16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Viele Tests sind imho recht sinnfrei, weil von der Realität zu weit weg. Was bringt zB. ein Test eines Pentium G4560 mit einer Titan X P? Es wäre doch viel sinnvoller, diese CPU mit passenden GPUs zu testen. Ähnlich ist es auch mit den 720p Tests, das Ergebnis zeigt zwar die theoretische Leistung auf, ist aber für die Praxis nicht wirklich zu gebrauchen. Relevanter wären für mich Tests eines R7 mit einer RX 480, einer GTX 1060, 1070 und 1080 in FullHD und WQHD, verglichen mit den wichtigsten Konkurrenten 6800k, 7700k und evtl. dem i5 7600k. Und das alles dann bitte mit aktuellen Spielen und mit Spielen, die viele Leute zocken (also auch WoW, Dota2 und CS:GO). Das wären dann mal Benchmarks, mit denen man wirklich etwas anfangen kann.

+1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der test von linus ist ja mal sowas für die tonne. :haha: könnte ein aprilscherz sein...

Was erwartest du bei den Beziehungen zu AMD? Der wird sich exakt an die "Vorschläge" seitens AMD zur Testmethodik gehalten haben, also UHD Tests mit Ultra Details um extremstes GPU Limit zu haben wo vermutlich selbst ein FX 6300 gleich viel leisten kann wie der 7700k :fresse2:

Bei den Amis funktioniert sowas, in Deutschland fällt man damit auf die Nase :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver_F
Danke - das bedeutet, dass Ryzen nicht von mehr als 2.667MHz RAM-Takt profitiert. Also jeder, der für Ryzen 3.200MHz-Module gekauft hat, sollte diese stornieren.

Hier wird aber genau das Gegenteil gezeigt. Mich hätte da beim Test von CB interessiert, ob sich die Settings auch bei der Speicherbandbreite wiederspiegeln oder ob sich da wegen BIOS oder ka etwas nichts ändert.:
We highly recommend you to check what memory is supported with specific motherboards.
...
For a nice gaming PC we say a nice 3000 MHZ kit with normal CL16 latency is sufficient. If you however do a lot of transcoding etc. you might like the extra bandwidth and go with a 3.2 GHz kit at CL15, everything is relative



Bilder und Quotes von hier:
AMD Ryzen 7 1800X Review - Performance - System Memory Perf: DDR4 Memory Read / Write

Wenn ich mir dazu den Phenom ganz unten anschaue, viel besser wird meiner auch nicht sein. Es ist wirklich an der Zeit für was neues bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer CPU :)

Das hätte ich nie erwartet.
So heftige Leistungssprünge bei so viel weniger Budget und angestellten und Ingenieuren und ohne eigenen Fertigungsprozess.
AMD schreibt seit Jahren nur Rote Zahlen, und Intel zockt seit Jahren die Kunden mit Überteuerten 4 Kernern ab.

Und dann noch das Tick Tock. AMD Hing bei Sandy Bridge schon 40-50% hinterher was Leistung pro Takt anging.
Dann kam noch Ivy Bridge und vergrößerte den Abstand, dann noch Haswell und es schien schon unmöglich das AMD jeh wieder gleichauf sein könnte.
Dann kam Broadwell und Zen war immernoch nicht da. Broadwell war wiedermal ein Spürbarer Sprung für Intel.
Ich dachte, wenn Zen kommt, kommen sie maximal an Ivy/Haswell ran, und würden im Schlimmsten fall nur auf Sandy Bridge niveau sein.

Doch bei den Tests wo alle Threads zu 100% ausgelastet sind sieht man ganz klar, Zen hat es wirklich geschaft 3 x Ticks und 4 x Tocks von Intel Einzuholen.
Also im ganzen, 7 CPU Generationen von Intel auf einmal einzuholen.
Respekt !

Das sehe ich genau so. Auch wenn nicht wenige über die etwas geringere Spieleleistung motzen. Doch es sind in der Regel nur 10-15%, aber im absoluten spielbaren Bereich.

Was auch vergessen wird, der i7 7700K schlägt auch alle Oktacores von Intel in fast allen Spielen. Es ist also kein AMD Problem, sondern ein Generelles.

Wer die Specs von Ryzen gelesen hat, wird erkennen das Ryzen unglaublich Modular ist. Da steckt noch unglaubliches Potenzial in dieser Architektur. Nicht nur für CPUs, sondern auch für GPUs.

Ich ziehe meinen Hut. Da hat AMD schon ein kleines Wunder vollbracht. Besonders unter den schwierigen Bedingungen. Mal sehen wie Intel auf Ryzen reagiert.
 
Was sind denn schwierigen Bedingungen ?

Meinst du da haben Hausfrauen mit Lötkolben gesessen und dahinter die Aufseher mit der Peitsche ?

CPU ist gut aber es ist nichts was es nicht schon gibt.
 
Was sind denn schwierigen Bedingungen ?

Meinst du da haben Hausfrauen mit Lötkolben gesessen und dahinter die Aufseher mit der Peitsche ?

CPU ist gut aber es ist nichts was es nicht schon gibt.

:haha:

Ähm aber nein, was er meint ist, dass die ohne Radeon sparte noch nit mal Kredit von der Sparkasse für en Bürostuhl bekommen hätten und das der letzte Versuch, mit aller Kohle die da war ist, Es muss hinhauen ansonsten is AMD weg vom CPU Markt und baut, wenn Sie nicht komplett Bankrott gehen nur noch Radeon....Mal gespannt ob Microsoft Interesse an der Radeon Sparte hätte wenn es soweit wäre....oder Sony
 
Was sind denn schwierigen Bedingungen ?

Meinst du da haben Hausfrauen mit Lötkolben gesessen und dahinter die Aufseher mit der Peitsche ?

CPU ist gut aber es ist nichts was es nicht schon gibt.

AMD hatte gerade mal ein Zentel für Forschung und Entwicklung parat im Verhältnis dazu was Intel ausgeben konnte.

AMD macht seit Jahren Verluste, Intel hingegen seit einer gefühlten Ewigkeit massive Gewinne.

Trotzdem ist es AMD gelungen eine super CPU auf dem Markt zu bringen.

Was meinst du damit "CPU ist gut aber es ist nichts was es nicht schon gibt"?

Die Zen Architektur ist absolut neu.
 
Das was am ende bei rum kommt ist nichts neues. Mich interessiert einfach nur was ich als Kunde davon habe.

Ich benutze den PC zu 80% zum zocken. Also interessiert mich das. Da muss jeder gucken was für ihn am Ende bei rum kommt.
 
k.a. ob es schon bzgl. Spieleleistung eingeflossen ist, aber Gamestar hat ein schönes Video warum es an der Spieleleistung scheitert.

Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU? - GameStar

Da sieht man z.B. bei Tomb Raider, dass die GPU in Gegensatz zum Intelsystem garnicht ausgelastet wird. Woran liegt es? Treiber?
 
Wie gesagt, jede Menge Rohpower aber irgendwas bremst...

Btw eben Benachrichtigung bekommen das es neue Chipsatztreiber von AMD gibt.



gesendet von unterwegs
 
Hier wird aber genau das Gegenteil gezeigt. Mich hätte da beim Test von CB interessiert, ob sich die Settings auch bei der Speicherbandbreite wiederspiegeln oder ob sich da wegen BIOS oder ka etwas nichts ändert.:
Das sind theoretische Tests.

Zwischen Theorie und Praxis liegen Welten, denn am Ende entscheidet die Leistung, die hinten rauskommt.

Der Speicherdurchsatz bei Ryzen ist nicht schlecht - aber das Problem für Gamer hängt woanders - vermutlich wirklich bei der Bandbreite zwischen den CCX-Modulen. Reine Speicherbandbreite bringt einem nichts. Das zeigen so ziemlich alle Realtests.
 
Wie gesagt, jede Menge Rohpower aber irgendwas bremst...

Btw eben Benachrichtigung bekommen das es neue Chipsatztreiber von AMD gibt.



gesendet von unterwegs

jo, der Cache und die Anbindung an diesen...
 
Das was am ende bei rum kommt ist nichts neues. Mich interessiert einfach nur was ich als Kunde davon habe.

Ich benutze den PC zu 80% zum zocken. Also interessiert mich das. Da muss jeder gucken was für ihn am Ende bei rum kommt.

Deswegen gibt es ja ausführliche Testberichte aus den verschiedensten Hardware-Komponenten und Spielen. Wenn es dir hauptsächlich um Spiele geht, dann würde ich an deiner Stelle nach solchen Testberichten suchen, wo auch deine Lieblingsspiele getestet wurden. Man kann nicht Pauschal sagen diese oder jene CPU ist schneller, wenn man nicht weiß um welches Spiel es sich handelt, da nicht jedes Spiel von vielen Kernen profitiert. Da du aber sowieso im Besitz eines 7700k bist würde sich ein Umrüsten momentan nicht lohnen. Wenn dein PC nebenbei aber zum arbeiten / rendern o.Ä. verwendet werden soll, dann könnte sich ein Blick in Richtung Ryzen 1700(X)/1800X lohnen. In den meisten Szenarien hat der Ryzen ohnehin genug Spieleleistung und durch Updates und besseren Support wird sich das bestimmt noch verbessern. Am besten einfach noch ein wenig warten und Testberichte analysieren. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi irgendwie sind alle die auf AMD rumhacken echt geil...

