Reihe liefert DLSS 4 Multi-Frame-Generation (kurz: MFG), doch auch für alle anderen RTX-Grafikkarten bietet DLSS 4 deutliche Verbesserungen. Da es für viele IT-Interessierte unübersichtlich und verwirrend ist, sorgen wir für eine Übersicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
„M F G“ für alle

Davon hat sich NVIDIA auch zu 100% inspirieren lassen :)

Für ca 7€ kann man sich tatsächlich seine FPS runterladen 🤣

Tja ich habe die Tage erst eine 4070 Super gekauft. Vielleicht eine Fehlentscheidung hinsichtlich DLSS 4 und der 5070.
Ich hatte immer das nicht vorhandene Speicherupgrade und die Mehrverbrauch am Watt "auf dem Schirm" aber nicht DLSS 4
Aber warten wir mal ab, ob die Praxis auch die 75% bringt (Der Spiele die das out of the Box unterstützen) und wie es dann mit den Latenzen ausschaut.
Und auch was Preise und Verfügbarkeit so machen (Die 649 UVP für eine 5070 zahlt man wohl eher für eine laute founders edition und wohl nicht für eine Asus Tuf).

Aber nun gut im Zweifel muss sich auch mal in den Arsch beißen und dann ist es halt so. Hardware kaufen tut zurück geschaut immer weh :LOL:

Mal schauen ob die neue FG Generation die Anforderungen an die Base-FPS verringern kann. Bisher mag ich Frame Gen nicht nutzen, wenn ich nicht allerwenigstens 60 native Frames als Ausgangsbasis habe.

Und auch was Preise und Verfügbarkeit so machen (Die 649 UVP für eine 5070 zahlt man wohl eher für eine laute founders edition und wohl nicht für eine Asus Tuf).
Bei den größeren Karten ist die TUF das "Einstiegsmodell" von Asus und somit auf dem Preisniveau von der FE. Bei den kleineren Karten sind es dann eben die üblichen 50€.
Aktuell wird FG ja nicht mal in vielen Spielen unterstützt, somit sehe ich da keinen absoluten Drang eine 5xxx zu kaufen. Ich bin auf die Rohleistung der Karten gespannt. Immerhin sind die Preise für die "normalen Karten" stabil geblieben oder sogar gesunken.
Der nächste Große Punkt wird dann eh eher wieder die Fiep/Rassel Thematik + schlechte Lüfter und Kühler bei den ganzen Karten.

Bei den größeren Karten ist die TUF das "Einstiegsmodell" von Asus und somit auf dem Preisniveau von der FE. Bei den kleineren Karten sind es dann eben die üblichen 50€.
Aktuell wird FG ja nicht mal in vielen Spielen unterstützt, somit sehe ich da keinen absoluten Drang eine 5xxx zu kaufen. Ich bin auf die Rohleistung der Karten gespannt. Immerhin sind die Preise für die "normalen Karten" stabil geblieben oder sogar gesunken.
Der nächste Große Punkt wird dann eh eher wieder die Fiep/Rassel Thematik + schlechte Lüfter und Kühler bei den ganzen Karten.

Also ich meine. Ich habe immer mehr als 50 Euro oder die Relation dazu für leise Karten im (*)*7* (*)*8 Bereich zahlen müßen. Bei den 4070 kamst Du jedenfalls nicht mit 50 Euro hin (Das waren eher 100 für eine Karte mit 3 Lüftern. MEINE ich zumindest). Meine GTX 1080 war aber eine Gainward GLH (auch Gainward war zwischendurch mal leise).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen ob die neue FG Generation die Anforderungen an die Base-FPS verringern kann. Bisher mag ich Frame Gen nicht nutzen, wenn ich nicht allerwenigstens 60 native Frames als Ausgangsbasis habe.

Ich würde es zumindest nicht bei Shootern nutzen. Und da wo mich die Latenz nicht so stört, reichen mir auch 60 FPS.

Naja so pauschal kann man das nicht sagen... Cyberpunk z.B. ist ist auch ein "Shooter" (zumindest spiele ich so :fresse:) und da geht Pathtracing mit Frame Gen ganz gut. Lediglich bei Multiplayer würde ich es nicht einsetzen.

Naja mit Shooter meine ich Muliplayer Spiele, wo man auch mal nach 2 Sekunden tot ist, anstatt 1 Minute auf 10 KI Gegner ohne Deckung zu schießen :LOL:

„M F G“ für alle

Genau, fast doppelt so hoher inputlag. Da sollte sich NVIDIA auf jeden fall von inspirieren lassen :)

Immerhin gut das man bis auf MFG alle Verbesserungen mit den alten RTX nutzen kann.
Reflex 2 in Verbindung mit Frame Generation könnte was taugen. Auf jedenfall schaut man diesmal nicht in die Röhre.

Superresolution, Ray-Reconstruction, DLAA sind schonmal die besten Features die auch was taugen.
Hier wurde einiges verbessert und das kann man mitnehmen.
Frame Generation war ich mit dem Ergebnis oft weniger zufrieden und habe es nach Möglichkeit aus gelassen.

Die App könnte man dann ggf. sich überlegen mal zu laden, weil bis dann der Spieleentwickler sein Game auf die neuste DLSS bringt
ermöglicht man sich das direkt über die APP. Die Idee von Nvidia da nach zu helfen ist nicht schlecht.

Ansonsten hier mal die Übersicht für die ersten Spiele.

spiele.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich habe die Tage erst eine 4070 Super gekauft. Vielleicht eine Fehlentscheidung hinsichtlich DLSS 4 und der 5070.
Ich hatte immer das nicht vorhandene Speicherupgrade und die Mehrverbrauch am Watt "auf dem Schirm" aber nicht DLSS 4
Aber warten wir mal ab, ob die Praxis auch die 75% bringt (Der Spiele die das out of the Box unterstützen) und wie es dann mit den Latenzen ausschaut.

Aber nun gut im Zweifel muss sich auch mal in den Arsch beißen und dann ist es halt so. Hardware kaufen tut zurück geschaut immer weh :LOL:

Das Video geht scheinbar viral...

Versuchen kann man es ja 🤣😅.
Bevor ich meine 4090 für die paar Euro verscherbeln würde, dann eher als Türstopper verwenden 😀.

Habe mir aber eben mal die Nvidia App geladen und schonmal paar Sachen ausprobiert.

Das Video geht scheinbar viral...

Das Schlimme ist, ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass einige Leute in Panik geraten und die Karten zu den angegebenen Wunschpreisen wirklich verkaufen, weil sie
1) in Panik verfallen über den Pseudo-Wertverlust und 2) übersehen, dass die 5070 nur dank DLSS 4, Frame Generation, an die Rohleistung der 4090 herankommt.
Sollte es sich bei der 5070 um die Rohleistung handeln, dann wäre es ein Schlag ins Gesicht aller 4090-Besitzer, wenn diese zu einem Preis von ca. 649 bzw. 680 Euro erhältlich wäre. Wer würde dann noch eine gebrauchte 4090 für mehr als 680€ kaufen. Noch interessanter wird es bei AMD und deren Preisgestaltung, da diese sich auf die Mittelklasse konzentrieren und ihre Referenz auf Vorgängermodelle wie den RTX 4080 ziehen. Um konkurrenzfähig zu sein, müssten sie an der Preisschraube richtig nach unten drehen.

Niemand hat Tests gesehen geschweige denn selbst ausprobiert, wie MFG in der Praxis performt. Demnach ist es einfach zu vorschnell, die gute RTX 4090 zu verschleudern. Die RTX 5070 kommt ohne MFG never in die Regionen einer RTX 4090 (mal von 12 vs. 24 GB VRAM abgesehen) und bei MFG sollte man zunächst abwarten, wie das in der Praxis ausfällt. Stichwort Input-Lag (Latenz). ;)

Solange dank Nvidia Chaos über die Leistung der 5070 im Vergleich zur 4090 herrscht, einfach die Chance nutzen und versuchen, eine günstige 4090 zu bekommen. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Niemand hat Tests gesehen geschweige denn selbst ausprobiert, wie MFG in der Praxis performt. Demnach ist es einfach zu vorschnell, die gute RTX 4090 zu verschleudern. Die RTX 5070 kommt ohne MFG never in die Regionen einer RTX 4090 (mal von 12 vs. 24 GB VRAM abgesehen) und bei MFG sollte man zunächst abwarten, wie das in der Praxis ausfällt. Stichwort Input-Lag (Latenz). ;)

Brauchst dann auch vermutlich 240 FPS damit es sich flüssig anfühlt ^^. Diverse Game mit FG gehen auch erst mit 120 FPS klar. Gibt auch Games wo es auch mit 90-100 FPS ok ist. Je nachdem wie es implementiert ist. Ich bin da mal gespannt und vorallem auf die Verbesserungen von Reflex 2. Bei Spielen wie Battlefield oder COD kann ich mir MFG schwierig vorstellen. Naja die Verkäufer von 240Hz oder 480 Hz Monitore freut es, weil der Dumme rafft es eh nicht .

Ich wäre da nicht so hart mit der Entscheidung.
1. macht die neue Generation aus der 4070 Super nicht auf mal eine schlechte Karte
2. Wenn man JETZT mehr Leistung braucht, bringt warten nichts
3. Weiß keiner, was in den ersten Wochen/ Monaten mit den tatsächlichen Preisen / Verfügbarkeiten der 50er passieren wird.

Man sollte natürlich nach guten Angeboten schauen (Tagesdeals, Cashback) oder gar gebraucht kaufen. Da wird die Zahl der Angebote auch steigen in nächster Zeit.

Brauchst dann auch vermutlich 240 FPS damit es sich flüssig anfühlt ^^. Diverse Game mit FG gehen auch erst mit 120 FPS klar. Gibt auch Games wo es auch mit 90-100 FPS ok ist. Je nachdem wie es implementiert ist. Ich bin da mal gespannt und vorallem auf die Verbesserungen von Reflex 2. Bei Spielen wie Battlefield oder COD kann ich mir MFG schwierig vorstellen. Naja die Verkäufer von 240Hz oder 480 Hz Monitore freut es, weil der Dumme rafft es eh nicht .

COD gehört grundsätzlich repariert und nicht mit MFG gepusht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich befürchte, das ist der Untergang der letzten Optimierungsbemühungen. Wenn ich mir Stalker 2 oder so UE5-Titel ansehe, frag ich mich wo die ganze Leistung hingeht.

In die Umwelt als Abwärme.

Wann haben diese Fake-Auflösungen und/oder die Fake-Frames eigentlich jemals zu einem besseren und schönerem Spielerlebnis geführt?
Man sollte es so sehen: In der Fertigung sind heutzutage im Vergleich von vor über zehn Jahren nur noch wenige Sprünge nach vorn möglich. Wenn man es so betrachtet, finde ich den Vorsprung der RTX 5090 zur 4090 in der Rohleistung von etwa 25% (wenn es denn stimmt) gar nicht schlecht. Den Rest erledigt die KI (mal gut, mal weniger gut).

„M F G“ für alle

Nicht wirklich eine gelungene Alternative zu FG oder FMF2 / FSR FG.
Eher eine Notfalllösung.

1000 sind ja noch halbwegs realistisch, obwohl es vermutlich eher 1200 sein müssen wenn man eine im guten Zustand mit vorhandener Garantie möchte. 600 sind schon dreist aber man muss ja nicht drauf eingehen. Wenn ich eine 4090 verkaufen würde ich mir nicht mal die Mühe machen da Gesuche anzuschreiben, da kommen auch so schon genug Interessenten.

Wenn man es so betrachtet, finde ich den Vorsprung der RTX 5090 zur 4090 in der Rohleistung von etwa 25% (wenn es denn stimmt) gar nicht schlecht. Den Rest erledigt die KI (mal gut, mal weniger gut).
ehm, nö... das pressen die alles nur über die erhöhte Leistungsaufnahme raus

Rechne mal die 450W einer 4090 x 1,25

Da kommste auf gut 560W und die neue 5090 wird bekanntlich mit 575W kommen

Für mich sieht das ziemlich lame aus was nVidia da an den Start bringt...

Stimmt auch wieder. Ist dann eben die Brechstange, die angesetzt wird.

Minute 6:05 (It (DLSS 4) doesent it handle peferctly)
Ich wäre da nicht so hart mit der Entscheidung.
1. macht die neue Generation aus der 4070 Super nicht auf mal eine schlechte Karte
2. Wenn man JETZT mehr Leistung braucht, bringt warten nichts
3. Weiß keiner, was in den ersten Wochen/ Monaten mit den tatsächlichen Preisen / Verfügbarkeiten der 50er passieren wird.

Man sollte natürlich nach guten Angeboten schauen (Tagesdeals, Cashback) oder gar gebraucht kaufen. Da wird die Zahl der Angebote auch steigen in nächster Zeit.

Ja sehe ich irgendwie ja auch so und vorallem hatte ich jetzt die Tage Zeit zu googlen (Rails am Netzteil neu zu verkaben) etc und habe eine Asus Pro Art für fast 80 Euro weniger als eine TUF gekauft. (Pro Art behalte ich auf jeden Fall auf dem Schirm. Auch 90 mm Lüfter wie bei der TUF). Der Job muss ja auch mitmachen.

Und erhlich gesagt hat mir die RTX 3070 TUF auch in allen Games gereicht (Naja OK Cyberpunk war an der Grenze) aber ich will eine GTX 1080 im Zweitrechner Fernbeziehung damit ersetzen (Also 2 JETZT).
Und zu 3 bin ich auch mal gespannt. Für die RTX 3070 habe ich zu Corona Zeiten 1000 Euro hingelegt (trozt UVP), diese Faktoren haben wir heute nicht aber dennoch mal schauen.
@Marcellus5000
Warum glaubst du das die 5070FE laut sein wird, ich finde den Kühler ausreichend groß dimensioniert und verspricht eher das Gegenteil.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-5070.c4218
Interessant wird es bei der RTX5080FE und 5090FE wie da der neue Kühler bis zu 575W abführen können soll und wie laut das wird.

Naja laut ist vielleicht falsch. Ich muss auch zugeben, dass ich mich seit 10 Jahre nicht mehr mit den FE befasst habe.
Zumindest war diese bei der 4070 schon immer lauter als eine Asus TUF oder andere mit 3 Lüftren (In Tests).
Und seit dem ich mal so 2003 oder in dem Dreh einen Poti in das Stromkabel des Lüfter einer Graka gelötet habe, hab ich da einen Silent Hau weg. :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh