Den Thread habe ich mit keiner Silbe erwähnt, keine Ahnung was Du damit aussagen willst. Davon abgesehen wurde schon immer davor gewarnt, dass man mobile und Desktop trennen muss. Das haben viele nicht getan.
Wenn Du dich angesprochen fühlst, ist das nicht mein Problem. Es gab in diversen Foren Leute die von einem ausgebauten Abstand fabuliert haben. Zwei Beispiele:
Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kann AMD mittelfristig noch mithalten?
SemiAccurate Forums - View Single Post - ivy clocks
Es tut mir ja leid, aber nach dem Posting deines tollen Einzeilers, habe ich versucht nachzuvollziehen, wen du hier gemeint haben könntest und mir die Mühe gemacht nach Threads zu suchen, die dieses Thema überhaupt behandelt haben. Das waren die zwei Threads, die ich vorhin schon verlinkt habe:
http://www.hardwareluxx.de/communit...von-der-trinity-apu-amd-a10-5800k-880547.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/haswell-wird-ein-grafikmonster-charlie-d-871718.html
Die Vermutung, dass User aus diesen Threads gemeint waren, lag doch nahe.
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass du dich auf andere Foren beziehst. Manchmal ist es besser man adressiert Kritik (oder was das auch war) weniger allgemein und nennt einfach Roß und Reiter. Sonst kann das etwas deplaziert wirken.
Du kannst auch gerne konkrekt werden, wer Desktop und Mobile nicht getrennt hat. Wobei wenn es wieder nichts mit diesem Forum hier zu tun hat, interessiert es vermutlich kaum jemanden.
Interessant ist übrigens auch, dass du die über Ivy Bridge "fabulierenden" Leute (Stichwort: verdoppelte GPU-Leistung) nach dem IB-Launch nicht mit einem schnittigen Kurzkommentar auf den Boden der Tatsachen geholt hast.
Das hat sich nicht nachher rausgestellt, das war von Anfang an klar. Die Werte waren zu niedrig, woran das lag ist unerheblich. Und nein, 3dmark Steigerungen müssen nicht zwangsläufig etwas mit durchschnittlichen Steigerungen im Spiel zu tun haben von der wir reden.
Wenn es von Anfang an klar war, warum hast du die Llano-Werte dann erstmal als nicht korrekt bezeichnet? Welcher RAM-Takt gefahren wurde, konnte erst mit der Benchübersicht von emissary42 nachvollziehbar aufgezeigt werden. Dort kann man auch wunderbar sehen wann RAM-, CPU- oder GPU-Takt limitieren.
Interessant ist zum Beispiel, dass die 3DMark-Werte des A8-3870K selbst mit ~33% GPU-OCing nur sehr moderat zunehmen und auch mit zusätzlichem ~20% CPU-OCing nicht an die Trinity 3DMark06-Werte heranreichen. Vielleicht wurde der Trinity sogar GPU-seitig übertaktet.
Mit ht4u haste dir schön das beste rausgesucht, Gratulation. In anderen Tests bestätigt sich eher das Bild von Computerbase mit ~35-40% zum 3850 und eine Differenz im einstelligen Prozentbereich zum A6-3650.
Ich habe mir HT4U herausgesucht, weil HT4U einen direkten Vergleich zwischen HD4000 und HD 6530D (A6-3650) zu bieten hat, den habe ich bei Computerbase nicht finden können. Vielleicht waren sie zu faul, hatten zu wenig Zeit dazu oder wollten die direkte Gegenüberstellung vermeiden, wer weiß?
Und Anandtech sagt 50% in einer weit größeren Spieleauswahl. In der gleichen Spieleauswahl liegt Trinity nur 20% vor Llano.
Für mich persönlich lese ich Anandtech Artikel eigentlich nie, nur gelegentlich wenn ich bei Diskussionen speziell auf Testabschnitte hingewiesen werde. Und fast jedes Mal wenn ich mir daraufhin die entsprechende Artikel anschaue, finde ich Ungereimtheiten, fragwürdige Konfigurationen/Konstellationen oder ähnliches. So auch nun beim Trinity-Test, z.B. der Skyrim Benchmark:
Quelle:
AnandTech - The AMD Trinity Review (A10-4600M): A New Hope
Wie recht gut zu erkennen, lässt man mittels der gewählten Einstellung die AMD-APUs in CPU-Limit laufen, eine HD 7660G kann sich dadurch selbst von der HD3000 nur um 17,5% (i7-2820QM) bzw. 23% (i5-2410M) absetzen. Eine HD4000 ist dort sogar über 15% schneller als die HD 7660G, das aber nur nebenbei, ich konzentriere mich jetzt mal auf den Vergleich zur HD3000.
Das sieht z.B. bei THG mehr als deutlich andere aus:
Benchmark Results: The Elder Scrolls V: Skyrim : AMD A10-4600M Review: Mobile Trinity Gets Tested
Teilweise ist die HD 7660G (A10-4600M) 110%-140% schneller als die HD3000 (i5-2450M), also mehr als doppelt so schnell. Nur bei der letzten Einstellung mit FXAA enable liegt die HD 7660G (A10-4600M) bloß noch 67% vor der HD3000 (i5-2450M). THG meint dazu übrigens (keine Ahnung obs stimmt):
At 1600x900, MSAA is turned off in favor of FXAA, a CPU-based anti-aliasing algorithm...
Aber auch Notebookcheck bescheinigt der HD 7660G bei mittlerer Einstellung min. 120% (im Schnitt sogar 190%) mehr Leistung gegenüber der HD3000 bei Skyrim (auch die HD4000 wird souverän mit durchschnittlich 60% geschlagen):
AMD Radeon HD 7660G - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel HD Graphics 3000 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel HD Graphics 4000 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Und selbst wenn man das "Min.-Preset" bei Notebookcheck heranzieht, kann sich die HD 7660G in jedem Fall mindesten 50% von der HD3000 absetzen und ist mit der HD4000 wenigstens gleichauf.
@Undertaker 1
Den Rest schau ich mir morgen an, habe noch bissl was anderes zu tun.
Kommt mir jetzt schon wie Zeitverschwendung vor den Quatsch von Anandtech, Computerbase und Co. zu analysieren und kommentieren...