Wenn ihr 1k Euro für einen 7700k bezahlen wollt dann macht gerne weiter.
Ansonsten bitte zurücksetzen und überlegen ob für den jeweiligen Zweck Ryzen nicht doch cool ist und Amd vllt. Supported werden sollte.

Funny Fact: keine Firma wollte AMD kaufen. Keiner mag gegen Intel anstinken. Insofern bleibt es wohl dabei: nur eine gute AMD CPU die wir haben kann den Markt resetten.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
k.a. ob es schon bzgl. Spieleleistung eingeflossen ist, aber Gamestar hat ein schönes Video warum es an der Spieleleistung scheitert.

Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU? - GameStar

Da sieht man z.B. bei Tomb Raider, dass die GPU in Gegensatz zum Intelsystem garnicht ausgelastet wird. Woran liegt es? Treiber?

leider sieht man die taktraten der gpu nicht

bei meiner 1080 verändert sich die load je nach takt. taktet die karte hoch obwohl nicht gebrauch geht die load runter. sollen aber die gleichen fps erreicht werden bei weniger takt, geht die load hoch.

wenn wir davon ausgehen das die gpu im vollen takt läuft dann ist die gpu einfach wegen der lahmen amd kiste nicht ausgelastet. da sind ja mal eben 30-40 fps mehr die der intel schafft. das legt die gpu beim intel eben drauf und die load ist natürlich höher oder versteh ich dich falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt froh zu sein das AMD wieder stärker geworden ist, kommen nur Bullshit Postings. Kann doch für uns alle nur gut sein wenn Intel mal wieder Konkurrenz bekommt egal ob man AMD möchte oder nicht, es belebt die Entwicklung und senkt die Preise aber soweit zu denken sind die meisten hier nicht in der Lage.

Einfach nur traurig. Lieber tonnenweise Hasspostings absetzen und alles schlecht reden.

:hail:
 
ich hate gar nicht. ich versuche nur einige hier klarzumachen dass 4k gpu bounding bencherei einfach keinen sinn ergibt. Wenn ich mir durch ein gpu bottleneck die MIN fps der AMD cpu wegradiere weil ich sie durch das bottleneck der gpu nicht sehe, dann kann ich mir damit auch jede andere cpu schönreden.

siehe Linus test, da ist jede CPU gleich auf weil er wie eine hohlbirne jedes spiel in 4k gebencht hat.

MIN fps? ignoriert.. weil im bench nicht getestet und durchs gpu bottleneck verdeckt. saubere sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, ich fühl mich grad zurückversetzt zu Athlon 64 Zeiten, man könnte wirklich meinen das Kasperltheater wurde mittlerweile weniger aber es hat sich nichts verändert... :lol:
Wenn man sich um die eigene Leistung keine Gedanken machen muss, ists fast doppelt so lustig... :shot:

Sind eigentlich irgendwo schon ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming Boards aufgetaucht?
CPU & Speicher liegen bereit, aber von den ASRock Boards hört man nix... :-/
 
der CB Test zu Tomb Raider ist Unsinn weil beta Bios und SMT on und der Abfall in DX12.
Gibt mittlerweile bessere Übersichten:
Ryzen 1700 vs i7 7700K REVIEW | Best CPU Under $350? - YouTube

finds etwas tragisch dass du die verlinkten videos nicht richtig anschaust. Die Tests sind oft im GPU Limit. Ergo der Fall, den du bei nem CPU Test vermeiden willst. Joker hat ein Update Video gemacht ohne GPU Limit, da sieht man dass der 1700 dann auch nicht ganz mit nem 7700k mithält.

Aber alle aktuellen Reviews haben das Problem der Beta BIOS, unfertige AMD Treiber etc, SMT hat Probleme, Windows steuert nicht komplett richtig, ...

Auch mit den Problemen beseitigt wird Ryzen nicht an 7700k oder 6900k rankommen vermute ich, aber wird nah genug dran sein.
 
Full interview with AMD CEO on fixing gaming performance issues, stock slide

"If you look at Ryzen, what we're doing with actually the high end, we're putting an eight core processor out there, where today most games actually use only four cores.
And so there is some software tuning that needs to be done," she said. "We do really, really well for content creation and anybody who likes to run videos or edit videos and high performance games.
There's some older titles that we're working with to optimize software. We expect in a matter of weeks and months, we'll get significant improvements" in gaming performance.
 
Im CB Forum wird dir auch mit aller Härte seitens der Com klar gemacht, das man zum zocken auf gar keinen Fall mehr mit einem 4k/8T CPU zurecht kommen wird in spätestens 1-2 Jahren, eigentlich schon heute. Man muss also heute Ryzen kaufen zum zocken, da man ja fürs selbe Geld mehr Kerne bekommt und per OC ja auch auf 4ghz kommt. Der CB Test mit den neuen Spielen würde das ja ganz klar beweisen und schneller wird der Ryzen eh noch.

Die Leute kapieren einfach nicht den Unterschied zwischen einem künstlichen Benchmark um ein CPU Limit bz. die CPU Leistung aufzuzeigen und realen Bedingungen daheim.

Wer die nächsten 2-4 Jahre Ruhe haben will CPU technisch und möglichst wenig Geld ausgeben und zudem OC affin ist und vornehmlich zockt, der bekommt nirgends soviel Leistung fürs Geld wie bei einem 6700k und nem z170 Board, vor allem wenn er es gebraucht kauft, was derzeit ein Kinderspiel ist. Ob und wie es sich verändert wenn Ryzen 5 kommt (was wohl noch Wochen dauert) wird sich zeigen.

Für derlei Aussagen wirst du aber grade im CB Forum seitens der AMD Anhänger mit der Mistgabel gejagt, während man gleichzeitig posaunt, man sei ja so objektiv. selbst wen AMD noch schneller werden sollte und Games besser im skalieren werden, wird man in Szenarien, die fürs zocken typisch sind (sprich 1080p aufwärts und 60 fps min aufwärts) auch in 4 Jahren noch ins GPU Limit rennen bevor die CPU limitiert. Und das mit ner CPU die zu diesem Zeitpunkt technisch 6+ Jahre auf dem Buckel hat. Je ambitionierter die Ansprüche (1440p wird sich zunehmend verbreiten, ebenso Monitore mit mehr als 60 Hz), desto mehr wird dies der Fall sein.
In 1-2 Jahren ist wohl falsch, aber wenn man mit Blick auf die Zukunft plant und länger nicht aufrüsten möchte, kann man jetzt ziemlich preiswert auf 8 Kerne und 16 Threads aufrüsten.

Wirklich halbwegs preiswert aufrüsten könnte man mit einem 2600/3770K, aber bestimmt nicht mit einem 6700K. Letzterer liegt gebraucht bei 250-280 €, ein Schnäppchen sieht anders aus.

Dann doch lieber ein Xeon für Sockel 1150, die bekommt man mit Glück auch schon für 200 € und ein Z87 bekommt man schon für 50 €. Das wäre ein Schnäppchen.

Aber bestimmt kein 6700K für mindestens 100 € mehr.

Und wenn ich plane längere Zeit Ruhe zu haben, oder Ber mit dem PC mehr mache, als nur zu zocken, dann lohnt sich auch ein Ryzen. Selbst wenn ich zur Zeit SMT deaktivieren muss, wäre die Leistung bei Spielen kaum hinter einem 7700K.

Des weiteren kommen früher oder später auch noch mehr Modelle, die entsprechend billiger sein werden.
 
In 1-2 Jahren ist wohl falsch, aber wenn man mit Blick auf die Zukunft plant und länger nicht aufrüsten möchte, kann man jetzt ziemlich preiswert auf 8 Kerne und 16 Threads aufrüsten.

Wirklich halbwegs preiswert aufrüsten könnte man mit einem 2600/3770K, aber bestimmt nicht mit einem 6700K. Letzterer liegt gebraucht bei 250-280 €, ein Schnäppchen sieht anders aus.

Dann doch lieber ein Xeon für Sockel 1150, die bekommt man mit Glück auch schon für 200 € und ein Z87 bekommt man schon für 50 €. Das wäre ein Schnäppchen.

Aber bestimmt kein 6700K für mindestens 100 € mehr.

Und wenn ich plane längere Zeit Ruhe zu haben, oder Ber mit dem PC mehr mache, als nur zu zocken, dann lohnt sich auch ein Ryzen. Selbst wenn ich zur Zeit SMT deaktivieren muss, wäre die Leistung bei Spielen kaum hinter einem 7700K.

Des weiteren kommen früher oder später auch noch mehr Modelle, die entsprechend billiger sein werden.
Und solange AMD Ryzen optimiert wird Intel ende des Jahres oder anfang nächsten Jahres neue cpu's bringen und Amd ist wieder einen großteil langsamer.
 
Ich bin dort gesperrt, weil ich mich erdreistet habe, in einem Thread, der mehrere Post pro Minute erzeugte, User direkt zu zitieren. So viel zu deinem geblubbere zu dem Thema. Wenn man wirklich kein Ahnung hat etc. pp.


Natürlich. Nur wegen eines Zitats. Dss kannst du doch bestimmt auch belegen.

Weißt du wie oft ich so etwas schon gemacht habe?
 
Gerade ein neuer Chipsatztreiber erschienen. Schon einer ausprobiert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh