2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
h-h-e schrieb:
@ all Samsung UCCC - User:

Manchmal ist weniger eben mehr: Testet eure Samsung UCCC mal mit 2.6 - 2.7V : Die Dinger laufen bei mir damit bis zu 10MHz höher als mit 2.8V ;)

is bei meinen microns 5b-d aber auch so

mit 2,7 geht schon 5-10 mhz weniger habs net genau getestet

und bei 2,8 kommen no mehr error

daher wundert es mich auch das alle da 2,8 volt geben

oder bin ich da die grosse ausnahme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich nun auch 2GB drin:

OCZ EL Platinum.

Laufen bei mir auf einem GA K8NXP-9 mit einem A64 3500+ Venice folgendermassen:

200MHz bei CL 2-3-2-5-1T @ 2,6V
210MHz bei CL 2-3-2-5-1T @ 2,7V

Höher will ich nicht gehen. Falls erforderlich, kann ich ja noch Screenshots machen. Sagt mir nur was notwendig ist.

P!nkY schrieb:
So, ich nun auch 2GB drin:

OCZ EL Platinum.

Laufen bei mir auf einem GA K8NXP-9 mit einem A64 3500+ Venice folgendermassen:

200MHz bei CL 2-3-2-5-1T @ 2,6V
210MHz bei CL 2-3-2-5-1T @ 2,7V

Höher will ich nicht gehen. Falls erforderlich, kann ich ja noch Screenshots machen. Sagt mir nur was notwendig ist.
Íntresant sind die Ergebnisse nur wenn Du Sie auch nach oben ausloten kannst...
Die Liste hat ja den Sinn , das Du weißt welche wie hoch gehen...deshalb ist das von Dir eher unintresant..

Hmm .... das stimmt schon.
Auf Seite 1 sind allerdings auch einige Speicher bei 200 und 210 angegeben und meine OCZ EL Platinum sind erst ab 218 mit CL2,5 dabei. Deshalb dachte ich dass die Ergebnisse interessant sein könnten.

Dachte ihr wolltet da mehr oder weniger eine Gesamtübersicht der 2GB Speicherliste erstellen. .......

P!nkY schrieb:
Auf Seite 1 sind allerdings auch einige Speicher bei 200 und 210 angegeben und meine OCZ EL Platinum sind erst ab 218 mit CL2,5 dabei. Deshalb dachte ich dass die Ergebnisse interessant sein könnten.

Dachte ihr wolltet da mehr oder weniger eine Gesamtübersicht der 2GB Speicherliste erstellen. .......
nix für ungut aber die gehen auch net höher...

P!nkY schrieb:

ja das sind ja auch max. werte das geht halt nicht mehr!

Irgendwie reden wir aneinander vorbei glaub ich :d

Für manche ist es interessant, wieviel Takt sie machen. Für mich war es interessant, welche Timings sie packen. Und da denke ich bin ich nicht der einzige.
Ergo wüssten Leute mit meinem Ergebniss: CL2 läuft bei 200 und 210 schonmal sicher. Bei 218 bin ich schon bei CL2,5.
wie weit sie wirlich gehen kann ich leider nicht ausloten, weil das Board ab 215MHz strikt den Dienst verweigert. Egal mit welchem Speicher und bei welchen Settings. Also kann ich euch nur 210 anbieten.

Klar worauf ich hinaus will ?

Aber mir solls egal sein, wollte nur einen nützlichen Beitrag leisten. Ich hab vor dem Kauf auch auf die Liste geschaut, nur half sie mir nicht sonderlich weiter, denn für mich war CL2 bei 200MHz wichtig.

Hier noch etwas für die Liste!
G.Skill 2GBHZ

275 - 3-4-4-8 - 1T - 2,65V @ DFI RDX200 CF-DR @ A64 3700+San Diego @ Labrador

Finde ich nicht schlecht, die UCCC die G.Skill momentan verbaut! Super Preis-Leistungsverhältniss!!!

Zuletzt bearbeitet:
P!nkY schrieb:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei glaub ich :d

Für manche ist es interessant, wieviel Takt sie machen. Für mich war es interessant, welche Timings sie packen. Und da denke ich bin ich nicht der einzige.
Ergo wüssten Leute mit meinem Ergebniss: CL2 läuft bei 200 und 210 schonmal sicher. Bei 218 bin ich schon bei CL2,5.
wie weit sie wirlich gehen kann ich leider nicht ausloten, weil das Board ab 215MHz strikt den Dienst verweigert. Egal mit welchem Speicher und bei welchen Settings. Also kann ich euch nur 210 anbieten.

Klar worauf ich hinaus will ?

Aber mir solls egal sein, wollte nur einen nützlichen Beitrag leisten. Ich hab vor dem Kauf auch auf die Liste geschaut, nur half sie mir nicht sonderlich weiter, denn für mich war CL2 bei 200MHz wichtig.

hmm, ich würde sagen, dass ist ein klassischer fall von falsch übertaktet:haha:
Versuchs mal mit strg + F1 öffnet Chipset Features
stelle den HT-Multi mal auf 2 oder 2,5 je nach Biosversion, denn der 3er Multi funzt nicht;)
Mal so ne Frage,
was bringt dir der RAM wenne nicht übertakten willst? Dann hättest du dir doch den Aufpreis vom ValueRAM sparen können, denn deine niedrigen Latenzen bringen dir vielleicht max2% Performance ein :hmm: ob sich das lohnt ??? hmm

stück weiter unten ist serh schöner thread wo man sieht wie gering doch der unterschied von 2-3-2-5 zu 3-3-3-8 ist

da bringen 40 oder gar mehr mhz mehr ramtakt doch wesentlich mehr power :d

Und wie siehts mit 3-4-4-8 aus`? Gibts da uach Vergleiche?
Bei 2-3-2-5 finde ich 3-3-3-8 noch
verträglich, aber 3-4-4-8 hört sich ziemlich hoch an.

P!X3l schrieb:
Und wie siehts mit 3-4-4-8 aus`? Gibts da uach Vergleiche?
Bei 2-3-2-5 finde ich 3-3-3-8 noch
verträglich, aber 3-4-4-8 hört sich ziemlich hoch an.
hmm, joa, ich sag mal so,
es ist bekannt, dass das Performanceplus eines High-End RAMs im Gegensatz zum Value RAM alleine ca 5% plus macht. Interessant sind diese Speicher wirklich nur im Zusammenspiel mit dem Übertakten der CPU um vielleicht 60-70% plus im Bestfall an Performance zu erlangen. Rams die bei Standard schon hohen Latenzen haben, können in höheren mhz-Bereichen schnell an Stabilität verlieren. D.H Irgendwann ist mit den Latenzen schluss und man kann nicht weiter, was bei schon hohen SPD-Latenzen schneller der Fall ist. Fazit: Selbst wenn die CPU noch mehr OC-Potential hat, wäre mit dem RAM schluss. Zu 95 % werden in höheren mhz-Bereichen ohnehin schon Ramteiler aufgrund der Stabilität genutzt. Je höher der Ramteiler, je lahmer wird das SYS. Das erklärt die hohen Preise.

@P!nky --> zum post unter mir ( muß posts wieder gut machen ;-) hatte Doppelposts-schande über mich)

hui, da fühlt sich aber echt arg auf den Schlips getreten. Irgendeinen Fehler wirste schon gemacht haben. Anfangs bin ich auch nicht weiter gekommen. Doch nach genauem Nachforschen habe ich dann viele Antworten auf viele Fragen bekommen. Siehe da, es geht weiter und das mit nem " value " RAM. Ich warte jetzt nur noch auf meinen neuen und dann gehts noch weiter. Ich wollte dich nicht damit ANPUPSEN, sondern das ist ein Anmerk , dass du unter Garantie wesendlich mehr aus deinem SYS holen kannst, wenn du nur willst. M-Power hat es wenigstens auch direkt verstanden und hat sovort die passende Antwort mit beigeliefert.
Am besten du schläfst nochmal ne Nacht drüber - nichts für ungut

Zuletzt bearbeitet:
Grinsemann schrieb:
hmm, ich würde sagen, dass ist ein klassischer fall von falsch übertaktet :haha:

Du weisst ja anscheinend ganz genau was ich gemacht hab !
Hättest meinen Beitrag vielleicht etwas aufmerksamer gelesen, dann müsstest du dich nicht über mich lustig machen:
...und egal bei welchen Settings

Grinsemann schrieb:
Versuchs mal mit strg + F1 öffnet Chipset Features
Ach nee, sag bloss ! Was glaubst wie ich Taktraten/Timings eingestellt hab ?

Grinsemann schrieb:
was bringt dir der RAM wenne nicht übertakten willst?
Weil ich davon ausging, dass es an meinem vorherigen Speicher lag, dass ich nicht höher gehen konnte. Dem ist aber nicht so, wie sich jetzt herausgestellt hat.

Muss man hier immer gleich die Leute blöd anlabern .....
Man man man.

Grinsemann schrieb:
hmm, joa, ich sag mal so,
es ist bekannt, dass das Performanceplus eines High-End RAMs im Gegensatz zum Value RAM alleine ca 5% plus macht. Interessant sind diese Speicher wirklich nur im Zusammenspiel mit dem Übertakten der CPU um vielleicht 60-70% plus im Bestfall an Performance zu erlangen. Rams die bei Standard schon hohen Latenzen haben, können in höheren mhz-Bereichen schnell an Stabilität verlieren. D.H Irgendwann ist mit den Latenzen schluss und man kann nicht weiter, was bei schon hohen SPD-Latenzen schneller der Fall ist. Fazit: Selbst wenn die CPU noch mehr OC-Potential hat, wäre mit dem RAM schluss. Zu 95 % werden in höheren mhz-Bereichen ohnehin schon Ramteiler aufgrund der Stabilität genutzt. Je höher der Ramteiler, je lahmer wird das SYS. Das erklärt die hohen Preise.

Das ist mir auch bewusst, jedoch suche ich genau Zahlen, z.B. von Tests.
Viel wird es sicher nicht sein, jedoch interessiert es mich..

EDiT:
@P!nkY
Hol dir doch ein DFi LanParty UT Board.

@Pix3l

pruuust, jaa-ich habe da nen Stapel PCGH-Zeitschriften. Irgendwo stand das drinne. Wo weiß ich jetzt aber nicht und habe auch keine Lust nochmal alles durchzublättern. Ich wollte eigendlich gleich ins Bett, da morgen Früh meine 12 STD-Schicht wieder anfängt. Die nächsten Tage werde ich wohl auch so gut wie nicht online sein.Wenn ich viel Lust habe krame ich das an meinem nächsten W.-ende mal raus und poste es dir dann über pn.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr nett, aber wenn du nicht möchtest, auch nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man hier is ja echt was los....:rolleyes:

also ich habe ne menge tests mit den Timings gemacht und kann nur bestätigen, daß die Timings ob 2/2/2/5 oder 3/4/4/8 in den Games 0,0 bringen... SuperPi AQ3 und 3-D mark 2001 sprechen da voll drauf an...aber games ist da sinnesfrei:bigok:

Ich habe auch getestet, das Cl2 zu Cl3 weniger bringt als der Ras to Cas wert...

also 2,5/4/3/6 ist zum beispiel langsamer als 3/3/3/8:bigok:
(beziehe ich natürlich nicht auf games sonst würde ich mir ja widersprechen)
am besten Performen Games mit steigendem HT also schaut mal zu, daß Ihr bei 250 aufwärtz landet:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
aha, aha, aha! gut da ich eher mit höheren einstellungen fahre und bis dato auch bei spielen keine unterschiede bemerkt habe, kann ich mich entspannen und genießen.

danke für die info

mfg

BUFUMAN:bigok:

da hat doch der b.a.baracus glatt meine guden samsungs unterschlagen :p

270 - 3-4-4-8 - 1T - 2.75V @ DFI nf4 SLI-DR @ Opteron @ Warhead

War mal kurz unaufmerksam und aufeinmal is der Thread Sticky.
Find ich toll

Schau dir mal den Poster an.
G.Skill Angestellter --> Is wahrscheinlich selektierte Ware und somit kann man nur schwer auf die anderen Riegel der Serie schließen.

Moin,
mit neuem Board, für die Liste:
OCZ EB Platinum PC 4000
260 - 3.0-3-2-8 - 1T - 2.75V @ DFI NF4 Ultra D @ A64 X2 3800 @ Diver

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja im Tread dass die Riegel aus 50 Sets ausgesucht wurden. Die anderen sollen so um die 250 im Durchschnitt machen.

mfG

juhu heute sind meine 2 g.skill paare gekommen::love:

F1-3200BIU2-2GBHX
und
F1-3200PHU2-2GBZX

werde erstmal ordentlich testen und euch dann
natürlich über die ergebnisse informieren.

@P3t
Cool, bin schon sehr auf Ergebnisse besonders vom HX Ram bespannt.
Mit welchen RAM fängst du den an?

soo die ersten ergebnisse sind ernüchternd

der HX macht bei 3-3-3-8 bis ca 260 MHZ mit. lass ihn gerade ins windows booten bei 3-3-2-5 bei 240MHZ wegen dem teiler werde ich ihn wohl so laufen lassen müssen.
bei 263MHZ bringt er fehler in Memtest. (3-3-3-8) er scaliert bis ca ~2,7/2,8v mehr bringt nichts.

der ZX bootet bei 250MHZ 3-3-3-8 noch ins memtest, scheint aber auf den ersten eindruck der schlechteren ram zu sein.
ich teste mal weiter.

nachtrag zu den g.skills:

es müssten die gleichen chips verbaut sein auf
den

F1-3200BIU2-2GBHX
sowohl auf
F1-3200PHU2-2GBZX

sie haben exakt das gleiche timing bzw. taktverhalten.

bin grad bei 242MHZ bei 2,5-3-2-5 aber bei 3,00v bleiben eigentlich lau warm. und den takt schaffen bis jetzt beide. werde mal schauen wie weit ich mit dem takt bei den timings komme.

Naja, 3.00 Volt würde ich den RAM aber nicht geben.
Ich hätte mir von den G.Skill erwartet....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh