2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1 old /closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind das Micron chips auf den Corsair Value Selects?
Rechts und links am chip die kleinen einbuchtungen mit weißem rand.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2048MB MDT DFI Lanparty und A64 OC

Hi ich hab nun den kompletten Tread durch. Aber wie um alles in der Welt stelle ich denn im meine DFI Lanparty Ultra D die Timings ein.

Bzw. welche soll ich denn ausprobieren?

Hi ich hab nun den kompletten Tread durch. Aber wie um alles in der Welt stelle ich denn im meine DFI Lanparty Ultra D die Timings ein.

* 210 - 2.5-3-3-8 - 1T - 2.8V @ Abit IC7 @ P4 @ h-h-e
* 210 - 2-3-2-5 - 1T - 2.6v @ DFI NF4-U @ A64 Winchester @ Undertaker 1
* 240 - 3-4-4-8 - 1T - 2.6V @ Asus A8V Del. @ A64 @ Sensej
* 200 - 2-3-2-5 - 1T - 2.7V @ AN8 Ultra @ A64 San Diego @ Hardwarejunkie
* 240 - 2.5-3-3-8 - 1T - 2.85V @ AN8 Ultra @ A64 San Diego @ Hardwarejunkie
* 240 - 2.5-3-3-6 - 1T - 2.8V @ Asus A8V Deluxe @ A64 @ Sensej

area50 schrieb:
bei meinen steht auf den Chips Samsung UCCC drauf

bei denen die ich gestern da hatte waren die einkärbungen weiss! und das denke ich sind Microns! stand aber Value Select drauf :hmm:

Es werden halt verschiedene Chips auf den Value Select Modulen verbaut.

ich werde mir niemals Corsairs kaufen, bei denen gibts viel zu häufig nen Chipwechsel, die 3200C2 gibts ja in unzähligen Ausführeungen :rolleyes:

Hi how, ich bin neu auf dem Forum. hab noch ein paar kleine "kinderkrankheiten" mit meinem System.

Weiß weiß jemand wie ich im "Genie Abteil" des LANParty Ultra-D die Timings umstellen kann? Ich tu mir ein bisschen schwer mit den 1000 Einstellmöglichkeiten.

Wenn es z.B. heißt 2-3-2-5 - 1T wie untern zu sehen,

* 210 - 2-3-2-5 - 1T - 2.6v @ DFI NF4-U @ A64 Winchester
... wie würde ich denn das im BIOS einstellen müssen? Unter welchem Menüpunkt? Welcher Wert ist denn welche "Namentliche Einstellung im BIOS"?

Sorry ich hoffe ihr versteht was ich meine... An RAM Timings zu manipulieren habe ich mich bislang noch nicht gewagt.

gruß,
eXpression

Die Idee mit der Speicherliste ist ja eine tolle Idee, nur vielleicht sollte neben der optischen Aufbereitung auch noch vorgegeben werden, wie und wielange der Speicher auf Stabilität getestet werden soll. Wurde ich mit in den ersten Post schreiben.

expression schrieb:

DFI FAQ DFI-sammelthread hier biste eh komplett falsch

area50 schrieb:
ich hab die als einzelne module gekauft sie laufen super pi 32m stable mit 270mhz@3-4-4-9 1T ich mach noch min. 2std. prime dann komme die screenshots.
testet da auch ma einer memtest oder interessiert das keinen?:hmm:
Mr.Mito schrieb:
... daher nun die Frage wie es mit 2x512MB Hynix DT-D5 + 2x512MB TCCD aussieht.
GAR NICHT!!

mischbestückung kannste gleichma vergessen...

BA Baracus schrieb:
Dann schlag was vor und ich werds einfügen
sowas wie jetzt und dahinter: /superpi32m-stable /primestable/ memteststable

und dann defininieren: memteststable die bekannte methode; primestable 8h und superpi32m is klar ;)
Doohan schrieb:
sind das die in deiner Signatur?
die in meiner sig sind selbsterklärend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Corsairs Prime+Memtest+etc.pp

@expression: Wenn du dein Anliegen seperat im Speicherforum bzw. im DFI-Sammelthread postest, wirst du evtl. mehr Resonanz finden.

Auf der ersten Seite des DFI-Sammelthrads ist übrigens auch ein FAQ zu finden, in welchem die einzelnen Timings erklärt werden.

@Warhead 8h wären selbst für mich eindeutig zu viel ich würde sagen 4 h reichen

Nur einen gemeinsamen Nenner müssen wir eben finden, damit wir nicht eine Liste mit screenable, gameable und primestable im Mix bekommen. Memtest sollte auf jeden Fall genutzt werden. 4h ist denke ich das Minimum. Das sollte als Anhaltspunkt reichen.

ja nur stellt sich ja die frage, welche tests...also die methode vom schinderhannes sollte es schon sein! ich hab meine auch mit 50x #5, 50x #8 und 50x #7 und dann noch ca 8h alle tests hintereinander laufen lassen, damit man sich wirklich sicher sein kann!

Gut, das würde dann sehr aussagekräftig, aber ob jeder User Lust hat, sich an diese Vorgabe zu halten? Die Liste soll sich ja füllen, muss aber auch aussagekräftig bleiben.
Mal sehen, wieviel Zuspruch diese Vorgabe findet.

Hallo finde es auch gut wenn alle drei (memtest prime superPi) stable sind.
Wobei mein Augenmerk mehr auf Prime und superPi liegt.
Hatte mal ein Gig was super im Memtest lief aber in Windows nur Abstürze verursachte.
Da ist es mir andersrum liebeer.

Memetst 5 und 8 fände ich auch sehr gut

Auf jeden Fall muss ein gemeinsamer Nenner her für diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
ja nur stellt sich ja die frage, welche tests...also die methode vom schinderhannes sollte es schon sein! ich hab meine auch mit 50x #5, 50x #8 und 50x #7 und dann noch ca 8h alle tests hintereinander laufen lassen, damit man sich wirklich sicher sein kann!
dann warste mit 2GB aber lange ned am Rechner :bigok:, wo haste Urlaub gemacht? :lol:

So viel zeit auf memtest zu verwenden ist nicht unbedingt sinnvoll, da jeder iMC anders reagiert. ich kann dir auch ein Paar Patriot hier einstellen, die tagelang durch memtest bei 248 laufen, aber nichtmal mit 200 booten.

Macht keinen Sinn, daß hier festnageln zu wollen - entweder die Riegel werden vom User als stable eingestuft oder halt nicht.

Dann sollte aber MINDESTENS daneben geschreiben werden, wie der Ram getestet wurde. z.B.: Mt 1.55 8h oder Prime 24.11 8h So in dem Stil. Dann hat man eben einen Anhaltspunkt. Da jeder eine andere CPU hat, sind die Werte in Kombination mit der Streuung unter den Riegeln eh immer nur ein Anhaltspunkt. Aber eine Idee ist das doch.

Jlagreen schrieb:
1T soll wenn überhaupt nur bei DDR400 gehen und das auch mit 4 gleichen Modulen, sonst wirds denke ich mal gar nix....

und btw. laut so nem Review sind 250Mhz @ 2225 @ 2T schneller als 250Mhz @ 3338 @ 1T, zumindest in Games, in Bandbreite langsamer, aber mal ehrlich wer zockt eher BF2 als Sandra ;)
--> und 4x512MB LL RAM ist imo schon billiger als Crucial Ballistix 2GB :)

Sorry, aber haste überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? :fresse:

LL Ram geht net, außer UTT CH-5 und darauf hab ich keine Lust.

Es ging/geht um 2x512MB Hynix DT-D5 + 2x512MB TCCD auf nem Neo2 mit Venice CPU.

Wenn damit 1T gehen würde bzw. das mal jemand getestet hat, ok, ansonsten lass ich es halt sein und bleib bei einem GB. ;)

und du verstehst scheinbar nicht, dass diese mischbestückung ÜBERHAUPT nicht laufen würde oder :stupid:

Mischbestückung?! Was geht nicht??

Hallo!
Mr.Mito:
Sind deine verschiedenen 512er Module single sided oder double sided? Ich habe auf meinem Asrock DUALSATAII (ULI 1695) mit 3000er Venice (9x260) auf async (Ram 166=212 real) 2x512 MB TwinMOs, double sided PC3200 im Dualchannel laufen (2,5-3-3-8-1T). Dann habe ich zum Testen mal 2x256 Infineon PC3200 single sided dazu gesteckt, also 1536 MB. Diese Kombination lief im Dualchannel, allerdings musste ich auf 2T runterstellen. Einen einzigen deutlichen NAchteil hatte das aber: Everest zeigt bei mir ca. 5800 Lesedurchsatz und 2400 Schreibdurchsatz bei 1T. Bei 2T ging das auf 4800 bzw. 1800 runter, wobei die 1536 MB Kombination nur 4800 bzw. 1300 erreichte. Dieser Unterschied erscheint mir dann doch nicht gerechtfertigt 1,5 statt 1 Gig zu fahren, zumal ich mit 1024 MB keine Ruckler bei BF2 habe. Die einzige Lösung wäre wenn mal jemand 4x 512 single sided Module testen könnte, vielleicht laufen die ja auf 1T und haben keine zu großen Verluste beim Durchsatz. Kann natürlich sein, dass der Verlust beim Durchsatz unvermeidlich ist wegen der schwierigeren Organisation. Falls 4x512 single sided aber läuft, wäre das eine günstige Lösung um auf 2 GIg zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
LoneSloane schrieb:
Hallo!
Mr.Mito:
Sind deine verschiedenen 512er Module single sided oder double sided? Ich habe auf meinem Asrock DUALSATAII (ULI 1695) mit 3000er Venice (9x260) auf async (Ram 166=212 real) 2x512 MB TwinMOs, double sided PC3200 im Dualchannel laufen (2,5-3-3-8-1T). Dann habe ich zum Testen mal 2x256 Infineon PC3200 single sided dazu gesteckt, also 1536 MB. Diese Kombination lief im Dualchannel, allerdings musste ich auf 2T runterstellen. Einen einzigen deutlichen NAchteil hatte das aber: Everest zeigt bei mir ca. 5800 Lesedurchsatz und 2400 Schreibdurchsatz bei 1T. Bei 2T ging das auf 4800 bzw. 1800 runter, wobei die 1536 MB Kombination nur 4800 bzw. 1300 erreichte. Dieser Unterschied erscheint mir dann doch nicht gerechtfertigt 1,5 statt 1 Gig zu fahren, zumal ich mit 1024 MB keine Ruckler bei BF2 habe. Die einzige Lösung wäre wenn mal jemand 4x 512 single sided Module testen könnte, vielleicht laufen die ja auf 1T und haben keine zu großen Verluste beim Durchsatz. Kann natürlich sein, dass der Verlust beim Durchsatz unvermeidlich ist wegen der schwierigeren Organisation. Falls 4x512 single sided aber läuft, wäre das eine günstige Lösung um auf 2 GIg zu kommen.

schau dir mal das genauer an!

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=68324

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh