19'' NEC 90GX2 TFT Sammelthread

hab grad eine nette mail bekommen. also möchte die den doch jetzt tauschen? oder lese ich da was falsch?

Sehr geehrter ----

Bitte melden Sie uns immer, wenn Sie meinen, ein Gebrauchtgerät bekommen zu
haben, dann bekommen Sie sofort einen Austausch. Hierzu eine RMA-Nummer
beantragen. Gebrauchtgeräte bieten wir extra unter Sonderposten im Shop an. Es
kann gut sein, dass sich das Lager vergriffen hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestens; dann mach es doch jetzt so und stornier die Bestellung bei Hardwareversand.de
 
ja schon längst gemacht. nun warte ich mal was jetzt kommt.
aso und die cd fehlte auch noch^^
 
Sehr Interessant das Thema wird weiter verfolgt

Viel Glück wünsche ich dir :wink:
 
Hmmm, schon interessant wie unterschiedlich doch jeder TFT des selben Typ's ist... Kein Wunder hab ich mich so lange rumgeschlagen mit der "Kauf / Nichtkauf Frage" ...
 
naja HoH.de scheint doch wohl nicht so schlecht zu sein.
rma beantragt und schon schicken die heute einen neuen tft raus.

hmmm frind ich super
 
so heute kan der neue tft an und ist orginal verpackt. hammer service.
erstmal den tft an die temperatur gewöhnen und dann mal schaun wie der ist...


edit: so er ist an und siehe kein pixel fehler nichts. die haben mir wirklich einen aus der rma geschickt. schon ne frecheit aber ich hab ja jetzt einen echten neuen tft.

und fazit zum tft: einfach genial. nach kurzer eingewöhnungsphase traumhaft. die bilder sind so klar. die fraben glänzen überall. wer zweifel hat sich den zu kaufen kann ich beruhigen. es ist mit der beste tft für spieler und alles andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen GX² nun auch kürzlich erhalten und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Habe ihn bei hardwareversand.de bestellt. War lagermäßig vorhanden und auch schnell geliefert.
Hat keine Pixelfehler, kein pfeifen oder brummen und auch die Ausleuchtung ist sehr gut (nur unten rechts etwas heller, sieht man aber so gut wie gar nicht). Die spiegelnde Oberfläche stört mich überhaupt nicht, nehme sie gar nicht wahr.
Hatte auch vorher schon einen TFT, einen Fujitsu Siemens C 19-4. Zugegebenermassen muss ich sagen, dass der Unterschied nicht sooo groß ist (obwohl FS analog angeschlossen war und nun digital).
Spiele überwiegend CoD2, schlieren hatte ich bei beiden nicht. Lediglich die Bewegungsunschärfe fällt jetzt etwas geringer aus.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem TFT, auch wenn der Preis nicht ohne ist....

LG
BatmanXX
 
bin auch glücklicher besitzer eines nec90gx^2 und kann nur sagen das teil ist top :love:
als ich den bildschirm angeschlossen hatte, erkannte ich nur 2 "winzige" lichtöfen oben und unten. jedoch entdeckte ich nach dem start von xp einen cluster und somit lies ich mein gerät umtauschen.
neues gerät gestern bekommen und ausgepackt und siehe da: KEINE LICHTÖFEN SOWIE KEINE PIXELFEHLER/CLUSTER
also daher kann ich nur sagen: nec :wink:

mfg deadmax
 
Da ich auch noch nie einen TFT hatte, interessiert es mich natürlich auch, wo man den gut bestellen kann.
Macht es Sinn bei HoH.de diesen Pixelfehlertest mitzubestellen? (da steht nämlich nur bis max 18'')

Viele Grüße
Enton
 
Ein Pixelfehlertest ist meiner Meinung nach immer sehr empfehlenswert, der Preis hält sich in Grenzen und wenn du Glück hast verhinderst du damit nervige Pixel in Mitten des Monitors...
 
Hi,

hab auch nen 90GX². Die Bildqualität ist schon sehr gut. Was mich aber ein bisschen stört, ist der schlechte Blickwinkel.
Wenn man den Kopf ein wenig zur Seite dreht, bekommt z.B. ein weißer Hintergrund schon einen deutlichen Goldstich.
Wollte mal hören, was andere Besitzer dazu sagen. Stört es euch, oder fällt euch das evtl. gar nicht auf?
 
Siehe meine Bilder einige Post's weiter vorne, empfinde den Gelbstich nicht als störend, wer zum Teufel schaut mit 45° Winkel in nen TFT? Sogar zu zweit zocken darauf bringt nicht einen solchen Blickwinkel mit sich...
 
bin jetzt auch besitzer des 90gx2!
habe ihn mir bei hoh bestellt und er hat keine pixelfehler!

das mit dem blickwinkel stimmt schon, wenn man extrem von der seite schaut hat er einen gelbstich, aber erhlich gesagt stört das nicht die bohne!
ich sitzte ja schliesslich vor dem tft und nicht daneben!

snippo
 
Hi Leute,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem spieletauglichen TFT und die GX2-Reihe vo NEC scheint wohl bisher das beste zu sein was Spieletauglichkeit UND Bildqualität angeht.

Wie sieht es eigentlich mit der Graustufenauflösung aus bei dem GX2?
Ich hab mir mal einige Modelle mit Spiegeloberfläche bei MM angesehen (die hatten allerdings nicht den GX2). Dabei ist mir aufgefallen, das die Farben zwar schön knackig sind, aber dunkle Bereiche doch etwas zum zusuppen neigen.
Es wäre nicht sehr spielegerecht, wenn 90% Grau als tiefschwarz angezeigt werden würde. (von wegen Gegner in dunklen Ecken)

Mir ist auch eine gute Ausleuchtung wichtig. In diesem Zusammenhang hat hier einer von "Clustern" geschrieben. Um was genau handelt es sich da?

Das einzige, was mich noch zögern lässt ist die spiegelnde Oberfläche des GX2. In diversen Forem liest man alles von "nervt total" bis "stört überhaupt nicht" Nicht sehr hilfreich. :(
Im MM waren die Spiegelungen durchaus sichtbar (da lief dieser Aquarium-Bildschirmschoner). In dunklen Spielen wie Doom3 dürften die noch wesentlich stärker sichtbar werden. Allerdings hab ich auch schon oft gelesen, das die Beleuchtung in Großmärkten zum Beurteilen der Spiegelungen doch recht ungünstig ist und es zuhause meist nicht so schlimm ist.
Schade, das NEC kein Modell mit ähnlichen Werten aber ohne Spiegel anbietet. Da würd ich sofort zuschlagen.

Aus Preisgründen würde ich mir aber wohl eher den 17 Zoll GX2 holen.
Da hab ich gehört, das die Schrift sehr klein dargestellt wird (generell bei 17 Zöllern). Ist die Schrift da kleiner als bei einem 15 Zoll TFT mit Standardauflösung?

Zum Schluß noch das Thema Interpolation: Das schreibt die Gamestar was von "grobkörnig". Was heist denn das genau? Kann jemand vielleicht ein Screenshot aus einem Spiel bei 1024x768 machen oder berichten in wieweit das wirklich stört?

Ich vermute aber mal, das dieses Problem bei dem 17 Zöller nicht so stark auftreten wird, da die Pixel kleiner sind.

Mann, ich hätte nicht gedacht, das es so schwer sein würde, ein gutes TFT zu finden. Ich tröste mich aber mit dem Gedanken, das alle aktuellen TFTs wohl zig mal besser sein werden als mein 3 Jahre alter Samsung Synchmaster 152T TFT. Vielleicht macht man sich da auch zu viel Gedanken um popelige Kleinigkeiten... ;)
 
also zu der spiegelnde oberfläche kann ich nur sagen das man im spiel oder anwendungen nichts sieht. nur wenn der tft ausgeschlatet ist sieht man die spiegelung.

zu dem schwarzen, schwarz ist schwarz und farbig ist farbig.
wenn ein gegner in einer dunklen ecke sitzt und auch was schwarzes an hat pech. sieht man schlecht. aber so siehtz man ihn sofort. da die farben sehr klar und hell leuchten.

bin mit dem gerät so zufrieden das glaubt man garnicht. hatte wie gesagt vorher einen 21 crt der wirklich top "war" bin der nec kam.

kauf ihn dir und du wirst es nicht bereuhen.
 
Danke für die Antwort. Ich schätze der wirds wohl werden.

Das mit den Graustufen haste aber glaub ich falsch verstanden. Zumindest konnte ich mit deiner Antwort nicht viel anfangen.
Du könntest mir aber einen Gefallen tun, wenn du magst:
Zieh mal in einem Grafikprogramm (zur Not tuts auch Windows-Paint) eine schwarze Fläche auf. Anschließend definierst du einen 95 Prozent Grauton und erstellst ein Quadrat in der schwarzen Fläche mit genau dieser Farbe. (in Paint musste dazu ne benutzerdefinierte Farbe anlegen. Die RGB-Werte sind: 5/5/5)

Kann du diese 95%-Fläche noch gut vom schwarzen Hintergrund unterscheiden? Mein alter 152T schafft das noch so gerade. Schlechter sollte der GX2 da auf keinen Fall sein.

Das mit den Clustern hat sich geklärt. Hatte doch nichts mit Ausleuchtung zu tun. Sind mehrere Pixelfehler die dicht nebeneinander liegen.

Der Screenshot der Interpolation bei 1024x768 interessiert mich auch weiterhin.
Also wenn da einer mal Zeit hat...:)
 
ich versuchs mal...

also ich kann das quadrat sehr gut erkennen!

hab zum vergleich mal meinen alten lg f900p crt monitor an den 2. ausgang angeschlossen und muss sagen das beim nec schwarz wirklich schwarz ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Snippo. Das hört sich gut an.
Dann hat der GX2 wohl keine Probleme mit den Graustufen, womit meine größten Bedenken ausgeräumt sind.

Das mit der Interpolation lasse ich einfach mal auf mich zukommen.

Ich glaube, das ich dann endlich beruhigt bestellen kann.
Danke für eure Hilfe!
 
danke für die vielen posts. war sehr hilfreich!
also ich kauf mir jetzt auch den nec. da ich ausser schweiz komme und die händler hier anscheinend nich so umtauschfreundlich sind wie in deutschland, hab ich mit dem händler abgemacht, dass er den tft vor dem Versand auf allfällige pixelfehler überprüfen soll.na mal sehn
 
Hi, ich hab mir jetzt wie bereits angedroht ;) den GX2 geholt allerdings den 17 Zöller. Hab ihn bei Mindfactory bestellt mit Pixelfehlertest.
Lief reibungslos:
Morgens bestellt, nachmittags Paket ausgeliefert, übernächsten Morgen Packet angekommen. Super!

Hab natürlich als erstes nen Pixelfehlertest gemacht - ohne Befund soweit.

Hab danach mal ein paar Test gemacht mit PixPerAn von Prad.de

Ich war dabei in der glücklichen Lage wirklich vergleichen zu können, denn ich hab hier sowohl einen 4 Jahre alten TFT (Samsung Syncmaster 152T) als auch einen hochwertigen Röhrenmonitor (Philips Brilliance 109P) stehen.
Hab den Test auf allen Monitoren laufen lassen.

Ich hab dabei bei den TFTs nicht wie empfohlen Helligkeit und Kontrast auf 100 gestellt,sondern die Test mit alltagstauglichen Werten gemacht. (beide Werte auf 50) Meine Tests spiegeln also nicht die Maximalleistung der TFTs wider, dafür aber die Alltagsleistung (kein Mensch wird lange auf einen TFT mit 100% Helligkeit starren wollen)

Ich werd jetzt auch nicht auf alle Punkte eingehen, die ja hier zum Teil schon ausführlich beschrieben wurden, sondern nur die wo ich eine etwas andere Meinung oder Ergänzungen habe.

Schlieren und Unschärfe
-----------------------
Der 152T hat eine (vom Hesteller angebene) Reaktionszeit von 25 ms, der GX2 hat 4 ms. Demnach könnte man theoretisch auf ein Verbesserung des Schlierenverhaltens um ca. das 6fache hoffen. Als flux ein Test gemacht...

Mit Hilfe des Verfolgungstest in PixPerAn kann man die Schlierenlänge in Pixeln ermitteln bei drei unterschiedlichen Farbkombis:
152T: 25/20/26 Pixel
Bei dem 152T beträgt die Pixelbreite 0,297 mm, demnach hat man Schlierenlängen zwischen ca. 5,9 und 7,7 mm.

70GX2: 4/8/12 Pixel
Hier ist zu beachten, das die Pixelgröße bei dem 17 Zöller bauartbedingt etwa 11% kleiner ist (0,264 mm) als beim 152T (auch im Vergleich zum 90GX2!).
Man erhält demnach Schlierenlängen zwischen ca. 1-3 mm für den 70GX2. Wer den Test mit einem 90GX2 macht düfte etwas bessere Pixelwerte bekommen, so daß sich die absolute Schlierenlänge nicht von meinem Ergebnis unterscheiden dürfte.

Fazit: Im Vergleich zum 152T hat der 70GX2 also eine um ca. den Faktor 3,4 verkürzte Schlierenlänge. Also nicht 6fach kürzer, wie einem die theoretischen ms-Werte glauben lassen wollen. Insgesamt aber ein guter Wert.

Interessant beim PixPerAn Test ist auch das fahrende Auto im Hauptbildschirm, das sich horizontal von recht nach links bewegt.
Nur beim Röhrenmontitor entspricht das bewegte Bild auch dem Standbild, ist also auch in Bewegung randscharf. Auch nur hier ist man in der Lage, den Text in der Sprechblase zu lesen.
Bei den beiden TFT ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Bei beiden ist das Auto unscharf und (mehr oder weniger) mit Schlieren behaftet.

Nach den Messwerten kommt der für viele interessantere Praxistest, den ich mit Hilfe von Unreal Tournament 2004 vorgenommen habe, das es sich hier um einen sehr schnellen Shooter handelt.

Dabei muss ich sagen, das sich die Schlieren weder beim 152T und erst recht nicht beim 70GX2 störend bemerkbar machen.
Was dagegen bei beiden TFTs im direkten Vergleich zum Röhrenmonitor wesentlich mehr stört ist die generelle Tendenz von TFTs bei schnellen Bewegungen das Bild unscharf werden zu lassen. Und das stört schon gewaltig, besonders wenn man direkt innerhalb kurzer Zeit zwischen Röhre und TFT wechselt.
Aber auch hier gilt: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Spielt man längere Zeit am TFT, merkt man es bald nur noch, wenn man sich darauf konzentriert. In der Hitze des Gefechts sieht man es dann fast nicht mehr.

Um es noch mal deutlich zu sagen: SCHLIEREN und UNSCHÄRFE sind zwei Paar Schuhe: SCHLIEREN entstehen an sich schnell bewegenden Objekten und können durch schnellere Reaktionszeiten verkürzt werden.
Die UNSCHÄRFE bezieht sich auf das gesamte Bild (z.B. bei schnellen Drehgewegungen oder Strafing in Shootern) und betrifft grundsätzlich ALLE TFTs, völlig unerheblich welche Reaktionszeiten diese bieten!

Somit kann man sagen: Profispieler oder sehr empfindliche Spielernaturen sollten auch heute noch besser zu einem Röhrenmonitor greifen.

Wer nicht so empfindlich ist und auch öfters auf LANs geht (also keinen Bock hat dicke Röhrenmonitore durch die Gegend zu schleppen) dem kann ich den 70GX2 (oder auch den 90GX2) aber durchaus empfehlen.

Ausleuchtung
-------------
Kaum ein spieletaugliches TFT mit TN-Panel schafft hier Bestnoten, auch der 70GX2 macht hier keine Ausnahme.
Die aus Pixelfehlertest bekannten Vollfarbflächen in weiß, schwarz, rot, grün und blau sind noch sehr gleichmäßig ausgeleuchtet, bis auf die hier im Thread bereits erwähnten schmalen, etwas helleren Streifen an den Rändern, die aber nicht wirklich stören.
Ganz anders sieht es aus, wenn man mal als Desktophintergrund einen einfarbigen Hintergrund in z.B. 70% Grau einstellt. Dieser wird beim 70GX2 extrem ungleichmäßig dargestellt. Zum einen wird die Fläche von oben nach unten heller, zum anderen befindet sich im oberen Drittel eine dunklere ellipsenförmige Wolke, die sich waagerecht fast über den ganzen Bildschirm legt. Nicht gerade das Gelbe vom Ei, zumal dieser Hintergrund bei mir Standard ist.
Da ich nicht sicher bin, ob es sich hierbei um eine generelle Schwäche bei TN-TFTs handelt oder als eine Produktionsschwankung nur bei meinem TFT auftritt, wäre ich allen dankbar, die das mal bei ihrem Monitor austesten würden. Also einfach mal in den Eigenschaften von Anzeige -> Desktop den Hintergrund auf "kein" stellen und als Farbe unter "andere..." ein Grau mit den RGB-Werten 80/80/80 erstellen und diese übenehmen. Habt ihr dann auch dieses Problem?

Spiegeloberfläche:
------------------
Stört sie oder stört sie nicht? Da hört man im Forum ständig unterschiedliches. Zum Glück kann ich auch hier gut und objektiv vergleichen:
Das 152T TFT hat eine matte Oberfläche und spiegelt selbst mit Fenster im Rücken bei Tageslicht so gut wie gar nicht.
Der Röhrenmonitor hat zwar eine entspiegelte Oberfläche, da nervt das Fenster aber schon, so das ich tagsüber beim Zocken die Jalousien etwas herunterlassen muss. Dafür nervt aber die Lampe an der Zimmerdecke nicht.
Das sieht beim 70GX2 schon ganz anders aus. Da musste ich die Deckenlampe durch geschicktes Drehen und Wenden des TFT aus dem Bild schaffen. Bei einem Fenster im Rücken hat man dagegen keine Chance mehr. In Windows selbst stört es nicht so sehr, aber bei Spielen (besonders in dunklen Ecken) dafür umso mehr. Wer nicht ständig mit heruntergelassenen Jalousien zocken will, sollte sich einen Raumteiler in den Rücken stellen oder einen geigneteren Platz für seinen Compi wählen.

Alles in allem kann ich nur hoffen, das die Hersteller von dieser spiegelnden Modeerscheinung schnell wieder Abstand nehmen. Denn es kann nicht angehen, das man seine räumlichen Gegebenheiten an einen neuen Monitor anpassen muss. Da verzichte ich auch gerne auf die knackigeren Farben.
Leider ist es zur Zeit so, das man günstige spieltaugliche TFTs mit einer akzeptablen Bildqualität ohne diesen Spiegel so gut wie nicht bekommt. Schade eigentlich. Aber gibts da nicht für Monitore so Anti-Blend-Vorrichtungen zum Anflanschen...? ;)

Interpolation:
-------------
Hier hat die Gamestar geschrieben, das die Interpolation beim GX2 "grobkörnig" ist im Vergleich zu anderen TFTs. Da war ich natürlich sehr gespannt, was das bedeutet.
Allerdings muss ich sagen, das es völlig irrelevant ist, ob die Interpolation etwas grobkörniger ist als bei anderen. Denn jede geringere Auflösung als die physikalische sieht mit Interpolation einfach kacke aus. Auch bei meinem 152T. In Windows auf jeden Fall. In Spielen kann man teilweise noch mit leben, aber das wahre ist das auch nicht. Ist aber denke ich kein spezielles Problem des GX2, sondern gilt wohl für alle TFTs. Ich kann jedem, der aus Performancegründen mit kleineren Auflösungen spielen muss, nur ans Herz legen den TFT digital anszuschließen und dann im Grafikkartentreiber die Interpolation abzuschalten. Bei 1024x768 sind die schwarzen Ränder erträglich. Wer so alte Hardware hat, das er tatsächlich noch auf kleinere Auflösungen angewiesen ist, sollte auf einen TFT verzichten und bei der Röhre bleiben.

Hui, das is ja jetzt doch ausführlicher geworden als geplant ;)
Mir war es wichtig, mal wirklich objektiv meine Meinung zu schildern und mich von diesen "Mann, der TFT ist so geil, das ich gleich nen Orgasmus kriege"-"User-reviews" abzusetzen, die man besonders oft bei prad.de vorfindet. Deshalb habe ich auch nichts geschrieben über die "Super-Optik" des GX2 oder wie "stylisch" die Spiegeloberfläche im ausgeschalteten Zustand rüberkommt ;)

Alles was ich nicht erwähnt habe entspricht den Erwartungen, die man an ein TFT dieser Preisklasse hat.

Soweit so gut.

NZC

PS: Achja, hatte ich erwähnt, das ich den 70GX2 behalten werde? Nein?
Doch, werde ich! Ich glaube kaum, das man zurzeit einen deutlich besseren Monitor zum Zocken irgenwo bekommt. Also keine Sorge: Trotz einiger Schwächen ein empfehlenswerter Monitor. :)
 
n1 review! danke! werd mir den tft wohl auch demnächst holen.
gott sei dank kann bei mir keine lampe oder fenster im bild stören
 
Quatsch. Aber das einzige Fenster im Zimmer is weit weg vom PC und die Lampen kann mann ja drehen:d
 
hi,
Bin neu hier im Forum, bin zwar schon ziemlich lange angemeldet, hab aber bisher immer nur mitgelesen. Auch ich will mir in nicht allzuferner Zukunft einen TFT anschaffen. Der 90GX2 spricht mich schon sehr an, aber ich hab halt Angst vor Lichthöfen oder Pixelfehler. Ich würde den TFT aber schon ganz gern im örtlichen K&M Computer Shop kaufen. Und meines Wissens nach hab ich ja eine 14 tägige Garantie,in der ich den Monitor ohne Angaben jeglichen Gründe zurückgeben kann oder?

Und bei Internet Versand Shops gibts ja noch die Versandkosten...Und wie siehts da eigendlich mit Transport Schäden aus?

Da ich halt eher ein Ästhet bin leg ich schon wert drauf dass die Ausleuchtung einigermasen ok is und Pixelfehler mag ich überhaupt nich. Gibts bei Mindfactory extra pretested oder geht des auf Anfrage?

Gruß Genius
 
Also wie bereits geschrieben, bietet Mindfactory eine Zusatzoption, die Pixelfehlertest heißt und 20 Euro kostet. Damit bekommst du einen geprüften TFT, der garantiert keinen Pixelfehler hat. Ich würde dir auch dringend raten, diese Option zu nutzen, den sonst bekommst du mit Sicherheit den TFT, der beim letzten Pixelfehlertest durchgefallen ist (Irgendwie müssen die den ja auch mal loswerden)

Für die Ausleuchtung gibts keinen Test, da musst du auf dein Glück hoffen. Aber du kannst natürlich bei Internetbestellungen den Monitor innerhalb der nächsten 14 Tage zurückschicken (Ob du dann aber beim selben Versender das gleiche Modell einfach nochmal bestellen kannst steht auf einem anderen Blatt. Kann sein, das der Versender da nicht mitspielt)

Beim Kauf im Laden vor Ort hast du übrigens kein 14-tägiges Rückgaberecht. Das gilt nur für Online-Käufe. Dafür kannst du dir den Monitor im Laden vorführen lassen und da selbst nach Pixelfehlern und Ausleuchtung schauen.

Transportschäden dürften kein Problem sein. Zum ersten wird in der Regeln sicher verpackt und selbst falls doch ist der Umtausch meist kein Problem.

Wie gesagt, bei TN-Displays wie dem 90GX2 wird die Ausleuchtung nie perfekt sein. Dafür ist der Monitor relativ günstig und bietet schnelle Reaktionszeiten.

Du musst entscheiden, was dir wichtiger ist:
Entweder ein Bildschirm zum Arbeiten mit astreiner Bildquali oder ein Monitor zum Zocken. Beides zusammen ist zur Zeit nach meiner Erfahrung nicht möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh