Hallo,
Da mir meine momentane Hardware abgeraucht ist, die aufgrund des Alters und der damit verbundenen schlechten Performance sowieso schon längst rausgeschmissen hätte werden sollen, möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Das ganze Soll in den 19-Zoll Serverschrank passen.
Was ist mir wichtig?
Nutzung / Dienste:
Ich habe mir nun auf Geizhals vier Server zusammengeklickt. Einmal AMD, AMC mit ECC, INTEL, INTEL mit ECC:
Fragen / Hinweise:
Momentan würde ich mich eher zum Intel-System hingeneigt fühlen, da durch die höhere Anzahl an Cores die Performance feingranularer auf die Dienste aufteilen kann. Zusätzlich wäre Quick Sync sicher brauchbar um Videos zu transcodieren. (Ich kann nicht herausfinden ob AMD hier etwas Vergleichbares Anbietet und wenn ja in welchen CPUs.)
Bitte um einen kurzen Sanity-Check und eventuelle Hinweise.
Da mir meine momentane Hardware abgeraucht ist, die aufgrund des Alters und der damit verbundenen schlechten Performance sowieso schon längst rausgeschmissen hätte werden sollen, möchte ich mir ein neues System zusammenstellen. Das ganze Soll in den 19-Zoll Serverschrank passen.
Was ist mir wichtig?
- Hoche Priorität: 19" Server-Gehäuse mit Hot-Swap (nur damit ich zum Tauschen Nichts öffnen Muss)
- Mittlere Priorität: etwa 1200 EUR anschaffugnspreis
- wenn es gerechtfertigt ist, machen + 300 EUR auch Nichts aus.
- wenn es mit weniger auch geht, wäre ich natürlich auch nicht böse. ;-)
- Mittlere Priorität: Halbwegs Stromsparend im Idle (wenn möglich etwa 25W oder niedriger, excl. Festplatten)
Nutzung / Dienste:
- Datenspeicher incl. NextCloud, Git, usw.
- Jellyfin
- Host für 1-2 VMs (lange Compilier-Jobs und eine Test VM)
- HomeAssistant
- weitere kleinere Dienste
Ich habe mir nun auf Geizhals vier Server zusammengeklickt. Einmal AMD, AMC mit ECC, INTEL, INTEL mit ECC:
Fragen / Hinweise:
- Gehäuse: Sind bei dem Gehäuse Schienen dabei? Wenn nein, welche brauche ich?
- Gehäuse: Brauch ich zum Anschließen SF-8087 --> SATA Adapter-Kabel?
- Gehäuse: Im Datenblatt steht "6x Laufwerkschienen (2x vormontiert)" - brauche ich da noch 4, wenn ich alle Slots nutzen möchte?
- ECC: Wie sinnvoll ist ECC überhaupt, wenn man mittelfristig plant auf ZFS umzusteigen?
- Hinweis Festplatten: Werden nicht benötigt. Ich nehme die vom alten System.
Momentan würde ich mich eher zum Intel-System hingeneigt fühlen, da durch die höhere Anzahl an Cores die Performance feingranularer auf die Dienste aufteilen kann. Zusätzlich wäre Quick Sync sicher brauchbar um Videos zu transcodieren. (Ich kann nicht herausfinden ob AMD hier etwas Vergleichbares Anbietet und wenn ja in welchen CPUs.)
Bitte um einen kurzen Sanity-Check und eventuelle Hinweise.