19 Zoll HE 24 TB Server

Hätt jetzt auch zu Areca geraten. Hört man ja viel Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, er hat ein beestimmtes budget und muss eben aufpassen, dass er sich preislich nicht allmählich hochschaukelt
frag mich ob er den ganzen kleinkram schon berücksichtigt hat ..
 
Mal zu den Platten, kann man die nicht einfach umflashen ?

Hardwaretechnisch sind die ja afaik identisch und unterscheiden sich also nur in der Firmware ...
 
ja mach mal, ...
aber ich schätze dann kannste auch gleich die firmware von deinem latte quirl drauf flashen

aber im ernst,
was ist womit identisch?
und woher weist du das?
 
So erste teile sind eingetroffen....



---------- Beitrag hinzugefügt um 22:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

EDIT :

Also habe gerade mit meinem Kunden gesprochen und er war wohl in guter laune.
Ich soll nun 8 TB mehr einbauen. So gesehen kein Problem, doch muss ich jetzt mal überlegen wo ich im gehäuse die System Festplatten unterbringen kann...


Geplant habe ich 2 x RAID6 â 12 TB ( 8 TB Nutzbar )

Welche Möglichkeit gibt es, die beiden RAID's als einen Ordner anzusprechen, so dass pro RAID6 jeweils 2 Platten ausfallen können.

Wenn ich aus den 2x RAID6 ein RAID0 mache, dürfen trozdem nur zwei Festplatten ausfallen....
 
einschliesslich der "8 TB mehr" biste dann also bei 16 Platten á 2 TB
dazu kommen die beiden velociraptor-systemdisks, die wohl auch 3,5" messen, wie's aussieht

was fürn case wird das nochmal?

ps raid60? recht komplexe sache, bremst meines erachtens aber,
bei der alternative raid6 über 16 platten geht andererseits reliability verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Grundsystem mit 6 Platten schon zusammen gebaut ohne Case und rumgetestet, und muss sagen ist ziemlich geil , und es läuft halt alles mit dem RAID wie gewollt.

Am Die - Mittwoch kommt warscheinlich das Gehäuse, und bis dahin werd ich auch die restlichen Platten haben, und stelle dann auch Bilder etc rein.

Danke nochmal an alle!



PS : ich suche für den ARC-1680-ix-16 noch das Battery Backup Modul , aber finde keine genaue Bezeichnung dafür, hat einer die mal zufällig, oder ist das das Modul hier ?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p740493/pid/geizhal

Und liegt das Anschluss kabel bei ?

PPS: Auf meinem ARC ist auf garkein Lüfter, weswegen ich jetzt noch 2 Lüfter Nachbestelle die auf den Controller und den Chipsatz blasen, ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll normal sein? Dass Lüfter nicht dabei sind oder dass du Lüfter kaufst?
Auf jeden Fall ist normal, dass sowas ausreichend gekühlt wird, alles andere ist nicht normal.

Gerätehersteller geben gerne mal die Kühlanforderung für das zu kühlende Gerät in LFM (linear feet per minute, i.e. eine Geschwindigkeitsangabe) an. Das liegt daran, dass es auf die Geschwindigkeit der Luft ankommt. Wenn die Geschwindigkeit der Luft zu gering ist, kommt vom Gerät mehr Wärme nach als weggeschafft wird. Dann steigt die Temperatur des Gerätes langsam aber sicher.
Im Unterschied dazu können Lüfterhersteller eine solche Angabe naturlich nicht machen, vielmehr können sie nur das Kühlungspotential ihrer Lüfter als Volumenangabe (cfm, cubic feet per minute, volumen pro zeiteinheit) bekanntgeben.

wie ermittelt man die aus einer cfm-angabe resultierenden lfm? Um dieses berechnen zu können, ist es erforderlich, einen Luftführungskanal (vom Lüfter hin zum zu kühlenden Gerät) zugrunde zu legen.
Der Querschnitt dieses Lüftführungskanals verrechnet mit der Förderleistung des Lüfters ergibt die fraglichen Linear Feet per Minute. Ersichtlich variiert LFM bei konstanter Förderleistung mit dem Querschnitt des Luftkanals.
Gibt es daher nicht wirklich ein installiertes Duct, sondern bläst ein Lüfter nur so Richtung Gerät, lässt sich LFM nicht ermitteln (und man handelt sich womöglich ein Problem ein). Andere Möglichkeit wäre, einfach eine ganze Batterie nebeneinandersitzender Lüfter Richtung Board und Steckkarten blasen zu lassen. Die Kanalwirkung der Lüftströme entsteht dann dadurch, dass die Lüfter einfach direkt nebeneinandersitzen.

Wie auch immer ein solcher Luftkanal realisiert wird, durch ein wirkliches Duct oder durch ganze Batterien von Lüftern, berechnet wird LFM wie folgt

LFM = CFM / Querschnitt des Luftführungskanals

Sei zum Beispiel 200 LFM dauerhafter Luftstrom gefordert. Es werde ein Duct von rechteckigem Querschnitt
(3 cm * 7 cm oder 3/30,48 feet * 7/30,48 = 0,023 square feet) verwendet. Der Lüfter muss dann an CFM liefern:

0,023 * 200 = 4,52 CFM (!!)

Das ist sehr wenig, aber nur deswegen, weil der Querschnitt des Ducts sehr klein gewählt wurde, und auch nur dann zu realisieren, wenn ein so beschaffenes Duct gezielt auf die zu kühlende Stelle gerichtet ist.
Ist der Querschnitt grösser gewählt und ist die zu kühlende Stelle grösser, werden schnell erheblich mehr CFM erforderlich.
Und wenn zb. adaptec 200 Dauer-LFM fordert, ist die Frage auf welche Fläche bezogen, die ganze Karte oder nur der oder die Passivkühler?
Ausserdem ist dies eine vereinfachte Rechnung. Nicht berücksichtigt ist die Entfernung der Lüftungsquelle vom Lüftungsziel. Die meisten leisen Lüfter bringen es nur auf wenige Zentimeter Gehäusedurchdringung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke dv2130n für deine Antwort, du hast dir viel Mühe gegeben es ordentlich zu erklären, ich werde da nochmal gesondert drauf antworten da ich momentan Zeit druck habe.

Also Passt das Batterie Modul zu der Karte?
 
der arc 6120ba-t112 passt laut areca:
Areca Technology Corporation
siehe ABschnitt System architecture

gibts etwa hier
www.span.com - ICAbbu1 - ARC-6120BA-T112 - English Areca Battery Backup Module ARC-6120BA-T112 Battery Backup Unit for Areca cards (All models, 36 hours) - Areca SAS SATA PCI-X PCI-Express RAID Controllers RAID5 RAID6

das sieht aber dem mindfactory angebot ziemlich ähnlich
frag doch mal dort nach der Modellnummer ihres angebots

ach so, wegen " ich werde da nochmal gesondert drauf antworten "
mach das gerne, wenn dir noch was weiterführendes einfällt,
ich hätte insbesondere noch Interesse, die besagte Entfernung des Lüfters vom Kühlungsobjekt in die Berechnung einzubeziehen
das wäre nämlich ziemlich nützlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Batterie pack ist nur im Ausland verfügbar und anscheint am Auslaufen. Gibts kein Nachfolge Modell ?
 
nachfolgemodell scheint der t113 zu sein,
hier wird der "für Areca S-ATA und SAS Controller inkl. SAS2.0 Controller (1880 Serie)" angeboten, d.h. für alle modelle:

CTT Onlineshop - Areca ARC-6120BA-T113 BBM

kurze anfrage an areca würde das vermutlich klären

äh, mit recherche hast du's nich so, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, anscheint nicht, trotzdem danke.

Das mit dem Gehäuse war auch eine Quälerei, nun komme es Freitag , max Monatg
 
Das Chenbro RM41416, allerdings habe ich es mit SATA LED Board und Ohne Backplane gesucht, da ich die ja günstig in der Bucht geschossen habe. Nunja, jetzt läuft alles...
 
50 liter klasse, ist eigentlich gar nicht so gross, 12,5 liter/he, ... ist wohl alles auf schnellen luftdurchsatz getrimmt
wo kommen denn da die beiden raptoren unter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Controller lagen 4x
297743.jpg
(SFF8087 auf SFF8087)
meint ihr es lohnt sich die zu verkaufen, und wenn ja, für wieviel?
 
Naja 25 Euro könnte man dann ja schon rausholen.

ich habe SFF8087 auf SATA eingebaut, weil die Backplane kein SFF8087 besitzt ;)
 
Lohnt sich ein Projekt welches derart lange dauert überhaupt?

:p
 
Erfahrung sammeln lohnt sich immer.

Und Zeit ist wenn man damit nicht seinen Lebensunterhalt verdienen muss zum Glück nur eine Frage der persönlichen Geduld.
 
Nunja, das Ding läuft beim Kunden seit nun mehr einer Woche ohne Probleme.
Habe alles hinbekommen.

Die RAID's laufen, das System läuft, alles gut :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh