In der Redaktion eingetroffen: MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC

Bevor der Test der NVIDIA GeForce RTX 5090 Founders Edition erscheinen wird, erreicht uns auch schon ein erstes Custom-Modell. Dabei handelt es sich um die MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM LIQUID SOC mit AIO-Wasserkühlung und externem Radiator. Es dürfte sich bei dieser Variante um ein High-End-Modell der GeForce RTX 5090 handeln und MSI wird nicht der einzige Hersteller sein, der eine wassergekühlte Blackwell-Karte auf den Markt bringen wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt der eine Lüfter wenn doch alles mit Wasser gekühlt wird auf der Platine?Verstehe ich irgendwie nicht.

Wenn trozdem ein Lüfter auf der GPU vverbaut ist, dann ist die AIO für mich irgendwie Sinnfrei.

GPU, Speicherchips und VRM-Komponenten werden (zumindest teilweise) über die Wasserkühlung abgedeckt. Der Lüfter kühlt die restlichen Komponenten.
Liest sich so, als würden nicht alle VRM-Komponenten von der Wasserkühlung gekühlt werden.

Oh je wenn selbst solche Top Modelle nur 2580 MHz machen ahne ich schreckliches. Hätte echt gehofft das die Partner OC Karten schon an den 2,8-3 Ghz kratzen, aber das ist traurig.

Ich glaube immer mehr das wir hier einen bis ans Limit getriebenen Staubsauger bekommen, die dannw ohl nach 1-2 Jahren reihenweise wegsterben werden, da sie halt bis ans Äußerste getrieben wurde.

WIll mir eigentlich ne 5090 holen da ich endlich ein Upgrade von meiner 3090 bin, werds wohl auch machen da es alternativlos ist aber bin halt wirklich enttäuscht von der neuen gen.

Ich finde, die Karte sieht ganz schlimm aus..

So, als hätte man seinem 7-jährigen Sohn versuchen lassen, mit der Stichsäge einen Kreis auszuschneiden und dann einfach einen Lüfter eingesetzt.
"Super Sohnemann, hast du ganz toll gemacht"

Ich finde, die Karte sieht ganz schlimm aus..

So, als hätte man seinem 7-jährigen Sohn versuchen lassen, mit der Stichsäge einen Kreis auszuschneiden und dann einfach einen Lüfter eingesetzt.
"Super Sohnemann, hast du ganz toll gemacht"
Mochte das MSI Design für die Suprim Karten auch noch nie. Und dass man keinen Weg gefunden hat, auf den Lüfter am PCB zu verzichten wäre ein zusätzlicher Grund die Karte liegen zu lassen.

Sinnfrei ist halt relativ, in einem der beliebten Aquarien-Gehäuse ohne richtigen Airflow vermutlich die bessere Alternative. :oops:
Also bitte, wieso besitzen Gehäuse mit einem Seitenteil aus Glas keinen "richtigen Airflow"?
Dass du diese Art von Gehäuse nichts magst, ist ja ok und dein Privatvergnügen, aber mal einfach solche Halbwahrheiten rauszuhauen...

Ich muss dir ja wohl nicht sagen, dass Airflow nur und ausschließlich etwas damit zu tun hat, dass an den neuralgischen Punkten ein derartiges Kühlungspotential bewirkt wird, dass diese Komponenten ihre maximale Leistung hervorrufen können!?

Mit freundlichen Grüßen

Also bitte, wieso besitzen Gehäuse mit einem Seitenteil aus Glas keinen "richtigen Airflow"?

Schon mitbekommen dass es diese Gehäuse auch mit Glasfront und zweitem Seitenteil aus Glas gibt ? Das meint er dann mit "Aquarien-Gehäuse".

Darüber dass der Airflow bei einem high airflow Gehäuse besser ist und dass dieser Umstand für gewöhnlich zu bessere Temperaturen führt müssen wir uns streiten ? :rolleyes2:

Schon mitbekommen dass es diese Gehäuse auch mit Glasfront und zweitem Seitenteil aus Glas gibt ? Das meint er dann mit "Aquarien-Gehäuse".

Darüber dass der Airflow bei einem high airflow Gehäuse besser ist und dass dieser Umstand für gewöhnlich zu bessere Temperaturen führt müssen wir uns streiten ? :rolleyes2:
Deine erste Aussage war absolut, "ohne richtigen Airflow" - es gibt offenkundig auch "falschen". Und nun sind es "für gewöhnlich bessere Temperaturen", und es bedarf solcher "high air flow Gehäuse", das ist relativ(ierend) und es reichen "normale" Airflow-Cases offendkundig nicht einmal... Klar, das ist das Gleiche...

Etwas mehr Trennschärfe in den Formulierungen würde hier einigen gut tun!

Mit freundlichen Grüßen

Deine erste Aussage war absolut, "ohne richtigen Airflow" - es gibt offenkundig auch "falschen".

Etwas mehr Trennschärfe in den Formulierungen würde hier einigen gut tun!
Du bist schon bisschen ein Erbsenzähler, oder? :-)

Ich gebe IronAge in Post 6 recht. Die Aquariengehäuse brauchen doch 8 Lüfter um kühl zu bleiben, einige haben sogar 10. In einem Gehäuse mit gutem Airflow reichen 4-5.
Aber natürlich darf da jeder seine eigene Meinung haben. Nach meinen Erfahrungen sind die "Aquarien" hauptsächlich schön, wenn man darauf steht.

Zumal es den "richtigen" Airflow gibt. Vorne unten rein, hinten oben raus. Alles andere ist Designfragen geschuldet.

Bin ja auf den Test gespannt. Auch wenn ich mir so ein Teil selbst nicht kaufen würde. Radiatormaterial bekannt? Die Seitenbleche sehen zumindest bei den Gewinden nach Aluminium aus...
Das mit dem Lüfter auf der Karte wird spannend. Aber auch, wie laut die 3 auf dem Radiator sind. Abgesehen davon, bin ich bei den 50er Karten echt auf die Spulengeräusche gespannt...

Deine erste Aussage war absolut, "ohne richtigen Airflow" - es gibt offenkundig auch "falschen".

Ja den gibt es schon, zu geringen Airflow, das finde ich irgendwie falsch für ein PC Gehäuse, weshalb ich mir kein "Aquarien-Gehäuse" zulegen würde. :oops:

Die AIO Kühlung hat zumindest gegenüber einer Karte mit Lukü den Vorteil dass der Wärmetauscher direkt am Gehäuse montiert wird.

Radiatormaterial bekannt? Die Seitenbleche sehen zumindest bei den Gewinden nach Aluminium aus...

360-mm-Aluminiumkühler Der 360-mm-Kühler und der STORMFORCE-Lüfter sorgen für eine optimale Kühlung und vereinfachen gleichzeitig die Kabelführung ...

VRAM scheint dann zumindest bei der RTX 5090 SUPRIM LIQUID auch besser gekühlt zu werden ...

rtx5090-20250113-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh