2.PC für was verwenden?

MSchelle

Neuling
Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum.

Habe meine Hardwarekiste mal durchsucht und festgestellt, daß ich mir einen kompletten 2. PC zusammenbauen könnte.
Folgendes System hätte ich da:
AMD Athlon 1000
512Mb DDR-Ram
NForce 420 Board mit onboard VGA und Sound
Toshiba 16x DVD-laufwerk
120Gb Samsung Festplatte
beQuiet P5 mit 370Watt
Maus, Tastatur und 15"CRT sind auch noch vorhanden.

Mir fehlt nur ein Gehäuse.

Was mach ich nun mit dem Rechner? Wofür habt ihr euren 2. PC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux drauf und als Server für's Heimnetz und Inet nutzen... ansonsten mir schenken^^

Hm, ich hab auf meinen alten einfach XP draufgehauen, 4 alte Festplatte mit insg. 200GB eingebaut und der steht jetzt hier nur an Strom und Netzwerk angeschlossen. Beim Start wird ein FTP-Server gestartet und ich schieb da oefter groessere Sachen rueber, die ich zwar behalten will, aber auch nicht die ganze Zeit auf meinem richtigen PC haben will (und vor allem nicht brennen, soviele DVDs nerven auch).

Und Backups von Fotos, Videos, Downloadordner etc ist da auch alles drauf...
Hab ich erst gestern eingerichtet und gefaellt mir eigentlich echt gut so, erfuellt zumindest nen Zweck und muss dafuer auch nicht oft an sein...

Ich hab noch ein Gehäuse da, komplett aus Alu, mit super Netzteil von Tagan, Lüftern und silbernem Floppy... Falls du Interesse hast schick mir ne PM... :) Da kannste deinen Kram dann reinbasteln und hast nen schicken ZweitPC als Fileserver / Firewall / HTPC oder whatever...

@DarkSea
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Genau mit sowas könnte ich mich anfreunden.
Würde zwar dann win2000 draufmachen, aber das spielt ja keine Rolle. Wie richte ich denn einen FTP-Server unter Windows ein?

Du zuppelst Dir irgend nen freien FTP-Server, richtest Dir nen paar Verzeichnisse dafür ein, legst ein paar User an und los gehts.

Gibt auch Bezahl-Server.. ich mag z.b. Serve-U sehr gerne *g*

wenn du schon fragst was du mit einem 2ten rechner machen kannst dann solltest du das zeug einfach verkaufen ;) denn scheinbar erfüllt dein jetziges system alle anforderungen die du stellst auch schon so ;)

also router und file&backup-server ist ein 2.pc immer ganz gut :)

MSchelle schrieb:
@DarkSea
Das hört sich doch schonmal nicht schlecht an. Genau mit sowas könnte ich mich anfreunden.
Würde zwar dann win2000 draufmachen, aber das spielt ja keine Rolle. Wie richte ich denn einen FTP-Server unter Windows ein?

Hm, ich benutze z.b. G6FTP Server, ist sehr einfach einzurichten, einfach nen Benutzer anlegen, dort die Ordner etc einstellen.... Das ganze dann in Windows Autostart und man ist eigentlich fertig...
Allerdings gibts sicher auch gute kostenlose Programme, weiß allerdings grad nicht welches...

Verkaufen wäre auch eine Option, ist nur die Frage was man dafür noch bekommt. hm

Man könnte das auch als eigenen Gameserver einrichten, auch wenn bei dem Sys nur ein Spiel laufen tut. Da brauch man aber ne gute Inetverbindung mit genug Uploadkapazität.

also ich würd mir überlegen ob ich ihn nicht als router+firewall mit ipcop einsetz oder als download-rechner!

Ich hab meinen 2.PC als Lanrechner, aber das kann man bei deiner HW vergessen..

Ansonsten eben als gute Firewall oder "MusikPC" nehmen.
MusikPC hat mein Kumpel gemacht, der hat die Anlage an PC und sone Fernbedienung gekauft, dann spielt er seine MP3s von dem PC ab und spart sich den Festplattenplatz und da sein 2.pc unhörbar ist, kann er den auch noch abends anlassen zum leise Musi hörn oder Filmschauen.

hab nu auch einen über (P4 550, P5AD2Prem., Corsair XMS2 Pro, X850XT-PE)=> mein Nachteil:
ich hab nen Haupt-PC, und auch schon einen Server, backup-Server, Musik Spiel PC, Inet-PC, und Laptop (Eltern/Bruder auch schon versorgt) :fresse:
€dit: mal sehen, evtl noch nen 2ten game PC zusammenbasteln für ´n schnelles spiel mit nem gast :-D

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
wenn du schon fragst was du mit einem 2ten rechner machen kannst dann solltest du das zeug einfach verkaufen ;) denn scheinbar erfüllt dein jetziges system alle anforderungen die du stellst auch schon so ;)

Dem kann ich nur zustimmen. 2. Rechner schön und gut - wenn du ihn nicht brauchen kannst dann treibt er als Server nur die Stromkosten in die Höhe.

Wenn du öfters mal eine LAN bei dir machst oder bei anderen - Linux und Win drauf -> Dedicated Gameserver und die gut konfigurieren. Gibt nichts praktischeres als das :d

MSchelle schrieb:
Was mach ich nun mit dem Rechner? Wofür habt ihr euren 2. PC?

Da du scheinbar keinen eigenen Bedarf hast fuer den Zweitrechner, frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum ob nicht noch jmd ne Officekiste benoetigt. Vielleicht fallen ja auch noch ein paar Euros dafuer ab...

grtz dat_emi :)

du könntest dir auch eine Jukebox bauen :) haben auch schon User hier im Forum gemacht. Also Portables Jukebox-sys mit integrierten Lautsprechern und jede menge Platz für Musik :)

ich hab meinen 2ten als (file)server im einsatz. ist nen minitower mit duron 900MHz/640MB RAM/onboard graka/120GB Platte. Da steckt die platte inner bitumenbox. außerdem ist ne wlan karte drin, worüber dann das internet vom router bezogen wird. das internet des PCs ist freigegben und wird per switch für meist 2PCs bereitgestellt. wenn ich mal ne LAN veranstalte schließen sich alle einfach da an und haben gleich internet. Außerdem dient die Platte als Lagerplatz für Backups von Musik, Videos, Platten Images und Programmen.
Der PC ist aus 50cm entfernung nicht zu hören und läuft eigendlich immer

emissary42 schrieb:
Da du scheinbar keinen eigenen Bedarf hast fuer den Zweitrechner, frag doch mal in deinem Bekanntenkreis rum ob nicht noch jmd ne Officekiste benoetigt. Vielleicht fallen ja auch noch ein paar Euros dafuer ab...

grtz dat_emi :)

Das werd ich wohl machen. Ein Kumpel hat schon Interesse angemeldet. Alles andere brauch ich nicht.
Danke für alle Vorschläge.

Ich würde an deiner Stelle keinen Thunderbird rund um die Uhr laufen lassen.
Der verbrutzelt unnötig viel Energie. Schenk das Teil deinen Großeltern/Eltern zum Surfen und gut ist.
Als Fileserver empfielt sich etwas stromsparenderes wie ein Athlon64.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh