19 Zoll HE 24 TB Server

-Die Lautstärke ist egal. Trozdem danke für den Hinweis.

Ich finde irgendwie nichts zu der kompatibilität des Controllers zu dem Board oder zu Debian Linux [2.6.26 | 2.6.32] was ich schade finde, hat jemand damit Erfahrung ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Controller an sich sollte keine Probleme unter debian machen, nur hat man öfters das "Problem", daß Hersteller-Software nur in .rpm-Paketen ausgegeben wird und nicht in .deb-Paketen.. das stellt aber andererseits auch kein unüberwindbares Hindernis dar..

Grüße
 
Nur mal so am Rande, um Bezug auf die Haftungsfrage zu nehmen.

Hast Du Dich abgesichert, ob es sich alleine um einen Kauf- bzw. Dienstleitungsvertrag oder einen Werkvertrag handelt? Ist mit Sicherheit in der Konstellation nicht unwichtig.
 
Das ist abgeklärt.

Also kann ich das ganze so Stehen lassen und bestellen ?

Ich denke es ist alles durchgesprochen, oder fehlt noch was ? Sonst gebe ich morgen alles in Auftrag...
 
diese cinemastar sind auch für dauerbetrieb,
allerdings klingen die so, als seien sie eher für sequentielle geschichten ausgelegt, als plattenrekorder oder so, und weniger für die zugriffsmuster von os gedacht
solltest du noch kurz klären

ansonsten ja, kannst das ding durchziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller sollte mit hoher warsch. Auch mit dem Board laufen oder muss ich mir sorgen machen?
 
die jüngste kompatibilitätsliste von promise ist vom jahresanfang, kannst dich ja mal an die wenden, ob's neue erkenntnisse gibt und wie das denn so im allgemeinen sei, dann erfährst du auch gleich, wie "support" gemeint ist

notfalls (wenn die vorab-infos, die du bekommen kannst, zur beurteilung nicht hinreichen) auch rückgabe-modalitäten mit dem lieferanten vereinbaren,
evtl. auch bezüglich board
irgendwer muss es ausbaden, aber sorg dafür dass du es nicht bist

aber ich denke schon, dass das klappt
 
Diese Cineplatten, oder AV Platten von WD sind zwar die den Dauerbetrieb ausgelegt, aber mit nichten so geschaffen, dass sie eine Dauerlast überstehen.

HDD Recorder sind eigentlich immer im Betrieb, 24/7 und somit auch die HDDs.
Wenn man jetzt so nen HDD Recorder 24/7 aufnehmenläßt, dann wird die HDD dort, trotz Dauerbetriebsfreigabe, schnell die Füße hochreißen.

Das sind eigentlich keine anderen HDDs als die normalen HDDs.
Nur die RAID Platten sind hier etwas besser geeignet und die SAS HDDs auch für richtige 24/7 Last.

Würde da eher zu einer normalen Green HDD greifen, den 24/7 Vorteil, den du dir erhoffst (denke ich mal), den gibt es für deine Anwendung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich fahre bei so manchen Servern gut mit Desktop Platten, aber habe halt gedacht warum jetzt hier nicht 24/7 Platten...

Edit : Wie wärs mit Western Digital VelociRaptor 74GB, SATA II (WD740HLFS) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind keine 24/7 HDDs in dem Sinne. Das ist nichts anderes als ne normale Green und letztere kostet ~20EUR weniger.

24/7 sind die SAS oder die REs.

@Raptor wofür?
 
Das sind eigentlich keine anderen HDDs als die normalen HDDs.
Nur die RAID Platten sind hier etwas besser geeignet und die SAS HDDs auch für richtige 24/7 Last.

Ja das schätze ich auch, zumal die Anforderungen in nem HDD Recorder auch etwas anders sind als für nen Server.

Naja ich fahre bei so manchen Servern gut mit Desktop Platten, aber habe halt gedacht warum jetzt hier nicht 24/7 Platten...

Ja, ich hab teilweise auch Deskstars verbaut die inzwischen fast 45k Betriebsstunden bei etwa 100 Start/Stop Zyklen aufm Buckel haben, aber in deiner Umgebung solltest du schon auf Enterpriseplatten setzen, vor allem da dein RAID ja im laufe der Zeit immer größer werden soll. Da währe mir persönlich die gefahr von Datenfehlern auf Dauer mit normalen Desktopplatten zu hoch.

Edit : Wie wärs mit Western Digital VelociRaptor 74GB, SATA II (WD740HLFS) ?
Das sind zwar gute Platten, aber ich glaub mit 74GB kommst du nicht wirklich weit, wenns nicht gerade ne Systemplatte werden soll ;)
 
werbe-etiketten haben tatsächlich auch einen info-gehalt und sind nicht einfach dazu da, leute zu verschaukeln
es gibt ja auch professionelle platten-rekorder anwendungen und ich denke nicht, dass die hersteller diesen profis hinter vorgehaltener hand sagen, also liebe profis, dieses 24/7-etikett bei unseren rekorder-platten ist nur für dämliche user gedacht
also ich denke umgekehrt schon, dass in dieser etikette eine info und dahinter ein entsprechendes faktum steckt
so ne nonstop-überwachungsaufnahme ist für so ne platte doch wie ne seichte kaffeefahrt auf der ems, kurz vorm einschnarchen

ich glaube (wie schon in post 125 erwähnt) vielmehr, dass das entscheidende die art der zugriffsmuster ist
diese recorderplatten sind mit den zugriffsmustern von os oder db-anwendungen überfordert, vor allem, wenn die nonstop erfolgen
denn da gehts vergleichsweise eher wie im squash court zu, und das macht bei so einer betüdelten kaffeefahrten-tante schnell mal einen kapitalen bänderriss
deswegen machen sich diese rekorderplatten (was man wegen des namens annehmen konnte) als systemplatten nicht gut
 
Wir schon gesagt, die AV Platten sind normale HDDs.

Der Unterschied liegt in ein "paar" Firmwareanpassungen, die eben dafür sorgen, dass diese HDDs besser geeignet sind für AV Sachen.

Wie sollte also, wenn es sich 100% um die selben physikalischen HDDs handelt, die AV Platte plötzlich 24/7 sein und die normale (Green zB) nicht mehr?

Das einzige Feature was die HDDs etwas haltbarer macht ist die Möglichkeit den Kopf schneller zu parken als normal. Da AV Platten in der Regel nicht immer auf Lauerstellung sein müssen um Daten zu empfangen, sondern eben eher ganz gebraucht werden oder garnicht, werden die Köpfe einfach schneller geparkt.
Das sorgt natürlich zum einen, dass die Teile weniger mechanischen Verschleiß haben, und zum anderen sind sie auch leiser, was ja gewollt ist, wer mag schon seinen Recorder hören beim TV schauen.

Und Professionelle Recorder nutzen keine Consumerplatten, da diese im Gegensatz zum Consumer Produkt wirklich 24/7 Load haben. Da geht jede Consumer HDD(auch die AV Platten sind Consumerplatten) ruckizucki ein.

Desweiteren sind die HDDs auf keinen Fall dafür geeignet in einer normalen Systemumgebung eingesetzt zu werden. Aufgrund der Firmwareanpassung sind die HDDs nur noch begrenzt in der Lage die Datenintigrität zu gewährleisten. Das bei bei AV kein Problem, aber wenn in einer .exe oder in einer DB ein Bit kippt, dann geht das ganz schnell nach hintenlos. Sprich, die ein Desktop oder gar einen Server gänzlich ungeeignet.

Sprich, auf KEINEN Fall diese Teile in nonAV Umgebungen einsetzen, es sei denn, man steht auf "der Ritt auf der Kanonenkugel".

@Niclas
Die Raptor kannst gerne als OS HDD nehmen, es geht aber auch jede andere Desktop HDDs, wenn du denn schon normale HDDs einsetzt. Da lieber nimmste ein mehr.
 
Ich habe von den Festplatten für das OS gesprochen, und da brauche ich ja wirklich nicht viel Speicherplatz, nur die Geschwindigkeit wäre nützlich.

Von daher würde ich die Raptor Platten einsetzen wenn nichts dagegenspricht.
Und für die Daten werde ich wie gesagt die
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330) , sind ja auch keine AV Platten ;)
 
10.000 rpm gibts sonst nur als sas (bei seagate (savvio)), d.h. erfordert einen entsprechenden controller, dessen anschlüsse vermutlich alle anderweitig (für daten platten) benötigt werden
die savvio (10k oder 15k) ist ausserdem etwas hochpreisiger und als sas natürlich noch mal ne etwas andere kategorie
bei toshiba kenn ich mich nicht aus

daher finde die idee, die raptor im raid 1 zu betreiben, ganz attraktiv

mach dich aber auf einwände von wütenden flash-fans gefasst ... ... ob du denn den fortschritt gefährden wolltest, und wenn du mal booten wolltest, wär flash viel schneller, und dieser ganze dämliche quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, aber im Grunde sind 10k-Platten für den Einsatzzweck nicht notwendig. Eigentlich braucht es gar keine Festplatte, für nen debian-filer reicht auch nen USB-Stick ;)

Grüße
 
Theoretisch reicht natürlich ein USB Stick, allerdings steht das in keinem Zusammenhang 2400 Euro für Hardware auszugeben und für das OS 2,50 € ;)
Ich denke mit 2x Raptor 74 GB RAID1 habe ich ein RAID1 mit schnellen Platten, 5 Jahren Garantie (und 24/7 Aufkleber) mit SATA und nem günstigem Preis ;)

Werde dann morgen bestellen.
 
Also ich habe heute vor die Teile zu bestellen.

Gibt es noch irgendwen der irgendwas sagen will? Dann bitte jetzt, denn wenn ich die Teile bestellt habe, gibt es kein zurück mehr.
 
Velociraptor sind bestens als Systemplatte - ich hab einige im Dauerbetrieb. Platten die nicht für den Dauerbetrieb ausgewiesen sind, kann man getrost vergessen. Sowas kann auch ohne Last sterben (ist mir passiert). AV Platten sind geeignet für Dauerbetrieb - aber die Firmware ist darauf optimiert, einen konstanten Datenstrom zu liefern. D.h. die Datensicherheit ist nachrangig - die liefern eher falsche Daten als den Datenstrom abreißen zu lassen. Das willst Du im Server sicher nicht haben. Die sind für z.B. Videoüberwachungen gedacht - da haben die 24/7 Last und schaffen das auch. Aber für nen Server ist das nichts. Ich würde über WD RE4 nachdenken.
 
Woraus sollte sich eine 100%ige 24/7 Freigabe ergeben, wenn es sich um die identische Hardwaregrundlage handelt?

Den einzigen Vorteil, den AV Platten in diesem Zusammenhang haben, ist der, dass die Firmware die Kopfe etwas anders steuert und die Platten somit früher im IDLE sind.

REs sind hier sicherlich das Optimum, nur ist das, denke ich, etwas über dem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
also leuts, was habt ihr nur
die av, die er ursprünglich fürs OS nehmen wollte im (ich nehme an linux-) raid1, sind raus
stattdessen nimmt er die 2 velociraptor

und für die (hardware-)daten-raids wollte er doch sowieso diese 24/7-hitachis (2tb) nehmen; das sind zwar keine richtigen enterprise-platten, denn die fehlerrate ist bei 10 hoch -14 (wie bei consumer-platten), das aber auf nonstop-betrieb bezogen; und das schaffen reine consumer-platten nicht, die erreichen diese fehlerrate schon im täglichen 8 stunden betrieb
diese hitachis sind ein guter kompromis, sein kunde will nicht mehr geld rüberschieben

also aus meiner sicht hat er jetzt wirklich alles richtig gemacht

also, mein guter, bestell das zeug und mach den sack endlich zu
haste gut gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei der CPU kein Kühler dabei war habe ich jetzt einen Dynatron F558 mitbestellt.
 
Habe nochnicht mit dem Chef gesprochen, aber werde mal gucken wie weit die Bestellungen sind. Warte auch mehr oder minder ungeduldig.

Wenn ich wollt mach ich reichlich Fotos vom Aufbau und evtl einen log, wenn Interesse da ist.
 
Alles klar, evtl. mach ich einen Log zusammen mit josen, sowie diverser Benchmarks zwischen Software und Hardware RAID's
 
Ok also habe gerade mit dem Chef gesprochen und es gibt ein Problem.

Also alle Teile werde ich in ca. 1 Woche haben und kann loslegen, aber den Controller kann man nirgendwo kaufen. Deswegen wäre es gut wir suchen zusammen einen neuen raus...


EDIT : Wie wärs denn mit dem http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a329525.html ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh