Hallo an Alle,
nachdem ich hier lange mitgelesen habe jetzt der notwendige Schritt mich hier anzumelden, da Ihr die einzige Anlaufstelle für diese Probleme seid.
Also ich betreibe seid nunmehr 4 Jahren (oder 3, seid wann gibt es das?) ein D900F, geordert damals bei MYSN, und nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät.
Bis gestern lief das Teil mit 12 GB RAM, i7 920, und GTX 280M. Jetzt habe ich eine GTX 460M verbaut.
Grund Dafür:
Mitte/ Ende letzten Jahres begann bei mir ein seltsames Problem aufzuziehen. Das selbe was User tj65 hier auch schon geschreiben hatte.
Da dieser Fehler wohl seid VISTA an existiert und auch häufig und bei vielen Auftritt gibt es Unmengen an Ursachen ebenso wie Lösungsansätze. Kaputte Treiber, Defekte Hardware, Temperatur usw.
Ich habe viele dieser Lösungen ausprobiert aber wirklich geändert hatte sich nie was. Dann hatte ich das mit der Erhöhung der Spannung gelesen, aber die paar Tools die ich getestet hatte konnten das allesamt nicht ändern.
In der Zwischenzeit hatte ich dann auch das aktuellste BIOS + EC drübergebügelt um dadurch vielleicht den Fehler zu besiegen, aber auch das brachte keinen Erfolg. Darauf hin wurde der Gedanke geboren eventuell doch noch
einmal die GPU Aufzurüsten. Als ich mich dann zum Jahreswechsel umschaute gab es nur wenige Anbieter. Meine Auge fiel dann aber auf einen EBAY Anbieter der solche GPUs mehr oder minder im "großen Stil" vertreibt.
Der Shop nennt sich Upgrademonkey. Die haben eine relativ große Auswahl und sitzen auch nicht am ADW. Als ich dann einige Tage später bestellen wollte waren die Preise auf einmal doppelt so hoch wie noch beim ersten Besuch.
Vermutlich waren der Lagerbestände grade etwas niedrig oder wie auch immer. Jedenfalls habe ich dann gewartet bis sich das wieder normalisierte und habe dann Ende April eine GTX 460M für etwa 200€ geordert. Diese erschien Preis - Leistungstechnisch am sinnvollsten, auch da Eure Anleitungen hier für mich so aussahen das da am wenigsten an Kühlungs umbauarbeiten zu machen sind. Auf Grund des kleinen Satzes im 1.09 BIOS mit dem Support für die GTX 480M war ich auch der Meinung: nun Gut, dann wird alles drunter ja mittlerweile auch gehen (ich idiot
).
In der Zwischenzeit hatte ich noch eine Lösung für meine anscheinend defekte GTX 280M gesucht und da meinte jemand einfach mal um 100 MHz runtertakten. Das war mit den Tools die ich hatte (MSI Afterburner) möglich und siehe da, keine plötzlichen C2D mehr. Und keine abstürzenden Grafiktreiber mehr. Performancetechnisch hatte es offensichtlich auch keine Nachteile. Alles lief wie vorher, nur ohne lästige Abstürze.
Als dann nach 2 Monaten Lieferungszeit von UK nach DE die Graka endlich eingetroffen war (das erste Versandunternehmen in DE hat versucht mich zu veralbern), ging es dann gestern an den Umbau.
Gestern hab ich mir dann aber alles hier geschriebene mal ganz durchgelesen und gesehen das es da noch dieses kleine ätzende Problem mit der Treiberinstallation und den Taktraten gibt.
Also einmal tief Luft geholt und Umbau gestartet.
So weit so gut. Die neue Karte ist drin, und wird nach entsprechender Treiberinstallation (hat mich gestern den halben Tag gekostet da für aktuelle Treiber nirgendwo eine Anleitung zu finden ist; Anleitung pack ich noch unter meinen Roman) auch erkannt und ich kann munter meine Auflösungen einstellen usw.
Nun geht es jedoch an das seid geraumer Zeit existierende Problem der Taktraten. Diese läuft aktuell wie bei vielen anderen die getestet haben nur im 2D Takt oder wie das auch immer korrekt heißt.
GPUz zeigt mir in der Infoansicht die wohl üblichen Taktraten an (Default):
GPU Clock: 675 MHz
Memory: 625 MHz
Shader: 1350 MHz
Im Sensor Fenster sieht man dann halt wo sie aktuell wirklich liegt und nicht rüberkommt/ höhertaktet:
GPU Core Clock: 202,5 MHz
GPU Memory Clock: 162 MHz
GPU Shader Clock: 405 MHz
Hab jetzt schon versucht, nachdem ich hier mehrfach NiBitor gelesen habe das Tool mal einzusetzten aber der erkennt die GPU nicht.
Schmeißt immer ein
Cant start Driver: 577 raus. Habs auch versucht im Adminmodus zu starten aber da kommt er irgendwie mit seinem Low Level Treiber auch nicht weiter.
So nun die Bitte / Frage an Euch: Sind hier noch die genialen VBIOS Bastler die sich das ganze mal anschauen könnten und da eventuell was für zusammenzimmern könnten?
Bin auch bereit einiges zu probieren solange es die Hardware nicht schreddert. Ich versuch auch heute mal so einen VBIOS Dump zu erzeugen wie das in der Anleitung zum flashen von VBIOS beschreiben steht mit nvflash.
Anleitung zum installieren aktueller Grafikkartentreiber:
Der Anfang ist noch identisch zu der Anleitung auf Basis der 280er Treibergeneration.
Treiber entpacken. Wird normalerweise automatisch nach C:\Nvidia\DisplayDriver\xxx.xx gelegt. In meinem Fall war das halt 320.18.
Dann den gewünschten Ordner (Version) öffnen und dort in den Ordner Display.Driver. Pfad sieht dann etwa so aus:
C:\NVIDIA\DisplayDriver\320.18\Win8_WinVista_Win7_64\International\Display.Driver
In dem Ordner sucht Ihr Euch zunächst die ListDevices Datei. Das sollte eine normale txt sein die man mit jedem beliebigen Texteditor aufbekommt.
In dieser Datei steht welche Grafikkartenmodelle in welcher INI hinterlegt sind. Ihr müsst dann nur diese INI bearbeiten.
Dort sucht Ihr dann also nach Eurem Modell (Device ID) und der passenden Subvendor ID, welche man jetzt bereits mit GPUz auslesen kann.
Bei mir ist das folgende Device ID für die GTX 460M:
0DD1
(Die vorderen 4 Ziffern sind nicht so wichtig und können ignoriert werden, siehe Aufschlüsselung unten)
Die Subvendor ID ist bei mir:
CLEVO/ KAPOK (
1558)
jetzt begebe ich mich in der DeviceList auf die Suche nach einer GTX 460 mit der Device ID
0DD1 und der Subvendor ID
1558.
Resultierende Zeile daraus war dann: DEV_
0DD1&SUBSYS_
86871558 "NVIDIA GeForce GTX 460M"
Wenn Ihr dann etwas weiter hochscrollt in der Datei seht Ihr, in welcher INI diese GPU hinterlegt ist.
Bei mir war es die
nvcv.inf. Wenn Ihr jetzt sucht werdet Ihr nur eine nvcvn.inf finden. Das ist genau die richtige Datei. Nvidia hat einfach an alle Inis ein n rangeklatscht. Fragt mich nicht warum.
Jetzt also die nvcvn.inf öffnen.
Dort als erstes zum Abschnitt [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.0] gehen.
Da sucht Ihr jetzt nach der Device ID, in meinem Fall also
0DD1. Wenn Ihr die gefunden habt nehmt Ihr einfach die letzte Zeile und kopiert diese und fügt die darunter ein und ändert diese dann. Das sieht dann etwa so aus:
%NVIDIA_DEV.0DD1.7200.1558% = Section060, PCI\VEN_10DE&DEV_0DD1&SUBSYS_72001558
%NVIDIA_DEV.0DD1.8100.1558% = Section060, PCI\VEN_10DE&DEV_0DD1&SUBSYS_81001558
%NVIDIA_DEV.0DD1.8687.1558% = Section060, PCI\VEN_10DE&DEV_0DD1&SUBSYS_86871558
%NVIDIA_DEV.
0DD1.
0903.
1558% = Section060, PCI\VEN_10DE&DEV_
0DD1&SUBSYS_
09031558 (eingefügte und abgeänderte Zeile, 8687 wurde durch
0903 ersetzt)
%NVIDIA_DEV.0DE9.2702.1558% = Section063, PCI\VEN_10DE&DEV_0DE9&SUBSYS_27021558
Das selbe Spiel macht Ihr dann unter Abschnitt [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1] erneut.
Dann müsst Ihr noch runter zum Abschnitt [Strings] und packt dort eure Modifikation mit ran.
Das sieht dann bei mir wie folgt aus:
NVIDIA_DEV.0DD1.8687.1558 = "NVIDIA GeForce GTX 460M "
NVIDIA_DEV.
0DD1.
0903.
1558 = "NVIDIA GeForce GTX 460M MOD "
NVIDIA_DEV.0DE3.2706.1558 = "NVIDIA GeForce GT 635M"
Wie schon bei den anderen Anleitungen, das MOD dahinter muss nicht sein hilft aber zur Identifikation des eigenen Treibers deutlich weiter.
Der Unterschied zu älteren Treibermodifikationen ist wohl das nicht direkt die Device ID und Subvendor ID angepasst werden muss.
Sonder eine Extra Zeile für die ID des Chassis/ Gehäuses dort mit eingepflegt werden muss. Das ist es was ich farblich Grün markiert habe. Das hat mich auch gestern den halben Tag gekostet das irgendwie auseinanderzudröseln.
Anstoß war ein Posting in einem anderem Forum wo eine Aufschlüsselung für ein Alienware System gemacht wurde. Das hab ich dann auf das Clevo system übertragen:
10DE&DEV = Nvidia,
01DD = GTX 460M,
0903 = D900F (CLEVO),
1558 = Clevo (PCI\VEN_10DE&DEV_
01DD&SUBSYS_
09031558).
Das 0903 dann im Resultat das D900F ist kam dann beim genauen studieren der alten Anleitungen. Dort stand am Ende immer "SUBSYS_09031558" nur das dort die Zahl hinter 0903 modifiziert werden musste wenn ich es richtig verstanden habe. Bei den neueren ist es andersrum. Device ID und Subvendor ID sind mittlerweile alle im Treiber vorhanden. Aber halt nicht in Verbindung mit dem Chassis.
Ich hoffe das ergibt alles irgendwie einen Sinn und ist vielleicht für den ein oder anderen zu gebrauchen. Ich versuche mich mal mit dem abbergen eines VBIOS Dumps.
LG
Speeddeamon
EDIT: Hier jetzt ein mit nvflash ausgelesenes VBIOS
Anhang anzeigen ORIG460M.zip