2 raptor WD740GD zu raid0/ erbitte hilfe

t.sommer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2004
Beiträge
5
habe diese 2 platten und möchte sie mit raid0 betreiben, wie muss ich die zwei platten jumpern um das dies geht??

wäre sehr dankbar für einen tipp.

gruss

thomas sommer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
t.sommer schrieb:
habe diese 2 platten und möchte sie mit raid0 betreiben, wie muss ich die zwei platten jumpern um das dies geht??

wäre sehr dankbar für einen tipp.

gruss

thomas sommer


Jumpern: Gar nicht, jumpern kann man sie zwar aber das sind nur Überbleibsl aus PATA Zeiten die noch nicht "abmontiert" wurden.
Welches Mobo hast do bzw Controller?

Konfigurieren: In Raidcontroller Bios gehen (beim Booten irgend ne Taste drücken, steht welche und einrichten)...einstellungen Vornehmen, sollte kein Prob sein ist ganz einfach zu verstehen.
 
mobo ist msi k8n neo2 platium, nforce3 ultra.

also kann ich den werkseitigen jupmer der auf pin 1+2 sitzt aus beiden platten entfernen, oder so belassen?

sollte man die beiden platten an einen s-ata controller hängen? habe davon 4 stück( ich meine s-ata controller)

war da nicht noch was mit Power management on und off zu beachten?

vielen dank für euro schnelle hilfe !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Jumper einfach. Ich erstehe dein Problem bezüglich controller nicht, secke einfach in 2 ein, egal welche, sind alle 4 nativ...
 
Habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut und das mit dem raid0 hat auch gefunzt.

Board: MSI K8N Ultra, nforce3, Socket 939
Ram: Corsair 2x 512MB , Cl 2,5
CPU: AMD Athlon 3500 0,009y Winchester Kern
Harddisk: WD 740GD Raptor 76GB, 2 Stück zu Raid0
Graka: Geforce 4 Ti 4800 128MB
Netzteil: Enermax 450 Watt
DVD Rom : LG D816X
DVD Toaster: LG GSA-4163B

Eingebaut und getestet und als sehr brauchbar abgehakt.

Datendurchsatz laut Sandra Sisoft 99mb/s, die Kiste rennt wie doof.

möchte euch nochmal danken, ist ne super gemeinde hier, ich denke ich bleibe länger. *g
 
Zuletzt bearbeitet:
die TI 4800 hatte ich noch, daher habe ich keine neue grka genommen, zumal die sehr gut rockt.
 
Maxtor.jpg


Hi!

Das habe ich mit meinen 2x200 Maxtor (DiamondMax 10 / Maxtor 6B200M0).

Ich dachte eigentlich, dass die Raptoren schneller sein müssten. Aber Sandra ist nicht sehr aussagefähig.

EP
 
Die Angaben stimmen... Die Raptor hat nur die Hälfte der Zugriffszeit wie normale Laufwerke und spielt da den Speed aus :d

Grüßle
xRuBiCoNx
 
Ja! Das stimmt. In einem Test habe ich gelesen, dass die Maxtorplatten im Raid nur eine Zugriffszeit von ca. 12 - 14 ms haben.

Man kann halt nicht alles haben (lol).

EP
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich überhaupt keinen Jumper um ein Raid 0 aus 2 Raptoren zu erstellen. Richtig?
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Aber wie ist das dann mit dem Powermanagement
 
Dieselbe Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit. Aber anscheinend gibts bis jetzt noch keine eindeutige Antwort dazu. :(
 
Hab die Jumper bei meinen Raptoren rausgenommen. Die laufen noch immer nicht.
Dann hab ich jeweils einen Jumper bei beiden Platten auf den 1+2, so wie ich sie bekommen habe gesteckt und nichts. :( Was ist das Problem? Weiss nicht mehr weiter. Hilfe!!!!

Mein System:
Amd Athlon 64 3200+ (Winni)
DFI SLI-DR
2x512MB Twinmos Twister DDR400
2x XFX 6800GT
2x WD740GD
NT Enermax 460W

Bitte helft mir. Danke.

mfg
Fatal1ty
 
Bei mir (NForce4 ultra board) ist es so, dass man zuerst im Bios den Raid Controller aktivieren muss und angeben muss, welche Anschlüsse (IDE1-4, SATA1-4) in den Raid sollen.
Dann muss man im Bios des Raid Controllers das Raid definieren (welche Platten, Raid Typ, Bootfähig).
Dann sollte man noch im Bios, falls noch andere Festplatten da sind zumindest und man vom Raid booten will, die Bootpriorität der Platten überprüfen und gegebenenfalls ändern.
Will man Windows auf einem Raid installieren, dann braucht man vermutlich auch immer noch eine Diskette mit Treibern.
 
Das DFI zickt ganz gewaltig.
Habe im BIOS RAID auf enable gestellt und die RAID-Ports aktiviert.
Die Jumper auf den Raptoren stehen auf 1+2.
Dann habe ich den PC mit der Win-CD gestartet. F6 gedrückt um die Treiber zu installieren. Da sagt der Computer, dass nichts installiert werden kann, da er keine Laufwerke findet. Was ist denn da los.
Hab mir auch die neuesten Raidtreiber von der DFI-Page gezogen. Aber nichts. Verstehe das nicht. :(
 
@Fatal1ty
zu den Jumpern: Lass die so wie sie waren, wenn du von hinten draufschaust, sollten die ganz rechts stecken.
Dann denke ich du hast das Raid eingerichtet, also F10 druecken, dann beide Platten von links nach rechts bringen in dem Auswahlfeld und "Stripe"(16K) auswählen fuer Raid "0"
Beim Booten sollte er den Nvidia Raid Controller anzeigen und Stripe..Healhy sollte erscheinen! Erst dann ist es alles o.k.

Evtl. neues Bios und Treiber Diskette vom 6.66 Treiber erstellen.(Kopier die Diskette und überschreibe die mit den aktuellen Treibern im Ordner.
(Wenn du neue Treiber nimmst aber altes Bios, so kriegst du Probleme bei der Installation.(Habe Raid Bios 4.84 und Treiber 6.66 verwendet)
 
Die Platten starten bei mir nicht. Die laufen nicht an. Wenn ich beim Startvorgang "F4" oder "CTRL+S" drücke, dann sagt er kein Gerät gefunden und springt weiter. Was ist da los? Ist der Controller im A****. Oder was.
 
Du hast aber nur einen Stromanschluss verwendet???
Die Raptors haben ja 2 Stromanschlüsse, dabei ist es egal ob du den SATA oder den normalen nimmst, aber niemals beide!

Am besten ist du machst die platten mal ab und schliesst die nur kurz an Strom an, sollten eigentlich anlaufen.
Wenn nicht, dann werden sie wohl defekt sein.

(p.s was meisnt du mit F4 oder CTRL-S?? Bei meinem Board ist es F10 fuers Raid.(Nutze den Nvidia Raid Kontroller!)
 
Ich hab einen Adapter (schwarzer Stecker) und einen gelben SATA-Kabel vom DFI angeschlossen. Stimmt so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup ist richtig
 
@all

Kann mir bitte jemand eine kurze Beschreibung schicken, wo beschrieben ist, wie ich auf einem DFI SLI-DR aus 2 Raptoren (74GB) ein Raid 0 aufsetze. Einstellungen im Bios, Jumper usw.

Danke im Vorraus
Fatal1ty
 
Hab es jetzt schon das 10-te Mal probiert. Ich bring die Dinger einfach nicht zum laufen. :(
Bitte um eine Anleitung. :wink:
Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh