Erste technische Daten: GPU-Z-Screenshot der Radeon RX 9070 XT aufgetaucht

Ende des Monats soll die Vorstellung erfolgen, im März dann der Marktstart – und so verwundert es nicht, dass wir nun den ersten Screenshot mit weiteren technischen Details sehen (via HKEPC). Dieser zeigt den GPU-Z-Screenshot einer AMD Radeon RX 9070 XT zusammen mit einem Benchmark-Ergebnis des integrierten Benchmarks von Moster Hunter Wilds. Allerdings sind die genauen Einstellungen, vor allem für das eventuell eingesetzte Upscaling mit FSR, nicht erkennbar, so dass ein Vergleich mit anderen Ergebnissen nur schwer möglich ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus wie alter Wein in neuen Schläuchen.

Hm, die Gegenüberstellungstabelle (tolles Wort :d) lässt einen träumen, wie eine 9080 oder 9090 wäre. Aber ich nehme an, AMD hat seine Benchmarks gemacht und festgestellt, dass im Mid-Range bzw. real-Welt-lower-High-End die Karte ganz gut funktioniert, aber die Archiektur wohl nach oben hin nicht gut skaliert, vor allem gegenüber der Konkurrenz.

Nun wurde die 32 GB Karte geleaked, aber so richtig das Einzigwahre ist das nicht. Mal sehen, wie die 9070 XT sich schlägt, sonst wartet unser zweiter PC noch Länger auf ein Upgrade von der 5700 XT 🥲

Ich dreh in dem Wilds Benchmark sowieso grade meine Runden, allerdings unter Linux...
Mesa 24.3.4-3
Kernel 6.12.12
Proton GE9-25
Laut Google Lens wird im geleakten Benchmark "Sehr hoch" als Profil genutzt, dieses existiert allerdings nicht in der deutschen Übersetzung, dort kommt nach "Hoch" direkt "Ultra".
Weswegen ich fix einen Durchlauf auf dieser Stufe in 1920*1080 hab laufen lassen, leider ist diese Auflösung nur im Fenstermodus verfügbar.

Daher Äpfel mit Birnen und so, immerhin mal was zum Vergleichen:
Stock 6900XT vs. Stock 9070XT.
Wobei die CPU hier ordentlich am Rudern ist, gut möglich das meine alte CPU das noch weiter verfälscht.

Anhänge

• FG_FSR_1080_Screenshot_20250213_141914.png
    FG_FSR_1080_Screenshot_20250213_141914.png
    1 MB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mich sicher auch gerne mal wieder mit AMD angefreundet, von mir aus auch zur nächsten Gen, aber ohne nen Pendant zu RTX HDR bleibe ich dann doch abgelockert bei Nvidia. Von mir aus auch ne Gen hinter der aktuellen. 4080 tuts absolut noch. Hoffentlich kommt da bald ne Alternative zur Nvidia APP.

Ist mein Gehirn schon im Wochenende oder tut sich da zur 7800xt nix bzw nicht wirklich was 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh