2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Also Ich hab das gleiche problem in allen Spielen nur halt mit einer normalen RTX 2080.

Hab windows neu installiert 3x, hab alle möglichen Komponenten rausgenommen und nur 1 Monitor angeschlossen etc.
Habe DDU mehrere male ausprobiert. Habe neue Treiber und alte Treiber ausprobiert.
Selbst in Spielen mit nur 30% CPU Auslastung und 20% GPU Auslastung bekomme ich diese Ruckler. Geforce Experience Frame counter geht dann von 60 FPS auf 57-59 fps für eine halbe Sekunde.
Selbst wenn ich unlocke ohne vsync gehen zum Beispiel bei Monster Hunter World meine FPS von 120 auf 97 für den Bruchteil.
Ich habe auch ein minimal Setup getestet ohne irgendwelche Overlays und Frame Counter und selbst da kamen die Ruckler. Habe unter Windows auch probiert alles zu deaktivieren wie Game Mode. Habe auch kompatiblitäts optionen getestet. Spiele auf low settings getestet etc. immernoch Ruckler.
ISLC hat auch nicht geholfen.
GPU Temperatur ist bei 60° CPU bei 50° unter Last. Monitor ist 1080p und 60 Hz.



Mein System:

6600K (Mit und Ohne OC getestet)
Asus Z170P Mainboard
16GB HyperX
Palit RTX GamePro 2080
EVO 970
Corsair TX650M 650W Netzteil.


Hatte vorher eine GTX 970 und die gleiche Windows Version (nicht Installation! Ich habe mehrere male neu Windows installiert zum testen) und hatte keine derartigen Probleme.

Ich hoffe das ist okay das ich hier gepostet habe in diesem Thread da das problem das gleiche ist. Ich habe mir die Videos angeschaut und es sind haargenau die gleichen Ruckler die ich auch habe.
Mir sind diese Ruckler aufgefallen bevor ich überhaupt davon wusste das es anscheinend ein weitläufiges Problem ist oder irgendwelche FPS counter drauf hatte.
Ich habe google so hart bemüht in den letzten Tagen und ich bin einfach nur noch am ende und will einfach nur noch das es läuft. Ich hoffe das es nur am Treiber liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich habe google so hart bemüht in den letzten Tagen und ich bin einfach nur noch am ende und will einfach nur noch das es läuft. Ich hoffe das es nur am Treiber liegt.
Das glaube ich dir. Ich an eurer Stelle hätte schon längst aufgegeben und diese Generation übersprungen (mache ich sowieso).
 
Also ich habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht bezüglich Framedrops etc., als ich noch meinen 6700k hatte. Nach dem Wechsel auf den 9900k ist alles weg und alle Spiele laufen flüssig. Wie das zusammenhängen kann, weiß ich nicht, da der 6700k ja keine schlechte CPU ist.
 
Habe das hier in einem reddit thread gefunden:

Why they insist on keeping power limits so low is beyond me, your already limited to 1.093v in bios, limiting power just creates frame pacing inconsistencies when those limits are reached.

If Nvidia want to limit power consumption then they should simply lower maximum available voltage further, not limit the power.

That way you consume less power but you don't hit those limits that are so detrimental to 0.1 and 1% lows.

To make myself clear to those who don't follow, the way the card acts when it hits a power limit makes the frame time graph inconsistent vs having a lower clock and lower voltage but not hitting them, the card pulls back clocks and voltage but has a delay in doing so correctly, one that is added as a frame time spike, a stutter if you prefer.



As it stands right now people need to manually go in and lock a lower voltage to avoid hitting that limit if they want the smoothest frame pacing possible.


Kann ich dieses Limit überhaupt erreichen wenn meine Karte nicht unter voll last ist? Hat das eventuell mal wer ausprobiert?
 
Habe das hier in einem reddit thread gefunden:




Kann ich dieses Limit überhaupt erreichen wenn meine Karte nicht unter voll last ist? Hat das eventuell mal wer ausprobiert?

Liegt nicht daran, habs selbst schon getestet. Kannst das Powerlimit der Karte ja auch anheben und meine reizt es beispielsweise ohne OC nicht aus, ruckelt aber trotzdem.
Wenn es daran liegen würde, dann wäre das Problem bei anderen Karten auch aufgetaucht.
 
Liegt nicht daran, habs selbst schon getestet. Kannst das Powerlimit der Karte ja auch anheben und meine reizt es beispielsweise ohne OC nicht aus, ruckelt aber trotzdem.
Wenn es daran liegen würde, dann wäre das Problem bei anderen Karten auch aufgetaucht.

Ich kanns mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das funktionieren wird, aber er sprach von Voltage nicht vom Power Limit.

Das kannst du eigentlich relativ einfach testen, indem du in Afterburner eine Kurve erstellst und alle > 1.0V auf den selben takt ziehst wie der Punkt bei 1V.

Glaube nicht dass das die Lösung ist, aber etz hast du schon so viel versucht, dass ist dann auch schon wurscht das auch noch zu versuchen^^
 
Ich kanns mir jetzt auch nicht vorstellen, dass das funktionieren wird, aber er sprach von Voltage nicht vom Power Limit.

Das kannst du eigentlich relativ einfach testen, indem du in Afterburner eine Kurve erstellst und alle > 1.0V auf den selben takt ziehst wie der Punkt bei 1V.

Glaube nicht dass das die Lösung ist, aber etz hast du schon so viel versucht, dass ist dann auch schon wurscht das auch noch zu versuchen^^


Hatte es sogar noch ein wenig niedriger und es brachte nichts. :l
 
Heute meine RTX 2080 TI Lightning Z erhalten. Karte ist ein Monster und hält was sie verspricht. Ich habe jedoch die selben Probleme wie mit der Zotac Amp!. Diese heftigen Frametimespikes in Assassins Creed Odyssey zwischen 50 und 100 Ms, CPU und GPU gepaart, nicht im Benchmark direkt sondern während des Spieles. An den Karten liegt es offensichtlich nicht. Jemand eine andere Idee woran es liegen könnte? Mainboard: Asus ROg Maximus XI Hero Wifi, Prozessor I9 9900k, RAM: G.Skill Trident Z 3600 CL16, Netzteil Corsair RM850x 2018 Edition
 
Hi ******,

Thanks for the trace and YouTube video. I'll added to the bug so development can review and analyze. Our quality lab did see more activity spikes on RTX 2080 Ti than GTX 980 Ti during the ACO benchmark so they believe they may have replicated the issue. Although I can't say for certain so I've asked the quality lab to testing the other games. I'll certainly let you know as the bug is updated by development or QA.


Best regards,
****

Abwarten und Tee trinken.
Bei mir sind die Ruckler größtenteils weg. Ich habe hin und wieder mal eine etwas größeren alle 2-5 Minuten. Ist normal, oder?
 
Abwarten und Tee trinken.
Bei mir sind die Ruckler größtenteils weg. Ich habe hin und wieder mal eine etwas größeren alle 2-5 Minuten. Ist normal, oder?

Du meinst in Assassins Creed Odessey während des Gameplays? Ich habe alle paar Minuten einen größeren Ruckler mit Frametimes zwischen 50 und 100 sowohl GPU als auch CPU zusammen wobei der von der CPU meist noch etwas höher ist als von der GPU. Wie hoch ist die Frametime bei den größeren Rucklern bei dir?
 
Immer noch keine Ruhe hier in dem Thread eingekehrt? Seid ihr mit euren Erkenntnissen schon weiter? Keine Lust grad die letzten 15 Seiten zu lesen.

:wink:
 
mal was ganz banales habe den Thread eben durchsucht und bis jetzt hatte sich niemand die Energieverwaltungsoption im Nvidia Treiber angeschaut......

hat die mal jemand durchgeswitcht? Adaptiv oder Max. Leistung mal probieren anstatt Optimale Leistung

Unbenannt.jpg
 
Die Energieverwaltungsoptionen bringen in keiner der vorhandenen Einstellungen Verbesserungen. Einer der vielen Tests, die ich durchprobiert habe =/
 
Hab meine Palit RTX 2080 Gaming OC (Micron Speicher) zurückgegeben und eine Palit RTX 2080 GameRock (Samsung Speicher) geholt. Erste tests geben mir 0 ruckler aus...

Liegt es doch am Speicher? Bin zunächst einmal erleichtert.


Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das zweite Bios aktiviere für den 0db lüfter modus. Reviews und Hersteller webseite reden dauernd davon aber ich finde nirgends etwas wie ich es einschalte.
 
Hab meine Palit RTX 2080 Gaming OC (Micron Speicher) zurückgegeben und eine Palit RTX 2080 GameRock (Samsung Speicher) geholt. Erste tests geben mir 0 ruckler aus...

Liegt es doch am Speicher? Bin zunächst einmal erleichtert.


Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das zweite Bios aktiviere für den 0db lüfter modus. Reviews und Hersteller webseite reden dauernd davon aber ich finde nirgends etwas wie ich es einschalte.

Mit dem Speicher hat das nichts zu tun.. habe gestern meine 2080 ti Lightning Z bekommen mit ebenfalls Samsung Speicher und habe die selben Ruckler wie mit Micron Speicher. Der Samsung Speicher lässt sich allerdings weitaus besser übertakten
 
Mit dem Speicher hat das nichts zu tun.. habe gestern meine 2080 ti Lightning Z bekommen mit ebenfalls Samsung Speicher und habe die selben Ruckler wie mit Micron Speicher. Der Samsung Speicher lässt sich allerdings weitaus besser übertakten

Oh man, was ist das nur für eine lotterie...
Hoffe du kriegst das irgendwie hin noch :(

PS: Ich habe kein windows neu installiert und habe nichtmal die alten treiber deinstalliert und hatte übergangsweise ne 970 drin bis die neue kam... Jetzt stellt sich die frage ob all das Treiber installieren wirklich was bringt gegen die Ruckler oder es einfach nur ein Kartendefekt ist. Wobei manche leute ja anscheinend Erfolg hatten mit ISLC. Kann aber auch sein das dies andere Ruckler waren wo ISLC geholfen hatte.
 
Ich werde nachher mal ein paar OCAT Ergebnisse hier hochladen, dann kann man besser Vergleichen.

Oh man, was ist das nur für eine lotterie...
Hoffe du kriegst das irgendwie hin noch :(

PS: Ich habe kein windows neu installiert und habe nichtmal die alten treiber deinstalliert und hatte übergangsweise ne 970 drin bis die neue kam... Jetzt stellt sich die frage ob all das Treiber installieren wirklich was bringt gegen die Ruckler oder es einfach nur ein Kartendefekt ist. Wobei manche leute ja anscheinend Erfolg hatten mit ISLC. Kann aber auch sein das dies andere Ruckler waren wo ISLC geholfen hatte.

Was für ein System hast du denn?
 
Ich werde nachher mal ein paar OCAT Ergebnisse hier hochladen, dann kann man besser Vergleichen.



Was für ein System hast du denn?

Intel Core i5 6600k
Asus Z170P
HyperX 16GB
Corsair TX650M 650W

Wie gesagt mit der neuen Karte und Samsung Speicher läuft es jetzt aber anscheinend liegt es nicht am Speicher.
 
Oh man, was ist das nur für eine lotterie...
Hoffe du kriegst das irgendwie hin noch :(

PS: Ich habe kein windows neu installiert und habe nichtmal die alten treiber deinstalliert und hatte übergangsweise ne 970 drin bis die neue kam... Jetzt stellt sich die frage ob all das Treiber installieren wirklich was bringt gegen die Ruckler oder es einfach nur ein Kartendefekt ist. Wobei manche leute ja anscheinend Erfolg hatten mit ISLC. Kann aber auch sein das dies andere Ruckler waren wo ISLC geholfen hatte.

hab das Problem nur in Assasins Creed Odyssey, Shadow of the Tomb Raider läuft komplett ruckelfrei, kein Plan was hier los ist aber einen defekt der Grafikkarte schließe ich aus, es liegt definitv an etwas anderem
 
hab das Problem nur in Assasins Creed Odyssey, Shadow of the Tomb Raider läuft komplett ruckelfrei, kein Plan was hier los ist aber einen defekt der Grafikkarte schließe ich aus, es liegt definitv an etwas anderem

Hatte es in allen spielen. Pillars of Eternity 2, Final Fantasy XIV, Just Cause 4, Monster Hunter World, Dark Souls 2 und 3, The Witcher 3.
 
Ich vermute mal das einige zufällige Grafikkarten mit gewissen Komponenten des PC nicht klar kommen.
Ein Arbeitskollege von mir hatte auch vor kurzen beim Kauf seiner RTX Karte die gleichen Probleme. Ich habe Ihn dann mal meine 16 GB Arbeitsspeicher gegeben damit er 32 GB hat, und siehe da die Karte läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das einige zufällige Grafikkarten mit gewissen Komponenten des PC nicht klar kommen.
Ein Arbeitskollege von mir hatte auch vor kurzen beim Kauf seiner RTX Karte die gleichen Probleme. Ich habe Ihn dann mal meine 16 GB Arbeitsspeicher gegeben damit er 32 GB hat, und siehe da die Karte läuft.

mir hat ein kollege heute auch seinen 32 Gb Ram mitgebracht. Mal sehen wies damit läuft werde dann wenn ich zu Hause bin testen und berichten
 
Wie schnell ist der Ram?

Vielleicht hat es ja mit der Ram Geschwindigkeit zu tun.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Ich vermute mal das einige zufällige Grafikkarten mit gewissen Komponenten des PC nicht klar kommen.
Ein Arbeitskollege von mir hatte auch vor kurzen beim Kauf seiner RTX Karte die gleichen Probleme. Ich habe Ihn dann mal meine 16 GB Arbeitsspeicher gegeben damit er 32 GB hat, und siehe da die Karte läuft.

Dann hat er das Problem, dass sein Speicher vollläuft bzw. Windows den Cache nicht freigibt. Das wird er auch mit 32GB haben, allerdings wesentlich später.
Habe jetzt auch 32GB und die regelmäßigen Ruckler sind weg, allerdings hab ich hin und wieder mal einen etwas größeren.
 
mein akuteller ist 3600 MHZ CL16, der geliehene 32er ist 3000 MHZ CL16

- - - Updated - - -

wäre nice wenn du mir mal beantworten würdest wie hoch bei dir die Frametimespikes sind bei den von dir gesagten etwas größeren Rucklern in Assassins Creed Odyssey :)

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Dann hat er das Problem, dass sein Speicher vollläuft bzw. Windows den Cache nicht freigibt. Das wird er auch mit 32GB haben, allerdings wesentlich später.
Habe jetzt auch 32GB und die regelmäßigen Ruckler sind weg, allerdings hab ich hin und wieder mal einen etwas größeren.

wäre nice wenn du mir mal beantworten würdest wie hoch bei dir die Frametimespikes sind bei den von dir gesagten etwas größeren Rucklern in Assassins Creed Odyssey
 
Wie schnell ist der Ram?

Vielleicht hat es ja mit der Ram Geschwindigkeit zu tun.

Ich hab zu Weihnachten (also deutlich nach Anschaffung der 2080TI) von 2400er auf 3200er gewechselt. Mir ist dabei nix aufgefallen. Aber ich hab ja auch kein BF5^^
 
So hier mal die Ergebnisse von OCAT:

AC: Odyssey Benchmark:
ac_o_bench.jpg

AC: Odyssey beim zocken:
ac_o_free.jpg

Und Forza Horizon 4:
forza.jpg

Hier sieht man den Peak ziemlich deutlich.

Wer das auch mal bei sich testen möchte:
OCAT: Releases · GPUOpen-Tools/OCAT · GitHub (teste mit 120 Sekunden)
CapFrameX: Releases · DevTechProfile/CapFrameX · GitHub

Mir fällt auf, dass heute ziemlich häufig die Applikationen crashen. Erst Paint, dann Rocketdock und zu guter letzt der nvcontainer.
Habe Sonntag die anderen 16GB 3200er RAM eingebaut (4x8 insgesamt) und hatte bis gerade keine Probleme. Jetzt crashen hier die Apps? Ist das ein Anzeichen für defekten/instabilen RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar auch kein Bf5 und auch keine RTX Karte.

Ich verfolge diesen Thread schon von anfang an.

Da es hauptsächlich in Spielen vorkommt wo viel Leistung abgerufen wird bremst offensichtlich irgendwas in der Grafikkarte.

Das das Frametime Problem nur bei Rtx Karten auftritt wird das wohl mit den neuen Features zu tun haben.

Es wurde ja hier schon so viel Probiert und es sind auch viele mit verschiedenen Systemen hier.

Da ich keine Rtx kaufen werde da ich sie nicht brauche,kann ich beruhigt mitlesen.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Wer das auch mal bei sich testen möchte:



Also Ich habs jetzt selbst bei mir getestet aber ein etwas weniger forderndes Spiel. Selbst dieses hatte probleme mit meiner alten GPU.
Wenn ich mir jetzt aber die Tabelle anschaue dann hab ich dennoch stottern? Mir ist aber in den 2 minuten nichts aufgefallen oder lese ich sie einfach nur falsch?
 

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