[Kaufberatung] 2.1/2.0 für PC um die 200€

ElPiet

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2013
Beiträge
2.428
Ort
Ruhrpott
Hallo,
wie der Titel schon verrät suche ich ein 2.0 oder 2.1 System, welches an meinen PC angeschlossen werden soll.
Bisher habe ich mich von einem Logitech Brüllsystem beschallen lassen, beziehnungsweise nur noch Kopfhörer genutzt.
Das System wird zum Zocken (aussschließlich Single Player) und Filme schauen genutzt. Hin und wieder wird auch mal Musik gehört, ist aber eher nebensächlich.
Angeschlossen wird entweder am onboard Sound bzw. meiner Xonar DX.

Zimmer, dass beschallt wird ist etwa 9qm.

Budget setze ich mal bei 200€ an. 300€ könnte ich noch verkraften, würde dies allerdings ungerne tun.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal nach einem Pärchen Audioengine A5+ um. :)
 
Gibts manchmal in den Amazon Warehousedeals. ;)

- - - Updated - - -

Beispielsweise hier:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audioengine-a5-lautsprecher/336522549-172-18851
 
Ist aber der A5 nicht A5+.
Die Empfehlung ist auch direkt an der Schmerzgrenze.
Was wäre so der nächst niedrigere Tipp?
 
Naja, die kosten normal 400€ und für das Geld sind die wirklich klasse. Oder du guckst dich nach gebrauchten Regallautsprechern und einem kleinen Amp um. Damit wärst du dann auch wieder flexibler, kannst die Boxen bei bedarf tauschen.
 
Das die Klasse sind glaube ich sofort. Bist nicht dafür bekannt schlechte Empfehlungen rauszuhauen. Schmerzgrenze bleibt eben Schmerzgrenze.
Was wären denn brauchbare Regallautsprecher+Amp?
 
Beispielsweise Arcus TS 100. Die solltest du zwischen 50 (SCHNAPPER) und 100€ bekommen. Die Lautsprecher besitze ich selbst für die Küche. :)
 
Ok das klingt schonmal sehr nice. Was für ein Amp wäre dann entsprechend adäquat?
 
Beispielsweise Onkyo 8850. Käme bei den Lautsprechern auch ein Selbstbau in Frage?
 
Klar wenn es ohne großen Werkzeugaufwand geht und für einen durchschnittlich begabten Menschen klar geht.
PC zusammenbauen ist ja auch kein Stress. Löten wäre allerdings eher schwierig.
 
Also wenn du bei Udo Wohlgemuth in Bochum kaufst, kannst du dir dort gleich die Gehäuse machen lassen. Der Preisvorteil gegenüber Stangenware ist je nach Lautsprecher zwischen Faktor 3/4 und (im Extremfall) 10.

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/
 
Naja wenn ich dann noch einen Amp brauche, finde ich die Arcus interessanter. 5.1 ist mittelfristig nicht geplant und wenn es soweit ist, wird mit anderen Budgets gearbeitet.
 
Die SB 18 haben eben den Vorteil, dass du hier Neuware bekommst. Die TS100 sind im Mittel 15-20 Jahre alt. Was aber absolut nichts heisst. Wie gesagt, ich besitze die selbst und auch ein Paar Arcus TL 500 (29 Jahre alt).
 
Ja verstehe ich. Nachteil ist, ich muss bauen. Und wenn ich das richtig sehe, kommt zum Preis auch noch der Preis des Holzes und des Leims fürs Gehäuse. Dann eben noch der Amp der wenn ich richtig gesehen habe bei 150€ liegt. Das mir dann doch zuviel. Sowohl Geld als auch Aufwand.
Wenn die TS100 gut laufen trotz alter ist mir das recht egal.
 
Also die TS 100 sind wirklich klasse Lautsprecher (für das Geld). Wenn man ein gut erhaltenes Paar bekommt, spricht absolut nichts gegen den Kauf. Für den AMP solltest du maximal 150€ ausgeben. Besser 100-120. Frag aber nach, ob der Quellenwahlschalter ok ist!

Die Geräte haben dahingehend eine Krankheit, dass der Wahlschalter bei manchen zu springen anfängt. Das lässt sich reparieren, aber besser man kauft gleich ein Gerät ohne den Fehler. ;)

Außerdem solltest du darauf achten, dass die Fernbedienung dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Arcus TS100+ Amp sind auf dem Schirm.
Gibt es weitere Alternativen in dem Preisbereich?
 
Vielleicht eine doofe Frage, aber wo ordnen sich da Systeme ala Edifier S530D da ein?
Finde es entspannter etwas zu nehmen, dass ich in einem Rutsch kaufen kann und immer verfügbar ist.
 
Qualitativ WEIT, WEIT darunter. Für das Gesamtsystem müsstest du neu wohl um die 1000€ ausgeben, um auf die Qualität der Arcus TS 100 und des 8850 zu gelangen.
 
Alles klar. Die Arcus werden dann mal gejagt.
Gibt es Alternativen beim Receiver? Bei der Jagd in der Bucht ist es immer einfacher, wenn man Alternativen hat.
Wie schließe ich den Receiver dann am besten an den PC an? einfach über Klinke am Onboard Sound?


Update:

1. Sitzabstand ist bei den Arcus egal? Sprich links und rechts neben dem Monitor ist ok? Habe mal irgendwo gesehen, dass Mindestabstände von Ohr zu Membran empfohlen wurden.
2. Hitachi sr 504 geht der als Receiver klar?
3. Madz willst du nicht für die Küche upgraden und mir deine Arcus verkaufen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit dem Onkyo find ich jetzt nicht so geil. Da das Gerät ja nur für PC und 2 Boxen verwendet werden soll würde ich sowas hier empfehlen. Nimmt deutlich weniger Platz weg und kostet weniger als der 8850.

Und da du was zum Zocken und Filme schauen suchst würde ich mal die Teufel 20Mk2 anschauen/hören. Bekommst du Neu für ~150€, Alternativ für mehr die Dali Zensor für 260€.
 
Danke für den Tipp mit dem weiteren Amp. Bin da grade etwas überfragt. Wenn der für die Arcus reicht, wäre das natürlich eine gute Option.
Noch eine Frage. Ist es eigentlich schlimm, wenn die Abdeckung bei dem Lautsprechhern fehlt?
Sprich diese so aussehen:

Anhang anzeigen 328286

Noch eine Frage: Wären die Arcus TS 450 den TS 100 vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem weiteren Amp. Bin da grade etwas überfragt. Wenn der für die Arcus reicht, wäre das natürlich eine gute Option.

Der reicht locker für die Boxen. Im Internet steht recht viel zu dem kleinen AMP, gibt anscheinend einen Nachfolger - sollte aber egal sein welchen du nimmst. Ich hab den SA-50 und bin sehr zufrieden (der neue hat einen Bassboost und du kannst die Eingänge umschalten).

Dein Anhang funktioniert leider nicht, wenn du die Stoffabdeckung meinst:

Lautsprecherabdeckung, Lautsprecher - HIFI-FORUM

Als Normalsterblicher hörst du eher keinen Unterschied. Wenn deine Boxen in der Sonne stehen würde ich sie dran lassen um die Gummisicken zu schützen.
 
Ah ok verstehe. Würde die Arcus zusammen mit einem Hitachi sr 504 kriegen, zu einem guten Preis. Eigentlich sollte dann nix gegen den Receiver sprechen, ausser, dass es auch kleiner ginge. So zumindest verstehe ich das jetzt.

Noch eine Frage, der Receiver wird mit dem mainboard sound verbunden, verstehe ich es richtig, dass der Receiver die Wandlung des Signals übernimmt?
Und um drauf zurückzukommen, der Sitzabstand von den Boxen sollte egal sein oder?
 
Ah ok verstehe. Würde die Arcus zusammen mit einem Hitachi sr 504 kriegen, zu einem guten Preis. Eigentlich sollte dann nix gegen den Receiver sprechen, ausser, dass es auch kleiner ginge. So zumindest verstehe ich das jetzt.

Noch eine Frage, der Receiver wird mit dem mainboard sound verbunden, verstehe ich es richtig, dass der Receiver die Wandlung des Signals übernimmt?
Und um drauf zurückzukommen, der Sitzabstand von den Boxen sollte egal sein oder?

Das Problem ist, dass dein Receiver keinen AUX-IN hat, sondern nur einen Phono- und Tape-Eingang. Leider muss ich gestehen, dass ich mich hier nicht sehr gut auskenne bezüglich des Tape Eingangs. Meines Wissens nach kannst du deinen PC definitiv nicht per Phono Eingang anschließen und am Tape Eingang kann es unter Umständen zu Qualitätsverlusten kommen - hier darf gerne jemand was schreiben der das schon ausprobiert hat.

Generell schließt du deinen PC über deine 3,5mm Klinkenausgang (Stereo/Kopfhörer Ausgang) mittels eines Klinke auf Cinch Kabel an das Gerät an. Gewandelt wird da eigentlich nichts, der Verstärker verstärkt eben nur das Signal. Wenn du deine Soundkarte/-Chip ersetzen willst kannst du mittels eines DACs (Digital-Analog-Converter), dass Audiosignal per USB abgreifen und dann wird es eben zum klassichen Audiosignal gewandelt. Dann brauchst du aber immernoch einen Verstärker für deine Boxen.

Edit: Die gängigen DACs die hier empfohlen werden, dienen gleichzeitig noch als Kopfhörerverstärker. Ein Beispiel ist zB der Fiio E10k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersetzen möchte ich nix, wenn das nicht nötig ist.
Ich verstehe es also richtig, dass die sichere Strategie ist die Arcus zu bestellen und dann den Receiver aus deinem Link dazu zu nehmen?
 
Der SMSL SA50 wird garantiert funktionieren und gut klingen. Bei dem Hitachi kann ich es einfach nicht sagen, da ich den nicht kenne und wie gesagt beim verbinden von PC über den Tape Eingang keine Erfahrung habe - kannst ja ein bisschen suchen wenn der Hitachi für dich das Non+Ultra ist und du gerne die Radio Funktion möchtest. Zu den Boxen kann ich auch nichts sagen, da ich die noch nie gehört habe - da musst du Madz vertrauen.

Meine Empfehlung wäre wie gesagt der SA50 und die Teufel 20MK2. Verstäker über Amazon, Boxen über die Teufel Ebay Seite. Da bist du mit Kabeln und Bananenstecker bei 200€ für alles und hast ein System was du komplett zurückgeben kannst bei Nichtgefallen. HiFi Boxen sind es sicherlich nicht, aber als Spaßbox würde ich das schon bezeichnen. Haben zumindest mir recht gut gefallen für Musik (war so Elektro/Charts) und Film. Wenn du natürlich die Acrus irgendwo günstig aus der Nähe bekommst wäre dort ein Probehöhren sicherlich nicht verkehrt. Erst Recht wenn du sie relativ nah am Schreibtisch stehen hast, bei den Teufeln dürfen es ruhig 1,5m sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh