Neue Single-Rail-Netzteile: be quiet! präsentiert das Power Zone 2

Fast zwölf Jahre nach der Einführung der ersten Power-Zone-Netzteile lässt be quiet! die Serie wieder aufleben und passt sie mit dem Power Zone 2 an die Bedürfnisse der neuen Generation von Gamern an. Das Power Zone 2 verfügt über einen 140-mm-Lüfter und ist das erste Netzteil von be quiet! mit semi-passiver Kühlung und Nachbelüftung sowie Cybenetics Platinum-Zertifizierung. Das Power Zone 2 erweitert das be-quiet!-Portfolio um neue Features, behält gleichzeitig aber das Single-Rail-Design bei.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
be quiet bietet auch nicht gewinkelte 12VHPWR Kabel als separates Zubehör an. Kunden sind also nicht auf dieses gewinkelte Kabel festgenagelt. Ist nur bissl umständlich, dieses Zusatzkabel separat ordern zu müssen.

Man kann zur Not den abgewinkelten Stecker auch ans Netzteil stecken.
Ja das geht, aber dann muss man das Netzteil auf dem Kopf verbauen mit Lüfter nach unten und das ist wieder nicht gut wegen semi passiv ^^

Sie hätten den 12V-2x6 Stecker einfach an ne andere Position am Netzteil machen müssen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, da hat bequiet ja richtig verkackt wenn man sich die ganzen RTX 50-Karten anschaut...de facto inkompatibel zu so gut wie allen Karten die vorgestellt wurden.
Hast du da eine Übersicht irgendwo gesehen? Ich muss sagen, das nervt irgendwie maximal, dass jeder da die Buchse verbaut, wie er will. Ist ja nicht nur die Richtung, auch teilweise versenkt, mit Kühler davor usw.

Oha, da hat bequiet ja richtig verkackt wenn man sich die ganzen RTX 50-Karten anschaut...de facto inkompatibel zu so gut wie allen Karten die vorgestellt wurden.
Also ich sehe bei den Custom Designs den Stromanschluss nur so positioniert, dass es mit diesem Winkelstecker keinerlei Probleme geben sollte. Einzig die Founders Edition ist da problematisch.

Also ich sehe bei den Custom Designs den Stromanschluss nur so positioniert, dass es mit diesem Winkelstecker keinerlei Probleme geben sollte. Einzig die Founders Edition ist da problematisch.

Du hast gesehen, dass die Anschlussbuchse der meisten RTX 50er quasi eingelassen ist und der Kühler hervorsteht und damit mit dem 90°-Stecker kollidiert?

Ist bei der ROG Astral, der ASUS TUF, der ASUS Prime und der MSI Suprim zBsp. auf den ersten Blick der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast gesehen, dass die Anschlussbuchse quasi eingelassen ist und der Kühler hervorsteht und damit mit dem 90°-Stecker kollidiert?
Die Buchse ist aber bei den meisten Karten so herum angebracht, dass der Winkelstecker "nach oben" weggehen würde und eben nicht in Richtung Kühler. Insofern sollte es da keine Probleme geben.
Bei ein paar Modellen kann es zu Inkompatibilität kommen, ja. Aber dafür gibts ja separat zu erwerbende nicht gewinkelte Kabel.
Be quiet hätte allerdings gut daran getan, direkt zum Netzteil beide Kabel dazu zu packen.

Also bei den MSI Karten passt der Stecker auf jeden Fall nicht, da die Buchse genau verkehrt herum angebracht ist. Aber zum Beispiel bei der Asus 5090 Astral oder TUF sollte der ohne Probleme passen.

Bei diversen Gigabyte Karten und ZOTAC auch.

Genau deshalb hat Cablemod ja zwei Typen an 90° Steckern im Angebot.

Also klar passt er nicht bei jeder Karte, aber zu sagen, dass Bequiet es verkackt hat, ist ziemlich übertrieben.

Hat bequiet gelernt und einen brauchbaren Lüfter verbaut oder brummt der genauso laut wie bei den DarkPower und versteckt es nur durch semipassiv?

Bei BQ bekommt man wenigstens unterschiedliche Kabel zu kaufen... in ordentlicher Qualität.
Gibt schlimmeres.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat bequiet gelernt und einen brauchbaren Lüfter verbaut oder brummt der genauso laut wie bei den DarkPower und versteckt es nur durch semipassiv?
Offenbar dürfte der okay sein.

Der Lüfter dreht deutlich schneller oder gar nicht. Das Brumm Problem ergab sich hauptsächlich wohl durch die niedrige Drehzahl beim Dark Power. Von daher stellt sich das Problem hier nicht.

Man kann zur Not den abgewinkelten Stecker auch ans Netzteil stecken.
Das würde ich glaube nicht machen da die Stecker von den Kabeln her oftmals ja nicht 1zu1 gleich belegt sind. Sprich NT Seite und GPU Seite sind nicht gleich! Keine Ahnung was dann passsiert.

Ohhh, endlich.
Von den originalen Power Zones habe ich einige verbaut und auch noch eines hier.

Schöne Teile.
Habe meines nur ausgemustert da es mir unheimlich wurde mit so einem alten Netzteil weiter zu arbeiten :d

Der nächste PC könnte durchaus ein Power Zone bekommen, sofern die nicht den Fehler gemacht haben die Lüfter der Dark Power 12 oder 13 Serie einzubauen.

Man kann Bequiet auch den passenden Winkelstecker bestellen oder zur Not halt das ungewinkelte.

Klar ärgerlich, dass man eventuell noch zusätzlich was kaufen muss, aber man kann das Netzteil mit jeder Grafikkarte betreiben.

1000035044.png

1000035043.png

Man kann Bequiet auch den passenden Winkelstecker bestellen oder zur Not halt das ungewinkelte.

Klar ärgerlich, dass man eventuell noch zusätzlich was kaufen muss, aber man kann das Netzteil mit jeder Grafikkarte betreiben.

Anhang anzeigen 1069161
Anhang anzeigen 1069162
Findest du es legitim, dass man bei einem brandneuen Produkt optionales Zubehör benötigt und der unbedarfte Nutzer nicht mal vor dem Kauf mitbekommt, dass er das ggf. braucht und seinen PC erstmal nicht zusammenbauen kann und ein paar Tage auf Zusatzkabel warten muss? Mich würde es tierisch aufregen, wenn dadurch eine von langer Hand geplante PC-Bau-Session ins Wasser fallen würde...

Ein einfaches, gerades Kabel hätte das ganze Thema einfach verhindern können. Da ist bq meiner Meinung nach einfach übers Ziel hinausgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:
@Caspian Molloy

Oder man informiert sich vorher, ob es mit der vorhandenen oder geplanten Grafikkarte passt.
Natürlich ist es nicht optimal, das habe ich doch selber geschrieben. Für jemanden der keine Ahnung hat und blind kauft ist es natürlich ärgerlich und es wäre schöner, wenn auch der gerade Stecker dabei wäre.

Aber du hast zum Beispiel gesagt, dass das Netzteil für die Asus Karten inkompatibel ist und das stimmt ja nun auch nicht. Es gibt schon viele Karten, mit denen man den Stecker nutzen kann.

Gottes Willen. 2 bis 3000 € für Grafikkarte ausgeben und wegen 16€ Kabel heulen. :ROFLMAO: Dann muss man ein NT kaufen wo gerader Stecker dabei ist. :sneaky: Wäre dabei nur ein Kabel nur mit geraden Stecker hätten hier Leute gejammert das kein 90Grad Stecker dabei ist.

OT. Wird wohl mein neuer sein. Bei AMD Karten gibt es die Probleme nicht :sneaky:

Mit den Semi-Passiv betrieb wollte ich es auch schonmal versuchen weil mir besonders leise sehr wichtig ist !

Hatte bisher das Corsair RM750x in der engeren Wahl gezogen aber das BeQuiet Power Zone 2 ist auch eine überlegung wert und die Preise im Handel dürften dann auch nicht weit auseinander liegen.

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm750x-750w-atx-3-1-cp-9020285-eu-a3300978.html

https://geizhals.de/be-quiet-power-...p006eu-a3398966.html?tr_id=startpage_lastseen

:)

Diese komischen Grafikkarten Stecker sind sowieso nicht wichtig.

klein

Würde fürs RMx gehen nach den TweakPC-Reviews (meiner Meinung nach die Referenz zu PSU's):

Würde fürs RMx gehen nach den TweakPC-Reviews (meiner Meinung nach die Referenz zu PSU's):

Die Referenz für NT ist HWBusters.
Und ja, die Corsair RMx Serie ist aktuell die beste NT Serie für Geräte unter 1000 Watt. Auch besser als Seasonic, NZXT, FSP oder BeQuiet. Diese Hersteller haben aber sehr gute NT bei 1000 Watt aufwärts.
Es gibt zur RMx Serie noch HWBusters und Kitguru reviews.
Daß die RMx Serie übrigens "nur" Gold statt Platin ist, liegt daran daß nur unter Höchstlast 1% Effizienz fehlt, also denkbar knapp verfehlt.

Die Referenz für NT ist HWBusters.
Und ja, die Corsair RMx Serie ist aktuell die beste NT Serie für Geräte unter 1000 Watt. Auch besser als Seasonic, NZXT, FSP oder BeQuiet. Diese Hersteller haben aber sehr gute NT bei 1000 Watt aufwärts.
Gibt HWBusters und Kitguru reviews dazu.
Daß die RMx Serie übrigens "nur" Gold statt Platin ist, liegt daran daß nur unter Höchstlast 1% Effizienz fehlt, also denkbar knapp verfehlt.
True, HWBusters ist natürlich auch spitze. War von mir jetzt auf den DE-Raum bezogen.

Ab wie viel Auslastung läuft denn der Lüfter an?

True story: Ich hatte mehrfach mit dem BeQuiet Support telefonisch kontakt, alle 3 Dark Power 13 850w die ich hier hatte, hatten einen brummenden Lüfter (habe deswegen das letzte Austausch Gerät am Ende verkauft und bin auf ein Seasonic umgestiegen).
Mir wurde unter vorgehaltener Hand und auf Nachfrage verraten, dass man an einem Netzteil mit semi passiv Modus arbeitet (hatte mehrfach nachgefragt, wieso Be Quiet sowas zum Henker nicht anbietet und die Konkurrenz seit vielen Jahren). Ich hätte hier aber a) was mit 80+ Titanium erhofft/erwartet und b) was mit einem Silent Wings 4 Lüfter und nicht dem "billo" Lüfter aus deren Portfolio. Schaut insgesamt interessant aus, mein Vertrauen haben sie aber verloren. Gib mir das Teil mit den oben genannten Specs und ohne Brum Aufhängung und ich würde's mir zumindest angucken.

ich muss aber schon schmunzeln, jetzt werfen sie endgültig über bord was sonst von den fans immer propagiert wurde.

single-rail und semi-passiv... stand doch be quiet viele jahre für multi-rail und immer aktiv weil man ja so leise war mit lüfter.

Ja ich kann bestätigen wie "leise" der Lüfter in deren Highend Netzteil Dark Power 13 ist :shot: :lol:

Ist ja nicht so, dass BQ schlechte Lüfter im Portfolio hätte.

Wenn man den Lüfter des Dark gegen einen guten Lüfter von BQ tauschen würde, wäre das ganze gegessen, ist halt blöd mit Garantie und so.
Erbärmlich, wie sich BQ hier verlaufen hat.

Habe selber 5 Silent Wings 4 140mm PWM im Case, laufen super. Das Netzteil hingegen war der reinste Reinfall mit demselben Problem schon vom Vorgänger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh