2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G.SKILL F1-4000USU2-2GBHZ
275 - 3-4-4-8 - 1T - 2.60V @ DFI Lanparty nf4 @A64 Winnie @ //mAr (techpowerup.com)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
°^°M-Power°^° schrieb:
sooo will mich auch mal eintragen

2x1024 Buffalo Micron 5B-D

255 - 3-3-3-7 - 1T 2.62V @ DFI Lanparty NF4 SLI-DR @ A64 3000+ Venice @ °^°M-Power°^°

also für Buffalos laufen die wirklich gut und noch dazu aufm DFI also meine wollten auf dem DFI nicht über 236 gehn ! Obwohl ich sie vorher auf dem MSI K8N Neo2 Plat. auf 250 bekommen hab !

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal dringend Rat von ein paar 2GB-Speicherexperten. Ich selbst bin noch etwas unentschlossen bezüglich 2GB und hatte bisher leider keine hier - deswegen fehlen mir jegliche Erfahrungen.

Jedenfalls: habe hier jemand mit zwei Stück Micron 1 GB Speichermodulen.

klick mich!

Das Problem: die laufen bei ihm ausschließlich mit 2T. Das fand ich natürlich ein bissel merkwürdig und habe die Dinger mal bei mir auf dem nF4 SLI-D getestet.

Und tatsächlich: bei 200 MHz laufen nur 2T. Selbst 166 MHz und 1T will nicht. Im MemTest v1.65 gibt es bereits allein im allerersten Test zwischen 60.000 bis 110.000 (!!!) Fehler.

Was ich jetzt schon den ganzen Abend lang alles getestet habe: verschiedene Bios 623-1, 623-2, 623-3, 704-1, 704-2, 704-3. Timings 2.5-3-3-7, 3.0-3-3-8, 3.0-4-4-8. Beide gelben Slots (DIMM1+DIMM3), beide orangenen Slots (DIMM2+DIMM4). Verschiedene Memory-Controller, d.h. NewCastle, Venice, SanDiego, Manchester, Denmark. Speicherspannung 2.6-2.8V. Verschiedene Speicherteiler und Referenztakte (von DDR266 bis DDR400).

Leider alles erfolglos solange 1T an ist. Mit 2T funzt alles bestens. Prime95 ist stabil, MemTest auch (vor allem Test 5 und 8). Ich kann sogar bis 240 MHz und 3.0-3-3-8 problemlos vollkommen stabil übertakten - aber eben nur 2T.

Die kompletten Timings im Bios sind
3.0-3-3-8-12-16-2-2-2-3-3120-1-Enabled-Auto-0-Auto-Auto-Auto-Auto-Normal-Auto-256-Disabled-16-7-Disabled(4)

Ich habe mit der DRAM Drive Strength von Level 1 bis Level 8 gespielt, ebenfalls erfolglos. Auch die Read Preamble und Max Asyn Latency von 7.0/5.0 mal auf 8.0/5.5 gesetzt, ebenfalls ohne Effekt.

Es bleibt immer bei mindestens 50.000 Fehlern im MemTest No. 1.

Jetzt bin ich irgendwie ziemlich ratlos. :(

Hat irgendwer, der Micron Chips auf dem DFI nF4 Boards mit 1T laufen hat, einen ganz heißen Tip, was wir hier falsch machen? Bzw. sieht/weiß auf den ersten Blick, welches Setting hier krumm ist? Oder sind die 1 GB Micron Module einzig und allein für 2T tauglich, egal welche Frequenz und Timings?

Bin wirklich sehr dankbar für jeden Hinweis!

MfG,
Martin

Das sind DDR266 Chips die als DDR400 verkloppt werden. 1T ist nicht drin und sie reagieren auf vdimm, da es die C (i die alten OCZ EB) sind. Sie sind zu diversen Chipsätzen inkompatibel, da sie zu 128x4 organisiert sind. Verscherbel die Teile lieber. Bei ebay bekommt man sie ab ~65€ pro Riegel und das zeigt die Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Das sind DDR266 Chips ie als DDR400 verkloppt werde. 1T ist nicht drinund sie geagieren auf vdimm, da es die C (i die alten OCZ EB) sind. Sie sind zu diversen Chipsätzen inkompatibel, da sie 128x4organisiert sind. Verscherbel die Teile lieber Bei ebay bekommt man sie ab ~65€ pro Riegel und das zeigt die Qualität.
Im Ernst? Das sind nur DDR266 Chips? Ich hätte jetzt vermutet, daß das "5B" für 5ns, also 200 MHz steht? Das liegt also an den Riegeln selbst, daß die keine 1T schaffen? Egal mit welchen Timings, Spannung, Takt, Board und Bios?

Und ja, er meint, er hat die Riegel von eBay günstig ersteigert.

Also muß er mit 2T leben oder die Dinger in die Tonne treten?

xxmartin schrieb:
Also muß er mit 2T leben oder die Dinger in die Tonne treten?
jepp und nie auf Intel umsteigen, denn da laufen die nicht. Testest Du die ganze mit den Teilen Deine X2/DC?

forumer schrieb:
jepp und nie auf Intel umsteigen, denn da laufen die nicht. Testest Du die ganze mit den Teilen Deine X2/DC?
Nein, für die Dual-Cores nehme ich verschiedene Riegel. Hier fliegt jetzt einiges rum, seitdem ich meine zwei guten A-Datas verkauft habe. Mal probiere ich mit 2x 512MB, mal mit 2x 1GB. Aber von den 2GB-Kits war bisher nichts dabei, was mich überzeugen konnte. Meist stelle ich die nur für andere zusammen und teste "als Belohnung" mal fix an, was die so leisten. Detailtest fehlen da und Microns hatte ich bisher noch nie. Deswegen fehlen mir da breitgestreute Erfahrungen.

Die zwei Module von da oben sind wie gesagt von 'nem Kollegen hier, der meinte, sich damit was gutes zu tun. ^^

@Forumer

Jo dickes Kompliment...Du bist hier das Speicher ass:bigok:

diese Riegel hatte doch auch der Ben !! und hat Sie auch schnell wieder verkloppt:fresse:

steffel333 schrieb:
@Forumer

Jo dickes Kompliment...Du bist hier das Speicher ass:bigok:

diese Riegel hatte doch auch der Ben !! und hat Sie auch schnell wieder verkloppt:fresse:
Moin Guter:). Ich hatte die Problematik zum Glück am Rande mitbekommen, sonst hätte ich die auch gekauft :fresse: .

Ne, verkauft hab ich meine nicht. Weil ich die so mies fand, daß mir mein "guter Ruf" dafür zu schad war.
Die laufen bald nirgends, Timo hat sie bei 2-3 Boards getestet und ich hier bei nem NF7-S von meinem Dad. Nirgends.

Die Dinger sind echt für die Füße, selbst für den Preis.

Radical_53 schrieb:
Ne, verkauft hab ich meine nicht. Weil ich die so mies fand, daß mir mein "guter Ruf" dafür zu schad war.
Die laufen bald nirgends, Timo hat sie bei 2-3 Boards getestet und ich hier bei nem NF7-S von meinem Dad. Nirgends.

Die Dinger sind echt für die Füße, selbst für den Preis.
Übel ist aber auch, dass der Verkäufer anfangs mit Original Micron geworben hatte. Es ist ja eindeutig Third und noch übler ist, dass jetzt sein zweiter Name bei ebay immernoch einen Original Micron Riegel zeigt. Wenn man den aber anschreibt, wie die Aufschrift des Aufklebers lautet, bekommt man keine Antwort. Wie auch, denn den Aufkleber gibt es nicht. Alles böse :rolleyes:

Jo, ich hab halt den ebay Käuferschutz angeschrieben. Was danach, mal schaun.
Der ganze Laden handelt nur mit Ramsch und versucht dann noch, die Leute zu verar***en. Kann man nicht einfach laufen lassen find ich!

Radical_53 schrieb:
Jo, ich hab halt den ebay Käuferschutz angeschrieben. Was danach, mal schaun.
Der ganze Laden handelt nur mit Ramsch und versucht dann noch, die Leute zu verar***en. Kann man nicht einfach laufen lassen find ich!
Ja, aber zu 99,9% macht ebay nichts!!! Das habe ich schon alles durch und warum sollten sie auch. Er ist mit mehreren Accounts ein gut zahlender Powerseller. Genauso verschwinden ganz schnell negative Bewertungen bei Powersellern etc.

Dann hab ich zur Not immer noch einen guten Anwalt im Rücken. Mal schaun, aber so einen Spaß laß ich mir sicher nicht bieten.

Radical_53 schrieb:
Dann hab ich zur Not immer noch einen guten Anwalt im Rücken. Mal schaun, aber so einen Spaß laß ich mir sicher nicht bieten.
Es ist auch gut so, dass Du es machst. Ich habe in der Hinsicht schon aufegeben. Ich ahbe da auch schon alles durch, mit Powerseller/Trickbetrüger, dem eBay-Käuferschutz und diverse kleiner Betrügerein mit defekter oder anderer Ware von Privatleuten. Mit ist das die Lust vergangen.

Ab nun wieder :btt: :)

Elixir M2U1G64DS8HB1G-5T
220 - 2,5-3-2-6 - 1T - 2.65V @ MSI K8N Neo2 Platinum @A64 Winnie @ 2,2ghz

dono1512 schrieb:
Elixir M2U1G64DS8HB1G-5T
220 - 2,5-3-2-6 - 1T - 2.65V @ MSI K8N Neo2 Platinum @A64 Winnie @ 2,2ghz

Auch nicht so schlecht für so billige Dinger. Was machen die denn so max?

Jedenfalls is Geizhals voll von billigen Modulen, die ich gern probieren möchte, nachdem meine A&P-totaly-No-Names bei 211 3-4-4-10 2,6V für 70€/1GB Schluss machen.

Interessant wären:

-1GB Infineon on 3rd für grad mal 71€ fürs GB! Und das eine Ergebnis für Infineons in der Liste is ja sehr ordentlich.
-1GB VTT für 82,70€.
-1GB Kingston Value für 110€
-1GB Apacer für 99€

Schon mal jemand was probiert?

Ich habe mir noch mal Corsair TwinX2048C2 besorgt, dieses mal Rev. 1.2 und siehe da:

255 - 2.5-3-2-6 - 1T - 2.7V @ @ DFi NF4 SLi-DR @ A64 X2 Toledo @ TurricanM3 (Speicherrevision 1.2)

höher habe ich die noch nicht getestet. Vielleicht sollte man die Rev. irgendwie noch mit einbringen? Die Rev. 2.1 läuft bescheiden.

Meine vorherigen Corsair Value sind noch nicht in der Liste:

270 - 3-4-4-8 - 1T - 2.8V @ DFi NF4 SLi-DR @ A64 X2 Toledo @ TurricanM3

Zuletzt bearbeitet:
hmm nicht schlecht ,aber teste doch erstmal was max ist und poste es dann hier sonst muß BA Baracus das dann wieder editieren. Ist so schon genug Arbeit !:rolleyes:

ich hatte eigentlich nicht vor das Max. zu testen, wie viele andere hier auch.

weiß einer, ob man bei den speedline rams vonn h-h-e den revoltec-heatspreader einfach entfernen kann? oder ist der geklebt?

Also, hoffe ich werde diesmal eingetragen...

habe 2048MB OCZ EB Plt. machen ...folgendes...mehr kann ich net testen...

260 @ 2,5-3-2-5 @ 2,8V @ 3700+SanDiego

275 @ 3-3-2-7 @ 2,8V @ 3700+SanDiego

Hier noch 2 Screens...

everest_lese.jpg

everest_schreib.jpg

[VII]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh