T
TobiWahnKenobi
Guest
In sachen 3D kann ich dir absolut zustimmen weil da hat NV ganz klar die führung!
AMD geht zwar wie hier schon gesagt ja auch aber halt nur mit triedef 3D richtig gut!
Habe es beides getestet an meinem Beamer!
Allerdings ist 3D am Beamer mit NV ein absoluter grauß weil da muss man sich 3D TV play kaufen und das macht mega stress! Da läuft AMD am Beamer dann wieder um welten besser aber am monitor ist dann NV besser!
hättest du dir vllt. einen 120Hz beamer kaufen sollen. ich shuttere mit AMD seit januar auf dem projektor (über tridef) und am schreibtisch und am projektor mit NVidia seit jahren.. funzt beides - freilich muss ich für die AMD-lösung DLP-link-3D-brillen verwenden. über den NVidia-rechner kann ich meine drei 3DVision-brillen auch zeitgleich mit den beiden DLP-link-3D-brillen verwenden, wenn ich auf der wand shuttere.
alles easy!
btw,
das gefummel mit tridef ist in der tat nervig - da hat NV die nase vorn.
wer sich polfilter oder 3DTVplay von NVidia antut, hat eine hohe leidensfähigkeit, denn die vertikalen blickwinkel + die halbierte vertikale auflösung sind echt herbe schläge fürs gemüt.
im shutterbetrieb gefällt an der 3DV-lösung, dass per downsampling auch 1080p/120Hz in richtung beamer möglich sind. AMD respektive tridef halten sich an die HDMI-spezifikation und lassen bandbreitentechnisch nur 720p/120Hz zu. 3DVision TVplay ist aufgrund der begrenzung auf 23.9/24Hz nicht für spiele geeignet. hält man sich im shutterbetrieb an die standards und nutzt über HDMI nur 720p/120Hz sehe ich bei NV den klaren vorteil in den möglichen kantenglättungsoptionen; bei AMD ist man etwas arg eingeschränkt für meinen geschmack.
edit:
wo ich grad gedanklich bei meiner HD7970 u. der GTX680 @projektor bin:
mit der NVidia kann ich problemlos (ohne stereoausgabe) 2560x1440 und 2880x1800 pixel auf den projektor loslassen.. erstere auflösung mit max 85Hz; letztere mit maximal 60. da wird selbst GTA glatt und auch skyrim profitiert subjektiv durch das gematsche. mit meiner AMD-karte habe ich das leider überhaupt nicht hinbekommen. da kann ich zwar 720p/60Hz* mit 8x SGSSAA (in skyrim) laufen lassen, was auch recht ansehnlich ist; aber in titeln ohne unterstützung für MSAA (GTA) bringt mir das leider gar nichts - das krieg ich mit bordmitteln auf der AMD-karte nicht glatt.
*skyrim hat mit 120Hz refreshs offizielle probleme bei reflexionen, welche man im stereoskopischen modus per menu deaktivieren soll (tipp aus dem OSD von 3D Vision).
(..)
mfg
tobi
Zuletzt bearbeitet: