[User-Review] 17,1" Clevo D900F Gamer/Workstation Notebook

Hi
Es hat sich ergeben dass ich eine GTX680M bekommen habe. (nicht von Eurocom)
Wegen dem Video hab ich mir gedacht ich kanns ja mal probieren. Einbau hat problemlos geklappt. Nach dem starten verlangt die Karte natürlich einen neuen Treiber.
Ich habe dann aber festgestellt dass der Treiber von der nVidia Seite nicht funktioniert. Keine Karte erkannt. Ich hab dann nen Treiber mit gemoddeter inf gedownloadet.
Mit dem klappts und die Karte läuft wirklich mit voller Leistung. Ich werde einmal einen Benchmark laufen lassen und dann hier posten.
lg. Franz
War der Kühler dabei oder mußtest du basteln?
Auf Benches bin ich gespannt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte sieht so aus: (es ist die linke)
http://www.notebookcheck.net/typo3temp/pics/7d1a2ab7fd.jpg
Hab leider kein besseres Bild gefunden und versäumt selbst ein Bild zu machen.
Sie passt ohne modifikationen am Kühler nicht wie im Bild zu sehen ist.

Meine Benchmarks:
Ich habe den 3D Mark 06 laufen lassen und festgestellt dass die 680M etwa die gleiche DX9 Leistung wie die 485M mit mod-bios hat.
3d mark 06.JPG
Ich habe noch versucht mit Vantage und 11 zu benchen, kann aber die Ergebnisse nicht online abrufen weil dauernd eine Fehlermeldung erscheint,
die verkündet dass 3dmark.com nicht verfügbar sei.:mad:

Da ich auch DX11 Ergebnisse posten wollte habe ich noch Heaven Benchmark getestet:
Heaven 11 a.JPG
Um eine Vergleichbarkeit zu erreichen könnte jemand bitte noch den Benchmark mit anderen Karten laufen lassen?
Zu der meiner subjektiven Meinung:
Die Karte läuft im idle wesentlich ruhiger als die 480M.
Diverse DX11 Spiele laufen auch mit viel mehr FPS.

EDIT: @Machete3001 Hast du es gewagt dir den Umrüstsatz zu bestellen? Falls ja würde mich interessieren wie die Karte bei dir läuft.
Ein Vergleichsbench wäre nicht uninteressant.

lg. Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle Zusammen! Ich habe ein Deviltech 8800 dtx, also auch ein D900f. Ich habe ein Großes Problem mit meiner GTX 280M. Wenn ich 3DMark laufen lasse oder irgendein 3D-Spiel spiele kommt nach gefühlt 1 minute ein blackscreen und es wechselt auf Desktop. In der der Ergebnisseanzige in Computerverwaltung steht das "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.". Ich habe schon vbiose von GTX 285M draufgehabt und allen möglichen Treiber die ich so finden konnte.Habe jetzt den originallen 280M vbios von Clevo. Aber überall das gleiche problem. Könnte ihr mich vielleicht helfen? GTX 280M.gif
 

Anhänge

  • Bericht.zip
    50,5 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Temps der Karte sind in Ordnung?
Hast du mal nen neuen nVidia Treiber installiert?
 
Die Temps sind in Ordung. so um 40-50 C. Die neuen Treiber funktionieren genauso wie die originallen. Auch mit den gleichen Problemen
 
hiho

hab das gleiche prob. mit der 280m keine ahnung warum o_O

---------- Post added at 17:55 ---------- Previous post was at 17:53 ----------

So übrigens hab mir jetzt ne 560m geholt, bekomm sie nur noch nicht zum laufen... :/ jedesmal beim windowsstart geht der läppi aus. anderes bios?! oder hat wer nen tipp?
 
Habt ihr mal über eine Aufrüstung zur 680M nachgedacht? Hier gibt es wohl direkt eine modifizierte D900F BIOS Version in Verbindung mit einem angepasstem 680M BIOS, damit diese Kombination vermutlich problemlos harmoniert?!

Die 680M könntet ihr zum Beispiel von Clevo DE bekommen und mit ein bischen Glück nehmen die gar eure Grafikkarte in Zahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erstmal froh eine graka bekommen zu haben, die mir nicht 500€ kostet... ;)
Hab übrigens das problem gefunden^^ war zu blöd und hatte den alten treiber aufm comp. gelassen, deswegen isser immer abgschmiert^^
Hab jetzt den neuesten Treiber gemoddet (mit Hilfe der 485m anleitungsgeschichte) und installiert funktioniert tadellos :d
Lasse dann gleich mal 3dmark durchlaufen und poste das Ergebnis.
Desweiteren musste ich natürlich den Kühlkörper bisschen verändern, kommt aber auch noch.
Auch der 1600Mhz RAM funzt^^
Jetzt fehlt nur noch ne ssd und alles ist supi:asthanos:

---------- Post added at 17:09 ---------- Previous post was at 17:03 ----------

achso vielen dank für das einfache flashen des bios, durch die installationscds hat sehr einfach und ganz leicht geklappt :d
 
Das Problem ist Jetzt komplett gelöst!!! ENDlich! Ich habe mit Nibitor(nvidia bios tool) Die voltage auf 1.03 V gesetzt. Jetzt läuft alles perfekt!! NIX Grafikkarte Defekt!
Ich wünsche euch alle noch einen schönen Tag!!!
 
Bin erstmal froh eine graka bekommen zu haben, die mir nicht 500€ kostet... ;)
Hab übrigens das problem gefunden^^ war zu blöd und hatte den alten treiber aufm comp. gelassen, deswegen isser immer abgschmiert^^
Hab jetzt den neuesten Treiber gemoddet (mit Hilfe der 485m anleitungsgeschichte) und installiert funktioniert tadellos :d
Lasse dann gleich mal 3dmark durchlaufen und poste das Ergebnis.
Desweiteren musste ich natürlich den Kühlkörper bisschen verändern, kommt aber auch noch.
Auch der 1600Mhz RAM funzt^^
Jetzt fehlt nur noch ne ssd und alles ist supi:asthanos:
Wie läuft die 560M? Mal mit GPUz geschaut welche Takte anliegen in 3D Anwendungen?


---------- Post added at 17:09 ---------- Previous post was at 17:03 ----------

achso vielen dank für das einfache flashen des bios, durch die installationscds hat sehr einfach und ganz leicht geklappt :d
Danke für dein Feedback. Freut mich wenn ich damit die Updategeschichte etwas erleichtern konnte :)



Das Problem ist Jetzt komplett gelöst!!! ENDlich! Ich habe mit Nibitor(nvidia bios tool) Die voltage auf 1.03 V gesetzt. Jetzt läuft alles perfekt!! NIX Grafikkarte Defekt!
Ich wünsche euch alle noch einen schönen Tag!!!
Es lag also an zu wenig Vcore?!
 
Und wieder ein Neues problem. Ich habe meine GTX 280M gebrickt. Ich habe mit nvflash und nibitor viel erfahrung gemacht und damit meine graka gerettet. Jetzt hatte ich diese dumme idee mit nibitor die device id von gtx 280 auf gtx 285 zu ändern. Dieses schlechte bios habe ich dann geflasht,neu gestartet.und siehe da!Es kommt nichts mehr. Auch die Displaybeleuchtung geht nicht. Ich schäme mich so sehr dafür!!Könnt ihr mich vielleicht helfen?ich habe schon alles mögliche ausprobiert,selbst mit autoexec.bat usw.
 
In windows kann ich mich einloggen und höre auch sounds beim einloggen und usb-stick einstecken.

---------- Post added at 14:57 ---------- Previous post was at 13:48 ----------

Ich habe mein Problem selbst gelöst!Habe mit nvflash in Dos mit Autoexec die schlechte VBIOS gesichert.dann mit mein anderen lappi mit nibitor wieder auf gtx 280M gestellt und diese dann blind geflasht! Alles funktioniert wieder!ich könnte echt heulen!
 
Abend Leute und schöne Ostern erst einmal.
Meine Frage: Gibt es irgend eine Möglichkeit eine beleuchtete Tastatur im Clevo D900F einzubauen (bei der die Beleuchtung natürlich auch funktioniert :cool: ) ?
Das würde für mich den Nutzwert meines Clevo D900F um ein ganzes Stück steigern. Ansonsten bin ich absolut zufrieden, aber die Tastaturbeleuchtung vermisse ich...

Grüße
 
Grüße,

würde die Beleuchtung einfach hinten an die übrige Lüftersteuerung anschließen, wenn das funktioniert?!

So mal zu meinem...
Hab jetzt wieder die GTX280M drin die 560M lief nie üer 0,82V und per NiBitor, HxD,... konnte ich nix bewerkstelligen, da entweder nicht unterstützt oder sonst irgendwelche probleme :(
Wollte auch mein BIOS umschreiben, damit die Graka erkannt wird, lief auch schlecht, bis zum Klartext bin ich gekommen, aber wo und wie gibt es ja überhaupt keine Anletung zum allgemeinen Aufbau eines BIOS :/

und jetzt hab ich mir noch ne SSD geholt und wollte meinen 2. Steckplatz im Notebook benutzen, gibts keinen o_O nur ein j-SATA 2 Anschluss und dafür hab ich keine Ahnung wo ich da einen Adapter herbekomme...

Alles Dreck :fire:
MfG Waka
 
Grüße,

würde die Beleuchtung einfach hinten an die übrige Lüftersteuerung anschließen, wenn das funktioniert?!

So mal zu meinem...
Hab jetzt wieder die GTX280M drin die 560M lief nie üer 0,82V und per NiBitor, HxD,... konnte ich nix bewerkstelligen, da entweder nicht unterstützt oder sonst irgendwelche probleme :(

Schick mal deine vbios, evtl. kann ich was basteln.
 
6990m in Clevo D900F (Kühlkörper und Treiber gesucht)

Wäre es nicht möglich ein Bios eines X7200 umzuschreiben?
Hier werden ja diverese neuere Grafikkarten unterstütz und es ist der gleiche Chipsatz (X58).
Bekomme in kürze eine 6990m, vllt. lässt sich ja doch was machen...

Clevo D900F

Die Radeon 6990m müsste ja gleich wie die 6970m zu behandeln sein;).

Man beachte: Die haben vor dem Bios Update auch keine 12GB Speicher zum laufen gebracht.
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, dass die 6990m ohne die "Temperaturlösung" läuft und die Thermoelemte/Sensoren, aber bin trotzdem mal gespannt
ob ich es hinbekomme.
Hat jemand noch einen passenden GPU-Kühler rumliegen (der von der 5870m sollte passen, aus dem x8100), den er mir verkaufen würde?
Falls ja bitte schnellstmöglichst melden, damit ich den original Kühler nicht verunstalten muss, wie in der Beschreibung Clevo D900F.
Treiber: den ganz normalen von AMD nehmen oder gibt es einen gemoddeten 6870/6990 Treiber? (System Windows 7 x64)

Danke
 
Warum versuchst nicht eine 680M abzustauben in der Bucht oder fragst mal bei Clevo DE an, was dich die Karte im Tausch gegen deine kosten soll. Für die 680M gibts das passende BIOS und die Karte hat noch fettes OC potenzial?! Denke das kostet dich eventuell bisl mehr, aber du sparst dir ein paar Nerven.
 
Beim Preis von 100€ für die Radeon 6990M konnte ich einfach nicht widerstehen ;)
ich halte euch auf dem laufenden ob Sie mal vernünftig läuft. Benötige dazu aber immer noch den passenden Kühlkörper oder soll ich den GPU Kühler von der GTX 280M einfach modifizieren?
 
Da es ja kein passenden Kühler gibt für die 6990M D900F Kombo, kannst du auch gleich deinen 280M Kühler anpassen.
 
Hallo an Alle,

nachdem ich hier lange mitgelesen habe jetzt der notwendige Schritt mich hier anzumelden, da Ihr die einzige Anlaufstelle für diese Probleme seid.

Also ich betreibe seid nunmehr 4 Jahren (oder 3, seid wann gibt es das?) ein D900F, geordert damals bei MYSN, und nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät.
Bis gestern lief das Teil mit 12 GB RAM, i7 920, und GTX 280M. Jetzt habe ich eine GTX 460M verbaut.

Grund Dafür:

Mitte/ Ende letzten Jahres begann bei mir ein seltsames Problem aufzuziehen. Das selbe was User tj65 hier auch schon geschreiben hatte.
Da dieser Fehler wohl seid VISTA an existiert und auch häufig und bei vielen Auftritt gibt es Unmengen an Ursachen ebenso wie Lösungsansätze. Kaputte Treiber, Defekte Hardware, Temperatur usw.
Ich habe viele dieser Lösungen ausprobiert aber wirklich geändert hatte sich nie was. Dann hatte ich das mit der Erhöhung der Spannung gelesen, aber die paar Tools die ich getestet hatte konnten das allesamt nicht ändern.
In der Zwischenzeit hatte ich dann auch das aktuellste BIOS + EC drübergebügelt um dadurch vielleicht den Fehler zu besiegen, aber auch das brachte keinen Erfolg. Darauf hin wurde der Gedanke geboren eventuell doch noch
einmal die GPU Aufzurüsten. Als ich mich dann zum Jahreswechsel umschaute gab es nur wenige Anbieter. Meine Auge fiel dann aber auf einen EBAY Anbieter der solche GPUs mehr oder minder im "großen Stil" vertreibt.
Der Shop nennt sich Upgrademonkey. Die haben eine relativ große Auswahl und sitzen auch nicht am ADW. Als ich dann einige Tage später bestellen wollte waren die Preise auf einmal doppelt so hoch wie noch beim ersten Besuch.
Vermutlich waren der Lagerbestände grade etwas niedrig oder wie auch immer. Jedenfalls habe ich dann gewartet bis sich das wieder normalisierte und habe dann Ende April eine GTX 460M für etwa 200€ geordert. Diese erschien Preis - Leistungstechnisch am sinnvollsten, auch da Eure Anleitungen hier für mich so aussahen das da am wenigsten an Kühlungs umbauarbeiten zu machen sind. Auf Grund des kleinen Satzes im 1.09 BIOS mit dem Support für die GTX 480M war ich auch der Meinung: nun Gut, dann wird alles drunter ja mittlerweile auch gehen (ich idiot :wall: ).

In der Zwischenzeit hatte ich noch eine Lösung für meine anscheinend defekte GTX 280M gesucht und da meinte jemand einfach mal um 100 MHz runtertakten. Das war mit den Tools die ich hatte (MSI Afterburner) möglich und siehe da, keine plötzlichen C2D mehr. Und keine abstürzenden Grafiktreiber mehr. Performancetechnisch hatte es offensichtlich auch keine Nachteile. Alles lief wie vorher, nur ohne lästige Abstürze.
Als dann nach 2 Monaten Lieferungszeit von UK nach DE die Graka endlich eingetroffen war (das erste Versandunternehmen in DE hat versucht mich zu veralbern), ging es dann gestern an den Umbau.
Gestern hab ich mir dann aber alles hier geschriebene mal ganz durchgelesen und gesehen das es da noch dieses kleine ätzende Problem mit der Treiberinstallation und den Taktraten gibt.
Also einmal tief Luft geholt und Umbau gestartet.

So weit so gut. Die neue Karte ist drin, und wird nach entsprechender Treiberinstallation (hat mich gestern den halben Tag gekostet da für aktuelle Treiber nirgendwo eine Anleitung zu finden ist; Anleitung pack ich noch unter meinen Roman) auch erkannt und ich kann munter meine Auflösungen einstellen usw.
Nun geht es jedoch an das seid geraumer Zeit existierende Problem der Taktraten. Diese läuft aktuell wie bei vielen anderen die getestet haben nur im 2D Takt oder wie das auch immer korrekt heißt.
GPUz zeigt mir in der Infoansicht die wohl üblichen Taktraten an (Default):
GPU Clock: 675 MHz
Memory: 625 MHz
Shader: 1350 MHz

Im Sensor Fenster sieht man dann halt wo sie aktuell wirklich liegt und nicht rüberkommt/ höhertaktet:
GPU Core Clock: 202,5 MHz
GPU Memory Clock: 162 MHz
GPU Shader Clock: 405 MHz

Hab jetzt schon versucht, nachdem ich hier mehrfach NiBitor gelesen habe das Tool mal einzusetzten aber der erkennt die GPU nicht.
Schmeißt immer ein Cant start Driver: 577 raus. Habs auch versucht im Adminmodus zu starten aber da kommt er irgendwie mit seinem Low Level Treiber auch nicht weiter.

So nun die Bitte / Frage an Euch: Sind hier noch die genialen VBIOS Bastler die sich das ganze mal anschauen könnten und da eventuell was für zusammenzimmern könnten?
Bin auch bereit einiges zu probieren solange es die Hardware nicht schreddert. Ich versuch auch heute mal so einen VBIOS Dump zu erzeugen wie das in der Anleitung zum flashen von VBIOS beschreiben steht mit nvflash.


Anleitung zum installieren aktueller Grafikkartentreiber:

Der Anfang ist noch identisch zu der Anleitung auf Basis der 280er Treibergeneration.
Treiber entpacken. Wird normalerweise automatisch nach C:\Nvidia\DisplayDriver\xxx.xx gelegt. In meinem Fall war das halt 320.18.
Dann den gewünschten Ordner (Version) öffnen und dort in den Ordner Display.Driver. Pfad sieht dann etwa so aus:

C:\NVIDIA\DisplayDriver\320.18\Win8_WinVista_Win7_64\International\Display.Driver

In dem Ordner sucht Ihr Euch zunächst die ListDevices Datei. Das sollte eine normale txt sein die man mit jedem beliebigen Texteditor aufbekommt.
In dieser Datei steht welche Grafikkartenmodelle in welcher INI hinterlegt sind. Ihr müsst dann nur diese INI bearbeiten.
Dort sucht Ihr dann also nach Eurem Modell (Device ID) und der passenden Subvendor ID, welche man jetzt bereits mit GPUz auslesen kann.

Bei mir ist das folgende Device ID für die GTX 460M:

0DD1
(Die vorderen 4 Ziffern sind nicht so wichtig und können ignoriert werden, siehe Aufschlüsselung unten)

Die Subvendor ID ist bei mir:
CLEVO/ KAPOK (1558)

jetzt begebe ich mich in der DeviceList auf die Suche nach einer GTX 460 mit der Device ID 0DD1 und der Subvendor ID 1558.

Resultierende Zeile daraus war dann: DEV_0DD1&SUBSYS_86871558 "NVIDIA GeForce GTX 460M"
Wenn Ihr dann etwas weiter hochscrollt in der Datei seht Ihr, in welcher INI diese GPU hinterlegt ist.
Bei mir war es die nvcv.inf. Wenn Ihr jetzt sucht werdet Ihr nur eine nvcvn.inf finden. Das ist genau die richtige Datei. Nvidia hat einfach an alle Inis ein n rangeklatscht. Fragt mich nicht warum.

Jetzt also die nvcvn.inf öffnen.

Dort als erstes zum Abschnitt [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.0] gehen.

Da sucht Ihr jetzt nach der Device ID, in meinem Fall also 0DD1. Wenn Ihr die gefunden habt nehmt Ihr einfach die letzte Zeile und kopiert diese und fügt die darunter ein und ändert diese dann. Das sieht dann etwa so aus:

%NVIDIA_DEV.0DD1.7200.1558% = Section060, PCI\VEN_10DE&DEV_0DD1&SUBSYS_72001558
%NVIDIA_DEV.0DD1.8100.1558% = Section060, PCI\VEN_10DE&DEV_0DD1&SUBSYS_81001558
%NVIDIA_DEV.0DD1.8687.1558% = Section060, PCI\VEN_10DE&DEV_0DD1&SUBSYS_86871558
%NVIDIA_DEV.0DD1.0903.1558% = Section060, PCI\VEN_10DE&DEV_0DD1&SUBSYS_09031558 (eingefügte und abgeänderte Zeile, 8687 wurde durch 0903 ersetzt)
%NVIDIA_DEV.0DE9.2702.1558% = Section063, PCI\VEN_10DE&DEV_0DE9&SUBSYS_27021558


Das selbe Spiel macht Ihr dann unter Abschnitt [NVIDIA_SetA_Devices.NTamd64.6.1] erneut.

Dann müsst Ihr noch runter zum Abschnitt [Strings] und packt dort eure Modifikation mit ran.
Das sieht dann bei mir wie folgt aus:

NVIDIA_DEV.0DD1.8687.1558 = "NVIDIA GeForce GTX 460M "
NVIDIA_DEV.0DD1.0903.1558 = "NVIDIA GeForce GTX 460M MOD "
NVIDIA_DEV.0DE3.2706.1558 = "NVIDIA GeForce GT 635M"

Wie schon bei den anderen Anleitungen, das MOD dahinter muss nicht sein hilft aber zur Identifikation des eigenen Treibers deutlich weiter.

Der Unterschied zu älteren Treibermodifikationen ist wohl das nicht direkt die Device ID und Subvendor ID angepasst werden muss.
Sonder eine Extra Zeile für die ID des Chassis/ Gehäuses dort mit eingepflegt werden muss. Das ist es was ich farblich Grün markiert habe. Das hat mich auch gestern den halben Tag gekostet das irgendwie auseinanderzudröseln.

Anstoß war ein Posting in einem anderem Forum wo eine Aufschlüsselung für ein Alienware System gemacht wurde. Das hab ich dann auf das Clevo system übertragen:

10DE&DEV = Nvidia, 01DD = GTX 460M, 0903 = D900F (CLEVO), 1558 = Clevo (PCI\VEN_10DE&DEV_01DD&SUBSYS_09031558).

Das 0903 dann im Resultat das D900F ist kam dann beim genauen studieren der alten Anleitungen. Dort stand am Ende immer "SUBSYS_09031558" nur das dort die Zahl hinter 0903 modifiziert werden musste wenn ich es richtig verstanden habe. Bei den neueren ist es andersrum. Device ID und Subvendor ID sind mittlerweile alle im Treiber vorhanden. Aber halt nicht in Verbindung mit dem Chassis.

Ich hoffe das ergibt alles irgendwie einen Sinn und ist vielleicht für den ein oder anderen zu gebrauchen. Ich versuche mich mal mit dem abbergen eines VBIOS Dumps.

LG
Speeddeamon

EDIT: Hier jetzt ein mit nvflash ausgelesenes VBIOS Anhang anzeigen ORIG460M.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du ja dauerhaften throttling. das ist z.b. dann an , wenn man der netzteil abzieht und über akku laufen lässt.Dann ladet bei mir z.b. kein einziges 3d Programm.
Zur 280M: Ich hab ein VBIOS von der gtx 285m rübergezogen und es läuft. Der Antoß dafür war, dass ich auf der clevo treiberseite neue treiber für die gtx 285m gesehen habe.
 
@ Speeddeamon

Hab mal die "3D" Takfrequenzen und Spannung mit dem NiBiTor bei "Low 3D" eingetragen,sprich gleicher Vorgang wie bei der 485M. Gibt bei mir auch keine Fehlermeldung.

Hättest dich eher hier angemeldet, hätte ich dir das mit dem neuen Treiber sagen können, das Thema hatten wir hier im Forum schon mal :)
 

Anhänge

  • MOD460M.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja klasse. Da war ich wohl ungeduldig und hab dann wie ein irrer da selbst stundenlang rumgebastelt bis es dann lief. Wer suchet der findet oder? :)

Ein Riesendankeschön für das gemoddete BIOS. Werde ich heute Abend mal versuchen das ganze.
Wenn das funzt wäre das gigantisch.
 
Sodele. Konnte gestern den flash des VBIOS durchführen. Und was soll ich sagen, ich bin hellauf begeistert das das funktioniert hat, wie auch von der nicht zu verachtenden mehrleistung der Karte im Vergleich zur alten. Klar ist es kein Riesensprung aber das hält das Gerät für mich nochmal mindestens 1 Jahr locker tragbar ohne ständig zu denken warum ich dieses oder jenes nicht starten kann.

@ SFVogt, Dankeschön für das gemoddete VBIOS.

Eine Frage hab ich jetzt noch, sind 82 Grad unter Volldampf (über mehrere Stunden getestet mit allerlei Anwendungen) jetzt viel oder ist das noch grad so aktzeptabel? Ich hab gelesen maximale thermische belastung liegt wohl bei 104 Grad. Wenn nicht, was könnte man noch verbessern? Lohnt sich so ein aktives Untergestell mit Lüftern? Wie laut sind die Dinger? Der 4te Lüfter im Chassis selbst würde da auch nicht viel bringen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Konnte gestern den flash des VBIOS durchführen. Und was soll ich sagen, ich bin hellauf begeistert das das funktioniert hat, wie auch von der nicht zu verachtenden mehrleistung der Karte im Vergleich zur alten. Klar ist es kein Riesensprung aber das hält das Gerät für mich nochmal mindestens 1 Jahr locker tragbar ohne ständig zu denken warum ich dieses oder jenes nicht starten kann.

@ SFVogt, Dankeschön für das gemoddete VBIOS.
Kein Thema, bitte. Freut mich das es läuft. Nutzt die Karte den vollen Takt in 3D?


Eine Frage hab ich jetzt noch, sind 82 Grad unter Volldampf (über mehrere Stunden getestet mit allerlei Anwendungen) jetzt viel oder ist das noch grad so aktzeptabel? Ich hab gelesen maximale thermische belastung liegt wohl bei 104 Grad.Wenn nicht, was könnte man noch verbessern?
Sieht auf den ersten Blick etwas hoch aus. Aber wenn du gerade bei dem hitzigen Sommertagen ne hohe Raumtemperatur hast, sollte das okay sein. Ich nehme an du hast schon zu einer sehr guten WLPaste gegriffen und die Passgenauigkeit deines gemoddeten Kühlers überprüft? Sprich geschaut ob der GPU DIE gleichmäßig am Kühler anliegt über die gesamte Fläsche und dies nicht durch zu hohe WLPads auf den RAMs und Spannungswandler gemindert wird?!


Lohnt sich so ein aktives Untergestell mit Lüftern? Wie laut sind die Dinger?
Kann schon was bringen. Kommt wohl auf die Notebook-Kühler-Kombination an. Der Cooler Master Notepal U3 soll wohl gut sein. Die Lüfter kannst passend zum jeweiligen Notebook positionieren. Diese Notebook Cooler hört man meistens so gut wie nicht, beim D900F wohl eher garnicht ^^


Der 4te Lüfter im Chassis selbst würde da auch nicht viel bringen oder?
Dieser würde nur die CPU Temperatur senken, nicht die der VGA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema, bitte. Freut mich das es läuft. Nutzt die Karte den vollen Takt in 3D?

Ja tut sie. Hab aktuell noch ständig GPUZ nebenbei laufen um die Temperaturen zu überwachen und da geht sie sobald man irgendwas Grafikintensiveres aufmacht sofort auf den Volltakt hoch.



Sieht auf den ersten Blick etwas hoch aus. Aber wenn du gerade bei dem hitzigen Sommertagen ne hohe Raumtemperatur hast, sollte das okay sein. Ich nehme an du hast schon zu einer sehr guten WLPaste gegriffen und die Passgenauigkeit deines gemoddeten Kühlers überprüft? Sprich geschaut ob der GPU DIE gleichmäßig am Kühler anliegt über die gesamte Fläsche und dies nicht durch zu hohe WLPads auf den RAMs und Spannungswandler gemindert wird?!

Ja das liegt alles sauber auf. Habe zwar den Originalkühler der 280 verwendet aber den so fein säuberlich mit Dremel usw. abschleifen lassen und immer wieder probehalber angelegt. Wärmeleitpaste ist Arctic Silver 5. Soweit ich gelesen hab ist das immer noch das Nonplus Ultra. Und Wärmeleitpads habe ich die genommen die du ganz vorne empfohlen hast. Sprich diese Teile von Phobya.


Kann schon was bringen. Kommt wohl auf die Notebook-Kühler-Kombination an. Der Cooler Master Notepal U3 soll wohl gut sein. Die Lüfter kannst passend zum jeweiligen Notebook positionieren. Diese Notebook Cooler hört man meistens so gut wie nicht, beim D900F wohl eher garnicht ^^

Muss mich mal belesen. Da ich das Notebook nicht mehr ewig als Hauptsystem betreiben werde lohnt sich glaube ich die Anschaffung dafür nicht. Wird später als Mediazentrale umfunktioniert.


Dieser würde nur die CPU Temperatur senken, nicht die der VGA.

Ist der eigentlich mittlerweile regulierbar? Hatte mal vor einigen Jahren gelesen da der nicht direkt gesteuert wird zieht der sofort auf maximale Umdrehung hoch. Ist das durch das aktuelle BIOS mal geändert worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen! Ich habe gestern so einige fn-Kombis endlich entdeckt! Z.B. wusste ich gar nicht, dass ich bluetooth habe! Habe fn+F12 genutzt. Außerdem drehen meine Lüfter auf 100% auf, wenn ich fn+1 drücke! Dabei sinken alle Temps fast 5 grad beim idle modus runter. Kennt ihr vielleicht eine Seite mit allen Fn kombis ?
 
Servus, die findest du alle im Clevo Handbuch auf Seite 33 von 292 aufgelistet.

Handbücher sind in den Startbeiträgen derzeit nicht verknüpft aus Homepage Platzgründen, dieses "Problem" ist wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche fixed. Dann sind auch wieder die BIOS Datein online ... wie gewohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbücher sind jetzt auch hier im Sammelthread Startbeitrag verlinkt und schnell saugbar :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh