2 GB Speicherliste + OC ERGEBNISSE auf Seite 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nun läuft dieser..... habe alles auf Auto im PAT Menü einstellen müssen, .....

Ergebniss, leider nur ausreichend für diesen RAM mit diesem Board.

Speedline PC 4400

267 - 3,0-4-4-8-2T 2,7V @ ABIT IC7-G @ Pentium 2,4C/3,2GHz
214 - 2,5-3-3-7-1T 2,7V @ ABIT IC-7G @ Pentium 2,4C/3,2GHz

mit Prime allerdings nur kurz getestet.

Also im OC scheinen jedenfalls die Samsung UCC nicht so perfekt zu sein, mag aber in einem A64er System besser aussehen.

Also 1T geht im OC nicht, und die Option (TRDA) geht gar nicht, bringt aber bei Erfolg mehr als die Command Rate.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine ZX laufen kaum stabil mit Standardwerten. Der Witz ist ja, dass neben Memtest auch SuperPi32MB absolut ungeeignet ist für 2GB. Die Riegel rennen mit 260 und fast schärfsten Timing die knappe halbe Stunde durch, und kein Fehlerchen taucht auf.
Im Endeffekt funktionieren sie nicht mal bei 202MHz und 2-3-2-5 sauber. Entweder defekt oder Schrott vor dem Herren. Oder wirklich Hynix, was ich jetzt ohne zu zögern glaube. Teiler gehen natürlich auch nicht zuverlässig.

€dit: funktionieren bei UCCCs die Teiler halbwegs korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Meine ZX laufen kaum stabil mit Standardwerten. Der Witz ist ja, dass neben Memtest auch SuperPi32MB absolut ungeeignet ist für 2GB. Die Riegel rennen mit 260 und fast schärfsten Timing die knappe halbe Stunde durch, und kein Fehlerchen taucht auf.
Im Endeffekt funktionieren sie nicht mal bei 202MHz und 2-3-2-5 sauber. Entweder defekt oder Schrott vor dem Herren. Oder wirklich Hynix, was ich jetzt ohne zu zögern glaube. Teiler gehen natürlich auch nicht zuverlässig.

€dit: funktionieren bei UCCCs die Teiler halbwegs korrekt?

dfi und hynix funtzen auch nicht ;) teste mal 200@2-3-3-6-1T/2.8V! das könnte gehn!
 
@romeon habe auch ucc´s auf meinen rams gskill hz und habe 200,180,166,150 teiler ausprobiert geht einwandfrei.und wenn du wirklich stabil testen willst nimm prime blend oder memtest für windows.ich hatte in dos memtest und superpi 32m schon alles stabil und memtest für windows bzw prime blend spuckten dann doch sehr schnell fehler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Romeon

haste die dann nochmal mit prime"blend" getestet? oder wie kommste auf die 202???

Nur auf den HZ sollen UCCCs drauf sein der rest sind scheinbar alle hynix D-5, selbst bei den HX von P3T (eine Seite vorher) schon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigghost: ich bin eigentlich auch stable-Freak, hab nur mit SuperPi angefangen. Prime blend ist auch so eine Sache (darauf hätte ich vorher geschworen). Es reserviert nur 1GB und selbst bei 2 Instanzen lief es 4,5h Stunden absolut ohne Fehler. Dann starte ich 3DMark 01 und es bleibt nachvollziehbar nach 2-5 Sekunden hängen und bringt irgendeinen Fehler. Speicher heruntergesetzt und sofort lief es durch. Da vergeht einem das Lachen :). Memtest Windows werd ich mal versuchen, tnx. Hattest du auch mal den 133er oder 140er Teiler versucht? Ich wollte spasshalber den Takt reduzieren bei angezogenen Timings (soweit überhaupt mgl), aber bei 133/140 bootet er gar nicht oder es kommen sehr unschöne bunte Flecken nach dem Posten.

@Grinsemann: 202 hab ich 1:1 eingestellt, also einfach HTT/FSB 202 und Ram direkt. Was man aus Verzweiflung nicht alles versucht ;). P3T meinte bei seinen, dass Spannung hilft - bei meinen absolut null.

@Wuitz2004: es gibt ja genug Leutz, bei denen exakt die ZX Rams auf den DFIs gar nicht mal schlecht laufen. Hab aber kein Bock mehr, mich mit dem Schrott rumzuärgern und nehme jetzt die Samsungs. Zwar schlechte Timings, aber irgendwann verfliegt die größte Lust.

@Warhead: 133/140er Teiler wirst du auch nicht versucht haben, oder?
 
romeon schrieb:
Memtest Windows werd ich mal versuchen, tnx.

@Warhead: 133/140er Teiler wirst du auch nicht versucht haben, oder?
1. memtest for windows = :kotz: nimm entweder memtest for dos oder goldmemory...
2. das hab ich nu grad nich getestet, aber n paar andere :p 100er / 166er / 180er

bei gelegenheit prüf ich das mal...
 
ich schwöre auf memtest für windows :) hatte zuerst auch alles prime32m stabil und memtest.aber bei quake4 gabs hin und wieder abkacker.dann mit absegenen von memtest für windows kamen fehler raus und prime blendtest bestätigten das nach ner ewigkeit erst.memtest für w... kam nach paar min schon mit fehler raus.timings noch etwas variert und dann war alles perfekt.
 
das macht goldmem aber sicher besser...denn memtest for windows ist echt das allerletzte...diese erfahrungen von dir kann ich eben NICHT bestätigen...eher andersrum..:hmm:
 
nein...ihr immer mit euern scheiss windowsspeichertests :kotz:

echt jetzt mal, wie soll denn ein prog gescheit den ram testen, wenn windoof ja schon massig davon für sich reserviert? :hmm:
 
Warhead schrieb:
nein...ihr immer mit euern scheiss windowsspeichertests :kotz:

echt jetzt mal, wie soll denn ein prog gescheit den ram testen, wenn windoof ja schon massig davon für sich reserviert? :hmm:

aber was bringsts wenn memtest läuft aber games abschmieren ?

ich teste immer noch prime und wenn das ne std läuft gleich mal bf2
 
wie ichs immer sage: es muss alles laufen....aber nur aufgrund eines speichertestprogs aussem win...kannste keine vernünftige aussage treffen...ist so...das memtest nicht das a und o ist ist mir klar, deswegen empfehle ich ja auch goldmemory :rolleyes:
 
Stabel test

gestern hab ich meinen Opti versucht auf wenig Spannung einzustellen....
Ergebnis 1,4V 3080Mhz 34°C unter Last...
bei 1,5V 3150Mhz 35°c....
1,65V sind ja 3200Mhz stabil...(38°C)

Nun was mir aufgefallen ist, daß der Ramtakt wenn ich im oberen Bereich Prime Teste...nicht so hoch geht wie im unteren Bereich..
zB :
bei 3160Mhz / Teiler 180 (Ram 288Mhz 2,8V) bekomme ich nach 30 min einen Error...
wenn ich nun mit 290 x 9 also Ram ohne Teiler und 2,8V benche ist alles Stunden lang stabil...

mein NT ist erste Sahne und kann das nicht sein..
mir ist das schon früher bei anderen kombos aufgefallen...

Also immer Games testen..

@Buzzer
HL2 ist da noch Ramlastiger werden wir am Do mal machen OK!!
 
steffel333 schrieb:
gestern hab ich meinen Opti versucht auf wenig Spannung einzustellen....
Ergebnis 1,4V 3080Mhz 34°C unter Last...
bei 1,5V 3150Mhz 35°c....
1,65V sind ja 3200Mhz stabil...(38°C)

Nun was mir aufgefallen ist, daß der Ramtakt wenn ich im oberen Bereich Prime Teste...nicht so hoch geht wie im unteren Bereich..
zB :
bei 3160Mhz / Teiler 180 (Ram 288Mhz 2,8V) bekomme ich nach 30 min einen Error...
wenn ich nun mit 290 x 9 also Ram ohne Teiler und 2,8V benche ist alles Stunden lang stabil...

mein NT ist erste Sahne und kann das nicht sein..
mir ist das schon früher bei anderen kombos aufgefallen...

Also immer Games testen..

@Buzzer
HL2 ist da noch Ramlastiger werden wir am Do mal machen OK!!

ziehmlich nettes SYS was du da hast:love:
Ich denke, dass das mit den Teilern zu tun hat, da es bei mir mit dem 166er noch etwas extremer aussieht. 1:1 komme ich mit dem Value RAM auf 214 und mit dem 12er teiler komme ich max auf 206 stabiel.:heul:
 
DOPIERDALACZ schrieb:
hi, haben die Samsung 1024MB DDR-RAM CL3 PC400 (M368L2923BTM) die UCCC Chips drauf
Nein, das T steht für TCCC. Mich wundert nur etwas, daß es die jetzt anscheinend auch auf 1GB-Riegeln gibt; da les ich heute zum ersten Mal von, das aber irgendwie gleich an mehreren Stellen (oder ich hab was falsch verstanden). :hmm:
 
Powersurge schrieb:
Nein, das T steht für TCCC. Mich wundert nur etwas, daß es die jetzt anscheinend auch auf 1GB-Riegeln gibt; da les ich heute zum ersten Mal von, das aber irgendwie gleich an mehreren Stellen (oder ich hab was falsch verstanden). :hmm:

tccc gibts nicht aug 1gb modulen imho.
aber keine ahnung warum das ne andere nummer ist ;)
 
h-h-e schrieb:
TCCC gab es schon vor UCCC auf 1GB-Riegeln, die TCCC treten im Moment wieder vermehrt auf :rolleyes:
Okay, is ja gut.... :d Ich les halt nur wirklich zum ersten Mal davon, obwohl ich mich doch eigentlich in letzter Zeit nicht sooo wenig damit beschäftigt hab; "in letzter Zeit" ist nur anscheinend noch nicht lange genug. ;)
 
über die tatsache wurde ich vor kurzem auch erst aufgeklärt :d

fakt bleibt das tccc auf 1gb verbaut wurden/werden!
 
phreakymind schrieb:
262 - 3-3-2-7 - 1T - 2.7V @ DFI nf4 SLI-D @ A64 3000+ Venice E3 @ phreakymind

Ich bin blöd...ja sind die OCZ 4000 Eb aus meiner Sig...

Ja war in der Testphase...bei 305 bekomme ich keine 262 hin ;)
 
DOPIERDALACZ schrieb:
sind die UCCC jetzt empfehlenswert oder nicht ?
Ja ! Jedenfalls solange Du mit 3-4-4-8 jenseits der 240MHz leben kannst. Die machen so ziemlich alle 260 bis 270MHz mit relativ wenig Spannung (so um 2,7V).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh