2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das selbe Problem mit meiner Zotac 2080 ti und das zwar bei jedes Spiel das ich spiele. Nur beim Limitieren auf 30 FPS oder auf 4K tauchen bei mir keine Spikes auf.
Das ist alles sehr merkwürdig, ich frag mich da nur was Nvidia mit der RTX reihe gemacht hat.
 
Der erste Test der neuen 2080 zeigt bei BFV wieder die gewohnten Spikes. Dann möchte ich mal hoffen, dass dieser Wundertreiber zeitnah erscheint. In FarCry 5 habe ich auch noch die Spikes. Im Singleplayer erstmal nicht tragisch, solange ein Fix kommt.

@Performer: Deine Theorie habe ich gerade mal überprüft. Während der Frametime-Spikes erreichen meine CPU-Kerne jeweils nicht mehr als 86% Auslastung - ohne Frame Limit bei ca. 90-100FPS. Die CPU dürfte somit nicht den Flaschenhals darstellen.

EDIT: @Brucie: Bei BFV habe ich mal die Auflösungsskalierung auf 150% gesetzt, um auf ca. 60FPS zu kommen. Auch dort treten die Spikes trotz höherer GPU-Auslastung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU Auslastung hat das gar nichts zu tun. Den selbst bei BV 5 auf Full HD mit niedrige Einstellung und Limitiert auf 60 FPS, habe ich Spikes im Spiel.
Bei 4K und alles auf Maximum mit einer CPU last von 80 - 95% habe ich keine Spikes. Da läuft dann alles butterweich, als ob ich meine 1080 angeschlossen hätte.

PS. Ich habe ein 7700K auf 5,1 GHZ getaktet.
 
Wie hoch ist denn deine CPU Auslastung ohne Frame Limit bzw. in der nativen Auflösung ?

Hast du eine Erklärung für meine Probleme? Frametimespikes auf 80-120 ms sowohl cpu als auch gpu in assassins creed odyssey alle paar minuten gepaart mit einem starken ruckler. Frametimespikes in allen Spielen. Desweiteren ist mir aufgefallen dass objekte in der distanz nicht sofort geladen werden zb in battlefield 5 wenn man durchs fernglas sieht

2080 ti, i9900k, gskill trident 3600 cl16
 
Das scheint wohl echt dem 9900k geschuldet? Also wenn pre rendered frames, HT off, ISCL Tool etc. nicht helfen, dann wird da wohl ein Bios Problem oder Inkompatibilität vorliegen.

Bzgl. BFV würde ich mir keinen Kopf machen. Das Game ist alles andere als ein guter technischer Maßstab für die heutige Zeit...
 
Ich habe bei ein paar weiteren Tests festgestellt, dass Wolfenstein 2 mit der Vulkan-API nicht von den Spikes betroffen ist. Andere Spiele unter DirectX haben alle die Spike-Problematik. Könnte vielleicht jemand mit den Problemen das neueste Doom ausprobieren? Das läuft auch auf Bethesdas only-Vulkan-Engine.

EDIT: Ich kann jedem nur empfehlen den Frame-Limiter bei Wolfenstein 2 einzuschalten. Im Ladescreen produziert die Grafikkarte ganze 2000fps und ein Spulenfiepen des Grauens..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wohl echt dem 9900k geschuldet? Also wenn pre rendered frames, HT off, ISCL Tool etc. nicht helfen, dann wird da wohl ein Bios Problem oder Inkompatibilität vorliegen.

Eben nicht. Habe den 4790k getestet und zwei 9900K mit 2 verschiedenen Boards, Brucie hat nen 7700K, zane2k hat mehrere i7,i5 und im Nvidia Forum sind auch Ryzen 7 und 5 vertreten.

Ich habe bei ein paar weiteren Tests festgestellt, dass Wolfenstein 2 mit der Vulkan-API nicht von den Spikes betroffen ist. Andere Spiele unter DirectX haben alle die Spike-Problematik. Könnte vielleicht jemand mit den Problemen das neueste Doom ausprobieren? Das läuft auch auf Bethesdas only-Vulkan-Engine.
Das konnte ich bei allen Dx12/Vulkan Spielen feststellen. Die laufen irgendwie wie Butter.
Doom hat hin und wieder nen Spike, allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich an der Karte liegt. Die sind so selten und fast nicht wahrnehmbar. Alle 5-10 Minuten einmal.

Gestern hab ich ne Runde GTA 5 auf Max Settings (Msaa 8x) in 1080p und 4K gezockt. Der Graph war fast eine glatte Linie. Ich bin über die halbe Map gerast und es gab nicht einen Spike.
In 1080p schwankte es zwischen 8 und 11 ms und in 4K warens dann 28-32ms. Scheint wohl nur ein paar Spiele zu betreffen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was anderes als die Karte ist. Achtet mal auf den Bildschirm im Hintergrund: We NEVER expected NVIDIA to allow this... - YouTube
und das sind die Show-PCs von Nvidia auf der CES. Wenn die schon ruckeln, dann sollte das ja eigentlich jeder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht. Habe den 4790k getestet und zwei 9900K mit 2 verschiedenen Boards, Brucie hat nen 7700K, zane2k hat mehrere i7,i5 und im Nvidia Forum sind auch Ryzen 7 und 5 vertreten.


Das konnte ich bei allen Dx12/Vulkan Spielen feststellen. Die laufen irgendwie wie Butter.
Doom hat hin und wieder nen Spike, allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich an der Karte liegt. Die sind so selten und fast nicht wahrnehmbar. Alle 5-10 Minuten einmal.

Gestern hab ich ne Runde GTA 5 auf Max Settings (Msaa 8x) in 1080p und 4K gezockt. Der Graph war fast eine glatte Linie. Ich bin über die halbe Map gerast und es gab nicht einen Spike.
In 1080p schwankte es zwischen 8 und 11 ms und in 4K warens dann 28-32ms. Scheint wohl nur ein paar Spiele zu betreffen?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was anderes als die Karte ist. Achtet mal auf den Bildschirm im Hintergrund: We NEVER expected NVIDIA to allow this... - YouTube
und das sind die Show-PCs von Nvidia auf der CES. Wenn die schon ruckeln, dann sollte das ja eigentlich jeder haben.

Hast du auch so extreme Frametimespikes wie es bei mir der Fall ist mit 80 - 120 ms?
 
Ja.
Muss meine Aussage bezüglich Doom revidieren. Hab vorhin 30 Minuten gezockt und geruckelt hats hier und da schon und dann ist mir zum Schluss das Spiel eingefroren, aber der Sound lief noch weiter.
Karte Nummer 3 auch hinüber?! Ich krieg die Krise...
 
Ja.
Muss meine Aussage bezüglich Doom revidieren. Hab vorhin 30 Minuten gezockt und geruckelt hats hier und da schon und dann ist mir zum Schluss das Spiel eingefroren, aber der Sound lief noch weiter.
Karte Nummer 3 auch hinüber?! Ich krieg die Krise...

Bist du dir ganz sicher dass es an der Karte liegt bzw. das hier ein defekt vorliegt ? Ich meine welche Art von defekt sollte vorliegen wenn die Frametimes so hoch sind?
 
Ich habe 3 unterschiedliche PCs getestet:
- 4790K, Asus z97 Pro Gamer, be quiet! Pure Power 650W, Corsair Vengance LPX 1600 DDR3
- 9900K, Aorus Master, be quiet! Pure Power 650W, Corsair Vengance LPX 2400 DDR4
- 9900K, Asus Maximus Hero z390, be quiet Straight Power 750W, Corsair Vengance LPX 3200 DDR4

Mit der 2080TI -> crashes/spikes/freezes/bsod in allen 3 Systemen.
Ohne 2080TI -> nicht ein einziges Problem.
 
Ich habe 3 unterschiedliche PCs getestet:
- 4790K, Asus z97 Pro Gamer, be quiet! Pure Power 650W, Corsair Vengance LPX 1600 DDR3
- 9900K, Aorus Master, be quiet! Pure Power 650W, Corsair Vengance LPX 2400 DDR4
- 9900K, Asus Maximus Hero z390, be quiet Straight Power 750W, Corsair Vengance LPX 3200 DDR4

Mit der 2080TI -> crashes/spikes/freezes/bsod in allen 3 Systemen.
Ohne 2080TI -> nicht ein einziges Problem.

mit allen 3 Karten BSOD's? Wann passieren die BSOD's und bei welchen Spielen? Welche Fehlermeldung kommt beim BSOD? Hast du auch Probleme mit dem LOD in Games? Welche 2080 Ti hattest/hast du wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 unterschiedliche PCs getestet:
- 4790K, Asus z97 Pro Gamer, be quiet! Pure Power 650W, Corsair Vengance LPX 1600 DDR3
- 9900K, Aorus Master, be quiet! Pure Power 650W, Corsair Vengance LPX 2400 DDR4
- 9900K, Asus Maximus Hero z390, be quiet Straight Power 750W, Corsair Vengance LPX 3200 DDR4

Mit der 2080TI -> crashes/spikes/freezes/bsod in allen 3 Systemen.
Ohne 2080TI -> nicht ein einziges Problem.

Bist du dir sicher dass die PSU's die du da getestet hast stark genug sind mit 650 und 750w? Sowohl die 2080 ti als auch der i9 ziehen ja ordentlich power, ich hab 850w und ja die selben Probleme, vlt brauchen wir einfach 1000W+ PSU's?
 
Ja.
Muss meine Aussage bezüglich Doom revidieren. Hab vorhin 30 Minuten gezockt und geruckelt hats hier und da schon und dann ist mir zum Schluss das Spiel eingefroren, aber der Sound lief noch weiter.
Karte Nummer 3 auch hinüber?! Ich krieg die Krise...

Ich glaube diese Freezes scheinen ein Problem der Vulkan API zu sein, denn Wolfenstein hing bei mir schon direkt vor dem Menü. Der Workaround von Bethesda hilft dabei perfekt. Einfach die folgenden Kommandos als Startoptionen in den Steameigenschaften des Spiels einstellen: +r_disableSteamOverlay 1 +r_enableAsyncCompute 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback meinerseits:
Nvidia US hat sich endlich auf mein Support-Ticket gemeldet und ich sollte ein Event trace log bereitstellen.
Ein level 2 Supportmitarbeiter kümmert sich nun darum und Nvidia versucht das Problem in ihrem Testlab zu identifizieren.

@jokaa werde Doom die Tage noch mal mit meiner 980TI testen, um sicherzugehen.

@andi0138 ja beide Netzteile haben genug Power. Mit dem ersten Netzteil hat sich der PC abgeschaltet, als ich noch ein einzelnes gesplittetes PCIE Stromkabel genutzt hatte.
Nachdem ich dann jeweils ein Kabel pro Anschluss genutzt habe, lief der PC. Das Netzteil hat also genug Power.
Unabhängig davon läuft der 9900K mit stock settings und throttled, wenn er die TDP von 95W überschreitet und die Karte ist auf 300W begrenzt.
Beide Komponenten sollten also zusammen nicht mal das 650W Netzteil wirklich fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback meinerseits:
Nvidia US hat sich endlich auf mein Support-Ticket gemeldet und ich sollte ein Event trace log bereitstellen.
Ein level 2 Supportmitarbeiter kümmert sich nun darum und Nvidia versucht das Problem in ihrem Testlab zu identifizieren.

@jokaa werde Doom die Tage noch mal mit meiner 980TI testen, um sicherzugehen.

@andi0138 ja beide Netzteile haben genug Power. Mit dem ersten Netzteil hat sich der PC abgeschaltet, als ich noch ein einzelnes gesplittetes PCIE Stromkabel genutzt hatte.
Nachdem ich dann jeweils ein Kabel pro Anschluss genutzt habe, lief der PC. Das Netzteil hat also genug Power.
Unabhängig davon läuft der 9900K mit stock settings und throttled, wenn er die TDP von 95W überschreitet und die Karte ist auf 300W begrenzt.
Beide Komponenten sollten also zusammen nicht mal das 650W Netzteil wirklich fordern.

Nice, gib uns dann bitte Bescheid was rausgekommen ist :)
 
Natürlich nicht. Behalte die Info ganz für mich alleine :fresse:
 
Bei mir auch ein kleines Update. Habe nun bemerkt, dass die Win10 Spotify-App mit aktiviertem Hardware-Beschleuniger ebenfalls ein Ruckeln und Stocken auf dem Desktop verursacht, ähnlich den Frametime-Spikes in Spielen. Ohne Hardware-Beschleuniger funktioniert Windows +Spotify-App ohne jegliche Ruckler. Da die GPU zur Hardware-Beschleunigung eingesetzt wird, wäre es mal ganz nett zu wissen, wie es bei den anderen Betroffenen so läuft. Es kann doch nicht sein, dass mein gesamtes System mit einer aktuellen Grafikkarte, abseits der FPS, deutlich schlechter läuft als mit einer 5 Jahre alten GTX970.

EDIT: Ohne Nvidia-Grafikkartentreiber funktioniert Spotify auch mit Hardware-Beschleunigung, installiert ist ein Treiber direkt über Windows. Eine Version konnte ich nicht finden, Battlefield zeigt in seiner Fehlermeldung zum Spielstart es sei v411.70 und das Spiel könne nicht starten. Mit v417.35 läuft es auch rund, nur v417.58 machte da wohl Probleme.

@owned: Wenn die jetzt erst anfangen das Problem zu identifizieren, glaube ich irgendwie nicht wirklich an einen Wundertreiber nächste Woche. Für Logs der Frametime-Spikes hätte Nvidia auch ihre Präsentations-PCs von der CES nehmen können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem herumtweaken und zahlreichen verschiedenen gelesen Forenbeiträgen hab ich für Assassins Creed Odyssey einen Fix gefunden. Bei 1440p alles auf Ultra, erstens Vollbildoptimierung deaktivieren, 2tens Prioriät des Spiels im Task Manager auf Hoch, 3tens Ingame FPS Limiter auf 90 gestellt. Im Hintergrund läuft zwar ISLC aber das hat nichts geholfen. Probiert es mal aus und sagt mir ob es bei euch geholfen hat. Ich kann nicht genau sagen welcher der Schritte dann der Ausschlaggebende war aber jetzt läufts flüssig

Assassins Creed.jpgAssassins Creed.jpg
 
Bei mir auch ein kleines Update. Habe nun bemerkt, dass die Win10 Spotify-App mit aktiviertem Hardware-Beschleuniger ebenfalls ein Ruckeln und Stocken auf dem Desktop verursacht, ähnlich den Frametime-Spikes in Spielen. Ohne Hardware-Beschleuniger funktioniert Windows +Spotify-App ohne jegliche Ruckler. Da die GPU zur Hardware-Beschleunigung eingesetzt wird, wäre es mal ganz nett zu wissen, wie es bei den anderen Betroffenen so läuft. Es kann doch nicht sein, dass mein gesamtes System mit einer aktuellen Grafikkarte, abseits der FPS, deutlich schlechter läuft als mit einer 5 Jahre alten GTX970.

Kann ich nicht bestätigen. Mein Spotify läuft mit/ohne Hardwarebeschleunigung absolut flüssig.
Hatte gestern aber nen Crash in Ark (render device lost) mit anschließendem BSOD (PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA) und selbst der BSOD ist dann noch mal gecrasht.
Musste den PC resetten, um ihn wieder ans laufen zu kriegen.

Also ist Karte 3 auch hinüber... Wie geht sowas?! 3/3 Karten defekt?!
 
Die Desktop-Performance-Probleme mit Spotify waren durch den neusten Grafikkartentreiber bedingt. Im EVGA-Forum berichtete auch jemand davon, dass sein Bild mit einer 2080ti selbst in Chrome stockt. Habe die neue Karte im Rechner und wegen der ganzen Probleme kaum noch Lust zu spielen. Hätte ich das mit der Kompatibilität von NVidia-Grafikkarten zu FreeSync-Monitoren schon früher gewusst, hätte ich jetzt hier keinen GSync-Monitor stehen und könnte im Februar auf die neue Radeon mit 16GB VRAM umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen. Mein Spotify läuft mit/ohne Hardwarebeschleunigung absolut flüssig.
Hatte gestern aber nen Crash in Ark (render device lost) mit anschließendem BSOD (PAGE_FAULT_IN_NON_PAGED_AREA) und selbst der BSOD ist dann noch mal gecrasht.
Musste den PC resetten, um ihn wieder ans laufen zu kriegen.

Also ist Karte 3 auch hinüber... Wie geht sowas?! 3/3 Karten defekt?!

Eher nicht, das ist ein Ark/Nvidia Treiber Problem seit den 4xx.xx Treibern. Hatte das auch und dachte, dass eventuell CPU/RAM OC instabil ist.

Lösung: Terrain Shadows auf low.
 
So habe scheinbar doch eine defekte Karte hatte gerade den Bluescreen: system thread exception not handled dxgmms2.sys. Sagt der jemanden etwas und ist der 2080 Ti bezogen? Danke
 
Hab langsam das Gefühl, dass die Ruckler ein Anzeichen für ne bald sterbende Karte sind.
 
Aber dann sofort drei defekte Karten auf einen Streich? Ich denke eher, dass da einige Karten empfindlicher auf Treiber-Probleme reagieren als andere, was nicht zwangläufig ein Defekt sein muss. Sonst ist die relativ geringe Rückmeldungsquote bei dem Problem nicht zu erklären. Wenn ich mir die Erfahrungen der Kunden zu der Karte bei den größten Hardware-Shops anschaue, dann scheint der Großteil mit der RTX-Reihe zufrieden zu sein. Wenn etwas großflächig nicht laufen sollte, ist schnell ein Shitstorm entbrannt und es hagelt 1-Sterne-Bewertungen. Selbst im Nvidia-Forum sind erst 19 Seiten nach rund 3 Monaten erreicht.

Was ich allerdings auch nicht möchte ist, dass ich jetzt eine 800€-Grafikkarte im PC habe, mit der ich zähneknirschend meine Spiele spiele, weil häufig in ungünstigen Momenten Ruckler auftreten. In Battlefield 5 habe ich heute nach einigen Minuten aufgegeben, weil ich in nur wenigen Minuten mehrere Male indirekt durch Ruckler gestorben bin. Da stelle ich lieber die Details und die Auflösung mit meiner GTX970 runter und spiele ruckelfrei meine Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Idee, die zwar unlogisch ist, aber als schuss ins blaue vl helfen könnte. Die Faktenlage schaut zwar nicht danach aus, aber das Ganze errinnert mich zu sehr an meine beiden Asus HD7970-DC2-3GD5 Karten, mit denen ich 2012 sehr ähnliche Probleme hatte.

Anfangs lief alles smooth, dann begannen Ruckler und später kamen noch Artefakte dazu. Karte eingeschickt, neue bekommen, alles lief wieder super. Nach kurzer Zeit wieder sporadische Ruckler. Irgendwo hab ich dann aufgeschnappt das Asus damals bei den HD7970ern Probleme mit defekten/leicht kaputt gehenden GDDR5 speichern haben sollte. Ein memtest des GDDR5 Speichers führte dann bei der neuen Karte hervor, dass bereits ein paar % vom VRam kaputt waren.

Wie gesagt ein Schuss ins blaue, Ihr braucht mir nicht erklären wie unlogisch die Idee ist, dass weiss ich selber. Aber die ähnlichkeit, ....weißt schon.



Tltr:
Schonmal wer nen Vram memtest gemacht?
 
@humanshadow
Guter Tipp! Scheint was dran zu sein:
vram-check.jpg

3x 3000MB mit 20 Iterationen und 2 Instanzen fanden Fehler.
Na toll :(
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh