die pipeline ist nicht so sonderlich lang (nur 2-3 stages mehr als sandy/ivy imo, keine 30+ stages wie P4)
Vermutlich nicht mal 2-3 Stufen mehr. Das hängt aber auch davon ab, was man betrachtet. Meines Wissens gibt es keine genauen Infos zur Länge der Integer-Pipeline von Bulldozer. Hartnäckige Gerüchte sprachen immer von 3 Stufen mehr als K10. Da dieser 12 Stufen hat, müsste Bulldozer also 15 Stufen haben. Übrigens genau so viel wie Bobcat. Das ist lediglich eine Stufe mehr als SB/IB. Nehalem hatte hier 16 Stufen, ebenso Atom. Wenn man hingegen die FP-Pipeline betrachtet, schaut das wiederum anders aus. Es gibt aber noch weitere Punkte, die letztendlich bestimmen, wie viele Stufen jede Instruktion durchläuft.
Selbst falls Bulldozer noch die eine oder andere Stufe mehr haben sollte als spekuliert, es ist genauso wenig ein Hochtaktdesign wie die aktuellen Intel Architekturen. Auch wenn das von einigen Unwissenden immer wieder kolportiert wird. Ein Hochtaktdesign wird kompromisslos auf hohen Takt designed. Bulldozer ist hingegen ein Durchsatzdesign. Netburst war ein Hochtaktdesign. Nicht nur wegen seiner zuletzt über 30 Stufen, sondern auch wegen seiner double-pumped ALUs. Davon sind wir momentan weit entfernt.
Wenige Pipelinestufen können zwar eine hohe IPC erreichen, schaffen aber kaum Takt. Viele Pipelinestufen ermöglichen zwar einen hohen Takt, schaffen aber wenig IPC. Beides ist also nicht unbedingt erstrebenswert. Letztendlich geht es darum, den optimalen Kompromiss aus Takt und IPC zu finden. Genau das war auch der Ansatz bei Bulldozer und warum man die Pipeline im Vergleich zum K10 verlängert hat. Man wollte durch die Änderungen etwa 20-25% mehr Takt schaffen, ohne die IPC gross negativ zu beeinflussen. Letzteres hat man zumindest in der ersten Generation vermasselt bzw hat man praxisnahe Ergebnisse gegenüber Laborergebnissen unterschätzt.
Das eigene Portfolio und der Mitbewerber.
Erzähle mir hier bitte nicht irgendwelche selbst erdachten Ansichten, sondern bringe mir eine standardisierte Definition einer unabhängigen Organisation, die ich möglichst nachlesen kann. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich mit meinem X2 @ 2,8 GHz problemlos im Alltag zurechtkomme. Dass es noch schnellere Prozessoren gibt, sollte klar sein. Deshalb ist der X2 noch lange nicht schwach. Genauso wenig wie Bulldozer. Was natürlich eine genauso subjektive Bewertung ist wie deine oder die von Grummel. Man sollte auch zwischen absoluten und relativen Bezüge differenzieren können.