[Kaufberatung] 2 WQHDs 144hz zur Auswahl, welcher besser?

DerWachner

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2005
Beiträge
193
Ort
Gütersloh
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Acer, einfach weil er adaptive Sync hat.
 
Der Acer, einfach weil er adaptive Sync hat.

Bringt mir doch aber mit der nVi Karte nichts, zumindest ist er nicht in der Comp. liste. Wie effektiv ist das dann letztendlich ?
Habe mich mit den Free/GSync sachen nie so wirklich beschäftigt, da es bisher für mich nie zur Debatte stand :d
Nur wird sich dies nun ändern auch in hinsicher auf die nächste GPU. Denke aber es wird wieder eine nVi sein auch wenn die AMD Reihen mit 5x00 nun mal wieder im kommen sind. ^^
 
Der Samsung hat coilwhine. Wenn du Lust auf Mückengefiepe hast, kannst du den kaufen.

Der zweite hat ein TN Panel mit Grisselcoating oben drüber. Würde ich unter keinen Umständen nehmen.

Wenn es schon billig sein muss, dann nimm den bei Otto. Gibt es noch ein 70 Euro Headset gratis dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung hat coilwhine. Wenn du Lust auf Mückengefiepe hast, kannst du den kaufen.

Der zweite hat ein TN Panel mit Grisselcoating oben drüber. Würde ich unter keinen Umständen nehmen.

Wenn es schon billig sein muss, dann nimm den bei Otto. Gibt es noch ein 70 Euro Headset gratis dazu.

Hm, hättest bessere Vorschläge für ca 400€?
Grundsätzlich ist TN für mich kein Problem, da ich idr. eh davor sitz und nicht in irgendwelchen ecken.
Bin für jeden Tipp dankbar, nutze aktuell den Acer hier > Acer GN6 GN276HLbid ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Von daher wäre verwöhnt sein wohl eh übertrieben.
 
Auch wenn du gerade davor sitzt. TN hat trotzdem Probleme mit der vertikalen Blickwinkelstabilität. Sprich oben ist es deutlich dunkler als unten.

Im 400 Euro Bereich gibt es eigentlich nur Pest oder Cholera. Das beste fürs Geld insgesamt ist in dem Bereich wohl der AG273QCX. Kostet aber schon fast 500 Euro.
 
Auch wenn du gerade davor sitzt. TN hat trotzdem Probleme mit der vertikalen Blickwinkelstabilität. Sprich oben ist es deutlich dunkler als unten.

Im 400 Euro Bereich gibt es eigentlich nur Pest oder Cholera. Das beste fürs Geld insgesamt ist in dem Bereich wohl der AG273QCX. Kostet aber schon fast 500 Euro.

Effektiv würd ich das Geld schon halt opfern, da man nen Monitor nun halt nicht jedes Jahr ersetzt, und ich halt schon recht viel davor sitz. Macht ja am Ende auch keinen Sinn zum Ende des Jahres ne 5-600€ GPU dazu zu gesellen, wenn das Ding dann doch wieder an nem MurksScreen hängt ^^
 
Das Problem sind die Staubeinschlüsse (1 - 4 Pixel große, grau-schwarze Punkte) bei den Dingern. Die hast du bei Samsung Paneln (also allen 27" 144 Hz VA Paneln) fast immer. Wenn du damit leben kannst gut, wenn nicht, kannst du ewig Lotto spielen.

Wenn du halbwegs vor so etwas sicher sein willst, bleiben nur die aktuellen Innoluxpanel IPS Panel (AD27QD, XV272UP, VG270UP, VG271UP) mit starkem motion blur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du gerade davor sitzt. TN hat trotzdem Probleme mit der vertikalen Blickwinkelstabilität. Sprich oben ist es deutlich dunkler als unten.

Im 400 Euro Bereich gibt es eigentlich nur Pest oder Cholera. Das beste fürs Geld insgesamt ist in dem Bereich wohl der AG273QCX. Kostet aber schon fast 500 Euro.

Hab das selbe Prob wie der TE, bin auf der Suche nachm guten WQHD 144hz ...

Was mich an dem Monitor fingernägelklappen lässt is curved ...
war schon paarmal vorm curved und das ist echt ..... "meh" ...

was wäre ohne curved zu empfehlen?
 
Hab das selbe Prob wie der TE, bin auf der Suche nachm guten WQHD 144hz ...

Was mich an dem Monitor fingernägelklappen lässt is curved ...
war schon paarmal vorm curved und das ist echt ..... "meh" ...

was wäre ohne curved zu empfehlen?

Genau wegen der "curved" kacke hatte ich ja auch eher den KG1 im Blick :d Der is gerade ^^

Hätte noch den Predator im Blick ..... >>> Acer Predator XB1 XB271HUAbmiprz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wegen GSync vielleicht auch gut, da ich wie schon gesagt stark davon ausgehe das ich bei nVi bleibe
 
Der Acer ist ganz schlecht. Der hat ein grausames Coating. Sprich sehr, sehr unscharf. Hinzu kommt vertical pixel inversion + starkes colorbanding.
 
Der Acer ist ganz schlecht. Der hat ein grausames Coating. Sprich sehr, sehr unscharf. Hinzu kommt vertical pixel inversion + starkes colorbanding.

Frag mich grad wie die Acer so viele Gamingtests bestehen xD Alle gekauft ? :-/

Das Upgrade zum WQHD entwickelt sich echt zu einer Nervenprobe. 2 Wochen Urlaub die enden nun morgen und immer noch kein neuer Bildschirm .... Oh weia.
Was mich am meisten nervt is, das ich keinen Händler ums Eck hab um mir dir Dinger anzuschauen. :(
 
Diese Tests sind nur von den Messwerten zu gebrauchen, alles rundherum geschriebene ist stark subjektiv und man muss eine gewissen Linie wahren damit man dem Produkt nicht den Verkauf verbaut.

Leider ist der Monitorkauf heftiges Lotto, wenn du kein LG Panel Monitor kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja durch meinen aktuellen TN von Acer bin ich ja wie schon gesagt nicht sonderlich verwöhnt xD Wollte mich halt nur nicht verschlechtern, nur weil ich jetzt auf Teifel komm raus richtung 1440 will. Hab den damals auch schon auf Teufel komm raus gekauft, weil ich 144hz wollte ^^

Würde jetzt mal davon ausgehen, selbst wenn ich nen KG1 nehmen würde, dürfte der ja optisch nun nicht schlechter sein wie mein Acer GN6 GN276HLbid ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Andererseits macht mir das jetzt schon langsam Magenschmerzen :d Vorallem weil so viele auf einmal sagen das man durchaus nen VA Panel nehmen kann. Aber ich tu mich da immer schwer, immerhin hab ich den TN damals wegen FPS Games genommen. Allerdings bemerk ich die 144Hz inzwischen vor allem in Games wie League of Legends extrem, was ich vorher immer für total irrelevant gehalten habe.
Je mehr ich drüber nach denk um so weniger Bock hab ich auf WQHD zu gehen xD
 
Andererseits macht mir das jetzt schon langsam Magenschmerzen :d

kann ich gut verstehen :d

Monitor kaufen ist echt ... bwuarghs ...

Meinen 144hz hab ich im Saturn um die Ecke gekauft vor paar Jahren und ich hab auch 15min lang die Leute da genervt weil ich das Ausstellungsstück haben wollte, das keine Pixelfehler oder Backlight Bleeding hatte :d
Die wollten mir einfach iwas eingepacktes inne Hand drücken ... da kann man auch online bestellen ... ne ich hab dann das Ausstellungsstück mitgenommen :d


WQHD aber weil die RTX 2080 sich hart langweilt und meine CPU halt hart bottlenecked .... ( 3800X kommt ja bald )
zudem spiele gerne PUBG und auf entfernungen dann 5 Pixel die alles sein könnten .... bei WQHD sinds wenigstens 10 Pixel :d


@DerWachner
was hast eig für ne GPU?
unter 2080 würde ich nicht auf WQHD gehen wenn du 144hz liebst :d
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich gut verstehen :d

Monitor kaufen ist echt ... bwuarghs ...

Meinen 144hz hab ich im Saturn um die Ecke gekauft vor paar Jahren und ich hab auch 15min lang die Leute da genervt weil ich das Ausstellungsstück haben wollte, das keine Pixelfehler oder Backlight Bleeding hatte :d
Die wollten mir einfach iwas eingepacktes inne Hand drücken ... da kann man auch online bestellen ... ne ich hab dann das Ausstellungsstück mitgenommen :d


WQHD aber weil die RTX 2080 sich hart langweilt und meine CPU halt hart bottlenecked .... ( 3800X kommt ja bald )
zudem spiele gerne PUBG und auf entfernungen dann 5 Pixel die alles sein könnten .... bei WQHD sinds wenigstens 10 Pixel :d


@DerWachner
was hast eig für ne GPU?
unter 2080 würde ich nicht auf WQHD gehen wenn du 144hz liebst :d

Die GPU steht als nächstes an ^^ aktuell werkelt die 1070 und verrichtet gute Dinge :P deswegen eilte es eigentlich noch nicht so. Warte nun die "Super" Karten von nVidia ab, dann mal sehen.
Für League in WQHD sollte die erstmal langen xDDDD Ist gefühlt das Game was ich seit Jahren am meisten Spiele, eigentlich traurig, is aber so :P Und Fr-So FIFA Weekend League xD Aber da bin ich auf 60FPS gelocked um alle varianzen zu minimieren ^^ Das sollte auch gehen :P
Für BF müsste ich halt entweder runter regeln oder auf FHD umschalten :d
Sollte bis zur neuen Karte im Notfall kein Ding sein.
Glaub ich werd gleich mal in den MediaMarkt fahren und mir mal deren Geräte angucken. Alles was ich per Mail angefragt habe, ist bei denen wohl aktuell nicht lieferbar.
Werde mich mal von einem dieser "Experten" da beranten lassen und mich versuchen zusammenzureißen nicht zu lachen. (Hab selbst im MM EHK im Entertainment Bereich gelernt, ich darf im Notfall auch lachen :d )
 
@Wachner

Hier wird immer viel gelabert. Die wenigstens haben Ahnung. Ein VA Panel würde ich nur nehmen, wenn du abslut kein TN wegen der Blickwinkelproblematik haben willst und dir der Aufpreis zu ordentlichem IPS zu hoch ist. Ansonsten lasse die Finger von VA. Es gibt kein einziges welches ich empfehlen würde.
 
@Wachner

Hier wird immer viel gelabert. Die wenigstens haben Ahnung. Ein VA Panel würde ich nur nehmen, wenn du abslut kein TN wegen der Blickwinkelproblematik haben willst und dir der Aufpreis zu ordentlichem IPS zu hoch ist. Ansonsten lasse die Finger von VA. Es gibt kein einziges welches ich empfehlen würde.

Hab ja aktuell auch nen TN von Acer und bin mit dem eigentlich mehr als zufrieden.
Genau das war der Grund warum ich quasi fast den selben als WQHD gerne hätte :d Und da bot sich der KG1 an. Allerdings sehe ich einige ED Modelle, die sogar mit G-Sync laufen sollen (Steht bei GH und soll aus dem CB Forum kommen( Beim KG1 hab ich bisher nix gefunden :d

Das einzige wofür ich richtig Asche hinlegen würde wäre was im OLED Bereich, aber das is für PC und Gaming ja iwie immernoch nicht sonderlich angekommen und dauert wohl noch bis zum nächsten Weltkrieg, daher irrelevant.
 
gsync compatible heist nicht das gsync läuft sondern dass freesync mit nvidia rennt soweit ich das verstanden hab.
 
gsync compatible heist nicht das gsync läuft sondern dass freesync mit nvidia rennt soweit ich das verstanden hab.

Mein ich ja :d

Bisher kam ich aber auch ohne aus. ^^ Von daher stärts mich nun wenig. Wenn ich schon nen 144hz screen habe sorg ich auch dafür, das die Leistung rüber kommt :d
Hab das gezeter eh nie verstanden.
Und V-Sync lief bei mir auch seit zig Jahren ohne das es mir negativ aufgefallen wäre ^^

Code:
 Bildschirme, die den offiziellen Nvidia-Test bestehen, bekommen das G-Sync-Compatible-Label. Auf diesen Modellen wird der Standard automatisch im Treiber aktiviert. Nvidia ermöglicht aber auch Besitzern eines offiziell nicht unterstützten Monitors die Option, Adaptive-Sync in der Treiber-Systemsteuerung manuell zu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gsync compatible heist nicht das gsync läuft sondern dass freesync mit nvidia rennt soweit ich das verstanden hab.
Erstens ist es adaptive Sync und zweitens sind diese Geräte von Nvidia getestet.
Solange der Monitor DP hat und du Win 10+GTX 10+ laufen alle Geräte.
 
Habe nen Blick auf 2 WQHD screens geworfen und frage mich grad welcher von beiden besser ist, oder gar eine alternative im preislich gleichen Segment ?

1. Samsung C27JG50
Samsung C27JG50 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ggf. als 31,5" - Samsung C32JG50 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

2. Acer KG1
Acer KG1 KG271UAbmiipx ab Preisvergleich Geizhals Deutschland


Welchen würdet ihr eher empfehlen ? Oder eine alternative ? Und wenn warum ?

Danke im voraus :)


@TE Für den Preis bzw drunter kannst du bei mir einen Dell S2417DG mit Gsync kaufen, 1440P
Kaufdatum vor 3 Wochen mit Rechnung usw, liegt normal aktuell bei 385€ glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab erst Gestern meinen neuen Monitor bekommen, schlussendlich hab ich mich entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir den Acer Predator XB271HU gegönnt.
Den kauf bereue ich keineswegs. Man hört so vieles über IPS Glow, tote pixel etc - entweder hatte ich dermaßen Glück oder die Qualität an sich hat sich verbessert. Den IPS Glow nehme ich nur wahr,
wenn es stockfinster ist und ein schwarzes Vollbild habe. Der Glow ist absolut nicht wahrnehmbar unter anderen Umständen + sehr sehr wenig Glow. Ich würd sogar behaupten weniger IPS glow als
BLB bei TN Panels. Rechts oben in der ecke ist es am stärksten, dennoch sehr sehr wenig. Gleichmäßig Augeleuchtet, keinen Spalt zwischen Panel und Bildschirmrand, keinen Gelbstich bei weißer Farbe -
Ich bin wirklich absolut zufrieden damit.

Specs sind übrigends WQHD (2560x1440p), 144hz standard bis 165hz im Overdrive, IPS, 27", 4 MS GtG response time (Der Wert is eh nur zum Kunden locken) und natürlich G-sync.

@Asus1889 jetzt verstehe ich endlich was du meinst warum G-sync super ist, selbst bei low frames wo ich mit meinem Alten Monitor dachte "alter unspielbar, ruckelt wie Hölle" ist jetzt alles super smooth.
 
Merkt man eig einen Unterschied zwischen einem gsync Monitor und z.b dem AG273QCX mit freesync wenn man auf dem AG273QCX gsync mit einer 2080 aktiviert?
Oder ist das dann genau das gleiche weil ja Modul fehlt.
 
Erstens weil der QCX kein G-Sync hat (kein optimiertes overdrive) und zweitens weil er nur ein langsames VA Panel hat. Zum Gamen ist so ein Monitor nicht zu gebrauchen.
 
Kommt drauf an was man zockt, aber beantworte mal bitte meine frage und ob der was taugt oder nicht habe ich nicht gefragt. ;)


Auf dem läuft doch GSYNC, also hat er dann doch GSYNC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Monitor. Der taugt nichts zum Zocken. Ist am schmieren ohne Ende. Deine Frage habe ich beantwortet. Ohne G-Sync kannst du VA in die Tonne treten, weil das smearing extrem stark ist.

Habe ich schon ein paar Mal berichtet.
 
Aber ich dachte gsync kann man jetzt auch bei freesync monitoren nutzen mit NVIDA Karten. Dachte Freesync und Gsync ist das gleiche.
 
Du kannst Free-Sync (G-Sync compatible) mit Nvidia GPUs nutzen. Aber noch lange kein G-Sync (welches ein G-Sync Modul voraussetzt). G-Sync ist speziell optimiert auf das Panel mit variablem overdrive. Die Free-Sync Implementierung ist nur häufig lieblos dahingeklatscht und schlecht optimiert. AMD juckt es leider nicht. Hauptsache man hat den Markt mit Free-Sync geflutet.

Hier kannst du mal sehen was Nvidia für G-Sync für einen Aufwand betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh