Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da hat aber einer die Langlebigkeit der AM4 Plattform mal wirklich voll ausgenutztHatte AM4 mit mehreren CPUS (2600,5600,5700)
Anfangs sogar mit nem A320 Board.
Danach X470, X570 und in nem anderen Rechner B550
80 grad ist doch voll in Ordnung. AMD meinte ja auch die CPUs haben bei Temperaturen von 80-90 Grad die meiste Leistung. Msi gibt seine Intel 14000 sogar bis 115 Grad frei.Seit dem Wechsel auf den 5800 x3d sind im Bios vom Gigabyte B450 Aorus M und im Ryzen Master die Undervolting-Möglichkeiten nicht mehr verfügbar. Das finde ich nicht so toll. Mit PBO läuft die CPU zwar auf 4450 Mhz, erreicht aber auch 80°C, obwohl ich einen Deepcool Assassin 3 habe.
Mag sein, aber solche Temperaturen gab es beim 5600X nicht mal in Prime95 Small FFT. Da war bei 70°C Schluss. Dramatisch ist es nicht. Ich frage mich trotzdem wie normale Kühler im Sommer den 5800 x3d runtergekühlt bekommen.80 grad ist doch voll in Ordnung. AMD meinte ja auch die CPUs haben bei Temperaturen von 80-90 Grad die meiste Leistung. Msi gibt seine Intel 14000 sogar bis 115 Grad frei.
Der 5800x3d ist die schnellste CPU für am4 und die Temperaturen bis 90 Grad sind vollkommen in Ordnung. Wer so eine high end cpu hat sollte auch einen vernünftigen Kühler habenMag sein, aber solche Temperaturen gab es beim 5600X nicht mal in Prime95 Small FFT. Da war bei 70°C Schluss. Dramatisch ist es nicht. Ich frage mich trotzdem wie normale Kühler im Sommer den 5800 x3d runtergekühlt bekommen.
High End? Wenn man High End möchte muss man schon im Server Bereich schauen.Wer so eine high end cpu
Aber nur beim Gaming! Aber nicht jeder ist Gamer.Der 5800x3d ist die schnellste CPU für am4
Wer eine 5800x3d cpu kauft wird Sie wohl für gaming kaufen und es geht hier gerade um den 5800x3dAber nur beim Gaming! Aber nicht jeder ist Gamer.
Dies gilt aber nur für Gaming, nicht generell. Nur darauf habe ich hingewiesen, bevor hier Missverständnisse aufkommen.Der 5800x3d ist die schnellste CPU für am4
Bei Intel ist es nun so, das für jede CPU Generation ein neues Board fällig wird.
Wie soll das gehen? Erstmal wird nur jede zweite Generation ein neues Mainboard fällig, nicht jede Generation und werden deswegen nicht mehr Chipsätze verkauft. Es gibt einmal Leute wie mich, ich bin vom 4790K auf den 13900K umgestiegen, die machen also nur alle Jubeljahre mal ein Systemupgrade und brauchen dann sowieso ein neuen Mainboard für ihre neue CPU. Dann gibt es aber auch diejenigen die immer die neuste CPU haben müssen, die verkaufen dann aber die meist gerade erst ein Jahr alte CPU gebraucht weiter und dann eben auch das Mainboard, wenn sie ein neues für die neue CPU brauchen. Wenn nicht, so muss der Käufer sich ein Mainboard für seine gebraucht gekaufte CPU kaufen, womit dann ebenfalls für jede neu verkaufte CPU ein Mainboard und damit ein Chipsatz verkauft wird, egal ob es nun derjenige kauft der sich die neue CPU holt oder derjenige der ihm seine CPU der letzten Generation abgekauft hat.Weil die der einzige Kunde für ihre eigenen Chipsätze sind, verkauf einfach zwei statt einem Chip!
Naja bei am5 bzw am4 ist es eben easy einfach die alte cpu zu verkaufen und auf eine neue upzugraden. So hatte ich zum Beispiel wenig Verlust beim 3900x 5950x 5800x3d und war immer up to date. Aber ja wer alle Schaltjahre wechselt kann die kurzlebigkeit egal sein.Wie soll das gehen? Erstmal wird nur jede zweite Generation ein neues Mainboard fällig, nicht jede Generation und werden deswegen nicht mehr Chipsätze verkauft. Es gibt einmal Leute wie mich, ich bin vom 4790K auf den 13900K umgestiegen, die machen also nur alle Jubeljahre mal ein Systemupgrade und brauchen dann sowieso ein neuen Mainboard für ihre neue CPU. Dann gibt es aber auch diejenigen die immer die neuste CPU haben müssen, die verkaufen dann aber die meist gerade erst ein Jahr alte CPU gebraucht weiter und dann eben auch das Mainboard, wenn sie ein neues für die neue CPU brauchen. Wenn nicht, so muss der Käufer sich ein Mainboard für seine gebraucht gekaufte CPU kaufen, womit dann ebenfalls für jede neu verkaufte CPU ein Mainboard und damit ein Chipsatz verkauft wird, egal ob es nun derjenige kauft der sich die neue CPU holt oder derjenige der ihm seine CPU der letzten Generation abgekauft hat.
Die Langlebigkeit der Plattform hat also gar keinen Einfluss auf die Anzahl der verkauften Chipsätze.
5800x3d
die neuste CPU haben müssen
Ja ich werde auch wieder upgraden und der Wertverlust ist es mir Wert. Besonders easy upgraden ohne das komplette Mainboard zu wechseln ist im itx gehäuse sehr nettDer 7800X3D macht mit der 4090 zusammen eine gute Figur.
Ich freue mich auf den nächsten X3D für meine 5090.
CPU raus neue rein fertig.
Ja wer wirklich bedacht kauft kommt aktuell nicht um am4 am5 herum. Der Vorsprung war selten so groß in sovielen PunktenDas war für mich der Hauptgrund, um nach vielen Jahren INTEL zu AMD zu wechseln.
INTEL hat mich wirklich genervt mit ihren ständigen Sockel-Änderungen. Nachdem AMD mit AM5 nun auch auf LGA setzt und die Ryzen CPUs einfach das bessere Verhältnis aus Performance / Effizienz (Watt) haben, war die Sache für mich eindeutig.