2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Zu kritisieren dass sich Leute in nem Hardware Forum austauschen über ungewöhnliches Hardwareverhalten...
Problem bei diesen Spitzen ist,dass man sie problemlos fühlt und eben der Fluss kurz aussetzt.Habe ich bei Tomb Raider auch gehabt,allerdings immer meist wenn er von Cutscene wieder ins normale Geschehen ging.Trotzdem läuft dann die Maus ne Milisekunde ins Leere und fühlt sich einfach falsch an.Das liegt aber am Spiel und nicht an meiner Karte.Ich habe leider kein BV sonst hätte ich bei mir mal schauen können.Mir sind aber mit meiner Gigabyte OC unter Wasser bei 2,1 GHz sonst keinerlei Spikes aufgefallen.Dying Light auf Anschlag bei 144 Hertz rattert absolut weich durch ohne Spikes.
Kann leider nicht helfen,lese aber mit.Habe den oben auch als Spam gemeldet.So ein Blödsinn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir gestern die MSI 2080 TI Lightning Z bestellt, sollte Anfang nächster Woche kommen, mal sehen wies damit läuft

Na wahrscheinlich nicht groß anders, als mit den 4 anderen Karten vorher ...
Ich glaube kaum dass Du 4 defekte Karten erwischt hast. Auch wenn es mit einer Nicht-Turing-Karte läuft.
Da sitzt das Problem irgendwo anders.

Bei mir waren es bis dato 2 und richtig defekt war im Nachhinein betrachtet nur die 2te

Ich glaube kaum dass Du 4 defekte Karten erwischt hast. Auch wenn es mit einer Nicht-Turing-Karte läuft.

So richtig defekt waren bei mir offensichtlich auch "nur" zwei von vier Karten. Die anderen beiden Ruckeln halt so vor sich hin.
Das Problem scheint wohl irgendwo in der Architektur, im Treiber oder bei Windows selbst zu liegen.

So sehe ich das mittlerweile nach meiner Erfahrung mit der 2070 auch.
Irgendeine Konstellation kommt mit Turing nicht klar und es war mir unmöglich das herauszufinden was es ist.
Dass eine Karte so einen Defekt aufweisen könnte halt ich schon für unwahrscheinlich und dass es teilweise auch noch mehrere Karten wären für unmöglich.

Wenn es mit weniger CPU Takt besser läuft, ist doch nicht die RTX schuld. Eindeutig die CPU Zuviel des guten!
Ein ganz komische Person bist du!

Dich kann man streichen für feststellen der Fehlerquelle.

Vielen Dank für das Kompliment. Ich bin gern komisch.

Ich kann dir nur raten zu üben, zu üben einen Text über mehr als 20 Zeilen so zu lesen, so das du ihn hinterher verstanden hast.

Ich habe keine Karte die Frametimespikes erzeugt. Ich hab lediglich gesagt das die Taktreduktion meines Prozessors eine Verkürzung der Frametimes zur Folge hatte.
Was das mit Frametimespikes zu tun hat muss jeder für sich selbst prüfen. Vielleicht taktet der Prozessor im Turbo zu weit hoch oder runter? Vielleicht fällt die VCore kurzzeitig ab, falls sie auf Auto steht oder die Spannungswandler im Grenzbereich sind.

Das wäre ggf. auch schlüssig das es nur mit den schnellen Karten auftritt, da nur diese die CPU so fordern.

Das war mein Gedanke.

Ich habe bei sowas mittlerweile grundsätzlich Windows mit seinem merkwürdigen Game Mode in Verdacht.Der unter anderem ja auch vielen nVidia Zockern,das Spielen von gears of war 4,komplett vermurkst hatte(fast ein ganzes Jahr lang...).Bis zum letzten Update.Seitdem läufts ja wieder einigermaßen.Ich schätze es hat was mit der Konstellation Board,CPU,Windows und Turing zu tun.
Mit meinem i7 4770k auf 4,4 läuft alles einwandfrei.Win 1809 und ich nutze immer die aktuellesten Treiber.Im anderen Faden mit den kaputten 2080Ti waren ja unter anderem auch "kaputte" 2080Ti dabei,die auf anderen Boards absolut einwandfrei liefen.
Sie ist auf jeden Fall merkwürdig ,diese Kartengeneration.

@Flying
Aber irgendwie müssen wir doch herausbekommen können wo das Problem liegt.
Wir haben ja jetzt einige hier deren Karten (scheinbar) funktionieren, und andere deren Karte Spiken .... d.h. wir müssen über Gegentests irgendwie herausbekommen WARUM die Spiken.

@All
Dazu sollten wir uns vielleicht mal überlegen ob wir ein Test-Szenario finden, das alle nachstellen können, an dem wir testen könnenen.

Rechte maustaste auf game.exe > kompatibilität > game mode kram deaktivieren

Probiert das mal

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Ich kann fürs Test-Szenario mit folgenden Spielen dienen: Overwatch, CS:GO, BF1, BF5, Star Wars: BF2 (das neue), Assassins Creed: Odyssey/Origins und Monster Hunter World.
Bei mir fängts Ruckeln an, sobald der Standby Speicher sämtliche freien Speicher verbraucht hat. In CS:GO und Overwatch hab ich auch mit freiem Speicher hier und da noch Ruckler.

@Flying wie sieht BF5 aktuell mit ISLC aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Flying
Aber irgendwie müssen wir doch herausbekommen können wo das Problem liegt.

Wenn Du eine Idee hast raus damit, noch hätte ich die Karte da.
Versucht habe ich wohl so ziemlich alles was mir und Anderen eingefallen ist. Lediglich der Betrieb mit 32Gb 3200 CL14 (damals noch ohne ISLC) hat es wesentlich besser gemacht. Alle anderen Versuche sind gescheitert und mein Ram Kit ist leider vss. weitere 2 Wochen im Umtausch, daher momentan mit 16Gb extrem am leiden gewesen.
Zweite Lösung war nur RTX raus, GTX rein, plötzlich sehr runde FTs in BF V. Woanders wäre mir das Problem auch nie aufgefallen.

Rechte maustaste auf game.exe > kompatibilität > game mode kram deaktivieren

Probiert das mal

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Das ist leider auch schon auf unserer Liste vergeblicher Versuche. Trotzdem danke =/

Ich finde das Verhalten einiger "Experten" hier mehr als verwerflich. Es ist schon ärgerlich genug, bei einer überteuerten Grafikkarte solche Probleme zu haben, die man trotz intensiver Recherche nicht beheben kann. Dass dann noch Häme dazu kommt, wenn man als Laie in dem Bereich auf Probleme stößt und diese nicht beheben kann, ist nicht weit entfernt vom pubertären Noob-Geschreie in diversen Online-Games.

@All: Was für Hintergrundprogramme habt ihr laufen?
- Anti-Virus-Software konnte ich schon ausschließen, ebenfalls Spybot Search & Destroy
- Programme wie Discord, Steam und nicht in Verwendung stehende Zusatzprogramme wurden geschlossen
- Corsair Link & Cue sinds auch nicht

- bei den Tests liefen außerdem im Hintergrund: Razer Synapse, NZXT CAM

Vielleicht gibt es schon bei den grundsätzlichen Programmen eine Übereinstimmung.

Zuletzt bearbeitet:
@All: Was für Hintergrundprogramme habt ihr laufen?

Sieht schlecht aus soweit.
Deine Programme habe ich schon mal nicht laufen.

Asus Aura, Logitech Software und Asus Sonic Studio 3.
Da hab ich mich aber auch schon mit dem Deaktivieren auseinandergesetzt ohne Erfolg.
Sonstigen Krempel habe ich nicht laufen, auch keine 3rd party Sicherheits-Software o.Ä.

Asus Aura habe ich auch installiert, ebenfalls das Sonic Studio. Der Grund dürfte aber rausfallen, da hier bereits auf Nicht-Asus-Boards getestet wurde. Was mich immer noch extrem stutzig macht, ist die Tatsache, dass "defekte" Karten auch in anderen Systemen Probleme machten - das haben owned und zane schon getestet. Ich habe leider nur ein Alternativsystem hier stehen, das zu alt für einen Vergleichstest wäre.

Zuletzt bearbeitet:
NZXT Cam ist bekannt dafür Problemchen zu machen.

Hast du schon Mal probeweise die RAM-Timings geändert? Ich habe einen Bekannten, bei dem gab es vor Ewigkeiten dieses seltsame Phänomen. Der PC lief jahrelang einwandfrei, mit jedem Spiel und jeder Software, bis auf eine Ausnahme. Und nach ewiger Sucherei und Ausprobiererei, habe ich aus Verzweiflung mal die RAM-Timings geändert - und das Problem war erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur für mich sprechen, aber neben verschiedenen RAM Settings habe ich sogar unterschiedlichen Speicher verbaut gehabt.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk

Ja, dich meinte ich.
Schade, aber. Dann noch viel Glück :)

Sind denn die Hersteller-RMAs von Erfolg gekrönt? Ich könnte mir vorstellen, dass die Karten mit "funktioniert einwandfrei, Burn-In-Test OK" zurückkommen?
Erstaunlich, dass wohl schon mehrfach ausgetauscht wurde...

Ich hoffe, dass die Betroffenen die Ursache finden können. Solche Probleme machen echt keinen Spaß, grade wenn so viel Geld im Spiel ist.

NZXT Cam ist bekannt dafür Problemchen zu machen.

Leider ist das Programm noch alternativlos für mich, da die Pumpe der NZXT AiO-CPU-Wasserkühlung sonst Probleme macht. Da habe ich schon vor einem Jahr erfolglos Alternativprogramme getestet. Nächstes Mal gibts die AiO Wasserkühlung wieder von Corsair.

Mangels akutem Kaufinteressenten habe ich heute die RTX nochmal eingebaut um noch ein paar Dinge zu probieren und die Fehlersuche zu unterstützen.
Erste Maßnahme war mal das Abklemmen des zweiten Monitors.
Komischerweise lief es heute tatsächlich (immer mit ISLC im Hintergrund, da ich sonst auch mit GTX Probleme kriege) beinahe durchgehend problemlos.
Auch mehrfach auf der Map Vernichtung keine übermäßigen Ruckler spürbar. Lediglich gelegentliche spikes auf etwa 60ms - diese aber eigentlich nur beim Spawnen.
Einzig die Hangar Map hat ein Mal zu Beginn für etwa 2-3 Minuten üble Probleme gemacht, da bin ich dann auch direkt 2 Mal gestorben da ich nicht reagieren konnte. Danach war es aber plötzlich wieder ruhig und flüssig.
Und nu? Morgen wieder Monitor dazuklemmen und nochmal testen? Ich denke ja nicht, dass die Meisten mit Problemen 2 Monitore mit verschiedenen Hz dran haben wie ich...

Mangels akutem Kaufinteressenten habe ich heute die RTX nochmal eingebaut um noch ein paar Dinge zu probieren und die Fehlersuche zu unterstützen.
Komischerweise lief es heute tatsächlich (immer mit ISLC im Hintergrund, da ich sonst auch mit GTX Probleme kriege) beinahe durchgehend problemlos.
Auch mehrfach auf der Map Vernichtung keine übermäßigen Ruckler spürbar. Lediglich gelegentliche spikes auf etwa 60ms - diese aber eigentlich nur beim Spawnen.
Einzig die Hangar Map hat ein Mal zu Beginn für etwa 2-3 Minuten üble Probleme gemacht, da bin ich dann auch direkt 2 Mal gestorben da ich nicht reagieren konnte. Danach war es aber plötzlich wieder ruhig und flüssig.
Und nu? Morgen wieder Monitor dazuklemmen und nochmal testen? Ich denke ja nicht, dass die Meisten mit Problemen 2 Monitore mit verschiedenen Hz dran haben wie ich...

Ich habe Grundsätzlich Probleme mit meinen 2 Monitoren, wenn auf dem 2 Monitor z.b. ein Youtube oder ein Twitch stream läuft (alles was bewegende Bilder erzeugt), habe ich Probleme mit meinem Hauptmonitor, der Synchronisiert dann die Bildrate anscheinend anstatt auf 165 auf 60 wie mein 2. Monitor. Jedoch hab ich mir nun angewöhnt einfach keine bewegenden Bilder auf dem 2.Monitor zu haben.

Das sind aber bei mir keine "spikes" sondern einfach wirklich gefühltest 60fps auf einem 165fps monitor.

@SwarN & @HisN

Zunächst mal ist mir die evtl. Problematik (hatte ich selbst aber noch nie) mit dem zweiten Monitor und Videos bekannt. Bei manchen anderen Spielen lasse ich gerne YT nebenher laufen, im Falle von BF V war der leer oder nur der Afterburner drauf zu sehen. Aber Probleme hatte ich selbst damit noch nie.

Ob das auch AMD trifft kann ich nicht sagen, weil meine letzte AMD Karte eine 4870 (liegt hier noch) war, im zweiten PC ist jetzt die RX570 drin - aber in beiden Fällen nur ein Monitor. Und die RX570 läuft ziemlich rund...

Die Frage ist was ich aus dem Test gestern mitnehme?
Für mich heißt das noch lange nicht, dass damit der Grund gefunden ist!

Ich habe schon über mehrere Spiele & Maps hinweg die Frametimes exakt beobachtet und (mit einer Ausnahme s.o.) war es gut spielbar, aber noch nicht so konstant wie mit der 1070. Die auftretenden Peaks waren immer noch höher, wenn auch gestern nicht unbedingt häufiger.
Umgekehrt hatte ich allerdings auch schon mal einen Tag an dem es plötzlich mit der 1070 recht häufig gelaggt hat obwohl sie sonst sehr konstant ist. Um das Bild zu festigen werde ich definitiv jetzt am Wochenende weiter testen müssen - ich nehme auch gerne noch weitere Ideen auf sofern ich das nicht schon probiert habe.

Meine 2070 lief bis vor kurzem auch unrund. Immer wieder Spikes und so ne Sekunde dadurch nen gefühlten Hänger. Gestern ging sie dann plötzlich ordentlich und lief den Abend durch, ehe sie sich dann doch eher dazu entschloss die Spiele einfrieren zu lassen nach unbestimmter Zeit. Dies hatte zur Folge das das gesamte System still stand, ehe der Treiber neu gestartet wurde.

RTX = pure love :love:

Es gibt mit dem 417.71 Treiber auch Probleme bei manchen Monitor-Kombinationen. Weshalb ein Hotfix Treiber raus gekommen ist:

Nvidia veröffentlicht GeForce Treiber 417.75 als Hotfix it-blogger.net

Ich hab übrigens 4 Monitore angschlossen. 1x 4kDCI, 2x 4k, und 1x FHD jedoch alle 60hz = funktioniert ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@ZG

Ich nutze den 417.35 weil beim neueren Treiber die GPU nicht mehr mit 160Hz Monitor runtertaktet im idle.
Habe übrigens sonst auch mit 160Hz + 60Hz (S2417DG & P2418D) keine Probleme. Ob BF V sich davon tatsächlich beeindruckt zeigt muss sich erst noch beweisen - habe ich aber schon geschrieben. Ich glaube noch nicht daran.

@ZG

Ich nutze den 417.35 weil beim neueren Treiber die GPU nicht mehr mit 160Hz Monitor runtertaktet im idle.
Habe übrigens sonst auch mit 160Hz + 60Hz (S2417DG & P2418D) keine Probleme. Ob BF V sich davon tatsächlich beeindruckt zeigt muss sich erst noch beweisen - habe ich aber schon geschrieben. Ich glaube noch nicht daran.

Ich drück dir die Daumen das es klappt und du die Karte zum laufen bekommst.

für idle runtertakt empfehle ich Nvidia Multi Display Power Saver, damit taktet mein RTX 2080 runter und bei Full 3D Aplication deine Games hinzufügen, damit die karte wieder hochtaktet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh