Stammt nicht von mir. Langzeitfehler gabs mit Ram-Erkennung. Ich hab einen sehr günstigen gekauft, der sofort funktionierte und lieferte zugleich super Ergebnisse. Nicht funktionierende XFR Funktion. Heute als PBO bekannt, hat von Anfang an nicht funktioniert. Ryzen 1800x sollte, laut Werbung, von Grundtakt 3.6 GHz, über 3.7 GHz Turbo (kein Witz), mit XFR auf 4.1 GHz gehen. Mit HWiNFO64 wurde der Wert auch registriert, lag aber nur paar Millisekunden an, sodass er nicht Praxisrelevant war. Zwischen 1700x und 1800x lagen 200 € Unterschied.
Selbst bei Ryzen 2, also die 3.000 Reihe, gab es schon Haufen "Vertreter", die meinten, der Sockel AM4 wird unterstützt, aber das bedeutet nicht, dass auch dein, viel zu altes Board x370 (260 €), das auch unterstützen muss. Die sind dann, mal eben, aus der Realität ausgeklinkt. Noch bevor Ryzen 3 überhaupt herauskam, gab es schon Meldungen, dass die alten Boards keine Unterstützung für bekommen werden. Mal war es die PCI-E 4.0 als Grund, dann der zu kleine EPROM von 16 mb. Das eine hätten die es rauslöschen können, beim anderen separieren. Bei x370 Taichi hat es fast 1.5 Jahre gedauert, bis die ein stabiles Bios, mit der Unterstützung von Matise herausgebracht haben
7.30 2023/8/24 10.68MB. 5700x Launch Date 4.4.2022. Und das war garantiert nicht freiwillig. Da war so viel Unmut.
Den AM4 wird er wohl nicht überholen was die langlebigkeit angeht, der hält immerhin schon über 6 jahre und es wurden neue CPU's angekündigt.
Ich bin Anfang 2018 von Intels 775 DualCore auf Ryzen 1 umgestiegen. Hey, 12 Jahre Unterstützung, schliesslich hätte ich ihn auf 4-Kerner, aus der Server Reihe noch aufrüsten können. Man muss doch bedenken, dass das Produkt bereits seit 3 Jahren auf dem Markt sein kann. Zu dem Zeitpunkt ist er immer noch aktuell, sofern man die Geschichte der Entwicklung nicht nachverfolgt. Und dann kommen solche Lobeshymne. Dann kauft man es und erfährt, dass die Unterstützung in 8 Monaten zu Ende sei. Lang lebe das Unternehmen, weil es doch fast 4 Jahre Unterstützung geboten hat.