Radeon RX 9070 XT für 899 USD: AMD dementiert Gerüchte zu Preispunkt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
While we aren’t going to comment on all the price rumors, I can say that an $899 USD starting price point was never part of the plan.

Er hätte die Stimmung auch aufheizen können, wenn er geschrieben hätte, dass ein solch hoher Preis nicht angestrebt war. Aber nein, es bleibt (bewusst) offen.

Ein Leak jagd das andere...

Auch wenn Preisvorstellungen, die in ähnlichen Threads gerne geäußert werden, unrealistisch sind (<500,-€ oder was weiß ich), so muss AMD den Preis so festsetzen, dass ein Abstand zu den Nvidia-Modellen nach unten gegeben ist, da ansonsten von den meisten Kunden, die von Nvidia kommen, kein Wechsel kommen wird, zu stark ist das Image von Nvidia innerhalb der Gamer-Käufergruppe, viel zu stark bei denen aus dieser Käufergruppe, die ansonsten nicht allzu technik-affin sind.

Ich befürchte 799,-€ für die XT und 599,-€ für die Non-XT, und ebenfalls, dass diese Preise kaum eine Bewegung in die Marktanteile bringen können und werden.

Wie immer: My2Centz

Das Marketing reagiert immer schneller.
Brauchte man nach der CES noch wesentlich länger um überhaupt zu registrieren und zu reagieren was die Kunden haben, so geht es jetzt von "Gerücht erscheint" zu "Gerücht wird dementiert" doch schneller.

Und was von Frank "I look forward to taking your $10 :)" Azor kommt... das muss richtig sein.
:fresse2:

Ob wir irgendwann auch mal eine Präsentation zu den Karten bekommen 😅 😖

AMDs "Marketing" ist halt wie das Meme von Homer Simson. Pass auf er wird gleich etwas dummes tun. Das die 899$ unrealistisch sind war von Anfang an klar. Da kann AMD den Laden auch zu machen.

While we aren’t going to comment on all the price rumors, I can say that an $899 USD starting price point was never part of the plan.
Seit wann läuft bei AMD alles nach Plan, besonders in der GPU Sparte? :ROFLMAO:

Für 899 USD kauft man weiterhin bei Nvidia.

Seit wann läuft bei AMD alles nach Plan
Annual Marketing Desaster :fresse2:
Wenn Team Radeon weiter die Windschatten Taktik fährt, stehen sie bald bei 5% Marktanteil.
Bin gespannt in welche Regionen Intel mit den großen Battlemage vorstoßen kann, die B580 hat ja schonmal einen guten Einstand hingelegt.

Hr. Azor hätte besser Politiker werden sollen, die reden auch immer ohne was zu sagen.

Da soll noch mal einer AMD verstehen. Die Lager der Händler sollen voll sein und Nvidia die neuen Karten nur in homöopathischen Dosen ausliefern. Das wäre der perfekte Zeitpunkt um ein paar Frustkäufer mitzunehmen. Aber nein, es wird auf "geheimnisvoll" gemacht und der Verkauf in den März geschoben. In 2 Monaten kann die Welt schon wieder anders aussehen.

Im Endeffekt ist es taktisch schon die richtige Entscheidung. Wir sitzen nun hier und hoffen/erwarten, dass AMD dann im März auch das "richtige" verkündet bzw. tolle Karten präsentiert.
Falls das in die Hose geht, dann haben wir halt wieder diesen Windows Vista Effekt und das Produkt ist erstmal "verbrannt".
Zumal es auch danach aussieht, dass die 9070er sich selbst das Wasser abgraben mit Konkurrenz aus dem eigenen Hause (7900XT und XTX).
Problematisch ist halt, dass Nvidia auch jederzeit die Preise nachjustieren könnte... und vielleicht auch muss bei der enttäuschenden Darbietung aktuell.
Die 5090 ist halt konkurrenzlos, da können sie gewissermaßen machen was sie wollen, aber wenn die 5080 nur 5-10% zur 4080 zulegt und die 70er Modelle ebenso, dann wird da wenig Kaufdruck vorhanden sein denke ich. Nvidia sitzt am längeren Hebel. TSMC 4nm ist ausgereift und bestimmt nicht mehr so teuer wie noch vor 3 Jahren.
AMD kriegt nur diesen einen Versuch beim Release ein überzeugendes Produkt rauszuhauen mit der Chance auf Rückenwind aus der Tech-Presse.

Große Güte, AMD was macht ihr da? Seit Ankündigung der RDNA4 vor 2 Jahren blamiert man sich am laufenden Band. Es ist gerade vor dem Hintergrund des großen Wurfes RDNA2 ein Trauerspiel was sich Team Rot leistet. Und Nvidia kann machen was sie wollen; nämlich nicht viel mehr Rohleistung bieten und trotzdem hohe Preise verlangen; weil man schlicht immer noch schneller ist als AMD. Traurig.

Wird man sehen, ich glaube es erst, wenn die offiziellen Zahlen da sind, was unabhängige Tests ergeben, der Handel reagiert, Preise sich entwickeln und wie die Verfügbarkeit aussieht. Dann habe ich das Gefühl, dass bei AMD, Intel und Nvidia im Laufe des Jahres noch was nachgeschoben wird. Ich bleibe vorerst bei meiner 6950XT.

Für 899 USD kauft man weiterhin bei Nvidia.
Da muss ich dir leider voll zustimmen da NVIDIA auf jeden Fall ausgereifter ist. AMD muss sich mit FSR4 erstmal beweisen. 8 oder 900 € wären zu viel. Das kostete die 7900 XTX vor zwei Jahren und die bot immerhin 24 GB und einen Bigchip. Das hier ist obere Mittelklasse.

5-600 € und das Ding wäre vermutlich nicht schlecht. Ein echter Preisbrecher dann. Aber auch nur dann. NVIDIA hat die Marktanteile schon und kann sich getrost ausruhen, AMD macht leider alles nur mögliche um sich den Start wieder zu versauen. Obwohl man es so sehen kann das die 5070 (Ti) gar nicht am 30. erscheint - Das wird AMD hier also vielleicht bewusst machen da die 5080er keine Konkurrenz sind. Für diese bizarre Wartezeit muss FSR4 schon ein Knaller werden und mit DLSS4 mithalten - Das im Übrigen auch die alten Karten bekommen - Das wage ich zu bezweifeln. FSR 3.1 war definitiv ein Fortschritt ist aber noch weit von NVIDIA entfernt.

Da soll noch mal einer AMD verstehen. Die Lager der Händler sollen voll sein und Nvidia die neuen Karten nur in homöopathischen Dosen ausliefern. Das wäre der perfekte Zeitpunkt um ein paar Frustkäufer mitzunehmen. Aber nein, es wird auf "geheimnisvoll" gemacht und der Verkauf in den März geschoben. In 2 Monaten kann die Welt schon wieder anders aussehen.
AMDs X3D-CPUs laufen zu gut, da braucht AMD fiskal ein Abschreibeprojekt. Da kommen die GPUs gerade wie gerufen.
:d

Die händler freuen sich sicher daß sie die Karten 2 Monate auf eigene Kosten lagern müssen ohne verkaufen zu dürfen. AMDs Marketing at ITS best ;-)

Und (vorraussichtlich) 1/3 der CUs.

Jetzt bleibt also nur noch, wild über Preise rumzuspekulieren, weil ansonsten zu den Karten nichts mehr von AMD kommt?

Neue Generation, kleinerer Fertigungsprozess, abwarten. Muss ja nicht genau die Leistung einer 7900XTX sein, aber bei 20 % weniger Verbrauch bin ich in gewissem Rahmen flexibel :d

Große Güte, AMD was macht ihr da? Seit Ankündigung der RDNA4 vor 2 Jahren blamiert man sich am laufenden Band. Es ist gerade vor dem Hintergrund des großen Wurfes RDNA2 ein Trauerspiel was sich Team Rot leistet. Und Nvidia kann machen was sie wollen; nämlich nicht viel mehr Rohleistung bieten und trotzdem hohe Preise verlangen; weil man schlicht immer noch schneller ist als AMD. Traurig.
@Holt bist Du es?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die händler freuen sich sicher daß sie die Karten 2 Monate auf eigene Kosten lagern müssen ohne verkaufen zu dürfen. AMDs Marketing at ITS best ;-)
Natürlich freuen die sich, nicht jeder Händler bekommt zum Marktstart Radeon 9070(XT) Grafikkarten. Natürlich hätten die ruht die RADEONS 9070XT bei mir lagern können,

ganz umsonst.😇😇😇

Zuletzt bearbeitet:
Hat erstmal nix zu bedeuten.
Dafür ist der Unterschied dann aber doch zu groß. Als Vergleich: 6800XT vs 7800XT liegen im Raster etwa gleich auf, wobei die 6800XT 20% mehr CUs hat (72 vs 60).
Bei 7900XTX vs 9070XT hingegen hat die 7900XTX 50% mehr CUs (96 vs spekulierte 64). Dass die 9070XT in Reichweite der 7900XTX kommt, halte ich schon für sehr unwahrscheinlich (von den 50% weniger VRAM mal abgesegen). Das dann aber noch mit den oben angesprochenen 20% weniger Verbrauch hingegen für ausgeschlossen.

Ich wünsche AMD einen großen Wurf, denke aber, dass man realistisch beleiben sollte.

Bin gespannt wann AMD RDNA4 dementiert 🤣

Frei nach Walter Ulbricht :
"Niemand hatte die Absicht eine RDNA4-GPU zu bauen."
2025-01-06-11_03_10-800x450.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh