1366 oder 1156

hackemaier

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
1.113
Ort
bergisches land
Ich muss gestehen mein Account hier ist schon ein wenig angestaubt und ich war hier früher mal etwas aktiver.
Sobald es um neue Hardware geht, schaue ich aber meistens wieder hier vorbei.

Mainboard, CPU und Speicher sollen aus meinem Rechner an den zweit Wohnsitz verfrachtet werden und da brauche ich was neues (mein alter p4 hat es hinter sich [braucht noch jemand 2*256 32bit Rambus :)]). Derzeit im Einsatz Core 2 duo E6600 auf einem Gigabyte Board mit P43 Chipsatz und 4gb Corsair Speicher.
Grafikkarte ist eine passive 9800GT, die wird übernommen. Als start Laufwerk dient eine Intel SSD, dazu kommen noch zwei Festplatten.

Die Hauptkomponenten, also das was jetzt ansteht, tausche ich normalerweise höchstens alle drei Jahre (wobei die Zeiträume immer länger werden). Bis jetzt hat sich eine neue CPU meistens nicht gelohnt, so dass direkt alles gewechselt wurde.

Übertakten will ich das Teil auch nicht. Ich brauche was zuverlässiges, dass mich zügig durch den Alltag begleitet, an dem ich nicht viel rumbasteln muss. Das Teil wird überwiegend zum Arbeiten benutzt. Heißt Softwareentwicklung, Virtualisierung, Surfen, Office und ab und zu auch schon mal ne Runde zocken. Dazu kommt halt noch was man sonst mit seinem Rechner erledigt. Betriebssystem würde ich ungefähr 95% Linux und 5% Win7 schätzen, letzteres eigentlich nur wenn mal was gespielt werden soll.

Bringt der Tripple Speicherzugriff so viel?
SLI oder ähnliches habe ich nicht vor, nur eine Dvbt Karte wird wohl noch in die Kiste wandern.

Am meisten schreckt mich bei dem 1366 der wesentlich höhere Stromverbrauch ab, weil ich meinen Rechner auch schon mal einfach an lasse.

Zur Wahl stehen der i7 930 oder der i7 870. Nachdem Preisverfall ist der sehr interessant geworden. Mainboard und RAM würde ich mich über Vorschläge freuen. Gigabyte, MSI und Asrock muss es nicht sein. Mit denen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Viele finden die zwar mittlerweile nicht empfehlenswert, aber ASUS hat mich meistens überzeugt. EVGA soll auch nett sein, aber ich lasse mich da gerne von euch beraten.

Vielen Dank im voraus.

Edit: Hab die Suche vorher benutzt, aber keinen Thread gefunden der genau das behandelt, sollte es einen geben. Bitte den Link posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Speicher war es schon immer: Die Menge machts.
Nicht die Geschwindigkeit, nicht ob Dualchannel oder Trippelchannel.

Klar bringt es was ..... nur viel ist es nicht^^.
Die aktuellen Prozessoren haben so große Caches dass nur sehr wenig Daten aus dem RAM geholt werden müssen^^.
 
braucht noch jemand 2*256 32bit Rambus

Unbedingt, in meiner Glasvitrine is noch Platz ^^

Heißt Softwareentwicklung, Virtualisierung

Jetzt werden einige vermutlich vom Stuhl fallen weil ausgerechnet ich das sage aber eventuell mal mit nem Phenom II X6 liebäugeln? Im Hinblick auf dein Anforderungsprofil seh ich da schon nen gewissen Nutzen für nen HexaCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden einige vermutlich vom Stuhl fallen weil ausgerechnet ich das sage aber eventuell mal mit nem Phenom II X6 liebäugeln? Im Hinblick auf dein Anforderungsprofil seh ich da schon nen gewissen Nutzen für nen HexaCore.

Stimmt :eek:, wobei x6 oder i7 (beim i7 würd ich gleich auf s1366 gehen).
 
Über AMD wurde vorher bereits viel mit Kollegen diskutiert.
Zitat: [...]Du hast auch nicht überlegt, ob du dir einen Fiat kaufst. [...] oder [...] Ich hab keinen Bock mehr daran rumzufrickeln und an den AMD teilen musste man immer irgendwas machen[...]

Ja, ich weiß ist Äpfel und Birnen, aber ganz von der Hand weisen kann man das nicht. Ich war immer zufrieden mit Intel und habe zu denen irgendwie mehr vertrauen. Daher soll es ein Intel werden.

Das soll jetzt hier kein Flame werden. Hab letztens noch für einen Kollegen ein Phenom System zusammen gebaut. Der ist sehr auch sehr zufrieden.

Das der x6 zum virtualisieren interessant ist stimmt auf jeden Fall.
 
Na gut dann vergessen wir das mit AMD wenn du in der Frage so festgelegt bist.
Vielleicht kann man sich dann der Frage ob LGA1156 oder 1366 dadurch annähern in dem man fragt was du denn maximal auszugeben gedenkst oder spielt das nur ne untergeordnete Rolle?
 
Darf es wirklich kein gigabyte sein, die haben nettes p/l verhältnis bei x58 mobos.
aber ok eins mit asus, wenn es gigabyte nicht sein darf :p

1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II (SSDSA2MH080G2C1/SSDSA2MH080G201) (A-Stepping) bei Home of Hardware 192,49
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) bei Home of Hardware 112,90
2 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Home of Hardware 54,49
1 x Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) bei Planet4one 66,88
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX6GX3M3A1333C9) bei Planet4one 130,22
1 x ASUS P6X58D-E, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBD80-G0EAY00Z) bei Planet4one 203,92
1 x Intel Xeon UP W3520, 4x 2.67GHz, Sockel-1366, boxed (BX80601W3520) bei Planet4one 273,19
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Planet4one 16,61

1105,19 +case
Kühler kann man schrumpfen (hab vergessen ihn rauszunehmen und durch einen billigeren zu ersetzen). Da ich mir nicht sicher war nach dem lesen ob du die ssd und hdds scho hast, hab ich sie dazu gegeben.

mit dem gigabyte x58a ud3r würde man auch noch ein wenig geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gahmuret
Ich brauche nur CPU, Mainboard, Speicher und Kühler (den hatte ich vergessen). DerNoctua ist mir zu groß. Im Moment benutze ich einen kleinen Zallman und bin mit dem eigentlich zufrieden.

Wenn ich mal den Test von Computerbase zur Hand nehme Klick, das mehr an Leistungsaufnahme finde ich schon krass.

Der 930er ist da zwar nicht aufgeführt, wird aber in jedem Fall über den Werten des 870er liegen.

Mein Preislimit hatte ich mir eigentlich bei 600€ gesetzt. Wenn es etwas drüber geht ist das nicht so tragisch.

Grundsätzlich macht der 1366 eher Sinn, wenn man plant, irgendwann mal eine größere CPU drauf zu setzen oder Unmengen an Speicher braucht. Ich meine 8gb dürften für mich erstmal mehr als genug sein, wahrscheinlich nehme ich erstmal nur 4gb und rüste die anderen irgendwann nach.

Hat der Xeon irgendwelche Vorteile. Es wird ja in dem Sinne kein Server sondern eine Workstation.

Zu Gigabyte... mein aktuelles Board läuft eigentlich sehr stabil. Wenn ich meinen Rechner zerlege habe ich danach immer riesen Probleme ihn wieder ans laufen zu kriegen. Letztendlich hilft meistens nur wildes rüttlen an den Corsair Speichern und irgendwann rennt er wieder.
Was auch gar nicht geht, das USB Keyboard ist bei jedem dritten Neustart erst im laufenden System verfügbar. Da kommt man dann nicht ins Bios oder an die Auswahl von welcher Festplatte er starten soll. Ich trenne meine Installationen meistens so, dass sie nicht wissen, dass noch andere Betriebssystem da sind.

Edit: Verkopiert
Edit2: Board wenn möglich ohne irgendwelche IDE Anschlüsse. Onboard Raid ist auch für die Tonne, aber da wirds schwer was gescheites ohne zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die xeons sind selektierter und kühler kann man kleiner machen.
Grössee cpus, gibts bei s1366 auch nur den 980x, neue kommen auf beiden sockeln nichtmehr, da 2 neue sockel vor der tür stehen.
Wieso bist du dir sicher das der 930 über dem 870er liegt (wahrscheinlich ja weil chipsatz mehr frisst). Wobei mit einem msi mobo könnte man vielleicht das ein odere andere watt auch bei x58 sparen.
Stimmt hab da am ehesten an die 6gb am anfang und bis zu 12gb später gedacht und das der s1156 bei paar sachen schon beschnitten wird. Menge an pcie lanes (was bei dir aber auch nicht unbedingt auschlaggebend ist, dual statt triple channel, auch keine welten).
Also ich hab die probleme weder beim x58 ud5 oder dem ud7 gehabt, sobald ich im bios usb tasta enabled gestellt habe.

1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBRL) bei Avitos 89,56
1 x MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7583-010R) bei Avitos 120,33
1 x Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I7860) bei Pixmania.de 239,--
Preis: 448,89 + Kühler
860 weil der aufpreis zum 870 zu hoch ist (den zu einem 870er takten ist net so schwer).

Kühler hab ich keinen in kopf der klein ist, weil ich eigentlich in jedes sys einen tower kühler pflanzen würde solange es nicht uatx oder itx sein soll :d
 
Wenns klein/flach sein soll: Shuriken oder Big Shuriken
 
Grundsätzlich macht der 1366 eher Sinn, wenn man plant, irgendwann mal eine größere CPU drauf zu setzen oder Unmengen an Speicher braucht.

Dazu wird es vermutlich nicht mehr kommen denn wenn du aktuell n 1366 System planst ist die CPU bereits dementsprechend "groß" viel neues ist für den Sockel in der Tat nicht mehr zu erwarten.
Insofern sind Käufer eines solchen System oftmals diejenigen die schlichtweg für den Moment das Maximum an Leistung wollen und vielleicht auf elitäre Spielereien wie Triple SLI etc. pp Bock haben ^^

Hat der Xeon irgendwelche Vorteile.

Nich wirklich. Er ist seinem i7 Pendant (D0 Stepping) baugleich abgesehen davon das der integrierte MemController halt für registered RAM vorbereitet wurde.

Hmm mit dem i7 860 tu ich mich persönlich immer etwas schwer. Da du allerdings Software Development als primäres Einsatzfeld angegeben schraubt HT die Attraktivität des Prozessors zumindest dezent nach oben ^^
Ich halts aber nicht für unbedingt erforderlich insofern wäre auch der i5 760 überlegenswert. Beim Board geh ich mir Gahmus Empfehlung dakor.

P.S: Was die Messwerte @ Computerbase in Sachen Leistungsaufnahme betrifft die würde ich auf keinen Fall auf die Goldwaage legen.
Die Testmethoden sind dazu viel zu spartanisch als das man sich auf solch ermittelte Werte verlassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 1366 System triffts auf den Punkt. Für mich bringt es im Endeffekt nur höhere Kosten bei der Anschaffung, ohne einen wirklichen Mehrwert. Also Merhwert für mich persönlich.

Dann lege ich mich mal auf 1156 fest.

Das der i5 wahrscheinlich auch langen würde, dürfte auch zutreffen. Ich werde aber einen von den i7 8xx nehmen.

Wen ich das mit den Boards so betrachte, scheinen sich die P55 in dem Preis Bereich wie das MSI nicht so viel zu nehmen. Vor allem wenn man nicht übertakten will.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem EVGA P55 LE?
 
Oc technisch nehmen sie sich nicht viel, das msi ist strom technisch aber sparsamer.
 
Dann spricht noch mehr fürs msi :p und dann hab ich den satz mit übertakten falsch überflogen :fresse:
 
Hallo zusammen,

ohne einen neuen Thread aufmachen zu müssen stele ich kurz meine Frage hier (da das Thema hinsichtlich der Sockel passt).

Wenn ich mir heute ein i7920 System mit x58 Chipsatz Board zusammenstelle, bin ich dann in ca. 2 jahren immernoch in der Lage auf den "großen" 980 umzusteigen?
Wenn ja wäre das für mich ein Hauptgrund mich gegen ein Phenom II X& System zu entscheiden, da ich dort null Aufrüst-möglichkeiten sehe.
 
Ja, aber erwarte nicht, dass der Preis für den 980X sehr weit sinkt. In 2 Jahren dürfte er eher noch anziehen wie die Preise für die Sockel 775 CPUs jetzt.
Bei AMD kannst du evtl. aufrüsten, die Chancen sind besser als bei Intel. Ob dir das wichtig ist, musst du entscheiden.
 
Natürlich kann man dann immer noch auf den 980x aufrüsten, wieso auch nicht. Die frage ist ob man diesen wie vorredner sagte, dann immer noch teuren (wobei mit etwas glück schiesst man einen billigen gebraucht) nehmen, wenn es in 2 Jahren, echte 8-Kern CPUs gibt? Auch stehen die chancen relativ gut, dass der bulldozer noch auf den 800er chipsatz läuift.

Mit dem amd sys kann man mit dem gesparten im vergleich zu einem passablen s1366 sys (i7 920/930, gigabyte x58a ud3r), schon ein neues mobo beim nächsten aufrüsten kaufen (was dann die neuerungen hat, die die zeit den mobos verpasst, wo es düster für s1366 aussieht. Wenn intel es so macht wie bei s775 gibt es sobald der neue sockel draussen ist, nix mehr neues für das mobo, ala usb3 und sata6gb/s bei s775).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh