16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden noch mehr tests kommen. Preis Leistung ist überragend.

Guter Test, meine Erwartungen zu Ryzen wurden stellenweise übertroffen und stellenweise nicht ganz erreicht. Ich freue mich schon auf den OC- Test :drool:

Klar wird ein Kaby @ 5 GHz in Games schneller sein aber in Anwendungen die auf MC gut skalieren macht er das locker wieder wett. Außerdem liegt der 1800X immer im spielbaren Bereich. Ob jetzt in CS:GO 200 oder 230 FPS ist rille, unterhalb von 60 FPS wird eh vieles GPU-limitiert sein.

eben nicht ;) denn man stellt die settings so ein, dass das gpu limit eben nicht unter 60fps liegt. bei der cpu hast du je nach spiel nicht diesen spielraum.

Habt ihr alle Spieletests mit SMT gemacht?
Ja, SMT war als Feature sowohl für Intel wie auch für AMD überall aktiviert. Wir bringen ja immer eine Tuning-Guide, wo wir solche Themen ansprechen, aber für unsere CPU-Tests belassen wir es bei den aktivierten Settings. Schon bei den Intel-Prozessoren war aber immer mal wieder ein Benchmark mit Hyperthreading langsamer.

wie immer die absprache mit intel, was mit&nicht getestet werden soll usw, weder i7 6900k im test noch die eine oder andere spiele wie bf4/1 die von mehr kerne besser performen usw :mad:
Du meinst also, Intel hätte sich mit uns abgesprochen? Ich denke, du solltest mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein. Letztendlich wirst Du uns hier einen ****** vor.

Um das klarzustellen: Intel hat uns bezüglich dieses Tests überhaupt nicht kontaktiert - und es würde mich auch wundern, wenn in Deutschland irgend ein Magazin kontaktiert wurde...

Warum verwendet ihr Spiele die veraltet sind.

Wie wäre es denn mal mit BF1 z.B.???

Was will ich den mit F1 2015, dem alten Tomb Raider oder Hitman: Absolution??
Wir haben die Spiele im Januar bewusst ausgewählt, auch wenn sie älter sind. Den Grund sieht man bei Farcry Primeval, das ja noch das neueste aus der Sammlung ist: Bei aktuellen Prozessoren läuft man relativ schnell in eine GPU-Barriere, da bei höheren Auflösungen immer die GPU mehr zu tun hat als der Prozessor. Das kann man entweder dadurch verhindern, in dem man ältere Spiele wählt, oder extrem niedrigere Auflösungen. Wir haben uns für ersteres entschieden.

Wir haben die Spiele im Januar bewusst ausgewählt, auch wenn sie älter sind. Den Grund sieht man bei Farcry Primeval, das ja noch das neueste aus der Sammlung ist: Bei aktuellen Prozessoren läuft man relativ schnell in eine GPU-Barriere, da bei höheren Auflösungen immer die GPU mehr zu tun hat als der Prozessor. Das kann man entweder dadurch verhindern, in dem man ältere Spiele wählt, oder extrem niedrigere Auflösungen. Wir haben uns für ersteres entschieden.

das problem ist, die alten spiele spielt keiner mehr. ;)

oder versteh ich das vollkommen falsch`?

keine wirklichen Schwächen

woot?

Eine TXP und damit eine 1080TI wird regelrecht gebremmst von der 550€ AMD CPU!

CB hat da ganz anschauliche Vergleiche.

Ashes of Sing wird eine TXP um ca 50% gebremmst!
Watch Dogs wird eine TXP um ca 20% gebremmst!

Im gesammt über ein paar Spiele hinweg sind es immer noch 25% die eine TXP hätte mehr FPS! liefern können...

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Holy Fucking Shit. Jede 1080TI an so einer CPU ist Verschwendung. Selbst eine langsamere 1070 wird noch sehr stark in ihrem Potential gebremmst. :eek:

An alle gehypten Ryzenfans:
Genau anschauen :)

Ja, SMT war als Feature sowohl für Intel wie auch für AMD überall aktiviert. Wir bringen ja immer eine Tuning-Guide, wo wir solche Themen ansprechen, aber für unsere CPU-Tests belassen wir es bei den aktivierten Settings. Schon bei den Intel-Prozessoren war aber immer mal wieder ein Benchmark mit Hyperthreading langsamer.

Du meinst also, Intel hätte sich mit uns abgesprochen? Ich denke, du solltest mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig sein. Letztendlich wirst Du uns hier einen ****** vor.

Um das klarzustellen: Intel hat uns bezüglich dieses Tests überhaupt nicht kontaktiert - und es würde mich auch wundern, wenn in Deutschland irgend ein Magazin kontaktiert wurde...

Das könnte man jedoch auch bei BF1 z.B. einfach die Auflösung runterstellen. ;)

Also warum Spiele wählen die kein MT oder dieses nur schlecht Unterstützen. Funktioniert ja bekanntlich neu jedem Spiel.

Wenn ich mir nämlich Tests mit aktuellen Spielen ansehe, sieht es für AMD deutlich besser aus.

Welcome back AMD im CPU Sektor, Erwartungen erfüllt aber nicht übertroffen.
An OC & Spieleleistung muss noch verbessert werden, aber der Weg ist der richtige der eingeschlagen wurde.
Ich werde das Thema Ryzen weiter verfolgen und vielleicht wird meine nächste CPU mal wieder ein AMD :hail:

"Dazu geht die Zukunft in Richtung Multi Core, insofern erfüllt der RYZEN meine Erwartungen."

Und genau das verstehe ich nicht.Gut wir sind hier alle Nerds und wollen alles austesten.Aber warum JETZT einen Ryzen 6 oder 8 kerner kaufen,wenn dieser erst in der ZUKUNFT voll ausgeschöpft wird? (arbeitsbedingt isses was anderes) Ich mein kauft man sich jetz nen E-Auto obwohl das Alte noch voll in Ordnung ist und ausreicht?

Könnt ihr bitte mal auf ECC Funktionalität testen irgendwie hat das bisher jeder Test erfolgreich ignoriert !

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade, was bei händischem OC das X bringt...
Schade find ich, dass es keine Turbo Funktionen bei OC gibt. Hätt gern den Szenarien entsprechend Leistung. 8c@4ghz und wenn nur 4 (z.B. in Spielen) gebraucht werden, entsprechende Setting. Dann dürften ja auch die 1,5V gehen :d
Wenn überhaupt wird der 1700er mein Freund, so wie das hier aussieht,

woot?

Im gesammt über ein paar Spiele hinweg sind es immer noch 25% die eine TXP hätte mehr FPS! liefern können...

AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, PrinzÂ*in Spielen (Seite 4) - ComputerBase

Holy Fucking Shit. Jede 1080TI an so einer CPU ist Verschwendung. Selbst eine langsamere 1070 wird noch sehr stark in ihrem Potential gebremmst. :eek:

Oh man der Intel hat aber nochmal 2 Kerne und 4 Threads mehr. Ausserdem kostet da der Prozessor mehr als bei AMD Prozessor und MOBO zusammen.

"Dazu geht die Zukunft in Richtung Multi Core, insofern erfüllt der RYZEN meine Erwartungen."

Und genau das verstehe ich nicht.Gut wir sind hier alle Nerds und wollen alles austesten.Aber warum JETZT einen Ryzen 6 oder 8 kerner kaufen,wenn dieser erst in der ZUKUNFT voll ausgeschöpft wird? (arbeitsbedingt isses was anderes) Ich mein kauft man sich jetz nen E-Auto obwohl das Alte noch voll in Ordnung ist und ausreicht?

Lohnt nur für Leute welche die richtigen Anwendungen nutzen oder sowieso was neues brauchen. Bei mir fliegt ein 2600k in die Tonne. Wird echt Zeit.

Es geht doch nicht um den 10Core, sondern darum, dass man eine derart starke GPU, gepaart mit dem 550€ AMD 8Core, einfach sehr viel Potential und FPS liegen lässt.

Jede 1080TI an so einer CPU wird für Gaming doch zur Verschwendung. Wozu eine 1080TI wenn ich 25% langsamer bin, als ich es mit dieser Karte sein könnte?

In Anwendungen geht der AMD richtig gut ab und für das Geld ist das wirklich sehr gute Performance, da kann Intel in P/L nicht mithalten. Aber an einer TXP/1080Ti für Gaming... :eek:

kann ich nicht bestätigen...

Hier nochwas zur Temperatur bei tomshardware. Wie kommts eigentlich, dass bei den meisten der Reviews im Netz nichts über die Temperaturen erzählt wird?!

"We prefer overclocking from the motherboard firmware, though. Using simple multiplier and voltage adjustments, we achieved a Prime95-stable 4 GHz clock rate at 1.425V using Asus' Crosshair V Hero (that was with load-line calibration set to Auto). The highest temperature we saw was 82°C during our stress test.

Of course, if you're using a cooling solution less capable than our Corsair H100i v2 at its maximum fan/pump settings, overheating could become a problem. AMD predicts that most customers should see somewhere between 3.9 and 4.1 GHz across all cores, and suggests you stick with a 1.35V ceiling if you want your chip to last. Although core voltages in excess of 1.45V are considered sustainable, they'll have a more pronounced effect on longevity."

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt nur für Leute welche die richtigen Anwendungen nutzen oder sowieso was neues brauchen. Bei mir fliegt ein 2600k in die Tonne. Wird echt Zeit.

Ich bin immernoch auf nen 2500K,und zufrieden.Vllt überrascht uns AMD mit nem Ryzen 5 ,die Hoffnung stirbt zuletzt das se einen 4c/8t 95w TDP mit 4,0 ghz base rausbringen.als 1550X oder so

Alle die sich jetzt einen i7-7700k kaufen, weil der Ryzen ja so kacke ist, heulen in 2 Jahren rum, dass sie schon wieder aufrüsten müssen, weil 4 Kerne nicht mehr zum Zocken reichen :P

Moderne Engines deuten es doch an wohin der Weg geht.
Wer jetzt aufrüstet sollte mMn in die Zukunft = 8 Kerne investieren und sich nicht von Benchmarks von uralt Games blenden lassen.

Interessant wäre mal ein "Streaming Test". Twitch und co werden immer beliebter. Und nen Ryzen 7 ist günstiger als 2 PCs oder eben teurer Intel Chip. Bin echt gespannt, wenn mal richtig OBS/XSplit mit 1080p Settings (Veryfast/Fast/Medium ) getestet wird. Bei heutigen Spielen wird 1080p Streaming schon manchmal knapp :P

Temperatur @idle und single+multicore load hätte mich auch mal interessiert.

woot?

Ja, aber Du musst schon zu Ende denken.
Die Bemessungsgrundlage mit 100% ist ein 10 Kerner.
In wie weit bremst der AMD die Titan oder die 1070 aus dem Test im Vergleich zu einem 6900k oder 5960X CPU aus?
Das wäre m.M.n. viel interessanter.

lass gut sein webmi,
soll jeder machen wie er meint ;)

Alle die sich jetzt einen i7-7700k kaufen, weil der Ryzen ja so kacke ist, heulen in 2 Jahren rum, dass sie schon wieder aufrüsten müssen, weil 4 Kerne nicht mehr zum Zocken reichen :P

Moderne Engines deuten es doch an wohin der Weg geht.
Wer jetzt aufrüstet sollte mMn in die Zukunft = 8 Kerne investieren und sich nicht von Benchmarks von uralt Games blenden lassen.

Jaja, hat man beim Bulldozer auch gesagt. Wo sind denn jetzt die ganzen Spiele, mit x>4 Kerne Optimierung?

Für Anwender und für Server ist Ryzen ein Top CPU für einen unverschämt guten Preis, keine Frage. Aber für reine Spieler, führt auch weiterhin kein Weg an Intel vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde, es kommt jetzt drauf an was für games rauskommen.

werden die games mehr multicore optimiert sind wird der amd stärker sein. kommen mehr games aus die mehr richtung ipc und max 4 cores gehen, bleibt der intel gleichauf oder vorne.

Es geht doch nicht um den 10Core, sondern darum, dass man eine derart starke GPU, gepaart mit dem 550€ AMD 8Core, einfach sehr viel Potential und FPS liegen lässt.

Jede 1080TI an so einer CPU wird für Gaming doch zur Verschwendung. Wozu eine 1080TI wenn ich 25% langsamer bin, als ich es mit dieser Karte sein könnte?

In Anwendungen geht der AMD richtig gut ab und für das Geld ist das wirklich sehr gute Performance, da kann Intel in P/L nicht mithalten. Aber an einer TXP/1080Ti für Gaming... :eek:

Ich sage nur wer nutzt eine 1080 oder TI in FullHD wie im Test? Ich vermute bei den getesteten Spielen rennen diese eben ins CPU Limit. Die Spiele sind eben auf MT ausgelegt und nutzen die CPU voll. Das siehst du z.B bei Witcher 3 da beträgt der Abstand nur 2%.

Ashes ist eben extrem Cpu lastig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh