16 superschnelle Kerne: Der AMD Ryzen 9 9950X3D im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es mittlerweile irgendwo Tests, wie der 9950X3D und Vergleich zum extrem effizienten 7800X3D abschneidet, wenn man den 9950X3D auf ca die Rechenleistung des 7800X3D limitiert?

Ach ich muss aufhören hier immer zu lesen :d 9950x3d ist bestellt, jetzt hab ich bock :d

grüße

Bisher noch nichts von gelesen. Konnte ich bei mir aber auch noch nicht beobachten.

Bin ich der einziger der mit diesen Zwitter CPUs nichts anfangen kann?

Eine Seite mit und eine ohne Cache. Schon nur die 2x 8 Kerne stören mich, aber das mit dem Cache geht gar nicht.
Gerade in der Zukunft wenn der Support eingestellt wird, und dabei Programme noch mehr Leistung benötigen wird das ein Spass, gab ja schon in der Vergangenheit das ein oder andere Problem.

Solange das nicht behoben wird, bleibe ich lieber beim 8 Kerner 3D, und fürs spielen braucht man derzeit so wie so nicht mehr Kerne.

Man kann alles schönreden.

Man kann auch alles schlecht reden 😛

Mann kann auch auf das Gelabere von anderen nichts geben. :banana: Einfach kaufen wenn benötigt oder auch nicht benötigt. Ist doch vollkommen egal, immer dieses Geschwafel warum man etwas nicht kaufen will.
Ich habe ne 4090 und kaufe auch keine 5090, Wayne warum?

Mann kann auch auf das Gelabere von anderen nichts geben. :banana: Einfach kaufen wenn benötigt oder auch nicht benötigt. Ist doch vollkommen egal, immer dieses Geschwafel warum man etwas nicht kaufen will.

Sobald der Preis fällt, kaufen die, die es nicht für nötig gehalten haben. Dann heißt es: Alter, brutal, Hammer! :lol:

Und wo ist das Problem?
Lass doch die Leute kaufen, was sie wollen.

Appropo ->
9950X.jpg

Bitte mehr Details 🤗

Habe 2x 4090 nach 2,5 Jahren abgestoßen…
…und zum Glück nur insgesamt 135€ Wertverlust eingebüßt

Eigentlich dürfte ich die 5090 nicht kaufen, weil die Mehrperformance bzw. das Gesamtpaket nicht wirklich gut ist

Aber es ist was Neues :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wo ist das Problem?
Lass doch die Leute kaufen, was sie wollen.

Appropo ->
Anhang anzeigen 1096162
Bin gespannt, ob es sich wenigstens bei dir gelohnt hat…
Da bei mir momentan die Lust auf basteln und Benchmarking vergangen ist, lohnt es sich für mich absolut nicht. Vielleicht ein anderes Mal wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob es sich wenigstens bei dir gelohnt hat…
Da bei mir momentan die Lust auf basteln und Benchmarking vergangen ist, lohnt es sich für mich absolut nicht. Vielleicht ein anderes Mal wieder :)
War nicht für mich. Hab ihn geköpft, mit Lack versehen und aufs Brett verfrachtet (lief einwandfrei).

Ging dann in die Kiste für einen Kollegen.

Was habt ihr durchschnittliche Temp im Spiel

Je nachdem zwischen 60 und 70°C (mit Luftkühlung). Verbrauch meist so 70 bis 80 Watt. Hält sich also beides locker in Grenzen.

In allen Spielen habe ich 70 Grad mit der 9950X3D. Mit der 7950X3D hatte ich im Spiel maximal 60 Grad. Sitz der Kühler nicht richtig, gekühlt wird mit AIO

Cineb3nch 95 Grad

Ich habe die schrauben nochmal nachgezogen jetzt passt es.

Anhänge

• Screenshot 2025-04-04 193450.png
    Screenshot 2025-04-04 193450.png
    145 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot .png
    Screenshot .png
    22,9 KB · Aufrufe: 41

Verstehe nicht, warum er CCD1 niedriger taktet…
In meinem Fall (für r23) kann ich CCD1 ca 100MHz höher takten als CCD0

Desweiteren hätte ich lieber gesehen, der eff. Takt ist. Der von ihm gezeigte Allcore-Takt ist nicht relevant

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht, warum er CCD1 niedriger taktet…
In meinem Fall (für r23) kann ich CCD1 ca 100MHz höher takten als CCD0

Desweiteren hätte ich lieber gesehen, der eff. Takt ist. Der von ihm gezeigte Allcore-Takt ist nicht relevant

Ich denke er will die gesamte Thermik reduzieren, nimmt also den Takt vom CCD2 ohne X3D um so mehr in den CCD1 zu kriegen. Bringt vielleicht was im Gaming, allerdings geht natürlich der Allcore Score runter. Deswegen ist seiner auch so gering. Bei 348 Watt nur ne 45700?! habe mit nur Curve Optimizer -30 Allcore 46637P bei nur 234 Watt. Bin allerdings auch bei sagenhaften 77°C. Glaube ich war beim reinigen ein wenig zimperlich :/ ist mein erster delied die..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh