GeForce-RTX-50-Serie: NVIDIA stellt seine Blackwell-Karten vor

Ich bin mir sicher, unabhängige Tests der 50er Serie werden die 40er Serie bei der Masse wieder in ein etwas besseres Licht rücken und den Preisverfall mildern. Da wo "MFG" kein Thema ist, wird das ziemlich ernüchternd werden und primär ein Zugewinn durch mehr Watt sein. Die aktuellen Panikverkäufe sind doch das schlimmste was man bis zum Test machen kann. Aber jedem das seine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke!

also wisst ihr nun bescheid!

Also mir gefällt die FE trotzdem wieder vom Design aber ich bezweifle irgendwie die Kühlleistung. Der 4090 FE Kühler ist echt gut und ich finde ihn auch nicht überdimensioniert. Glaube die 5090 FE läuft eher wieder in Richtung 80 Grad Celsius. Ansonsten ist natürlich die Astral sehr geil aber Asus... ASUS diese Verbrecher... Hab mir nach der 3090 Strix geschworen nie wieder zu Asus zu greifen!

Hmm ich war bisher voller Vorfreude und hab mich auf die 5090 gefreut wollte ja von meiner 3090 endlich aufrüsten, jetzt bin ich wirklich enttäuscht.

Wenn man sich das so anschaut, wären das gerade mal ca. 25% mehr Rohleistung, gegenüber der 4090 und die werden ja Quasi 1:1 durch mehr Verbrauch erreicht.

Das ist schon eine harte Enttäuschung ich hätte wirklich mehr erwartet, bin aktuell noch unschlüssig ob ich überhaupt aufrüste, da ich doch sehr enttäuscht bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher, unabhängige Tests der 50er Serie werden die 40er Serie bei der Masse wieder in ein etwas besseres Licht rücken und den Preisverfall mildern. Da wo "MFG" kein Thema ist, wird das ziemlich ernüchternd werden und primär ein Zugewinn durch mehr Watt sein. Die aktuellen Panikverkäufe sind doch das schlimmste was man bis zum Test machen kann. Aber jedem das seine.

Sehe ich genau anders rum. Mit den ersten ausführlichen Tests der Blackwell werden die Lovelace Karten erst recht an Attraktivität verlieren. Dieser eine FarCry 6 Balken ist ja nicht wirklich aussagekräftig. Ich gehe von den Specs immer noch aus das die Rohleistung der 5090 +50% über der 4090 liegen kann. Bei Raytracing Anwendungen sowieso. Kommt etwas auf Kühlung und Takt von CPU sowie dem DDR7 an, aber bin da optimistisch. ASUS hatte im Video der Astral ja schon etwas geteasert...

1736223679498.png

Aber immerhin ist ja nicht mehr lang. In spätestens drei Wochen wissen wir mehr.

Hmm ich war bisher voller Vorfreude und hab mich auf die 5090 gefreut wollte ja von meiner 3090 endlich aufrüsten, jetzt bin ich wirklich enttäuscht.

Wenn man sich das so anschaut, wären das gerade mal ca. 25% mehr Rohleistung, gegenüber der 4090 und die werden ja Quasi 1:1 durch mehr Verbrauch erreicht.

Das ist schon eine harte Enttäuschung ich hätte wirklich mehr erwartet, bin aktuell noch unschlüssig ob ich überhaupt aufrüste, da ich doch sehr enttäuscht bin.

Von einer 3090 aus betrachtet ist der Sprung groß und ist doch logisch, dass die Karte nicht so viel mehr Rohleistung haben kann, wenn diese den selben Prozess verwendet.
Die haben bei der RT und AI Leistung gut zugelegt und das ist schon was, aber ausgehend von einer 4090 denke ich nicht das ich Richtung 3000€ bereit bin zu zahlen.
Dazu finde ich auch 575 Watt TDP einfach zu viel. Habe ja schon bei der 4090 UV damit es etwas ruhiger läuft on Air, aber hier ist einfach zu viel.
Die Karte könnte man grundsätzlich mit Wasserkühler verkaufen.
Es muss ne Karte dazwischen mit 384bit und 24GB Ram bis 450 Watt, aber ob die jemals kommt ist bei der Konkurrenz derzeit für Nvidia definitv kein muss.

Naja aber insgesamt trotzdem ein krasses Update für dich.

Naja aber insgesamt trotzdem ein krasses Update für dich.

ist trotzdem enttäuschend wenn man mehr erwartet hat. jetzt überlegt man tatsächlich ob es nicht sinniger ist ne 4090 gebraucht zu holen als eine 5090 und ich damit nicht mehr freude haben werde.

Ich mein wenn die PErformence gestimmt hätte, hätte ich gern 2,5-3T ausgegeben für ne Gute Karte so muss ich sagen ich weiß nicht. Dann ists sinniger zu schauen in den nächsten 2 Monaten mal ne 4090 um 1,2T zu bekommen gebraucht.

lm ersetzt nun keine kühlfläche...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wo finden die statt ? links ?

Zuletzt bearbeitet:
wo finden die statt ? links ?

Für manche sind 1500,- für eine 1,5Jahre alte 2.000 GPU halt ein "Panikverkauf"....

Wenn ich nicht den einen oder anderen superschlauen Sparfuchs-Kumpel hätte ..... naja.... Ich drücke den beiden die Daumen, das die Karte diesemal wenigsten paar Monate hält!

Ich kann die Panikverkäufe auch nicht nachvollziehen. In der Zwischenzeit, bis die neue GPU (vielleicht) da ist, schaut man zocktechnisch in die Röhre. Aber muss jeder selbst wissen.

Wäre mir auch zu viel Risiko. Besser auf 300€ verzichten und das Ding verhökern wenn die neue zufriedenstellend im Rechner läuft. Nachher ist nix verfügbar oder die erste 2 Karten sind Schreihälse. Würde mir da lieber ein Backup behalten. Der RTX 3000 Launch hat mich da etwas gebrandmarkt

Ich bin auf die ersten unabhängigen Tests gespannt.
Alles andere ist, wie immer, Marketing und irgendwelche Diagramme mit "2x" usw. Kennzeichnung darunter.

Absolut nicht aussagekräftig.
Die hohen FPS durch DLSS und AI und sonst irgendwas zu bekommen, naja weiß nicht.

Ich brauche es nicht, zocke keine AAA Titel und ruhe mich auf meiner 6900XT aus ;-)

Eben und DLSS4 mit der Tensor Berechnung kommt ja auch für die ADA-Gen..
Die 4090 bleibt ein super Allrounder und wird nicht total an Wert verlieren.

Sehe ich genau anders rum. Mit den ersten ausführlichen Tests der Blackwell werden die Lovelace Karten erst recht an Attraktivität verlieren. Dieser eine FarCry 6 Balken ist ja nicht wirklich aussagekräftig. Ich gehe von den Specs immer noch aus das die Rohleistung der 5090 +50% über der 4090 liegen kann. Bei Raytracing Anwendungen sowieso. Kommt etwas auf Kühlung und Takt von CPU sowie dem DDR7 an, aber bin da optimistisch. ASUS hatte im Video der Astral ja schon etwas geteasert...

Anhang anzeigen 1062721

Aber immerhin ist ja nicht mehr lang. In spätestens drei Wochen wissen wir mehr.
Selbst Nvidia gibt an das die Rohleistung irgendwas um die 30% ist, wo holst du die fehlenden 20% her?
Alles anderer ist rein DLLS 4.0

Die Karte ist halt gleicher Fertigungsprozess, daher ist das mehr an Recheneinheiten überschaubar und wird mit 575W auch fast 1:1 umgesetzt.
Wirklich Mist ist das die FE wohl aus 3PCB´s besteht, was für Wakü Problematisch und exorbitant teuer werden kann.
Oder es kommt gar kein Kühler für die FE.....

Ich kann die Panikverkäufe auch nicht nachvollziehen. In der Zwischenzeit, bis die neue GPU (vielleicht) da ist, schaut man zocktechnisch in die Röhre. Aber muss jeder selbst wissen.
Einfach ne gute Ersatzkarte nehmen und dann schaut man auch nicht in die Röhre, ganz einfach.

Selbst Nvidia gibt an das die Rohleistung irgendwas um die 30% ist, wo holst du die fehlenden 20% her?
Alles anderer ist rein DLLS 4.0

Bisher gibt es doch nur diesen einen Balken bei FarCry 6. Das ist mir zu dünn. Ich denke mit ordentlicher Kühlung und Takt geht die Rohleistung z.B. 3Dmark Steel Nomad eher Richtung +50%. Werden wir ja in drei Wochen sehen.

Bisher gibt es doch nur diesen einen Balken bei FarCry 6. Das ist mir zu dünn. Ich denke mit ordentlicher Kühlung und Takt geht die Rohleistung z.B. 3Dmark Steel Nomad eher Richtung +50%. Werden wir ja in drei Wochen sehen.
Richtig.

Da sieht man das die 5090 vllt 1,25x mehr hat, ist halt nichts.

Anhänge

• rtx5090will_4436573b.jpg
    rtx5090will_4436573b.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 17
Die 50% Zuwachs an Rohleistung geben ja nichtmal die bestätigten technischen Eckdaten her! Woher soll es kommen? Die ca. 30% die man sehen kann, kommen durch 125W mehr Leistungsaufnahme...

Interessant wird imho nur noch eins: Wie weit runter kann man via undervolting ohne nennenswerte Performanceeinbußen und ist das quasi Serie oder Chiplotterie.

und in 2 Jahren steht Lederjacke auf der Bühne und zeigt ein Slide auf dem steht: RTX 6070 für 549,- mehr Performance als RTX 5090 für 2329,-......:banana::banana::banana:

Keine Sorge. Lass den großen Chip mal an die 3 GHz machen. Wieviel Potential der DDR7 hat, weis auch noch niemand so recht. Das 512bit Interface ist auch noch ohne Grund so breit. Bleibt alles noch spannend ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh