2. APU-Generation: AMD stellt "Trinity"-Prozessoren vor

Genau, gucken wir doch mal, was im Cinebench 11.5 1-Kern Benchmark hinten dabei rauskommt (mehr ist besser)
Liest du Beiträge überhaupt durch oder pickst du immer nur einzelne Sätze raus, um zu provozieren? Solch ein Verhalten ist an Niveaulosigkeit echt nicht mehr zu überbieten. Erstens, ich sprach von Piledriver vs Husky. Bulldozer und Stars sind mittlerweile veraltet. Zweitens, gerade Cinebench ist einer der schlechtesten Vergleiche überhaupt. Und drittens, das Thema FMA hast du mitbekommen?

Aber gut, Rosinenpickerei kann ich auch. Gucken wir doch mal C-Ray an:

FX-8150, 8 Threads: 15 sec*
Phenom II, 6 Threads: 30 sec*

* lt. HT4U

Man müsste den Phenom II mindestens auf das doppelte übertakten, um gleichzuziehen. Ist natürlich illusorisch mit normaler Kühlung. K10 ist pro Takt also hoffnungslos unterlegen. Selbst Thread vs Thread Vergleiche ändern daran nicht viel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du weißt schon dass der Vergleich zwischen Llano und Trinity gezogen wurde?

Naja, ich habe auf seine Aussage zu "K10" und "BD" geantwortet. K10 = Phenom II und BD = FX.

Den Rest seines Beitrags habe ich natürlich nicht gelesen, da er sich vermutlich wie üblich auf dem Niveau einer Posteinwurfsreklame befindet.
 
Sollte Vishera mit Piledriver Kernen 10 bis 15% an IPC zulegen, dann ist man mehr oder weniger schon gleichauf mit dem Phenom bei deutlich mehr Takt.

Was eigentlich auch kein Grund ist zu feiern, wenn den IPC-Stand von 2009 wieder erreicht hat. ;) Neue Architektur hin oder her. :)
 
K10 ist sogar nur Phenom I, wenn man es genau nimmt - und der lag damals knapp unter dem Niveau eines Kentsfield von anno 2006. Allerdings dürfte bei dem mittlerweile der FSB stärker limitieren.
 
Naja, ich habe auf seine Aussage zu "K10" und "BD" geantwortet. K10 = Phenom II und BD = FX.

Das war ja die Einleitung zur danach anstehenden Aussage, die zeigen soll, dass CMT nicht pauschal nicht schwächer ist als CMP.
Was man vor allem an Spielen sieht, oder wie erklärst du dir, dass ein FX-4100 in Spielen mit Mehrkernunterstützung vor einem Llano A8-3870 liegt, obwohl letzterer im Cinebench deutlch überlegen ist? ( Weil FPU lastig)
Du hast wie so oft denn Sinn seines Beitrags nicht verstanden, pickst dir eine Stelle heraus und provozierst unnötig, denn ganz im Gegensatz du dir oder anderen Konsorten gibts bei mr. dudes Beiträgen häufig die meisten Informationen herauszulesen.

Mick_Foley schrieb:
Was eigentlich auch kein Grund ist zu feiern, wenn den IPC-Stand von 2009 wieder erreicht hat

Wer feiert denn? Es ist jedenfalls eine positive Entwicklung.
Du musst aber auch den Turbo Singlethreaded berücksichtigen und den allgemein deutlich höheren Takt als noch zu Phenom II Zeiten. IPC alleine ist nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. Bulldozer hat gar keine schwache Single Thread Leistung? Ja, dann habe ich das wohl falsch verstanden. So wie alle Reviewer und alle Tester auf der Welt auch. Man gut, dass es AMD Mitarbeiter gibt, die uns unerschöpflich über diese Irrtümer aufklären.

Was man vor allem an Spielen sieht, oder wie erklärst du dir, dass ein FX-4100 in Spielen mit Mehrkernunterstützung vor einem Llano A8-3870 liegt, obwohl letzterer im Cinebench deutlch überlegen ist? ( Weil FPU lastig)

Auch HT4U muss mal wieder Mist gebaut haben, denn hat in deren Test der Llano A8-3870 doch eine niedrigere Cinebench 1-CPU Leistung, als der FX-4100! Aber danke, dass du deren Test richtig stellst.

Die ganze Welt, sind von Intel gekaufte Drohnen. Böse, böse. Und Bulldozer hat eine richtig tolle Single Thread Leistung. Schon klar.

Wer in diesem Post Ironie findet darf sie behalten.
 
Grummel schrieb:
D.h. Bulldozer hat gar keine schwache Single Thread Leistung? Ja, dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Wer soll denn das in dem Kontext so behauptet haben? Quote mal ganz konkret.
Du solltest wirklich mal deinen Buzzwordfilter etwas entstauben.

Auch HT4U muss mal wieder Mist gebaut haben, denn hat in deren Test der Llano A8-3870 doch eine niedrigere Cinebench 1-CPU Leistung, als der FX-4100! Aber danke, dass du deren Test richtig stellst.

Ich habe gesagt, dass die CMT Leistung in Spielen im Vergleich zu CMP gar nicht viel schlechter skaliert, du musst dir dazu nurmal den HT4U Test angucken, oder mal den bei Compuiterbase.
Ein beispiel:

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-amd-bulldozer/48/

Wie kann das sein, dass der FX-4100 hier den A8-3850 schlägt, obwohl das Spiel auf mehrere Kerne gut anspricht?
Ganz einfach weil dein ständiger Hinweis auf Cinebench nicht taugt, um die Spieleperformance zu messen. ( FPU lastig).

Wenn du dich absichtlich dummstelst, den Zusammanhang nicht erfasst und den Thread als Spammsammelsurium missbrauchst, werd ich zukünftig deine Beiträge konsequent melden.

Grummel schrieb:
So wie alle Reviewer und alle Tester auf der Welt auch.

Und wer stellt das jetzt konkret in Frage? Es wurde die Tatsache geschildert, dass die IPC wieder auf Phenom II Niveau angehoben werden könnte, was positiv ist, weil andere Faktoren wie Takt und Implementierugen von Beehlssätzen auch eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer feiert denn? Es ist jedenfalls eine positive Entwicklung.
Du musst aber auch den Turbo Singlethreaded berücksichtigen und den allgemein deutlich höheren Takt als noch zu Phenom II Zeiten. IPC alleine ist nicht alles.

Nein IPC ist nicht alles, aber dass man überhaupt auf den Stand von 2009 zurückklettern muss ist einfach nicht gut. AMD scheint es jetzt besser zu machen, aber Piledriver hätte der erste und nicht der zweite Schuss sein müssen. Der Turbo muss auch erstmal greifen und der Takt als solches ist nichts weiter als eine Zahl. AMD hat mal Intel gezeigt wo der Hammer hängt mir CPUs, die ein drittel weniger Takt hatten als die Intel und im Moment rennt ein i3 mit 3,2 Ghz fast noch schneller als ein FX-4100 auf 4,5 Ghz. Takt alleine sagt also nichts aus, genauso wie IPC alleine.
 
Takt alleine sagt also nichts aus, genauso wie IPC alleine.

Das ist ein wichtiger Punkt. Allerdings leiden bisherige Hochtaktkonzepte wie der P4 und nun auch Bulldozer daran, dass der nötige Takt, der zum Ausgleich einer geringeren IPC notwendig wäre, nicht so recht verwirklicht werden konnte. Zudem war/ist die Energieeffizienz in beiden Fällen ziemlich bescheiden.
 
wobei ich zu dem thema stark glaube, dass es zumindestens beim bulli andere suboptimale punkte sind... die pipeline ist nicht so sonderlich lang (nur 2-3 stages mehr als sandy/ivy imo, keine 30+ stages wie P4)

der nachteil hoher stages kann durch gutes prefetch und sprungvorhersage gemildert werden - neben cache-architektur, schmalem frontend und den einfach nur 4 gleitkomma-einheiten für die 8 cores ist das der punkt, bei dem intel AMD weit voraus ist. daher sind die sandy/ivy effizient, trotz langer pipeline.

dazu kommt dann noch das teils maschinelle, unoptimierte design... an dem hochtaktkonzept liegt es imo am wenigsten, das ist ein sehr oberflächlicher aber immer wieder kolportierter vergleich mit dem p4.
 
Auf Details bin ich ja gar nicht eingegangen - nur auf den Punkt, dass der derzeit realisierbare Mehrtakt verglichen zum K10.5 nicht in jedem Fall ausreicht, die geringere Pro-Mhz-Leistung auszugleichen. Sicher: Wenn die IPC durch Verbesserungen in bestimmten Punkten höher ausfallen würde, bräuchte Bulldozer keine derart hohen Taktraten. Denn gerade diese sorgen für die schlechte Energieeffizenz, langsamere Modelle wie der FX-6100 schlagen sich besser.
 
ja, so rum wird nen schuh draus: er braucht hohe takte atm...
 
die pipeline ist nicht so sonderlich lang (nur 2-3 stages mehr als sandy/ivy imo, keine 30+ stages wie P4)
Vermutlich nicht mal 2-3 Stufen mehr. Das hängt aber auch davon ab, was man betrachtet. Meines Wissens gibt es keine genauen Infos zur Länge der Integer-Pipeline von Bulldozer. Hartnäckige Gerüchte sprachen immer von 3 Stufen mehr als K10. Da dieser 12 Stufen hat, müsste Bulldozer also 15 Stufen haben. Übrigens genau so viel wie Bobcat. Das ist lediglich eine Stufe mehr als SB/IB. Nehalem hatte hier 16 Stufen, ebenso Atom. Wenn man hingegen die FP-Pipeline betrachtet, schaut das wiederum anders aus. Es gibt aber noch weitere Punkte, die letztendlich bestimmen, wie viele Stufen jede Instruktion durchläuft.

Selbst falls Bulldozer noch die eine oder andere Stufe mehr haben sollte als spekuliert, es ist genauso wenig ein Hochtaktdesign wie die aktuellen Intel Architekturen. Auch wenn das von einigen Unwissenden immer wieder kolportiert wird. Ein Hochtaktdesign wird kompromisslos auf hohen Takt designed. Bulldozer ist hingegen ein Durchsatzdesign. Netburst war ein Hochtaktdesign. Nicht nur wegen seiner zuletzt über 30 Stufen, sondern auch wegen seiner double-pumped ALUs. Davon sind wir momentan weit entfernt.

Wenige Pipelinestufen können zwar eine hohe IPC erreichen, schaffen aber kaum Takt. Viele Pipelinestufen ermöglichen zwar einen hohen Takt, schaffen aber wenig IPC. Beides ist also nicht unbedingt erstrebenswert. Letztendlich geht es darum, den optimalen Kompromiss aus Takt und IPC zu finden. Genau das war auch der Ansatz bei Bulldozer und warum man die Pipeline im Vergleich zum K10 verlängert hat. Man wollte durch die Änderungen etwa 20-25% mehr Takt schaffen, ohne die IPC gross negativ zu beeinflussen. Letzteres hat man zumindest in der ersten Generation vermasselt bzw hat man praxisnahe Ergebnisse gegenüber Laborergebnissen unterschätzt.


Das eigene Portfolio und der Mitbewerber.
Erzähle mir hier bitte nicht irgendwelche selbst erdachten Ansichten, sondern bringe mir eine standardisierte Definition einer unabhängigen Organisation, die ich möglichst nachlesen kann. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich mit meinem X2 @ 2,8 GHz problemlos im Alltag zurechtkomme. Dass es noch schnellere Prozessoren gibt, sollte klar sein. Deshalb ist der X2 noch lange nicht schwach. Genauso wenig wie Bulldozer. Was natürlich eine genauso subjektive Bewertung ist wie deine oder die von Grummel. Man sollte auch zwischen absoluten und relativen Bezüge differenzieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigene Portfolio und der Mitbewerber. Ein FX-8150 erreicht bei Singlethread etwa 2/3 eines i5-3570K und circa 90 Prozent eines X6 1100T, was in Relation nun mal schwach ist.

Gerade letzteres ist imho die größte Enttäuschung. Wir haben einen neuen Prozess und eine neue Architektur, dennoch aber im Mittel aktueller Anwendungen kaum Mehrleistung und laut den Messungen der meisten Seiten sogar eine gestiegene Leistungsaufnahme. Zum Teil ist hier wohl auch der noch immer mangelhafte 32nm-Prozess Schuld - gerade bei einem Design, dass so auf hohe Taktraten baut.
 
Die 15% mehr IPC zeigen die Richtung an, in wie weit sich die neue Generation FX gegenüber der alten Verhält
 
Jo, ist aber ein schlechtes Kaufargument für Trinity, wenn Trinity insgesamt auf Llano-Level wäre.
 
Warum? Trinity dürfte deutlich mehr Takt bei gleichbleibendem Verbrauch schaffen.

Da wurde leider mein voriger Post weggewischt, weil er "Spam" enthielt. ;) Dort schrieb ich dass der Vergleich Trinty vs Bulldozer irgendwo egal ist, da Trinty eigentlich mit Llano leistungstechnisch verglichen werden muss und WÜRDE Trinty im Schnitt nur gleich schneller oder 5% schneller sein bei gleichem Verbrauch wäre das für die APUs kein großer Schritt. Soll nicht heißen das das so kommt, nur wenn wäre auch die IPC Steigerung von Bulldozer zu Piledriver egal. Das war der Ausgang. :)
 
Recht konfus...aber naja.

Trinity holt pro Takt um ~15% auf und sollte zusätzlich deutlich mehr Takt mitbringen und, was auch nicht ganz unwichtig ist, dürfte auch der GPU-Teil stärker werden. Also ich sehe da schon so das ein oder andere Kaufargument.
 
Man sollte auch zwischen absoluten und relativen Bezüge differenzieren können.
Das tat ich, denn wenngleich absolut gesehen die Singlethread-Leistung zumeist ausreichend ist, Ausnahmen (wie unspielbare 20 Avg-Fps in Rise of Flight) bestätigen die Regel - in Relation ist die schwach (siehe u.a. Cinebench 1-CPU).

Das eigene Portfolio und der Mitbewerber. Ein FX-8150 erreicht bei Singlethread etwa 2/3 eines i5-3570K und circa 90 Prozent eines X6 1100T, was in Relation nun mal schwach ist.

Trinity holt pro Takt um ~15% auf [...]
Ein Vorabtest mit zwei Messungen und alle Welt spricht von +15 Prozent - das klingt fast schon zu gut, wäre jedoch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind in den Vorabtests nunmal ~15%, warum soll man nicht darüber sprechen. Es wird sicherlich auch Fälle geben, in denen die Steigerung weit entfernt von 15% ist...

PS: Habs mal rot und fett gemacht, damit es ja keiner übersieht ;)
 
Was du "tatst", interessiert mich aber nicht. Die Rede war von "schwach". Und das ist kein relationaler Ausdruck, sondern ein absoluter. Wenn du also nur am Thema vorbeireden willst, dann unterlasse zumindest, mich zu zitieren. Und wenn die Mods den Spam löschen, dann musst du auch nicht wieder damit anfangen. Genauso wenig interessieren mich AMD vs Intel Vergleiche anhand von Cinebench. Dass Cinebench komplett für Intel optimiert ist, solltest auch du langsam mal mitbekommen haben. Die Unterschiede sind dort also weniger in der Hardware, sondern vor allem in der Software zu suchen. Das ist hier aber ebenso wenig das Thema wie dein Einwand oben.


Trinity holt pro Takt um ~15% auf
Da muss ich y33H@ ausnahmsweise mal zustimmen. Man sollte bei solchen Vorabtest vorsichtig sein. Selbst 10% im Schnitt sehe ich schon als optimistisch. Aber schau mer mal. AMD hatte ja angekündigt, mit jedem neuen Kern in den kommenden Jahren 10-15% zuzulegen. Also völlig weltfremd sind 15% sicherlich nicht. Trotzdem sollte man ausführliche Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vorabtest mit zwei Messungen und alle Welt spricht von +15 Prozent - das klingt fast schon zu gut, wäre jedoch sehr schön.

In der Tat, zwei Messungen in wenig aussagekräftigen Programmen sagen nicht viel. Allerdings: AMD sprach ja mal von 10-15% Leistungssteigerung pro Jahr, was wohl auch für den CPU-Teil der APUs gelten müsste. Gehe ich nach dem THG-Preview, sollte dieser Abstand zwischen A8-3870K und A10-5800K im Mittel knapp erreicht werden - Singlethread wirds wohl etwas mehr, Multithread etwas weniger.

Im Konkurrenzvergleich sehe ich den A10 damit knapp hinter dem i3-3240, also ähnlich wie bei Llano vs. Sandy Bridge.
 
Recht konfus...aber naja.

Trinity holt pro Takt um ~15% auf und sollte zusätzlich deutlich mehr Takt mitbringen und, was auch nicht ganz unwichtig ist, dürfte auch der GPU-Teil stärker werden. Also ich sehe da schon so das ein oder andere Kaufargument.

Die recht konfuse Theorie basiert auf diesem Vorab-Test: Trinity auf dem Desktop: Vorab-Test von AMDs A10-5800K, A8-5600K und A6-5400K : Trinity: Demnächst auch für den Desktop zu haben die bescheinigen Trinity auch 15% mehr als Bulldozer, aber cpu-seitig sind der neue A10 und der alte A8 sehr dicht bei einander. Ich geb da nicht viel drauf, weil da 1000 Dinge nicht gepasst haben können, Board Bios etc. Aber was bringt Trinty so CPU-technisch für Verbesserung? Die Leistungsaufnahme bleibt angeblich im Mittel gleich und die Leistung auch, also was bringt mir für die APU-Plattform ein 15%iger IPC Gewinn plus höhere Takt, wenn es beim alten bleiben würde? Nichts. Das der GPU-Teil stärker wird stimmt, aber er würde nichts dran ändern dass der IPC-Gewinn nicht spürbar wäre.

P.S. War wie gesagt ja auch nur eine Theorie oder besser gesagt laut gedacht...
 
Es wurde nun schon mehrfach erwähnt und besonders schwer zu verstehen ist es auch nicht. Trinity kommt Llano pro Takt näher und bietet deutlich mehr Takt. Das bedeutet, Trinity ist in vielen Fällen bei gleichbleibendem Verbrauch schneller als Llano. Das steht auch so im verlinkten Vorabtest.

THG schrieb:
[...]Der Großteil unserer Benchmarks sieht Trinity dank der höheren Pro-Takt-Leistung zusammen mit den deutlich gesteigerten Taktraten vor Llano. Piledriver liegt zwar, aufs Megahertz gerechnet, immer noch hinter der Stars-Architektur, kann dies aber besser als Bulldozer kompensieren.[...]
 
AMD hatte ja angekündigt, mit jedem neuen Kern in den kommenden Jahren 10-15% zuzulegen.
Mit mehr Takt plus IPC, nicht aber 10 bis 15 Prozent reine IPC ... das ist ein gewaltiger Unterschied.

2012-07-03_115107.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh