Mick_Foley
Semiprofi
Danke.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Er hat wirklich recht, bis er sich auf das subjektive "Kaufargument" bezieht und auf den Stromverbrauch. Natürlich ist die Trinity-IPC nicht besser als Llano, und das ist ja auch bekannt.
Da braucht man sich nicht mehr wundern das der Marktanteil im Mobilen Markt so schwach bleibt, geringer Absatz > kein wachstum in sicht.Nach fast 2 Monaten sieht die Verfügbarkeit immer noch mau aus, ganze zwei A10-4600M Notebooks auf geizhals gelistet. Die überwiegende Mehrheit besteht aus dem deutlich schwächeren A6-4400M mit einem Modul und deutlich abgespeckter GPU.
Das Hauptgeschäft der OEMs ist ja das Intel Sortiment, das muss so gut laufen das der Hersteller sagt die neuen AMDs überzeugen mich trotz der schnellen iGPU noch nicht, AMD braucht Vorteile gegenüber Intel, der normale Office User braucht keine gute Grafik Power, eine schneller Prozessor mit viel IPC & kleine Leistungsaufnahme ist bedeutener, AMD muss die OEM Hersteller endlich mal wieder mit CPU Leistung beeindrucken, aber das geht nur wenn die CPU auch weniger Strom als die Intel braucht, ich sehe innerhalb 4 Jahren keine Chancen für AMD, bei der Fertigung ist man weit hinterher und bei der Architektur sowieso meilenweit.Die Frage ist ja, warum das so ist. Kann AMD die schnellen Modelle nicht liefern? Oder ist das Interesse der OEMs nicht da bzw. der angesetzte Preis zu hoch?
Mick_Foley schrieb:Das Argument zieht bei Vishera auf AM3+, aber nicht bei APUs. Man vergleicht Vorgänger mit Nachfolger, Llano ist die erste APU-Generation und Trinity die Zweite.
Mick_Foley schrieb:Soweit immer noch meine These und die Pro-Takt-Leistung von Llano zu Trinity hat sich dabei verschlechtert.
Zur Diskussion gehört auch das anerkennen von anderen Standpunkten und nicht nur laut schrein "Nein das ist falsch was du da sagst, weil du keine Ahnung hast..." was hier aber weit verbreitetes Mittel ist,
Mondrial und Mick_Foley schrieb:Es wurde nun schon mehrfach erwähnt und besonders schwer zu verstehen ist es auch nicht. Trinity kommt Llano pro Takt näher und bietet deutlich mehr Takt. Das bedeutet, Trinity ist in vielen Fällen bei gleichbleibendem Verbrauch schneller als Llano. Das steht auch so im verlinkten Vorabtest.
Mick_Foley:
Was die schreiben lese ich auch, aber wenn ein A10 mit knapp 30% mehr Takt nicht mal 5% schneller als ein A8 3850 ( Einwand von mir: Im Test waren es mehr, woher nimmst du die nicht mal 5%? wurde das gemessen?) ist möchte ich mal wissen wo sich da im Vergleich zu Llano bitte die Pro-Takt-Leistung verbessern würde. Da sind genug Ergebnisse im Vorab-Test die genau das zeigen. aber das kannst du mir sicherlich erklären ohne mir zu unterstellen, dass ich das Fazit dieses Vorba-Tests nicht lesen kann...
Ja im Vergleich zu Bulldozer, aber es gibt keine Bulldozer APUs.
Duplex schrieb:AMD muss die OEM Hersteller endlich mal wieder mit CPU Leistung beeindrucken, aber das geht nur wenn die CPU auch weniger Strom als die Intel braucht, ich sehe innerhalb 4 Jahren keine Chancen für AMD, bei der Fertigung ist man weit hinterher und bei der Architektur sowieso meilenweit.
Mondrial vergleicht die Bulldozer IPC mit der Trinity IPC, um davon auf die Vishera IPC zu schließen ( was hier das Thema ist).
Dort schrieb ich dass der Vergleich Trinty vs Bulldozer irgendwo egal ist, da Trinty eigentlich mit Llano leistungstechnisch verglichen werden muss und WÜRDE Trinty im Schnitt nur gleich schneller oder 5% schneller sein bei gleichem Verbrauch wäre das für die APUs kein großer Schritt. Soll nicht heißen das das so kommt, nur wenn wäre auch die IPC Steigerung von Bulldozer zu Piledriver egal. Das war der Ausgang.
Trinity holt pro Takt um ~15% auf und sollte zusätzlich deutlich mehr Takt mitbringen und...
...die bescheinigen Trinity auch 15% mehr als Bulldozer, aber cpu-seitig sind der neue A10 und der alte A8 sehr dicht bei einander... Aber was bringt Trinty so CPU-technisch für Verbesserung? Die Leistungsaufnahme bleibt angeblich im Mittel gleich und die Leistung auch, also was bringt mir für die APU-Plattform ein 15%iger IPC Gewinn plus höhere Takt, wenn es beim alten bleiben würde? Nichts. Das der GPU-Teil stärker wird stimmt, aber er würde nichts dran ändern dass der IPC-Gewinn nicht spürbar wäre.
Die Frage war, warum es kaum A10-Notebooks gibt - gerade mal 3 sind atm bei Geizhals, davon nur eines lieferbar. Dagegen gibt es 156 Modelle mit der E-Serie oder 68 Stück mit dem A6-3.
Mick_Foley schrieb:Fing meine Diskussion mit Mondrial mit einer Antwort auf meine Aussage an und ich habe von Anfang an das gesagt, dass man Trinity nicht mit Bulldozer vergleichen darf sondern mit Llano:
Mick_Foley schrieb:Ich vergleiche die ganze Zeit die Leistung von Llano und Trinity , wie es im Thread-Titel steht und Mondrial erklärt mir 1000 mal, dass die IPC von Bulldozer zu Trinity gestiegen ist, wovon ich von Anfang an gesagt habe, dass der Vergleich nicht zählt.
Welche Großkunden sollen das sein? So eine Masse an Business-Notebooks mit A10-APU habe ich nicht gesehen, da klingt die Ausbeute-Theorie wahrscheinlicher.
Dass niemand von Llano auf Trinity aufrüstet, sollte klar sein
In der aktuellen c't (15/2012, Seite 24f) hat ein Redakteur in einem zweiseitigem Artikel 'Klartext' zur letzten AMD Entwicklerkonferenz sowie der aktuellen Produktpalette, insbesondere APUS, von AMD geschrieben. Holla die Waldfee.
Das der Text in dieser Schärfe im Heft steht, lässt ja auch auf einen gewissen Konsens diesbezüglich innerhalb der Redaktion schließen.
Offiziell spricht die Firma von einem Anstieg der von Kombiprozessoren profitierenden Anwendungen von 26 (2011) auf 60 (2012). Schaut man sich jedoch die der Kalkulation zugrunde liegenden Programme an, kehrt schnell Ernüchterung ein. So differenziert AMD zum einen nicht zwischen GPGPU-, Render- und Streaming-Aufgaben und führt auch einige Spiele in der Liste mit auf. Zum anderen ist es fraglich, beispielsweise Adobes Flash Player, den VLC Media Player oder Mozillas Firefox-Browser im Jahr 2012 als neues HSA-fähiges „Programm“ zu verkaufen. Die funktionieren natürlich problemlos ohne AMD-Hardware. Das zeigt: Das Unternehmen versucht krampfhaft, Argumente für seine Kombiprozessoren zu finden.