2 SATA Platten als RAID0 Verbund. Wie anschließen?

JackTheRipper86

Neuling
Kenn mich mit SATA Platten eigentlich überhaupt nicht aus. Ich weiß zwar wie ich ein Raid0 im BIOS herstelle, aber ich weiß nicht, wie ich meine 2 SATA Platten am Mainboard anschließen muss.
Ich habe auf meinem Board (ASUS P5B-E) 1 Raid Connector, 4 rotfarbene SATA Connectoren und 2 schwarzfarbene SATA Connectoren.

Wo muss ich jetzt meine 2 SATA Kabel anschließen?

Muss ich die Festplatten eigentlich wie bei IDE Platten jumpern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM besten garnicht, da es in der Praxis reichlich sinnfrei ist, da du davon rein garnichts haben wirst, da Lineares Lesen/Schreiben in der Freien Wildbahn eigentlich nie vorkommt!

Kannst auch ganz leicht selbst testen:

Programm starten udn horchen, wenn nur das Lämpchen leuchtet und sich nichts weiter tut, dann hast Lineares, wenns rattert, hast aber Random Zugriffe...

Ergo:
Wenns dir zu lahm ist, kauf 'ne Raptor.

Wie "AM besten gar nicht"? Soll ich vll mein Betriebssystem auf DVD installieren und von dort booten, Spaßvogel

Lasst ihn doch wenn er will, jeder muss da seine eigenen Erfahrungen machen.

Zum Anschliessen, einfach die kleinen roten Kabel aufs Board quetschen, keine Jumper setzen. Nur draufstecken. Strom an die Platten (ja nicht doppelt, sondern nur der SATA-Stromstecker) und los gehts.

An welchem Anschluss welche Platte ist, ist bei Raid scheissegal, hauptsache alle am gleichen Controller.

Viel Spass damit.

Das ging mir jetzt etwas zu schnell. Welche SATA Kabel muss ich in welche Connectoren reinstecken? Und was meinst du mit "ja nicht doppelt"?

würd mich auch mal interessieren! meine idee war für windows eine normale sata-pladde und für d (daten) ein schönes raid 0 system mit z.b. 2x 320gb ... wie wird sowas am mb angeschlossen? und geht solch eine 3er konstilation ohne probleme? wird dann der raid-verbund als "eine große" festplatte bei windows angezeigt, oder wie soll ich mir das vorstellen?

hatte mit raid bisher 0 gemacht, somit weiß ich auch überhaupt gar nix in der richtung :(

- - -
MfG
- - -

Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick ins Handbuch vom Mainboard würde helfen.

Die Mainboards haben ein oder zwei SATA-Controller onboard. Alle Platten an den gleichen Controller. Wenn möglich an den schnelleren (Chipsatz). Da ich Dein Mainboard nicht kenne würde ich sagen alle an die gleiche Farbe :-)

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Handbuch fürs Mainboard steht: SATA 1/2/5/6, das sind ausschließlich die roten Stecker am Chipsatz: Setting als Master und Use als Bootdisk.
Für SATA 3/4, welches nur die schwarzen sind, steht Settings als Slave und Use als Data Disk.
Muss ich dann nicht eins in schwarze und eins ins rote?

Hast du mit dem Doppelt gemeint, dass ich nicht in beide Controller ein SATA Kabel stecken darf?

Also, laut handbuch sind alle 6 Anschlüsse direkt an den Chipsatz angebunden. Wäre also eigentlich egal, an welche du die Platten des Raid-Verbundes anschließt. Ich würde die beiden Platten fürs Raid-0 an SATA 1 und 2 stecken. Die zusätzliche Datenplatte dann an SATA 3 oder 4 (5 oder 6 gehen aber auch). Dann im BIOS den Raid Contoller aktivieren und im Raid-Bios (wird nach dem normalen BIOS geladen das Raid-System einrichten. So ging das zumindestens früher. :)

Ja, und?!
Wem glaubst mehr, irgendsoeinem Theoretischen Gedöns oder der Widergabe der irgendwelcher Praxisrelevanten Fakten?!

Schau dir nochmal mein erstes Posting an, wenn du das verstanden hast, wirst mehr wissen, das heißt natürlich, wenn du das verstehen willst...
Aber Mach du nur dein vollkrasses Ober-Megachecka RAID ey (und freu dich auf den ersten Wackelkontakt)...

Ansonsten:
ISt völlig egal, wo welches angeklemmt wird...

will nur daran erinnern:
RAID 0 = eine Platte kaputt = ALLES weg.

will nur daran erinnern:
RAID 0 = eine Platte kaputt = ALLES weg.
Normales Sys. 2 Platten - Datenplatte putt = Wie schauts wohl da aus?? :cool: ..macht euch mal nicht ins Hemd wegen eurer Raid-Antiphatie, Festplatten können im Betrieb überall und zu jeder Zeit den Geist aufgeben. Fahre seit Monaten wieder ein absolut intaktes Raid0 unter ICH7/R, weil mir davor bei Solobetrieb im AHCI-Modus eine Platte meine komplette Datenpartition zerstört hat und ich selbst mit Datenwiederherstellungsprogrammen wie Easy Recovery 6 Professional die Daten nicht wiederherstellen konnte.

@ JackTheRipper86: Wenn du ein Raid0 fahren willst mit 2 Platten und du 6 Sata-Slots hast dann nimm 2 rote nebeneinander liegende. Am besten 1+2.

Wie du ein Raid mit den erstellten Disktreibern aufbaust weißt du??

Raid hin oder her. Ich hab auch ein Raid0 und bin äußerst zufrieden. Und ob nun eine einzelne Platte ausfällt, oder eine ausm Raid-verbund ist doch auch egal.
Daten sind so oder so weg. Wenn man die Daten regelmäßig auf externen Medien sichert ist es dann auch vollkommen egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh