2 GB vs 4 GB Ich dreh noch durch

In sachen 3D kann ich dir absolut zustimmen weil da hat NV ganz klar die führung!
AMD geht zwar wie hier schon gesagt ja auch aber halt nur mit triedef 3D richtig gut!
Habe es beides getestet an meinem Beamer!
Allerdings ist 3D am Beamer mit NV ein absoluter grauß weil da muss man sich 3D TV play kaufen und das macht mega stress! Da läuft AMD am Beamer dann wieder um welten besser aber am monitor ist dann NV besser!

hättest du dir vllt. einen 120Hz beamer kaufen sollen. ich shuttere mit AMD seit januar auf dem projektor (über tridef) und am schreibtisch und am projektor mit NVidia seit jahren.. funzt beides - freilich muss ich für die AMD-lösung DLP-link-3D-brillen verwenden. über den NVidia-rechner kann ich meine drei 3DVision-brillen auch zeitgleich mit den beiden DLP-link-3D-brillen verwenden, wenn ich auf der wand shuttere.

alles easy!

btw,
das gefummel mit tridef ist in der tat nervig - da hat NV die nase vorn.

wer sich polfilter oder 3DTVplay von NVidia antut, hat eine hohe leidensfähigkeit, denn die vertikalen blickwinkel + die halbierte vertikale auflösung sind echt herbe schläge fürs gemüt.

im shutterbetrieb gefällt an der 3DV-lösung, dass per downsampling auch 1080p/120Hz in richtung beamer möglich sind. AMD respektive tridef halten sich an die HDMI-spezifikation und lassen bandbreitentechnisch nur 720p/120Hz zu. 3DVision TVplay ist aufgrund der begrenzung auf 23.9/24Hz nicht für spiele geeignet. hält man sich im shutterbetrieb an die standards und nutzt über HDMI nur 720p/120Hz sehe ich bei NV den klaren vorteil in den möglichen kantenglättungsoptionen; bei AMD ist man etwas arg eingeschränkt für meinen geschmack.

edit:
wo ich grad gedanklich bei meiner HD7970 u. der GTX680 @projektor bin:
mit der NVidia kann ich problemlos (ohne stereoausgabe) 2560x1440 und 2880x1800 pixel auf den projektor loslassen.. erstere auflösung mit max 85Hz; letztere mit maximal 60. da wird selbst GTA glatt und auch skyrim profitiert subjektiv durch das gematsche. mit meiner AMD-karte habe ich das leider überhaupt nicht hinbekommen. da kann ich zwar 720p/60Hz* mit 8x SGSSAA (in skyrim) laufen lassen, was auch recht ansehnlich ist; aber in titeln ohne unterstützung für MSAA (GTA) bringt mir das leider gar nichts - das krieg ich mit bordmitteln auf der AMD-karte nicht glatt.

*skyrim hat mit 120Hz refreshs offizielle probleme bei reflexionen, welche man im stereoskopischen modus per menu deaktivieren soll (tipp aus dem OSD von 3D Vision).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es macht mehr sli u. 4gb aus als 680 oc mit spannungserhöhung.bedenke das die dinger im sli schon deutlich wärmer werden.wie siehts dabei dann mit vcore erhöhung aus?[/QUOTE schrieb:
Hitze sollte kein problem sein da ich sowieso mit h2o kühle :-)

Unter Luft im Sli ist eh so ein ding nimm die günstigste 4gb und hau dann wakkü drauf so wird es leise und oc sollte dann auch mi 1200 mhz gehn +- isteh glücksache.
Mit der classified kannste auch kaum mehr nutzen da mir tenchi sagte das das mit dem evbot nur benchen gedacht ist der hat 3 classified gtx680.
Es gibt auch ne 4gb von pali für ca 550 bei 1111 mhz aber wie es mit wakkü ist kein plan sieh nimmt aber knapp 3 slots in anspruch soll aber sehr kühl arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
also der stand im moment:

7970 LCS kostet 544 EUR dafür WAKÜ schon drauf , müsste jedoch auf physx und 3d vision verzichten ok

oder die ECGA GTX 680 FTW+ 4 GB für 620 EUR + nochmal ca 100 EUR für nen WAKÜ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein 3D Vision Set hat und dieses vor der Treiberinstallation integriert wurde,installiert der Treiber das Paket gleich mit,wenn ein 3D Beamer oder TV gefunden wurde,und das völlig kostenlos

Ja wenn ;)
Für nicht Besitzer des 3D Vision Sets kostet 3D TV Play soweit ich weis irgendwie um die 30$. Noch dazu ist es nur via Kreditkarte direkt bei NV beziehbar. Wie das genau funktioniert, weis ich aber nicht. Ich habe mich bis dato nicht dazu entschließen können, mir das zu kaufen. Da mich meine Tests bis dato nicht überzeugt hatten, was 3D angeht. Speziell eben auf einem TV.

Klar könnte man jetzt sagen, kauf halt das 3D Vision Kit, aber wofür? Die Brillen brauch ich nicht, und der Preis mit um die 100€ ist auch ganz schön happig für eigentlich nix :(

wer sich polfilter oder 3DTVplay von NVidia antut, hat eine hohe leidensfähigkeit, denn die vertikalen blickwinkel + die halbierte vertikale auflösung sind echt herbe schläge fürs gemüt.

Kurze Zwischenfrage, was hat 3D TV Play mit vertikalem Blickwinkel und halber vertikaler Auflösung zu tun?
Sowohl die Auflösung als auch der Blickwinkel sind doch vom Gerät abhängig. 3D TV Play ist aber kein Gerät sondern viel mehr eine Art Lizenz, um vorzugsweise 3D TV Geräte eben 3D fähig zu machen.

Es ist sowieso eine Frage, ob man sich 3DVision an das Bein binden sollte, wenn mit Windows 8 integrierte 3D-Funktionen kommen. Dann wird wohl zumindest Schluss mit Tridef sein.

Was soll denn Windows 8 da bieten? Die Technik selbst ist ja vorhanden, es fehlt im Moment noch eine einheitliche Methode, das ganze umzusetzen. Aber ob das nun 3D Vision oder weis der Teufel wie heißt ist doch völlig wurscht. Die Frage ist eher, ob es MS gelingt quasi als dritter Mann im Boot da was brauchbares zu definieren. Stelle ich mir persönlich schwierig vor, gerade was die Geschichte in Games angeht. Wo MS dann wiederum ohne den GPU Hersteller und ohne den Spieleprogrammierer was auf die Beine stellen muss. -> halte ich für schwer.

@fdsonne
ausser für polfilter-geräte (sprich polfilter fernseher) braucht man es für nix. und was bei rauskommt, wenn drittanbieter sowas basteln sehen wir ja an tridef und iz3d. glaube, letztere muss man schon gar nicht mehr erwähnen.

(..)

mfg
tobi

Das muss man wirklich nicht mehr.

Soweit meine Info reicht wird doch mit DirectX 12 ein einheitlicher 3D Standard vorgeschrieben.
Aber da zumindest 3D Vision auch ein Standard ist, und sowohl unter DirectX wie auch OpenGL läuft, (Was TriDef nicht tut, OpenGL in 3D ist auf AMD Karten nicht möglich) denke ich mir nicht das man sich da ausboten werden wird sondern a) mit einander verschmelzen oder b) Co-Exestieren aber kompatibel sind.

Für nicht Besitzer des 3D Vision Sets kostet 3D TV Play soweit ich weis irgendwie um die 30$.
Jap Powerplay hat das mir auch so gesagt und bei jeder Neuinstalation wenn man die Brille nicht hat neu kaufen.

hmm FTW+ 4GB oder MSI N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC sind beide etwa gleich teuer.

jupp.. ist wie mit tridef (kostet 50€ und die hälfte für AMD-kunden, die eine karte aus serie X gekauft haben) - das ist der preis, den man zahlt, wenn man beliebige drittanbieter-brillen nutzen will.

denn darum geht es: otto normal kauft sich im geizmarkt einen LCD-TV mit 3D-funktion und will jetzt darauf spielen.. also muss er eine schnittstelle zwischen spiel und seinem neuerwerb haben.

ich schreibe auch nicht eine zeile code für lau.

AFAIR gibt es bei 3dtvplay genau wie bei tridef einen code, den man weiterverwenden kann.

was nicht geht, ist den ermäßigten AMD-kunden-key von tridef auf anderen grafikkarten (oder in verbindung mit anderen bildschirmen (falls die lizenz dabei lag | LG p.e.) zu verwenden.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Schöne bei Evga Garantie bei Kühler Umbau wenn man nichts physikalisch Zerstört hat.
Willst du Wakkü auf jeden Fall drauf bauen und Garantie ist dir wichtig???
Evga kaufen
Ist dir die Garantie beim Kühlerwechsel egal???
Die Billigste Karte die man auf Wakkü bauen kann kaufen.

Willst du die Karten auf Luft lassen und hast ein sehr Gut belüftetes Gehäuse mit ordentlich Platz zwischen den Slots und willst von Haus aus viel Power.???
Point of View GeForce GTX 680 TGT Charged Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (TGT-680-A1-4-C-T) | Geizhals.at Deutschland

Oder selbst Hand anlegen bei OC und unter Luft lassen ???
Palit GeForce GTX 680 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680010G2J-1040J) | Geizhals.at Deutschland
Bei Max OC kann man bei allen Karten wenn man richtig Pech hat ins Klo greifen eine Billige kann manchmal höher zu Ocen gehn alls eine teure das ist Glücksache.
Es retten dich eh die 4GB bei jeder Karte bei der Auflösung von dir.

Am Ende nehmen sich alle karten eigentlich fast nix ob es am Ende vielleicht 5FPS unterschied sind oder gar gleich Stand hängt von der Güte der Chips ab.

Zuletzt bearbeitet:
OK dann ist noch die EVGA FTW+ im Rennen und die 7970 LCS.

Wobei zwischen der FTW+ (649 EUR) und der Classi (667 EUR bei EVGA) sind grade mal noch 18 EUR unterschied bei meinem Händler inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Frage doch im HD7970 Thread nach was die Leute für erfahrungen gemacht haben mit Treibern 3 monitoren usw.
Genau das selbe im 680 Thread.

Ich hatte nie 3 Monitore aber 2 HD7970er im cf @1350MHZ unter Wakkü die power ist enorm aber Treiber seitig hätte ich manchmal schimpfen können.
Gerade bei mir musste ich alle Stromsparmechanismen Deaktivieren da mit mir das zero Core nicht auf den Sack geht.
Vieleicht war ich zu doof da für aber musste in der Regedit Einträge für ULPS usw Deaktivieren.
Perfeckt ist was anderes.
Ansonsten war ich sehr zufrieden.

Aber auch auf der Seite von NV lass man von sich nicht mit Ruhm bekläkernden Treibern scheint sich aber gebessert zu haben.
Ich rede hier keine Seite schlecht aber auf beiden Seiten gibt es Gold welches nich glänzt.

Jap Powerplay hat das mir auch so gesagt und bei jeder Neuinstalation wenn man die Brille nicht hat neu kaufen.

wie meinst du das genau?

Leider finden sich zu 3D TV Play im Netz so gut wie gar keine Infos...
Was ich noch nicht ganz verstehe, wie läuft das genau ab? Auf der NV Page gibts das ja wohl gar nicht zum Download. Ich hatte vor geraumer Zeit mal ne 275.xxer Version probiert. Als 14 Tage Demo ohne Eingabe der Keyinfos.
Das Problem war (reproduzierbar), sobald man den PC neugestartet hat, liefen jegliche Grafikbeschleunigte Anwendungen mit massivst angezogener Handbremse. Abhilfe schaffte ein deinstallieren und neuinstallieren der 3D TV Play Software. Bis zum nächsten Boot :fresse:
Da ich aber bis dato keine neuere Version finden konnte, bin ich mir uneins, ob ich mir das wirklich kaufen sollte ;)

So bald man wohl das System komplet neu Aufsetzt muss man sich das wieder neu Kaufen so habe ich das verstanden und wenn ich mich nicht ihre nach 1 jahr erneuern.
Aber das weiss der Powerplay besser wie ich habe das nicht mehr so in Errinerung.

Mein schatz liegt jetzt auch im Krankenhaus und ich kann jeder zeit Papa werden vielleicht bin gerade nicht so richtig zu rechnungs fähig warte auf den Anruf das es los geht kann aber auch Morgen oder übermorgen werden .:banana::)

Zuletzt bearbeitet:
So bald man wohl das System komplet neu Aufsetzt muss man sich das wieder neu Kaufen so habe ich das verstanden und wenn ich mich nicht ihre nach 1 jahr erneuern.
Aber das weiss der Powerplay besser wie ich habe das nicht mehr so in Errinerung.

Mein schatz liegt jetzt auch im Krankenhaus und ich kann jeder zeit Papa werden vielleicht bin gerade nicht so richtig zu rechnungs fähig warte auf den Anruf das es los geht kann aber auch Morgen oder übermorgen werden .:banana::)

Was machst du dann noch hier fahr los :) kann doch jeder verstehen das du gerade nicht klar denken kannst.

Bringt nix die Wehen sind noch nicht da es wird versucht ein zu leiten werde recht zeitig informiert und werde so oder so auch wieder Abends ins Krankenhaus zu ihr fahren.
10 Stunden dort Heute haben erstmal gereicht.
Versuche mich ein bischen ab zu lenken.

Zuletzt bearbeitet:
dann ist mein tread ja genau das richtige um sich abzulenken :)

was mich noch wegen amd zögern läst ist das hald 3 monitor gaming nicht so der hit sein soll bzw. das "setup" nicht so easy wie bei nvidia.

Und CF soll nicht so performant sein wie bei NV. Da war ein Test in Tomshardware wo sie geschrieben haben ihr empfehlung ist im moment GTX680 SLI weil das P/L etc. besser ist.

welche brille? wenn du 3d tvplay von nvidia benutzen willst, hast du keine NVidia-brille. darum gehts ja. du willst die brille von deinem polfilter fernseher oder von deinem polfilter monitor verwenden und deshalb kaufst du von nvidia software. naja.. zumindest erwirbst du die nutzungsrechte.

dann ist mein tread ja genau das richtige um sich abzulenken :)

was mich noch wegen amd zögern läst ist das hald 3 monitor gaming nicht so der hit sein soll bzw. das "setup" nicht so easy wie bei nvidia.

Und CF soll nicht so performant sein wie bei NV. Da war ein Test in Tomshardware wo sie geschrieben haben ihr empfehlung ist im moment GTX680 SLI weil das P/L etc. besser ist.

wenn MGPU -> dann SLi (da hat man wenigstens das gefühl, geholfen zu werden) und die entscheidung zwischen AMD und NVidia sollte nicht schwerfallen.. bei mir fristet AMD nicht umsonst ein dasein im zweitrechner.

(..)

mfg
tobi

Und CF soll nicht so performant sein wie bei NV.

AMD hat oben rum sehr viel Hubraum
Schau mal hier in etwa bei gleichem Takt die phantom hat glaube ich sogar 30MHZ mehr.
http://www.hardwareheaven.com/revie...dition-graphics-card-review-introduction.html

Da zu kann ich nix sagen keine Erfahrung mit.
Mir ist aber so das AMD schon sehr sehr lange in diese Richtung wirbt.

Wie gesagt hatte probleme mit Zero Core bei AMD mit den Treibern im CF.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal im amd tread angefragt.

was mich noch interessieren könnte währe ein 7950 CF mit 2x Radeon 7950 OC windforce ?

Währe das ne alternative ?

lg

Frage doch im HD7970 Thread nach was die Leute für erfahrungen gemacht haben mit Treibern 3 monitoren usw.
Genau das selbe im 680 Thread.

Ich hatte nie 3 Monitore aber 2 HD7970er im cf @1350MHZ unter Wakkü die power ist enorm aber Treiber seitig hätte ich manchmal schimpfen können.
Gerade bei mir musste ich alle Stromsparmechanismen Deaktivieren da mit mir das zero Core nicht auf den Sack geht.
Vieleicht war ich zu doof da für aber musste in der Regedit Einträge für ULPS usw Deaktivieren.
Perfeckt ist was anderes.
Ansonsten war ich sehr zufrieden.

Aber auch auf der Seite von NV lass man von sich nicht mit Ruhm bekläkernden Treibern scheint sich aber gebessert zu haben.
Ich rede hier keine Seite schlecht aber auf beiden Seiten gibt es Gold welches nich glänzt.

@Thunder
Die gleiche Probs habe ich mit meinem Crossfire auch, stelle ich alle Stromsparmechanismen aus, läuft alles super...

@Threadersteller
Also ich würde bei mehreren Monitoren auf AMD setzen, kauf einfach die günstigste 7970 im Ref Design und schraub dir ne Wakü drauf. Mit einem Monitor würde ich warscheinlich auch mal wieder zu nVidia greifen.

danke für die info wie gesagt was halltet ihr von der 7950 CF alternative kostet fast gleich viel wie eine 680er 4 GB

..wenn es nicht billig wäre, würde es keiner kaufen.

AMD krankt seit 20 jahren an lausiger software. auf meiner 7970 ist nichtmal der klonbetrieb anständig nutzbar und der soll nichts machen, als auf drei geräten das selbe bild anzuzeigen.

zero core funzt hier erst, seit die karte auf einer AMD-infrastruktur steckt. ich würde es mir nicht wieder kaufen und erst recht keine zwei oder drei davon. schätze, darum steht die 7970 auch zum verkauf (auf den flohmarkt schielt).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke tobi tja dann wirds ne ftw+ oder ne msi

Die Günstigste und mächtigste lösung wären die 3*Billigsten HD7950 @OC 1200-1250MHZ mit Wakkü.
Wenn die Treiber dann vernünftig Arbeiten sind die Karten im 3 Verbund eine sehr mächtige Einheit.
Inc. Wakkü lege man bei knapp 1100 Euro würde aber jedes GTX680SLI max OC für das selbe Geld vernichten wo bei die Wakkü noch nicht im Preis wäre bei den 680ern.
Dafür brauch man aber ein gutes Board wegen den Pcie lanes weis nicht wie die Aufteilung da bei dir ist.

War aber auch damals mit meinem 580er SLI glücklicher bei den Treibern.
Wo bei AMDS SSAA auch ein Mega Feature geworden ist da man es nahe zu in jedem Game einsetzen kann und es scharf bleibt im gegnsatz zu SGSSAA von NV.

Ach ja ist wirklich gar nicht so leicht sich zu entscheiden je mehr man drüber nach denkt desto wirrer wird man.

Da ich die neuen NVs noch nicht hatte würde ich diesmal auch NV verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das :-)

Ich weiss das es passieren könnte das einer 680er spwie einer 7970er die puste ausgeht bei zu viel candy.

Ich weiss das ich für eine 680er zwei 7950er bekomme oder e1,5 7970er.

Ich weiss das ich bisher mit nvidia nie propleme hatte auch nicht im sli. Von amd hör ich da unterschiedliche meinungen.

Ich hab ein p67 mit nforce zusatz chip also eähre ich 16x 16x und 8x tauglich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh