16 superschnelle Kerne: Der AMD Ryzen 9 9950X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, also alles wie erwartet. 9800X3D ist beim Zocken weiterhin King of the hill, der 9950X3D ist eine schöne Alternative wenn auch Produktives auf der Rig erledigt wird und der Effizienzkönig bleibt - was auch nicht anders zu erwarten war - zumindest beim Zocken der 7800X3D. Da habe ich bei meinem Junior alles richtig gemacht. 😅

Ich bin so der BenchProfi aber warum nur 720 oder 1080 ? Kann mir das jemand erklären ?

IMG_3107.jpeg

Ich bin so der BenchProfi aber warum nur 720 oder 1080 ? Kann mir das jemand erklären ?
Weil es hier um die Leistungsfähigkeit der CPU geht. Würde man in höheren Auflösungen testen, würde die GPU limitieren und man würde geringere oder gar keine Unterschiede zwischen den CPUs mehr sehen.

Ich hoffe mit Zen 6 kriegen wir die großen X3Ds dann nicht mehr als Hybrid CPUs. Ich denke am besten wäre nur noch ein CCD mit dann eben 16 bzw. 12 Kernen + Cache. Dann wäre der 12 Kerner auch mal wieder interessant
Das Problem ist, dass dann damit alle CPUs mit <16 Kernen entweder totale Verschwendung sind oder AMD den "one chip for all" Ansatz aufgeben muss, der kostentechnisch ein großer Vorteil ist.
Ich denke wir werden einen besseren I/O Die sehen, weniger Latenz Probleme zwischen den CCDs und 12 statt 8 Kerne pro CCD.

Zen 6 soll ja soweit ich weiß 16 Kerne pro CCD haben.

Ein 12 Kern X3D mit nur einem CCD wäre schon was feines

Nicht das was ich mir gewünscht habe (2x Cache), aber solide Vorstellung. Ist gekauft.

Ein 12 Kern X3D mit nur einem CCD wäre schon was feines
Das dürfte dann ja wohl sehr wahrscheinlich mit Zen 6 kommen. Nochmal einen 8-Kern Die kann AMD eigentlich echt nicht bringen…wehe :fresse:

Danke für den Test, dann wird es als Upgrade dieses Jahr bei mir einfach ein 9800X3D :)

Grobfassung: Weil bei hohen Auflösungen zuviel des Ergebnisses durch die GPU bestimmt wird.
Gibt dazu aber ellenlange Diskussionen bei jedem GPU- und CPU-Test
Du hast quasi gerade "Jehova" gesagt...
:d

Weil es hier um die Leistungsfähigkeit der CPU geht. Würde man in höheren Auflösungen testen, würde die GPU limitieren und man würde geringere oder gar keine Unterschiede zwischen den CPUs mehr sehen.
Lasst euch doch nicht so von Rommel trollen. ;)

Aus reiner Gamer Sicht wie erwartet völlig belanglose CPU im Gegensatz zum 9800X3D…
Mal wieder ein hartes Urteil von dir. Ich würds so nicht sagen, da die CPU ja bei manchen Games in manchen Tests in der Szene besser abschneidet als der 98X3D. Aber ich würd angesichts der Kosten sagen, dass ein Normal-Gamer mit dieser CPU nichts zu tun haben wird.

Naja,
8% bei einem Spiel, ohne zu wissen wann das GPU Limit erreicht ist und das für ordentlich Aufpreis. Da muss man sehr Liebhaber sein, wenn man nur zocken will.
Ich glaube in Spielpcs, gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten die 200€ Mehrkosten einzusetzen.

Ein reiner Gamer kann sich natürlich den 9950X3D zulegen, wenn er der Meinung ist. Klug ist das jedoch nicht.

Eine 5090 ist Preislich auch nicht vernünftig aber wer sichs leisten kann warum nicht. Wir machen soviele unkluge unvernünftige dinge weil wir es können.

Ein reiner Gamer kann sich natürlich die 5090 zulegen, wenn er der Meinung ist. Klug ist das jedoch nicht.

Ich als 7950X3D-Besitzer hätte den Kauf des 9950X3D ja noch rechtfertigen können, wenn er mit abgeschaltetetem CCD1 wenigstens identisch schnell gewesen wär wie der 9800X3D. Ich hätte dann je nach aktuell gespieltem Game immer zur jeweils besseren Lösung hingeswitcht. Aber wie die (Vielen Dank @FM4E ) Charts zeigen, läuft der 9800X3D selbst dann noch dem 9950X3D nur mit CCD0 aktiv davon.

Naja, als "davonlaufen" würde ich diesen Vorsprung jetzt nicht bezeichnen. Auf anderen Seite steht beim 9800X3D halt eine konkurrenzunfähige Anwendungsleistung, der wird noch von nem 14700 für 330€ versenkt. Muss man halt schauen was einem wichtiger ist, die allerletzten paar FPS oder ausgewogene Hochleistung in allen Szenarien.

Schade...die ganze Arbeit für nix......wieviel bringt mir der Prozessor im Gaming Real Life Szenario? Für alles andere gebe ich keinen Cent aus

Schade...die ganze Arbeit für nix......wieviel bringt mir der Prozessor im Gaming Real Life Szenario? Für alles andere gebe ich keinen Cent aus
Hast du den Test überhaupt gelesen? ;) Wenn hauptsächlich Gaming -> 9800X3D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh