GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Ich werde auch bei meiner "kleinen" RTX 4080 bleiben. Leistung reicht mir aktuell für 1440p @ 144 Hz aus. Die RTX 5080 macht absolut keinen Sinn, da nur 10% mehr Rohleistung und weiterhin nur 16 GB VRAM. Die RTX 5090 brauche ich nicht und ist mir zu stromhungrig, auch wenn man diese zügeln könnte. Schaue ich wieder bei der RTX-60-Reihe rein. Vielleicht ist dann MFG ausgereift.
Genau mein reden. Meine 4080s bleibt auch. Vor allem hat sie quasi kein spulenfiepen und läuft inzwischen bei 950mv @2,7 GHz und somit schön sparsam.

5000 wird geskippt.

Vielleicht gibt es eine 9070 für Frauchens Rechner. Wäre ein schönes Upgrade von der 6700 xt und ich mag es über den tellerand zu schauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Kurzschlussreaktionen nicht ausschließen aber ich bin aktuell auch dabei mich mit der 4090 noch weitere 2 Jahre abzufinden. Der Fortschritt ist einfach auf Hardwareebene nicht wirklich da und auf die Software kann ich noch warten bis zum 6090 Launch. So wie die Preisentwicklung aussieht kann man ja jetzt schon mal anfangen zu sparen :fresse: Wenn sich die 5090 wieder gut verkauft (und das wird sie) können wir bestimmt mit 2500+ für die FE rechnen

Ich kann Kurzschlussreaktionen nicht ausschließen aber ich bin aktuell auch dabei mich mit der 4090 noch weitere 2 Jahre abzufinden. Der Fortschritt ist einfach auf Hardwareebene nicht wirklich da und auf die Software kann ich noch warten bis zum 6090 Launch. So wie die Preisentwicklung aussieht kann man ja jetzt schon mal anfangen zu sparen :fresse: Wenn sich die 5090 wieder gut verkauft (und das wird sie) können wir bestimmt mit 2500+ für die FE rechnen
Naja, weitere 2 Jahre mit welcher Krte auch immer abfinden, muss nicht zwingend stattfinden.... es wäre nicht nVidia, wenn nicht noch irgendwelche S oder Ti oder S Ti Varianten nachgereicht würden. Die Lücke Das Loch was zwischen den Chips der 5090 und der 5080 klafft ist mir verdächtig groß.... ne 5080 S Ti GTi was auch immer mit mit nem abgespeckten 5090 Chip und 24GB VRAM und nVidia hätte meine Aufmerksamkeit!

Umso später Super/ TI Modelle kommen umso uninteressanter werden sie gleichzeitig da der Abstand zur dann neuen Gen wieder nicht so lang ist ab der man auf ein Feature verzichten muss.
So wie sich das aktuell abzeichnet ist man am besten bedient zu beginn einer neuen Gen direkt zu kaufen um längst möglich das volle Feature Set zu nutzen. Also müsste das Portfolio schon von beginn an überzeugen.

Ja, also 4090 Besitzer kommt für mich aber ohnehin wenn dann nur die 5090 in Frage und an eine 5090 Ti glaube ich nicht. Diese würde die Probleme der 5090 vermutlich auch nicht aus der Welt schaffen können. Außerdem bringt mir das nichts wenn die in einem Jahr oder so kommt, das ist schon wieder zu spät. Dann lieber echt warten auf die nächste Generation.

Bin von 1080 auf 2080Ti, die 30'er übersprungen. Jetzt wahrscheinlich von 4080 auf 5090 und die 60'er Serie überspringen? Sieht momentan danach aus. :>

Umso später Super/ TI Modelle kommen umso uninteressanter werden sie gleichzeitig da der Abstand zur dann neuen Gen wieder nicht so lang ist ab der man auf ein Feature verzichten muss.
So wie sich das aktuell abzeichnet ist man am besten bedient zu beginn einer neuen Gen direkt zu kaufen um längst möglich das volle Feature Set zu nutzen. Also müsste das Portfolio schon von beginn an überzeugen.
Exakt! Also wird es jetzt entweder eine 5090 zu Release, oder die 6090 später.

Zur Zeit habe ich so überhaupt kein Verlangen nach der 5090. Mal schauen.
4090 noch abstoßen und paar Hunderter drauf, wäre dagegen jetzt auch nicht der schlechteste Deal. 30% Leistungssprung erscheint mir leider nur überhaupt nicht verlockend.

@AzRa-eL Ja, das wär auch meine Einschätzung. Und wenn es denn dazu käme, müsste man Tests anschauen und dann entscheiden.... Aber aktuell ist es halt wie es ist... und da bleib ich bei der 7900XTX auch wenn, wie gesagt die Mehrleistung vorhanden wäre.... Aber das alleine auch mit dem Featureset ist es mir so nicht wert....

Vllt. sind NV Gens mit ungeraden Zahlen (10XX, 30XX und 50XX), nicht soo der Bringer?
Zahlenmystik at its Best😁

Mal allgemein: Warten wir doch einfach die Reviews ab, alles Andere ist Spekulatius😉
Was laberst du? Die 1080 Ti hatte den größten Performance Gewinn von allen Karten. Die 30er Serie war auch gut.

Nur die 20er und 50er Gen haben enttäuscht.

Naja gibt halt immer mal eine Gen die quasi nur ein kleines Facelift ist.
Ist ja im Grunde auch nichts schlimmes. Sind für sich allein genommen ja Super Karten. Nur wenn man schon was entsprechendes im Rechner hat eben nicht der Burner.
Und nur wegen ein wenig Rohleistung und MFG ist es mir einfach nicht wert. Zudem muss MFG sich erstmal beweisen und flächendeckend verfügbar sein. FG ist bis heute auch noch nicht überall anzutreffen oder gar gut umgesetzt.

Was ich Jensen aber wirklich übel nehme ist aber dieser lächerliche Satz ala "5070 so schnell wie 4090" und dann im Nebensatz "wenn alle KI Features genutzt werden" wo schon alle wieder weg gehört haben.
Was das für Chaos schürt lässt sich ja mancher Orts lesen. Einfach komplett unnötiger Satz/Vergleich gewesen und spuckt zu dem 4090 Besitzern ins Gesicht.

Kurzfazit für mich: die olle (wassergekühlte) RTX3090 mit 24GB bleibt.
Same mit meiner FE, war echt interessiert, aber die Sprünge sind mir zu klein (5080) oder zu teuer/stromhungrig (5090).
Gibt aktuell auch keinen Need, eventuell ist das neue BF der erste Titel, der eine neue GPU rechtfertigt und da muss erstmal das Game gut werden.
Das nächste Thema sind Monitore: Ich bräuchte 2 neue in 4K und das gibt mir eigentlich keinerlei Mehrwert.

Man müsste also künstlich in unnötig hohen Auflösung spielen um den Need erst einmal zu schaffen 😀

Gibt aktuell auch keinen Need, eventuell ist das neue BF der erste Titel
GTAVI wird für mich DER Need sein! Aber dafür steht die Pro schon bereit und bis es am PC geportet wird, steht die 6000er wieder in den Startlöchern.

Ansonsten wird es die nächste Zeit nichts geben, was unbedingt den Kauf rechtfertigt. Schlecht optimierte UE5 Games werden mit Sicherheit auch auf der 5090 traversal stutter und andere engine übliche sperenzien haben🤷🏻‍♂️

Oder auf 500hz setzen, wo die meisten eh kein Unterschied merken um die dann mit FakeFrames zu füllen. :fresse:
Ah ich weiß auch nicht, komische Entwicklung.

Auf der einen Seite schon richtig das man da am Ball bleibt und diese Techniken immer weiter verbessert, auf der anderen Seite aber schon traurig wenn es das einzige ist worauf man sich berufen kann und damit wahnsinnige Ansprüche schürt.

Man könnte hier fast denken nV und die Monitor Industrie haben ein Deal :fresse: (Sarkastisch gemeint).

Weiß nicht wie es euch geht, aber ich bin weiterhin mit 1440p am Monitor und 4k am TV zufrieden.
Zudem mit mindestens 60 FPS in allen Games, und wenn es richtig fluffig sein soll ab 100.
Daher hab ich auch überall ein 120 FPS Cap. Da mehr mir einfach nichts gibt.

Und ja, ich rede von mir persönlich und nicht allgemein für alle ;)

Frage mich nur ob nV sich mit dem einzig auf MFG stützen einen gefallen tut auf Dauer. Ich mein, in der Rohleistung haben sie meilenlang die Nase vorn, in Sachen Software sind sie auch vorne aber da dürfte es für die Konkurrenz wesentlich einfacher als bei der Hardware sein, selbst 3-4, was auch immer Bilder zwischen zu schieben und irgendwie lange Balken zu erzeugen...

GTAVI wird für mich DER Need sein! Aber dafür steht die Pro schon bereit und bis es am PC geportet wird, steht die 6000er wieder in den Startlöchern.

Ansonsten wird es die nächste Zeit nichts geben, was unbedingt den Kauf rechtfertigt. Schlecht optimierte UE5 Games werden mit Sicherheit auch auf der 5090 traversal stutter und andere engine übliche sperenzien haben🤷🏻‍♂️
Das ist was ich meine: GTA6 hat noch nicht mal ein Releasedate- selbst wenn, traditionell ein weiteres Jahr bis zum PC Release.

Das ist was ich meine: GTA6 hat noch nicht mal ein Releasedate- selbst wenn, traditionell ein weiteres Jahr bis zum PC Release.
Schreier meinte, dass er Infos darüber hat, dass es selbst für Konsole erst 2026 erscheinen wird. Auf PC dann erst 2027. Bis dahin ist echt viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen und eine 6090 wird wohl auch dann ungefähr erscheinen.

Kurzfazit für mich: die olle (wassergekühlte) RTX3090 mit 24GB bleibt.

Wo ist der Fortschritt geblieben? Können die hochbezahlten Ingenieure nur noch über Mehrverbrauch eine Mehrleistung generieren? Echt lachhaft nvidia was ihr uns Gamern da mit Blackwell auftischt...
Der Fortschritt kam mit der 4090. Die ist Deiner Ampere um Meilen voraus. Blackwell ist halt jetzt mal n Aufguss, quasi das Facelift bei Autos. Ist doch kein Problem.

Woher? Ich nehm auch eine
Ausm Paulanergarten natürlich. Außer er hat sich vertippt und die "1" vorne weggelassen.

Du must flott sein, gehen weg wie warme semmel :d
Karte schon geliefert? Da wär mir das Risiko zu groß dann wochenlang das Geld im Paypal gelocked zu haben weil es zu 99 % ****** ist. Selbst 1000 wären ein fantastischer Preis im Moment den man vermutlich in Minuten bekommen könnte, warum sollte jemand so billig verkaufen? Ich beobachte den Markt schon seit Wochen und es fallen regelmäßig gehackte Accounts mit immer denselben Beschreibungen und Bildern auf.

Und wer eine 4090 hat braucht doch echt nicht zu upgraden, da wäre nur die 5090 ein Upgrade und die kostet dann 2,5 K. Ob das für 40 % Mehrleistung wert ist? Dagegen sind 5080 und 4090 ja noch richtige P/L Wunder. Die 4090 wird die nächsten 3 Jahre noch die zweitschnellste GPU bleiben wie es scheint.

Ausm Paulanergarten natürlich. Außer er hat sich vertippt und die "1" vorne weggelassen.

Karte schon geliefert?
Abholung cash auf hand natürlich.
Unterschätze niemals die Macht von Social Media. Das, was man dort tut, ist, die 4090 mit der 5070 gleichzustellen und zu sagen, dass diese nichts wert sei.
Die Gammelplattform TikTok ist voll davon...

jeden Tag steht ein Dummer auf 🤷‍♂️
aber die meisten Angebote auf KA zu solchen Preise sind scam.

Ich kann mir schwer vorstellen dass jemand seine 4090 so verscherbelt vor allem nicht wegen dieser völlig überzogenen Marketingaussage. Sowas ähnliches gab es bei jede Gen davor schon. Wenn es abholbar ist würde ich es auch wagen, nach Zusendung eines Zeitstempelbilds mit Nutzername, Uhrzeit und Datum natürlich. Die ******** finden dann immer Ausreden oder antworten gar nicht erst. Manche machen auch Inseln oder abgelegene Orte an der Grenze zu Polen rein. Irgendwo hinfahren ohne zu wissen ob die Ware überhaupt existiert sollte sich keiner antun.

Das hier ist 120% scam,

Aus Zeitmangel und wegen eines Umzugs trenne ich mich von dem Gerät :LOL:

Das hier ist 120% scam,

Aus Zeitmangel und wegen eines Umzugs trenne ich mich von dem Gerät :LOL:
Definitiv, wollte eben abholen und seitdem bekomme ich keine Antwort mehr

ist es wirklich notwendig jetzt hier ständig irgendwelche "anzeigen" von kleinanzeigen zu posten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh