Der Ryzen 5 7500F wird abgelöst: AMDs Ryzen 5 7400F ist der neue AM5-Einstieg

Um den Einstieg und die Umrüstung auf den modernen Sockel AM5 so günstig wie möglich zu halten, ist der Ryzen 5 7500F ein Teil der Ryzen-7000-Serie und stellt sechs Kerne sowie 12 Threads bereit. Mit weniger als 200 Euro ist diese CPU ein großes, finanzielles Unterfangen, auch wenn dieses Modell über keine integrierte Grafikeinheit (F-Suffix) verfügt. Geheim, still und leise hat die Ryzen-7000-Serie mit dem Ryzen 5 7400F durch AMD neuen Familienzuwachs erhalten und wird den Ryzen 5 7500F als günstigsten Einstieg ablösen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt was der a) kostet und b) wie viel langsamer als ein 7500F er ist.

Vom Turbotakt her scheint es ja eher ein 7600X3D mit defektem 3D Cache zu sein als ein 7600 ohne IGP

Wenn er soviel kosten wird wie der 8400F tray, dann wirds ne gute CPU.

Eher besser, da der 7400F über 24 nutzbare PCIe-5.0-Lanes verfügt und dazu doppelt soviel L3-Cache.

Habe ich Unterfangen bisher falsch verstanden im Leben oder sollte es nicht eher "kein" statt "ein" heißen?

Ah.JPG

Heißt natürlich "kein". Ist ausgebessert.

Wenn er soviel kosten wird wie der 8400F tray, dann wirds ne gute CPU.

Eher besser, da der 7400F über 24 nutzbare PCIe-5.0-Lanes verfügt und dazu doppelt soviel L3-Cache.

Also ich sehe das auch eher wie @exi78 ... der 8400F kostet inzwischen keine EUR 110,- mehr...

@FM4E Ich glaube für die meisten LowBudget-Rechner macht es kaum einen Unterschied, ob dieser "nur" PCIe 4 oder 5 Lanes unterstützt...
Aber für zb. ca. EUR 50,- Differenz, kann man dann zb. schon 16GB RAM oder eine 1TB SSD nehmen...

Kommt dann auf die Ansprüche an. ;)

Wenn der Preis stimmt, wird auch diese CPU eine gewisse Attraktivität besitzen. Immerhin ist der 7500F ja für Low Budget Gaming Systeme recht beliebt.

an AMDs stelle hätte ich das teil als 9100F gelabelt. die 9 am anfang schindet mehr eindruck als alle ziffern dahinter und damit wäre man namentlich im aktuellen lineup angekommen. falls man kleinere modelle plant ginge auch 9300F, aber ich würde den namen für den einstieg immer so gering wie möglich halten, um ausreichend platz für spätere zwischenschritte und sondermoelle zu lassen.

an AMDs stelle hätte ich das teil als 9100F gelabelt. die 9 am anfang schindet mehr eindruck als alle ziffern dahinter und damit wäre man namentlich im aktuellen lineup angekommen.
Dann müssten jedoch Zen-5-Kerne drin sein. Ferner müsste es dann eher ein Ryzen 3 sein.

müssen nicht unbedingt, intel macht das auch gerne bei den kleineren modellen so, dass kerne der vorgängermodelle genutzt werden (z. b. alder lake kerne in 13k-cpus). und da der technische sprung hier absolut vernachlässigbar ist, halte ich das für legitim und aufgrund der zeitlichen einordnung für passend.
aus sicht eines unkundigen, der einen einsteigerrechner will, gibt es so ja gar keine brauchbare cpu, da die aktuelle generation 9k ist und davor die 8k war. soll er jetzt noch einen vollkommen veralteten 7k kaufen? er wäre wohl viel beruhigter (in unkenntnis der technischen unterschiede) ein aktuelles modell kaufen zu können, dass seine ansprüche keinen deut anders erfüllt.
ist halt alles reines marketing. und für eine cpu die zeitlich nach 9700X und 9800X3D erscheint imho angemessen.

mit dem R3 hast du nicht ganz unrecht. sollten noch quadcores geplant sein, die nicht als athlon vermarktet werden, dann sollte auch in die richtung namentlich luft sein. ich weiß ja nicht, ob AMD in der klasse noch nennenswerten absatz hat. ich könnte mir vorstellen, dass selbst in office-rechnern heutzutage bei den ganzen gleichzeitig laufenden anwendungen niedrigtaktende und sparsame hexcores besser geignet sind als quad mit mehr takt und höherer tdp. und da AMD ja 8 kerne je CCX hat, mach das von den herstellungskosten vermutlich aktuell gar keinen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man die Strukturierung innerhalb der Serien durchbrechen möchte, dann wäre dies möglich. AMD hat sich jedoch ersichtlich dagegen entschieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh