[Kaufberatung] 2 WQHDs 144hz zur Auswahl, welcher besser?

Dachte Du magst kein IPS Glow, BLB kannst Dir in diversen YT Videos reinziehen.

Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=oero0cgyaLg

https://www.youtube.com/watch?v=b3AErnypwzE

Wobei das noch moderat wäre (ohne die zu wissen wie die Helligkeit eingestellt war), habe bei diversen 27" IPS schon Schlimmeres gesehen. ;)

Cams neigen aber auch dazu den Effekt zu verstärken vor allem wenn ISO net angepasst wurde. Das eventuell auch noch beachten.


Das geht schon klar, frage ist welcher ist besser der Acer oder Alienware DW
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner von beiden ist insgesamt gut. Und es ist extrem dumm so einen mit zig Mängeln behafteten Monitor zu kaufen. Der LG 34GK950G ist von der Bildqualität deutlich besser.

Ich hatte vom Dell vor kurzem, weil extrem billig und gut verkäuflich den AW3418DW Rev. A05. Der hatte immer noch den extremen Gelbstich auf der rechten Seite. So etwas geht bei einem Preis von regulär 920 - 950 Euro gar nicht.

Gamma war immer noch verkorkst, nur den Flickeringbug haben sie beseitigt. Den X34P hatte ich auch ein paar mal da. Vom Hocker gehauen hat mich der, mit dem gleichen Panel wie der AW, auch nicht. Schon alleine der Kontrast auf TN Niveau geht neben dem Farbstich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens weil der QCX kein G-Sync hat (kein optimiertes overdrive) und zweitens weil er nur ein langsames VA Panel hat. Zum Gamen ist so ein Monitor nicht zu gebrauchen.

Für 95% der Menschen kein Problem. Nicht jeder will Call of Battlestrike und 200fps zocken. Den meisten reichen 60fps völlig aus, serh viele merken nicht einmal den Unterschied von einer 30fps Konsole zum 60fps PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den meisten, die noch nie einen 144 Hz Monitor gesehen haben ;). Die die schon mal einen hatten, werden das ...... bekommen.
 
@Ironage
Welchen würdest du nehmen wenn der Preis gleich ist?

Z35P
X34P

VA vs IPS.

Gezockt wird 70% und 30% Filme und YouTube.
 
Warum fragst du ironage ? Glaube nicht das er die Monitore hatte, im Gegensatz zu mir ;).

Ich würde den X34P nehmen, weil er zumindestens keinen vertical line bug und kein first line jumping und auch die Blickwinkelstabilität und Farbwiedergabe sowie Schärfe deutlich besser ist.

Aber wie gesagt alles Bullshit, wenn man die "Ersparnis" zu einem LG 34GK950G sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der LG kostet noch mal gut 400€ mehr.

Hab grade eig nur positives zu dem gelesen AOC Agon AG352UCG6 Black Edition und schon für 700€ zu bekommen.
IPS ist halt so eine Sache weil nur ein Kontrast von 1000 leider. Wie gesagt ich komme von OLED und möchte schon gerne bei Filmen und ingame gerne ein Schwarz haben und kein Grau.
 
400 Euro ? Kaufe dir dann den hier oder den, sind neuwertig. Dann ist es nicht mehr so viel.

Du hast beim Agon nicht richtig gelesen. Gucke dir mal den Thread auf CB an ;). Hat die gleichen Macken wie der Z35P und dazu noch schlechteres Overdrive. Den AG352UCG6 hatte ich hier 5 - 6 Mal. Neuste Firmware war immer noch Schrott.

Kein Bug gefixed. Hätte es damals schon den LG 34GK950G gegeben hätte ich den kein Mal gekauft.

Den Kontrastunterschied von IPS zu VA führen nur Neulinge an, die keine Ahnung von contrast shift und va glow haben. Der hohe Kontrast (bei optimalem Blickwinkel) bei VA nützt dir bei den meisten Inhalten gar nichts, sieht trotzdem aus wie TN.
 
Zuletzt bearbeitet:
400 Euro ? Kaufe dir dann den hier oder den, sind neuwertig. Dann ist es nicht mehr so viel.

Du hast beim Agon nicht richtig gelesen. Gucke dir mal den Thread auf CB an ;). Hat die gleichen Macken wie der Z35P und dazu noch schlechteres Overdrive. Den AG352UCG6 hatte ich hier 5 - 6 Mal. Neuste Firmware war immer noch Schrott.

Kein Bug gefixed. Hätte es damals schon den LG 34GK950G gegeben hätte ich den kein Mal gekauft.

Den Kontrastunterschied von IPS zu VA führen nur Neulinge an, die keine Ahnung von contrast shift und va glow haben. Der hohe Kontrast (bei optimalem Blickwinkel) bei VA nützt dir bei den meisten Inhalten gar nichts, sieht trotzdem aus wie TN.

Was ist denn der Unterschied zwischen 950G und 950F, laut tftcentral und co. dürfte die G-Version doch kaum besser sein was response time angeht (nach Firmwareupgrade) und der Rest ist schlechter.

Ist die Ausleuchtung besser? Weniger Glow und Bleed?
Ich frag nur, weil ich den Monitor sonst tatsächlich bestellen würde, die F-Variante gefiel mit nicht so schlecht, aber diese ekelhaften gelben "Ecken".... es ist der schlimmste Fall von Glow den ich bisher hatte, da kommt selbst der UC79G nicht ran und dort ging der Glow über den halben Bildschirm bei black screen.
 
Die Schaltzeiten sind massiv besser => kein smearing, kaum overshoot und Bewegtbildunschärfe. Die Schaltzeiten vom F Modell kannst du sofort vergessen. Das Ding hat bei 20 von 30 Übergängen viel zu hohe Schaltzeiten. Das G Modell nur bei 5 und dann auch nicht so dermaßen am Ziel vorbei wie das F Modell.

Außerdem solltest du berücksichtigen das die billigen FS Monitore nur eine 1 overdrive Stufe haben. Sprich in der Range fangen sie erst richtig an zu schmieren und overshoot zu zeigen. Geiz bei der Entwicklung ist eben nicht immer geil :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell S2719DGF, den gibt es gerade günstig bei dell direkt für 343,97 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltzeiten sind massiv besser => kein smearing, kaum overshoot und Bewegtbildunschärfe. Die Schaltzeiten vom F Modell kannst du sofort vergessen. Das Ding hat bei 20 von 30 Übergängen viel zu hohe Schaltzeiten. Das G Modell nur bei 5 und dann auch nicht so dermaßen am Ziel vorbei wie das F Modell.

Außerdem solltest du berücksichtigen das die billigen FS Monitore nur eine 1 overdrive Stufe haben. Sprich in der Range fangen sie erst richtig an zu schmieren und overshoot zu zeigen. Geiz bei der Entwicklung ist eben nicht immer geil :).

Gibt es irgendeine Seit die das auch gemessen hat, die Werte von tftcentral sehen z.B. wirklich nicht dramatisch aus. Ich empfinde die "Bewegtbildunschärfe" beim F-Modell als überhaupt nicht gravierend.

Und der 950F ist nun wahrlich kein billiger FS-Monitor?
 
Hattest du den Monitor ? Wenn ja, dann solltest du ihn dir erstmal kaufen. Die Werte von tft central sind nicht dramatisch ? LOL.

Dann hast du aber nicht viel Ahnung von Monitor Technik. Das Ding darf nicht 6,94 ms @ 144 Hz überschreiten, um nicht wie sau zu schmieren.

Das Panel knallt bis 16 ms hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, alle Monitore die nicht an allen Messpunkten innerhalb des Ihnen vorgegeben Fensters ihre Pixel umschalten, schmieren ohne Ende und sollten von niemanden gekauft werden.
Da auch Fehlbilder durch zu schnellen Overdrive nicht hinnehmbar sind, ist das auch keine Lösung für die Schaltzeiten.
Fazit:
99% aller Gamingmonitore sind Schrott und sollten durch niemanden erworben werden.
 
Deswegen ist ja G-Sync auch so gut, weil dort alles bis zum Maximum optimiert worden ist. Da gibt kein Übersteuern wie bei den Free-Sync Billigheimern, die trotzdem noch schlechte Schaltzeiten haben.

Bestes Beispiel ist dein XV272UP ;).
 
Du laberst mal wieder einen Scheiss.
1. Gsync lässt immer noch ein einstellen des Overdrives zu, also verhindert es kein Übersteuern des Monitors.
2. Gsync ist keine Garantie dafür, dass die Schaltzeiten immer innerhalb des betreffenden Fensters sind.
3. Du weisst garnicht welchen Monitor ich habe.
 
G-Sync hat aber kein nennenswertes Übersteuern bei der Standard Overdrivestufe, da wo alle Free-Sync Modelle versagen ;).

G-Sync realisiert die bestmöglichen Schaltzeiten bei einem bestimmten Panel. Da kommt Free-Sync nicht mal ansatzweise ran.

Ich weiß welchen Monitor du hast, hast du doch selbst geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hab ich geschrieben, welchen Monitor ich gerade habe?

Gsync ist nicht so toll, wie du es immer darstellst.
Es dürfte garkeine Overdriveeinstellung mehr geben, wenn Gsync aktiv ist um die bestmögliche Performance zu bieten.
 
Hast du oft genug geschrieben.

Begründung warum G-Sync nicht so toll zum Gamen ist wie ich es darstelle ?

Lol, keine overdrive Einstellung mehr geben. Sag mal hast du wirklich gar keine Ahnung ?
 
Wenn Nvidia wirklich an der perfekten Bildwiedergabe interessiert wäre, dann würde es keine Overdriveeinstellung bei aktivem Gsync geben.
Dass du das nicht verstehst ist mir schon klar.

Zum Thema Monitor geb ich dir einen Tip:
Nein.
 
Du verstehst es ja wirklich nicht.
Ich markier und verdeutliche es dir noch einmal:
Keine Overdriveeinstellung und nicht kein Overdrive!
 
Die overdrive Einstellung außerhalb von der Standardeeinstellung sind dazu da um bei Bedarf das letzte bisschen an Geschwindigkeit aus dem Panel rauzukratzen, auch mit Overshoot. Falls das mal jemand für den ein oder anderen Shooter brauchen sollte ;).
 
Hattest du den Monitor ? Wenn ja, dann solltest du ihn dir erstmal kaufen. Die Werte von tft central sind nicht dramatisch ? LOL.

Dann hast du aber nicht viel Ahnung von Monitor Technik. Das Ding darf nicht 6,94 ms @ 144 Hz überschreiten, um nicht wie sau zu schmieren.

Das Panel knallt bis 16 ms hoch.

Wow, das war wirklich ein interessanter Kommentar.

Du empfiehlst wegen (eventuell) minimal schlechteren Schaltzeiten und minimalem Overshoot ein Panel welches nur bis 120Hz geht, weniger Kontrast bietet, kein MBR hat, schlechtere Anschlüsse hat (was ist wenn der DP ausfällt, dann hat man ein 50 Hz Display außerhalb der Garantie....) - wer hier wohl wenig Ahnung hat worauf es im Endeffekt ankommt.
 
Minimal ? Ich hatte beide Monitore. Der Unterschied ist massiv. Diese Erfahrung haben auch schon zig andere User gemacht.

Du verstehst anscheinend nicht mal was adaptive overdrive ist und weißt auch nicht was die Schaltzeiten bedeuten die du bei tftcentral.co.uk siehst.

MBR ist beim LG 34GK950F faulty. Bringt also nichts, da der crosstalk zu stark ist. 120 Hz die aber funktionieren ohne eine Tonne motion blur wie beim F Modell.
 
Minimal ? Ich hatte beide Monitore. Der Unterschied ist massiv. Diese Erfahrung haben auch schon zig andere User gemacht.

Du verstehst anscheinend nicht mal was adaptive overdrive ist und weißt auch nicht was die Schaltzeiten bedeuten die du bei tftcentral.co.uk siehst.

MBR ist beim LG 34GK950F faulty. Bringt also nichts, da der crosstalk zu stark ist. 120 Hz die aber funktionieren ohne eine Tonne motion blur wie beim F Modell.

Ja, MBR ist nicht gut, trotzdem vorhanden.

Und ich weiß was adaptive overdrive ist, du verstehst anscheinend aber auch nicht, dass es relativ egal ist, solange man sich nah an der Targetframerate bewegt.
Natürlich beschweren sich User die "Faster" bei 40 fps nutzen...

Natürlich ist G-Sync insgesamt die bessere Technologie, dafür kostet sie einen Aufpreis der nicht unerheblich ist und dabei fallen andere Features weg.

Ich würde zwischen einem competitive game und einem max details 80fps Titel lieber das OD-Setting ändern als mit einer abgespeckten Version vorlieb zu nehmen.

G-Sync Ultimate hat weniger Einschränkungen, kostet aber wie man am X27 im Vergleich zum XB3 sieht aber auch viel mehr.
 
MBR was so viel crosstalk hat ist Bullshit, weil es starke Bildfehler verursacht.

Du weißt mit Sicherheit nicht genau was adaptive overdrive ist, sonst würdest du den Vorteil gegenber Free-Sync nicht so klein reden.

Der Unterschied ist riesig und nicht klein.

Was soll es bringen das OD setting @ 80 fps zu ändern ? Dadurch wird die F Version in diesem Bereich noch schlimmer. Der Overshoot geht zurück, dafür knallen die Schaltzeiten noch mehr durch die Decke.

G-Sync Ultimate ist G-Sync + HDR 1000 + FALD, das hat nichts mit den Reaktionszeiten zu tun. Der XB3 hat übrigens das gleiche G-Sync Modul wie der X27 ;).
 
MBR was so viel crosstalk hat ist Bullshit, weil es starke Bildfehler verursacht.

Du weißt mit Sicherheit nicht genau was adaptive overdrive ist, sonst würdest du den Vorteil gegenber Free-Sync nicht so klein reden.

Der Unterschied ist riesig und nicht klein.

Was soll es bringen das OD setting @ 80 fps zu ändern ? Dadurch wird die F Version in diesem Bereich noch schlimmer. Der Overshoot geht zurück, dafür knallen die Schaltzeiten noch mehr durch die Decke.

G-Sync Ultimate ist G-Sync + HDR 1000 + FALD, das hat nichts mit den Reaktionszeiten zu tun. Der XB3 hat übrigens das gleiche G-Sync Modul wie der X27 ;).

Der Vorteil von AO ist, dass es bei jeder fps-Zahl ein vergleichbares Spielerlebnis gibt.

Und ich habe auch nichts von Reaktionszeiten gesagt, aber DP 1.2 und HDMI 1.4 beim 950G sind lächerlich.

Das man für mittelmäßiges FALD + gutes HDR dann noch einmal 700€ Aufpreis verlangt ist krass, aber klar, der Preisunterschied zum Nitro XV273 sind ja auch noch einmal ca. 500€ für das neuere G-Sync Modul...
 
Der Vorteil von AD ist das die Schaltzeiten möglichst gering bleiben und der Overshoot auf ein Minimum reduziert wird.

DP 1.2 + HDMI 1.4 sind ausreichend. Jemand der PC Spieler ist braucht nur DP. Und da das Panel eh zu lahm für 144 Hz ist, reicht auch DP 1.2.

Und das FALD ist um Welten besser als keines, wie die anderen Monitoren. 53 x mehr Kontrast mittels HDR 1000 + FALD sagt einiges aus.

Wie du das immer runterspielst, ohne die Fakten zu berücksichtigen.

Edit: Ich habe mich schon immer gefragt warum du mir, mit deinen Falschaussagen und merkwürdigen Ansichten, so bekannt vorkommst. Du bist performer, der nur behauptet er hättte jenen und diesen Monitor damit es nicht so dermaßen auffällt.

Du fällst trotz deiner "Tarnung", Kennern deiner Person, nahezu sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh