2 GB vs 4 GB Ich dreh noch durch

331BK

Enthusiast
Hy Leute,

ich schlag mich die letzen 2 Wochen mit dem 2 vs 4 GB Thema herum.

Ich hatte bis vor ein paar monaten ein 3D Vision Surround Setup mit 2 580er 3 GB SLI Karten.

Jetzt hab ich im moment ne GTX680 Lightning geordert welche ja 2 GB hat. Weil so wie ich das in den Testberichten gesehen habe die 2 GB für die meisten Spiele ausrechen.

Das kann ich durch meine beobachtungen mit den beiden 580ern bestätigen.

Lediglich Crysis 2 mit HD Texturen und alles auf Max hat gute 2,9 GB gebraucht bei 5760x1080 mit 3D Vision Surround.

Die meisten anderen Spiele an die ich mich erinern kann sind irgendwo zwischen 1,2-2,2 GB gelegen.

Somit würde nichts gegen die 2 GB GTX sprechen.

Nur werd ich noch wahnsinnig vom ganzen Lesen einmal heist 3-4 GB sind quasi unabdingbar bei 5760x1080 vorallem wenn man halbwegs zukunftssicher fahren will und nicht nächstes Jahr im Sommer dann spätestens seine 680er 2 GB gegen eine 3-4 GB 780er tauschen will.

Andrerseits alle Spiele die jetzt und nächstes Jahr herauskommen sind ja quasi noch auf 580-680er Generation zugeschnitten und sollten daher doch noch nicht extrem viel mehr Speicher brauchen.

Tjo nun frag ich mich :

MSI 680 Lightning 2 GB
EVGA 680 Classified 4 GB
MSI 7970 Lightning 3 GB

Mein die Classified kostet 100 EUR mehr wie die Lighnting aber man könnte wenn man mehr power braucht nächstes jahr noch ne zweite reinhängen und hat genug power.

Jedoch 660 EUR sind ne hausnummer vor allem wenn die Frage ist ob man die 4 GB jemals braucht bzw. bevor die 8xx Serie rauskommt dann 2014 oder so :)

Danke für euren Input

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überhaupt brauchen. Gute Frage ich denke mehr als ne 670 braucht man im Moment nicht.

hast du die gleiche Auflösung zu Hause (5760x1080)?

Ja die Auflösung :)

Nachdem ich den Test von hwluxx von der Classified gelesen habe klingt das ganze schon sehr sehr interessant wobei bei dem preis hätten sie diesen ECGA OC Computer weiss nicht mehr genau wie der heisst ruhig dazu legen können.

Abgesehen vom speicher könnte man natürlich damit schon noch einiges aus der Classified rausholen vor allem wenn es dann WAKÜ`s dafür gibt :)

Die Lightning ist ja auch nicht schwach auf GURU3D hat ben sie ja über 1300 aus der rausgeholt hat aber eben "nur" 2 GB

Wenn du deine Grafikkarte sowieso öfters wechselst (und bei dem Umstieg GTX580 SLI auf GTX680 sieht das fast so aus), dann nimm die normale 2 GB Variante. Bis du da ernsthaft Probleme bekommst gibt es schon wieder eine neue GPU Generation und es juckt dich in den Fingern aufzurüsten, ist doch eh das alte Leid. ;)

Du hast mich durchschaut :) So war es bis jetzt.

Ich möcht jetzt eben mal längerfristig also so die nächsten 1-2 Jahre ruhe haben :)

Daher die Idee jetzt mal 550 - 650 EUR auf den tisch dann bis mitte nächstes jahr ruhe und im schlimmsten fall nochmal ne zweite classified schnappen.

Durch übertakten könnt man dann nochmal einiges am power gutmachen und dann hoffe ich ist der abstand zur 7er serie nicht all zu gross :)

Dann sollte dir leistung ja bis zur 8er Serie reichen ausser die erfinden wieder etwas absolut neues für das man ne neue GRAKA braucht.

Gibts die Classified eigenltich nur von EVGA direkt ich konnte sie in keinem shop in germany finden ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir doch bald wieder was neues oder ? Also 7xx oder spätestens 8xx wen interessiert da die Zukunft.

Jo die hab ich auch schon gesehen währe dann ja fast die billigste von allen :)

Aber 6 GB ok da schnall sogar ich das ich das niemals brauchen werde :)

Wobei der Test auf Hexus.net sagt das die ne übertaktete 680er schlägt :) Zwar immer nur knapp aber dennoch :)

Schlauerweise haben sie nur die 2 GB versionen genommen um zu vergleichen.

Wobei das macht die sache dann ja schon wieder schlimm ne 2 GB 680er ist zwischen 1-10 FPS je nach Spiel langsamer als eine 3 GB oder 6 GB 7970 die übertaktet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Überhaupt brauchen. Gute Frage ich denke mehr als ne 670 braucht man im Moment nicht.

Naja das stimmt so nunmal überhaupt nicht. Wenn du nur in full hd zocken willst ist ne 670 ausreichend aber hier geht es um ein tripplemonitor setup. Das ist leistungsmäßig ne andere hausnummer.

Bei dem thema 2 oder 4gb scheiden sich aktuell hier echt die geister. die einen sagen dass man auf jedenfall bei hohen auflösungen die 4gb nehmen sollte andere wiederum sagen das es nicht nötig ist.

Sprech am besten mal mit Tenchi Muyo. Der hatte unter dem Test der GTX 680 Classified nen paar nützliche screenshots gepostet. Er selber hat nen tripplesli mit eben 3 der 680 mit 4gb und bei ihm ist es so das er schon bei einer auflösung von 2800xiwas die 2gb grenze in den meisten spielen knackt. Von daher wäre es für dich ratsam doch zu großen zu greifen.
Andernfalls kannste dir echt überlegen ob es nicht ne ati auch tut. die 3gb ram sind meiner meinung nach im gegensatz zu nvidia aktuell perfekt dimensioniert. nicht zu viel aber nicht zu wenig und preislich ist die im vergleich zur 680 mit 4gb recht "günstig". Da kannste ja fast schon 2 von kaufen für das was die classified kostet ^^

Hy,

mein Problem mit AMD ist ich würd Physix und 3D Vision vermissen. Ich hab auch schon ein paar Tage drüber nachgedacht ob ich das unbedingt brauche und bin zu dem schluss gekommen das wenn ich schon 500 EUR ausgebe ich das dabei haben will ausser es spricht alles so sehr für AMD das es keine andere bzw. bessere wahl ist ne 680er zukaufen.

Was den preis angeht hast du recht da bekomm ich für 100 EUR weniger als ne Classi einen 7970 mit WAKÜ bzw. ne 7970 Lightning für 80 EUR weniger als ne 680er.

Wenn ich "längerfristig" denke dann müss ich zur Classi greifen und mir im Dezember jänner ne zweite reinschrauben dann hab ich genug leistung und OC Potenzial um noch 1-2 Jahre mithalten zu können. Nur beim Preis kann einem schwindlig werden :)

Da würde sich die Lightning wieder anbieten mit gut 110 EUR weniger nur dafür hald lediglich 2 GB RAM.

Frag mich grad wieder ob ich Physix und 3d Vision überbewerte ?

Boah wie ich solch einen Quark einfach nicht mehr lesen kann. Man kann eigentlich NIE genug Leistung haben, das sollte jedem der "richtig" flüssig spielen will klar sein.

Wenn du "vernünftig" kaufen willst, dann eine gebrauchte 7970 für um die 300€, die so weit es geht übertakten (WaKü wird ja scheinbar angestrebt) und dann in ca. 1 Jahr wieder rauswerfen für die nächste Generation. Der Verlust wird sich in Grenzen halten (absolut, nicht relativ) und eine neue Aufrüstung ist damit auch keine schmerzhafte Angelegenheit. Die AMD Gebrauchtpreise sind im Keller, z.T. gab es die 7970er ja für 300€ neu.

Wenn dir die Nvidia Features sehr wichtig sind, dann würde ich trotzdem bei der 2 GB Variante bleiben und das Geld auch nicht in den irren Aufpreis der Lightning stecken, da kommt eh WaKü drauf, wofür braucht man da einen besonderen Alternativkühler bzw. den "KoKü" Bonus? Besonders wo du für das Geld der Lightning auch "normale" Karten mit 4 GB RAM bekommen würdest..
Standard EVGA, WaKü drauf, fertig. Ist so schon genug Geld. :wink:

hey cerubis jup das klngt vernünftig :)

Mensch jetzt bin ich immer noch nicht weiter jetzt ist nur AMD wieder in die engere auswahl gerückt :)

aber die spielereien von evga würden mir schon gefallen und dort nen wakü drau dann gehts ab :) Nur der Preis das stimmt dafür bekomm ich ein cf aus 2 7970ern :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 3D Vision Surround und PhysX so wichtig sind nimm die hier mal zwei und du bist aus dem Schneider. Oder du schaust dir die HD7970 ebenfalls mal zwei an, musst dann aber auf PhysX verzichten..

hmm echt schwer das ganze zwei 7970 währen schon heiss hmmm classified oder ne 7970 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glück hast kommt die HD7990 noch im August.
Das ist dann die Dualkarte von AMD mit 2*3gb der Gegner zur GTX690.

Na noch mehr verwirrt.
Einen tot wirst sterben müssen.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
jo aber die 7990 wird bei 800-900 kosten und das ist mir im moment zu viel.

ich weiss ich bin ein schwerer kandidat :)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird sich raus stellen so ne classified liegt ja auch nicht auf der strasse und hat nur 1 GPU.
Du solltest dir erstmal klar werden was du selber willst und nicht was andere wollen.

Ich will die nächsten 2 jahre ruhe :-)

Daher die überlegung 1x classi jetzt und 1x dezember als Weihnachtsgeschenk sollte sich herausstellen es ist eine zu wenig.

Dann hab ich Auf jeden genug und power und speicher und wenn noch ein wakü rauskommt ist noch luft um ein paar fps rauszuquetschen mithilfe von evbot ;-)

Wobei zwei clasi kosten 1400 eur + evbot dafür gibts alles von der 690 - 7990.

Der einzige vorteil man kann den betrag auf ein paar monate aufteilen uiiii da muss ich wieder viel bereitschaft machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Er selber hat nen tripplesli mit eben 3 der 680 mit 4gb und bei ihm ist es so das er schon bei einer auflösung von 2800xiwas die 2gb grenze in den meisten spielen knackt. Von daher wäre es für dich ratsam doch zu großen zu greifen.

Kopfschmerz

das kommt dabei raus wenn Leute sich Screenshots mit nackten Zahlen zur Speicherbelegung anschauen,ohne sich Gedanken über die Spieleengine und was sie da veranstaltet zu machen

Ab und an die story auch mal weiter verfolgen

Klick

scully wir beide hier im Thread das endet für ihn im Wahnsinn.:lol:
Spass bei seite wenn du auf 4GB setzen willst reicht auch die GTX680 von Zotac mit 4GB da für gibt es auch Wasserkühler und OC ist auch gut drin wie das mit den anderen 4GB GTXen ist weiss ich nicht und Wakkü versuche ich auch gerade heraus zu finden.
Andere Variante ne 4GB GTX670 für um die 430 Euro.
Weitere variante 3GB HD7970 wo bei du dan auf Feature wie 3D und PhsiX verzichten musst..

Zuletzt bearbeitet:
Er wills doch so haben

2 GB vs 4 GB Ich dreh noch durch

Aber kurz und schmerzloß

Normale Ingame Setttings und humane Supersampling Nutzung = 2GB

Exzessives Downsampling oder multiple AA Samples = 3/4GB

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt den so raus das physix nutzt die nächste zeit :-)

Echt schwer vom speicher find ich die 3 gb auch super von amd aber physix ist hald schon cool wenns im spiel dabei ist.

Es gäbe auch noch die hier http://geizhals.at/de/807375

Schwer schwer gegen eine 7970 lcs würde nur physix sprechen

Du solltest dir erstmal im Klaren darüber sein was du mit der Karte anfangen willst

Ist dir das Featureset wichtig oder ein möglichst breitbandige Nutzung von grafikverbessernden Optionen,oder gar beides

Vorher ist es sinnloß über 2 vs 4 zu philosophieren

Hmm ok physix vergessen wir.

ich will die best mögliche bildquali und gute frames auf 5760x1080

Exzessives Downsampling oder multiple AA Samples = 3/4GB
Das lasse ich ohne wenn und aber so stehen scully.
331bk
Bei dieser Auflösung bist du mit 4GB defenetiv Safe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh