2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Es waren keine 5 sondern 4 und nur eine wurde retourniert. Der Rest war RMA, zumal von den 4en zwei tatsächlich defekt waren.
Wenn man 1500€ für eine Grafikkarte zahlt, dann erwartet man auch Qualität.
 
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Das problem ist doch schon immer da. kann mich nicht errinern das es das thema nicht gab.
habe deshalb auch schon immer Vsync mit FPS limiter genutzt und nur so lief es absolut flüssig.
 
Es waren keine 5 sondern 4 und nur eine wurde retourniert. Der Rest war RMA, zumal von den 4en zwei tatsächlich defekt waren.
Wenn man 1500€ für eine Grafikkarte zahlt, dann erwartet man auch Qualität.

Was sind bei dir die höchsten frametimespikes in ac odyssey auf 1440p 144hz?
 
Ich stelle mal eine wage These auf, da ich den Thread schon lange verfolge..
Aber dann wohl nicht lang genug, denn viele deiner Thesen treffen schlichtweg nicht zu. Ich denke, viele Betroffene sind erst nach den massiven Performanceproblemen auf die Frametimegraphen als messbaren Indikator der Probleme gestoßen. Dazu geht es hier nicht um Ruckler, die ausschließlich bei hohen FPS-Zahlen auftreten, sondern davon unabhängige Ruckler, die nur bei der RTX-Serie in dieser Häufigkeit auftauchen.

Ich kanns nur wiederholen: RTX2080 in BF5 mit niedrigen Details mit mehreren starken Rucklern in der Minute, GTX970 in mittleren-hohen Details mit einem starken Ruckler alle paar Matches. In anderen aktuellen AAA-Titeln ähnliche Probleme. Wenn man nun davon schreibt, dass wir Spieler empfindlicher geworden sind, ist das absoluter Unsinn. Dazu kommt noch die völlig abgehobene Preisstruktur der High-End-Karten.
 
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Habt ihr mal probiert den takt vom VRAM etwas zu reduzieren?
oder auch mal Vsync+ limiter getestet.
ich weiß das ist alles keine Lösung nur eben zum testen wie was warum
ich vermute einfach das Turing vielleicht nicht genug Leistung hatte und sie deshalb ohne Rücksicht auf Verluste so alles aus Turing herausgequetscht haben damit sich turing von pascal absetzen kann und deshalb sind die Frametimes nun so kacke.

Würde mich auch mal interessieren was passiert wenn die Karte @ PCI-E 8x läuft ob es dann besser wird mit den Frametimes
 
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Bei mir ist das Problem mit den Spikes und Rucklern endlich gelöst. Ich habe heute 4 stunden BV5 gezockt, mit einer perfekten Frametime Linie.
Einer der 8 Pin Anschlüsse an meiner Grafikkarte hatte kein richtigen Kontakt zur Grafikkarte, dadurch war der strom zufuhr zur Grafikkarte nicht richtig gegeben.
 
ich habe meine Zotac 2080 Ti AMP heute als RMA angemeldet.. keine Lust mehr auf den Mist, werde es wohl mit einer MSI Duke oder EVGA Gaming Black Edition probieren, ich hoffe da erwische ich dann endlich auch mal einen Samsung VRAM

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Bei mir ist das Problem mit den Spikes und Rucklern endlich gelöst. Ich habe heute 4 stunden BV5 gezockt, mit einer perfekten Frametime Linie.
Einer der 8 Pin Anschlüsse an meiner Grafikkarte hatte kein richtigen Kontakt zur Grafikkarte, dadurch war der strom zufuhr zur Grafikkarte nicht richtig gegeben.

wie bist du drauf gekommen bzw was hat nicht gepasst? ist es nicht ganz drinnen gesteckt oder war ein 8 Pin defekt?
 
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Was sind bei dir die höchsten frametimespikes in ac odyssey auf 1440p 144hz?

Ist zwar 1080p, aber hier:
ACOdyssey_2019_01_21_17_44_10_681.jpg
 
Ich kanns nur wiederholen: RTX2080 in BF5 mit niedrigen Details mit mehreren starken Rucklern in der Minute, GTX970 in mittleren-hohen Details mit einem starken Ruckler alle paar Matches. In anderen aktuellen AAA-Titeln ähnliche Probleme.

Das ist doch etwas, was ich bereits erwähnt habe.
Die RTX soll mit niedrigen Details 200FPS raushauen, bei der 970 genügt man sich mit 60FPS. Schon mal probiert die 2070 mit 60FPS Framelimiter zu spielen, oder auch dort die Details so hochschrauben dass sie auf 60FPS läuft? Du wirst bestimmt auch dort keine starken Ruckler bemerken.

Ich kenne dieses Phänomen vom Heaven Benchmark. Je höher die FPS sind, umso eher entstehen sichtbare Frametime Verzögerungen.

Ich kann verstehen wenn jemand sauer und enttäuscht ist, dass seine Karte nicht läuft. Nur muss man irgendwann einsehen, dass wenn man selbst nach dem Umtausch exakt das selbe Problem bemerkt, die Karte scheinbar einfach nicht den persönlichen Anforderungen entspricht.
 
@gogoAustria
willst du nur trollen oder meinst du das ernst?!

Spikes bis zu 980ms und sogar darüber sind NICHT normal.
 
Spikes bis zu 980ms und sogar darüber sind NICHT normal.

Nochmals, ich stelle das Problem ansich nicht in Frage, es scheint ja offensichtlich da zu sein.
Ich sehe nur keinen Sinn darin, sich tagelang damit zu ärgern, seine Karten ständig zu tauschen, viel Zeit investieren in etwas was sich offenbar ohnehin nicht beheben lässt.

BTW, ich kann in deinem Video keinen Ruckler im Bild bemerken, oder äußern sich dir nur am Ausgabegerät und nicht auf der Aufnahme?
 
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@gogoAustria: Ich kann bei owned139 eindeutig ruckler erkennen, auch ohne irgendwelche tools.

wie bist du drauf gekommen bzw was hat nicht gepasst? ist es nicht ganz drinnen gesteckt oder war ein 8 Pin defekt?

Einer der 8 Pin war defekt, haben sicherheitshalber beide gegen neue ausgetauscht vom Fachmann natürlich.
Ich habe mir den Stromverbrauch der Karte anzeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das die Spikes und Lags genau dann auftauchen, wenn der Stromverbrauch der Karte sankt.
War, dann heute Morgen bei ein Freund, der sich mit Elektronik auskennt, da er in den Bereich einer Firma arbeitet. Ein andere Mitarbeiter, der dort fürs Löten zuständig ist, hat die Arbeitet erledigt.
 
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Nochmals, ich stelle das Problem ansich nicht in Frage, es scheint ja offensichtlich da zu sein.
Ich sehe nur keinen Sinn darin, sich tagelang damit zu ärgern, seine Karten ständig zu tauschen, viel Zeit investieren in etwas was sich offenbar ohnehin nicht beheben lässt.

BTW, ich kann in deinem Video keinen Ruckler im Bild bemerken, oder äußern sich dir nur am Ausgabegerät und nicht auf der Aufnahme?

Man sieht sie auch im Video. Schau dir mal den Ruckler bei 1:22 an. Den sieht man definitiv.
 
@gogoAustria: Ich kann bei owned139 eindeutig ruckler erkennen, auch ohne irgendwelche tools.

Einer der 8 Pin war defekt, haben sicherheitshalber beide gegen neue ausgetauscht vom Fachmann natürlich.
Ich habe mir den Stromverbrauch der Karte anzeigen lassen. Dabei ist mir aufgefallen das die Spikes und Lags genau dann auftauchen, wenn der Stromverbrauch der Karte sankt.
War, dann heute Morgen bei ein Freund, der sich mit Elektronik auskennt, da er in den Bereich einer Firma arbeitet. Ein andere Mitarbeiter, der dort fürs Löten zuständig ist, hat die Arbeitet erledigt.

Die 8 pin eingänge von der Karte oder vom kabel waren defekt?
 
Das ist doch etwas, was ich bereits erwähnt habe.
Die RTX soll mit niedrigen Details 200FPS raushauen, bei der 970 genügt man sich mit 60FPS. Schon mal probiert die 2070 mit 60FPS Framelimiter zu spielen, oder auch dort die Details so hochschrauben dass sie auf 60FPS läuft? Du wirst bestimmt auch dort keine starken Ruckler bemerken.

Ich kenne dieses Phänomen vom Heaven Benchmark. Je höher die FPS sind, umso eher entstehen sichtbare Frametime Verzögerungen.

Ich kann verstehen wenn jemand sauer und enttäuscht ist, dass seine Karte nicht läuft. Nur muss man irgendwann einsehen, dass wenn man selbst nach dem Umtausch exakt das selbe Problem bemerkt, die Karte scheinbar einfach nicht den persönlichen Anforderungen entspricht.

Auch mit der 970 erreiche ich an die 100FPS und habe die Problem trotz mittlerer bis hoher Details in BF5 nicht. Die 2080 hat in niedrigen Einstellungen bei 100FPS (per Limit begrenzt) wirklich krasse Ruckler. Auch die allgemeine Limitierung der FPS wurde hier zur genüge besprochen. Selbst mit der Limitierung auf 50FPS brechen dir die FPS mehrfach die Minute auf 10-20FPS runter.
 
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Die 8 pin eingänge von der Karte oder vom kabel waren defekt?

Weiß jetzt nicht wie die heißen, aber die Metallkontakte von der Karte waren im 8 pin defekt. Die kann man ja sehen, wenn man die nicht anschließt.
Zwei davon waren definitive defekt, die anderen wurden nur zur Sicherheit ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jetzt nicht wie die heißen, aber die Metallkontakte von der Karte waren im 8 pin defekt. Die kann man ja sehen, wenn man die nicht anschließt.
Zwei davon waren definitive defekt, die anderen wurden nur zur Sicherheit ausgetauscht.

Hat die cpu bei dir bevor du das gemerkt hast in assassins creed auch diese spikes gehabt?
 
Man sieht sie auch im Video. Schau dir mal den Ruckler bei 1:22 an. Den sieht man definitiv.

Diesen sehe ich tatsächlich ein bisschen, womit natürlich trotzdem nicht die VGA als schuldiger festgemacht werden kann. Der interne Speicher ist am Limit, der RAM ist voll/unstable, die CPU nicht stable. Alles auch Dinge im Rahmen des möglichen.
Netzwerkprobleme würde ich auch nicht ganz ausschließen, wobei sich die vermutlich anders äußern würden.

Im restlichen Video sehe ich sonst übrigens keine Hänger, obwohl der Graph ausschlägt dass er bald die Decke berührt.

Ich behaupte auch, dass so ein kurzer Ruckler von 99% der Gamern einfach hingenommen wird, bzw gar nicht arg negativ bemerkt wird.
Man erinnere sich noch an die ein oder andere Game Engine, wo Nachladeruckler einfach an der Tagesordnung standen.

Viele Leute nutzen RTX Karten und haben von Anhieb an keine Probleme, manch andere haben schon 4-5 Karten und teilweise verschiedene Modelle durch, mit keiner klappt es einwandfrei.
Da dann noch den Fehler an der Grafikkarte zu suchen halte ich für etwas fehlgeleitet.

Das Problem ist da, keine Frage. Doch in wie weit die Hardware der Grafikkarte schuld ist, wage ich zu bezweifeln.
 
Diesen sehe ich tatsächlich ein bisschen, womit natürlich trotzdem nicht die VGA als schuldiger festgemacht werden kann. Der interne Speicher ist am Limit, der RAM ist voll/unstable, die CPU nicht stable. Alles auch Dinge im Rahmen des möglichen.
Netzwerkprobleme würde ich auch nicht ganz ausschließen, wobei sich die vermutlich anders äußern würden.
Du hast den Thread doch verfolgt? Dann wüsstest du, dass ich das in 3 PCs getestet habe, welche mit einer anderen Nvidia-Karte anstandslos funktioniert.
Habe ich in dem Thread aber auch schon 3x gesagt nur wollen das irgendwie einige nicht wissen, aber mitreden geht wohl klar?

Im restlichen Video sehe ich sonst übrigens keine Hänger, obwohl der Graph ausschlägt dass er bald die Decke berührt.
Dann mach die Augen auf. Der Graph unten links zeigt sie dir sogar an.

Ich behaupte auch, dass so ein kurzer Ruckler von 99% der Gamern einfach hingenommen wird, bzw gar nicht arg negativ bemerkt wird.
Man erinnere sich noch an die ein oder andere Game Engine, wo Nachladeruckler einfach an der Tagesordnung standen.
Ich hatte die Ruckler teilweise im 10 Sekunden Takt und bin deswegen mehrmals in BF5 und CS:GO gestorben.

Viele Leute nutzen RTX Karten und haben von Anhieb an keine Probleme, manch andere haben schon 4-5 Karten und teilweise verschiedene Modelle durch, mit keiner klappt es einwandfrei.
Da dann noch den Fehler an der Grafikkarte zu suchen halte ich für etwas fehlgeleitet.
Viele lassen ISLC laufen oder haben mehr als 32 GB RAM oder es interessiert sie schlicht nicht? Schau ins Nvidia Forum. Jeden Tag gibts 1-2 neue Threads wegen dem Thema.
Der Standby Memory Bug betrifft SEHR viele.
Lustigerweise sind laut dem DEV von ISLC auch fast nur Nvidia User betroffen.

Das Problem ist da, keine Frage. Doch in wie weit die Hardware der Grafikkarte schuld ist, wage ich zu bezweifeln.
Grafikkarte drin -> Probleme fangen an in MEHREREN PCs.
Grafikkarte raus -> Probleme weg.
Hmmmm woran kann es nur liegen?
 
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Grafikkarte drin -> Probleme fangen an in MEHREREN PCs.
Grafikkarte raus -> Probleme weg.
Hmmmm woran kann es nur liegen?

Das mag ja alles sein, aber ich kann keinen Ansatz erkennen um gesichert sagen zu können, dass die Hardware selbst dran schuld ist.
Bugs in Windows die nur bei RTX auftreten (was nicht heißt dass seitens Nvidia was falsch läuft!), den Spielen selbst die vielleicht die neuen Karten falsch ansteuern, vielleicht auch Bugs in den Treibern.

Fakt ist, dass mehrere Karten bei dir nicht laufen, wohl auch dass die nächsten Karten dich nicht glücklich machen würden. Wie wahrscheinlich ist das denn? Oder meinst du, dass 90% der RTX Karten einen Defekt haben?
Fakt ist aber auch, dass es genug User gibt die mit ihrer RTX zufrieden sind, bzw keine Probleme haben. Daraus schließe ich, dass es nicht an der "Architektur" der Karten selbst liegt, und es durchaus einen Weg gibt sie flüssig laufen zu lassen.

Interessant wäre mal ein Test, wo ein "glücklicher" User mit RTX2070 seine Karte gegen eine potentiell "defekte" Karte eines unglücklichen Users testet, und dort dann mit der pot. defekten Karte auch Probleme hat.
 
Ich habe ein paar (für mich) neue Erkentnisse zu den Frametimes bei Battlefield 5 gesammelt.

Ich habe am Wochenende meine Palit GamingPro OC mit einem Heatkiller IV ausgerüstet. Die Backplate hab ich dabei oben gelassen.
Dafür mussten die Abstandshalter an den Bohrungen, die bereits für die Backplate belegt waren, entfernt werden und die 3 Schrauben blieben draussen.

Der Kühler sitzt sauber und macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Lediglich die Fläche für die GPU ist nicht so super sauber gefräst und poliert. Da sieht und spürt man mit dem Fingernagel ganz leichte Fräsrillen. Da ich aber kein Flüssigmetall sondern normale Wärmeleitpaste verwende ist das für mich nicht sonderlich tragisch.

Außderem habe ich das System letzte Woche auf 64gb Arbeitsspeicher aufgestockt.

Ein zwei Stündiger Test in BF zeigte dass das System nicht stabil läuft. 2x Bluescreen und einmal kompletter Neustart.

Meine erste Vermutung war das der Arbeitsspeicher zu heiß wird. Ich habe testweise einen Lüfter davor montiert. Leider keine Besserung.
Grafikkarte auf std. Takt - auch keine Besserung.

CPU von 5,1 auf 5,0Ghz runter getaktet. - Besser. Aber nach 2 Stunden trotzdem ein Neustart.

Das Problem ist also noch nicht ganz ausgestanden. Ich hatte nur gestern keine Zeit mehr, noch mehr zu testen. Das ist etwas außergewöhnlich da die 5,1Ghz vorher absolut stabil gelaufen sind mit 32gb DDR und GTX1080. Auch Videorendering über 8 Stunden bei 100% Last war kein Problem.

Ich gehe davon aus das die Vollbelegung der Arbeitsspeicherbänke hier zu dem Problem führt.

Aber zurück zu den Frametimes. Mit 32gb/64gb und 5,1Ghz hatte ich Frametimes von 16-17ms mit leichten Sprüngen auf 24ms alle 4-5 Sekunden. Gut spielbar.
Jetzt jedoch, mit 5,0Ghz hab ich konstante Frametimes von 7-8ms ohne irgendwelche Peaks. Nur wenn diese riesen Rakete einschlägt. Aber da fallen auch die FPS für 2-3 Sekunden und es ruckelt.

Einstellungen:

Auflösung: 4096x2160 (60hz Monitor)
Details: Ultra
DirectX: 11
FFR: an
VSync: aus

FPS ca. 90-110 (je nach Karte)
 
Wenn es mit weniger CPU Takt besser läuft, ist doch nicht die RTX schuld. Eindeutig die CPU Zuviel des guten!
Ein ganz komische Person bist du!

Dich kann man streichen für feststellen der Fehlerquelle.
 
Hat die cpu bei dir bevor du das gemerkt hast in assassins creed auch diese spikes gehabt?

Meine Grafikkarte habe ich Mitte Dezember bekommen und die hatte von Anfang an die Probleme. Die Spikes wurden aber erst in Januar nach und nach schlimmer.
Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben und wollte die eigentlich zurückschicken direkt an Zotac, die wären so kulant gewesen und hätten die getauscht.
 
Genau kauft am besten alle auf und dann werft sie den Shop um die Ohren... ups mein schickt sie den Shop zu ^^
 
Also sollen wir uns damit zufrieden geben? Für 1500€?
Tickt ihr eigentlich noch ganz sauber?!

Ihr wisst schon wie eine RMA rein rechtlich funktioniert?
Man schickt die Karte zurück und der Hersteller/Händler darf 3x nachbessern, bevor man sein Geld zurück bekommt.
Das sind dann am Ende 4 Karten.
Erst Hirn einschalten, dann schreiben.

Wenn ihr nichts zur Lösung beitragen könnt, dann verzieht euch doch einfach bitte.
Getrolle und Anfeindungen helfen hier niemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spinner
Wer sich wo aufhält hast du nicht zu entscheiden!
Der eine schreibt klipp und klar, wenn weniger Takt anliegt bei der CPU läuft das sauber!
Und bei dir wird es bestimmt nicht anders sein?

1300€ berechtigt einen noch lange nicht für grundlose RMA!
Auch das hat einer bereits geschrieben!
2 Karten waren auf Verdacht zur RMA geschickt!

Es werden Videos gepostet mit irgendwelchen Frameverlauf und sichtbar davon sind nur „ein“ ruckler.
Sehr sonderbar!
 
@spinner
Wer sich wo aufhält hast du nicht zu entscheiden!
Der eine schreibt klipp und klar, wenn weniger Takt anliegt bei der CPU läuft das sauber!
Und bei dir wird es bestimmt nicht anders sein?

1300€ berechtigt einen noch lange nicht für grundlose RMA!
Auch das hat einer bereits geschrieben!
2 Karten waren auf Verdacht zur RMA geschickt!

Es werden Videos gepostet mit irgendwelchen Frameverlauf und sichtbar davon sind nur „ein“ ruckler.
Sehr sonderbar!

Spinner? Was stimmt mit dir nicht Kollege?
Eine wurde auf Verdacht zurückgeschickt. Die anderen beiden hatten Crashes und Artefakte, aber das wüsstest du, wenn du den Thread verfolgt hättest, anstatt hier alle zu beleidigen. Das du die Ruckler nicht auf dem Video siehst ist nicht mein Problem. Der Graph und afterburner zeigen sie dir an und ich merke und spüre sie. YouTube videos sind Videos welche nicht das echte widerspiegeln. Ihr beide habt 0 Ahnung von Technik aber meint hier alle belehren zu müssen.

Meine CPU ist weder übertaktet noch taktet sie runter und ich habe die Karten in MEHREREN PCs getestet. All das wurde hier aber schon erwähnt also lies bevor du deinen geistigen Dünnschiss hier verbreitest. Ich frag mich ehrlich gesagt auch was das soll? Bist du so mad, weil du dir die Karte nicht leisten kannst?

Euer Mist ist OT also verzieht euch damit. Thema ist ein anderes.
Wäre ein Mod so freundlich hier aufzuräumen?
 
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