2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was speziell DX11 und DX12 bei BF angeht, könnte ich ähnliches bei mir beobachten, wie Martlu
RTSS in beiden Fällen an, DX12 ohne FFR und DX11 mit FFR: Bei DX12 habe ich diese peaks im graph welche wirklich mein Bild für paar ms einfrieren (wie geschrieben, teils 3-5 mal pro map, dann 3-4 maps gar nicht) und in ganz seltenen Fällen bin ich sogar der Meinung das mein Game genau in dem Moment einen CTD hat, wenn dieser Spike auftritt.
Also DX11 mit FFR getestet und da waren die Spikes auch da, aber weniger hoch und vor allem ohne den kurzen Freeeze...

Da es in meinem Fall aber wirklich nur BFV betrifft, BF schon immer ne Zicke war bei oc'ed Systemen war und vor allem meine CTDs mit dem letzten Patch fast nur noch bei rein/raustabben auftreten, habe ich das mit DX11/12 nicht weiter verfolgt bzw weiter getestet
 
Habt ihr FFR "aus" probiert? Ich nutze DX12 ohne FFR und inkl. ISLC Tool hatte ich gestern Abend keinen einzigen Spike, was aber noch immer nicht heißt, dass das Game so sauber läuft wie The Division/Destiny 2 z.B.

Liegt bestimmt an ISLC. Bei mir fangen die Ruckler erst an bzw. werden schlimmer, sobald mir der freie Speicher ausgeht und Standby fast alles einnimmt. Mit dem Tool ist es auch wesentlich besser.
Scheint wohl der Windows 10 Standby memory bug zu sein?
 
Steck 64GB in den Rechner, und er hält eine Session durch? *g*
Jetzt weiß ich endlich warum ich noch nie über diesen "BUG" gestolpert bin.
Genug Speicher im Rechner.
Ich predige ja schon seit Jahren das 16GB nicht glücklich machen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke noch nicht ganz durch. BFV ist für mich ein seperates Thema. Es ging ja noch um andere Games und benches. Habe mir gestern alle Videos nochmal genau angeschaut und ja es gibt Unterschiede zwischen der 980ti und 2080ti, allerdings erkenne ich auch bei der 980ti im z.b. Witcher spikes und auch in den anderen Videos (wie gesagt ist BFV für aber nochmal ein eigenes Thema). Ein gewisser Unterschied ist aber vorhanden und ich glaube owned139 auch seine Eindrücke natürlich.

Wenn ich die Tomb Raider Bench screens vergleiche, dann hat die 980ti die unruhigere Linie? Es ist schwierig. Eventuell sollte man für weitere Vergleiche sich auf eine Software beschränken?

Dann hatten wir folgende Verbesserungen: Es wurde festgestellt, dass HT off einen gewissen Einfluss hat. Für Naennon war sein issue damit vollständig gelöst? Dann das deaktiveren von MCE bei laden von xmp2, was auch eine Verbesserung brachte. Ich verstehe das aber richtig, dass nach wie vor die Probleme bei AC:O usw. vorhanden sind, oder geht es jetzt nur noch um BFV?

Mein issue, dass während einer OBS Spielaufnahme der RAMtakt sinkt und den Graphen beeinflusst, habe ich lösen können. Es liegt am verwendeten am NVENC codec. Der fix ist im NvidiaInspector CUDA P2-state auf 0 zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck 64GB in den Rechner, und er hält eine Session durch? *g*
Jetzt weiß ich endlich warum ich noch nie über diesen "BUG" gestolpert bin.
Genug Speicher im Rechner.
Ich predige ja schon seit Jahren das 16GB nicht glücklich machen :-)

64GB ist eigentlich nonsense und selbst 32GB halte ich für übertrieben aber klar wenn man die Kohle dafür ausgeben möchte, kann man damit auch nervige Windows Bugs o.ä. vermeiden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem soll diese Behauptung etwas bringen ? Du scheinst nicht den Unterschied zu kennen zwischen Frame Limiter per Software, Frame Limiter per Spiel und Frame Limiter per Treiber.

Und wem soll diese Behauptung etwas bringen? Du scheinst nicht verstehen (resp. verstehen zu wollen), dass es keinen Unterschied macht, ob resp. welches Limit eingestellt ist. Oder du kannst/willst nicht lesen, und betest in jedem Thread deine üblichen Gebete runter... So löst man keine Probleme ;)

Es ist egal ob ich mit 60 Fps/Hz, 120, 144, vsync, AB/ohne AB, capped oder uncapped spiele. Ich habe Ruckler und man sieht sie in JEDEM Video!
 
Also ich hatte auch mega Spikes in fast allen Games. Habe dann eben Treiber geupdatet dies und das aber die Spikes waren weiterhin.

Habe dann mal LatencyMon, WinTimerTester und dpclat durchlaufen lassen und alle Programme haben mir miese werte gezeigt. Wusste damals garnicht das es soetwas gibt. Bei mir war HPET aktiv habe dies im Bios und in Windows Deaktiviert und schon war es 100 mal besser. Warum HPET aktiv war kann ich nicht sagen habe im Netz gelesen das es wenn es im Bios/Uefi aktiv ist es nicht zwangsläufig auch in Windows als Standard Timer aktiv ist. Komischerweise war es bei mir aktiv. Das mit HPET ist halt irgendwie so ne Sache habe viel gelesen aber die meinungen gehen da auseinander. Der eine schreibt mit HPET ist es bei mir besser der andere eben das gegenteil.

Hier mal ein schnelles Video... aber ich habe noch immer Spikes aber keine krassen mehr und für mich geht das Klar.

Battlefield 5 Frametime Test - YouTube 1440p - 144FPS gelockt (Erreiche ich eh nicht xD) aber so ist das für mich echt angenehm zu Spielen ganz krass war es in CS-GO das war davor unspielbar weil immer dann wenn Action war Spikes da waren.

Ist jetzt nur so ne Info hab nen ganz anderen Rechner aber evtl. kann ja hier auch ein Fehler vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch mega Spikes in fast allen Games. Habe dann eben Treiber geupdatet dies und das aber die Spikes waren weiterhin.

Habe dann mal LatencyMon, WinTimerTester und dpclat durchlaufen lassen und alle Programme haben mir miese werte gezeigt. Wusste damals garnicht das es soetwas gibt. Bei mir war HPET aktiv habe dies im Bios und in Windows Deaktiviert und schon war es 100 mal besser. Das mit HPET ist halt irgendwie so ne Sache habe viel gelesen aber die meinungen gehen da auseinander. Der eine schreibt mit HPET ist es bei mir besser der andere eben das gegenteil.

Hier mal ein schnelles Video... aber ich habe noch immer Spikes aber keine krassen mehr und für mich geht das Klar.

Battlefield 5 Frametime Test - YouTube 1440p - 144FPS gelockt (Erreiche ich eh nicht xD) aber so ist das für mich echt angenehm zu Spielen ganz krass war es in CS-GO das war davor unspielbar weil immer dann wenn Action war Spikes da waren.

Ist jetzt nur so ne Info hab nen ganz anderen Rechner aber evtl. kann ja hier auch ein Fehler vorliegen.

Habe leider auch in CS:GO massive Probleme. Mit dem HPET habe ich auch gelesen und wollte ich nachher mal probieren, glaube aber mein BIOS vom ASUS hat die Einstellung nicht aus welchen Gründen auch immer.

Hast du HPET in Windows 10 deaktiviert oder im Bios?
 
So viel ich weiss, hat ASUS keine entsprechende Einstellung. Auch soll es unter Win10 wohl keinen Unterschied machen, ob on oder off.
 
Performer, ganz ehrliche Frage: Hast du denn eine Lösung oder wenigstens einen Ansatz wenn das Problem trotz deiner ganzen Vermutungen weiterhin auftritt? Also wenn alle Videos geposted sind und es auch für dich erwiesen ist, das man das Problem nicht mit FPS Caps lösen kann, was machst du dann? Kommt dann nur noch ein "Oh, ein Versuch wars wert, aber ich bin raus hier weil keine Ahnung" oder hast du noch einen Plan B falls nicht an deiner Vermutung liegt?
 
Du hast also keinen Plan B und willst nur die Videos haben in der Hoffnung dich nachher "kaputt lachen" zu können falls du doch Recht hattest...
Find ich ehrlich gesagt etwas schade, denn wenn ich zB bei einer Fehlersuche Leuten den Tipp gebe probier mal dies und das, dann will ich dadurch ein Fehler ausschließen um einen anderen zu suchen.

Ich teste heute Abend auch nochmal, aber Videos mache ich keine, ist mir zu aufwändig für das eventuell gebotene Lösungspotential ;)
 
So Sachen sind immer schwierig, weil es einfach viel sein kann. Ein Indiz, wenn es viele oder sogar alle haben, dann liegt es nicht am eigenen System.

Eine üble Graka-Bremse gibt es im Bios. Sie nennt sich PCIe native Control, das kostet viel Performance wenn es enabled is. Unter CPU-Advanced-Chipset zu finden beim ASRock Z370. Man muss einfach versuchen, so viel wie möglich auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin weedy :) interssant das du auch mit der Kombi 9900k/Hero deine Problems hattest

ich hab jetzt wie owned sagte mal XMP2 MCE Krams geladen und lasse einfach HT aus, damit gehts sauber und glatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke noch nicht ganz durch. BFV ist für mich ein seperates Thema. Es ging ja noch um andere Games und benches. Habe mir gestern alle Videos nochmal genau angeschaut und ja es gibt Unterschiede zwischen der 980ti und 2080ti, allerdings erkenne ich auch bei der 980ti im z.b. Witcher spikes und auch in den anderen Videos (wie gesagt ist BFV für aber nochmal ein eigenes Thema). Ein gewisser Unterschied ist aber vorhanden und ich glaube owned139 auch seine Eindrücke natürlich.
Ja Witcher ist hier tatsächlich nach einigen Test ziemlich gleich gewesen, allerdings hab ich in AC:O und BF5 mit der 980 TI eine relativ glatte Linie und mit der 2080Ti sieht das halt ziemlich düster aus. CS:GO stottert fast kontinuierlich mit der 2080TI und ist mit der 980TI absolut flüssig.

Wenn ich die Tomb Raider Bench screens vergleiche, dann hat die 980ti die unruhigere Linie? Es ist schwierig. Eventuell sollte man für weitere Vergleiche sich auf eine Software beschränken?
TR ist mit der 2080 TI relativ glatt im Benchmark, allerdings lief Strange Brigade in DX12 auch einfach nur 1a. Liegt vielleicht an DX12?

Dann hatten wir folgende Verbesserungen: Es wurde festgestellt, dass HT off einen gewissen Einfluss hat. Für Naennon war sein issue damit vollständig gelöst? Dann das deaktiveren von MCE bei laden von xmp2, was auch eine Verbesserung brachte. Ich verstehe das aber richtig, dass nach wie vor die Probleme bei AC:O usw. vorhanden sind, oder geht es jetzt nur noch um BFV?

Mein issue, dass während einer OBS Spielaufnahme der RAMtakt sinkt und den Graphen beeinflusst, habe ich lösen können. Es liegt am verwendeten am NVENC codec. Der fix ist im NvidiaInspector CUDA P2-state auf 0 zu setzen.
Habe leider auch in CS:GO massive Probleme. Mit dem HPET habe ich auch gelesen und wollte ich nachher mal probieren, glaube aber mein BIOS vom ASUS hat die Einstellung nicht aus welchen Gründen auch immer.

Hast du HPET in Windows 10 deaktiviert oder im Bios?
moin weedy :) interssant das du auch mit der Kombi 9900k/Hero deine Problems hattest

ich hab jetzt wie owned sagte mal XMP2 MCE Krams geladen und lasse einfach HT aus, damit gehts sauber und glatt
Das mit dem HT/Stock settings hat kaum bis nichts gebracht. Die Verbesserung kam bei mir durch den Neustart. Nach ein paar Runden fing es wieder an.

Werde noch mal die 980TI einbauen und ausgiebig weiter testen.
 
Auf wunsch von owned habe ich gerade mal 30min Forza gezockt und danach ein paar mal den benchmark in AC:O durchlaufen lassen. Allerdings dachte ich wenn ich den Benchmark speichere, kriege ich den Screenshot davon... Naja, jetzt gibts halt 4 .html benchmark dateien auf zippyshare zum dl :fresse: Zippyshare.com - benchmark_reports.zip

Die Dateien sind passend benannt, die ingame Settings stehen drin und ansonsten lief jedes mal Nvidia Shadowplay mit (merke ich jetzt erst :fresse2:) und ein fps cap war zwar aktiv, aber auf 142 was bei ac: o nicht mal im ansatz greift.
 
Hab eben BFV gespielt mit Perfoverlay und keine großen Ausschläge aufm gpu graphen.. Mit dem islc tool läufts auch nochmal sauberer. Auch AC:O bench läuft sauber durch. Das is jetz echt kacke...weil parallel habe ich den fertigen Warenkorb für 9700K etc. offen heh...wenns daran liegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf...
BF5 und CS:GO laufen butterweich mit der 980TI, selbst mit vollem Standby memory.
 
ich würd die ti mal in ein anderes system knallen und schauen ob das problem dort auch auftritt. zugegeben, dass ist leichter gesagt als getan :^^
 
Habe heute mal testweise HPET deaktiviert und ISLC laufen lassen und die Frametimes waren erstaunlich gut. Die gewohnten Spikes sind nicht gar nicht mehr aufgetreten :confused:
 
Hat von euch mal einer mit DX11 probiert? Hatte zu Anfang mit Naennon verglichen, die gesammten Frametimes Probleme tauchen bei mir nicht auf. Nutze aber seit eh und je Win7 und somit auch nur DX11. CPU ebenfalls 9900k, Z370 Board mit 32GB Ram und ner Pascal GPU.

Screenshot ist mit Overclocking auf 5G.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh