2080 TI Ruckler/Frametime spikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum auch ich nicht an den Vram glaube: Der Fehler tritt bei Micron sowie Samsung Rams auf.
MemtestCL spuckt bei meiner GTX970er auch paar millionen bits beim random tests aus, andere wie "video memory stress test" laufen fehlerfrei durch.
 
Den Video Memory Stress Test habe ich auch durchlaufen lassen, muss mich da aber erstmal einlesen.
Eigentlich sollte zum Testen des VRAMs auch der 3DMark reichen, um die Grafikkarte auszulasten. Bei mir traten dort keine Fehler auf, selbst bei dem Raytracing-Test nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe bei einer Instanz keine Fehler. Habs 3x getestet.
Danach noch mal mit 3 Instanzen parallel und eine hat wieder Fehler geschmissen (472).
MemtestCL buggt gerne mal rum, wenn man mehr als 3.5GB Speicher zuweist, deswegen hab ich es ja mit 3GB gemacht.

Edit:
Auch Video Memory Stress Test läuft bei mir nicht durch:
[13.01.2019 14:17:44] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti)"...
Trying 32bpp RGB:888 mode...OK
TEST FAIL (Code: 8876017C)
Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)
NO PASS COMPLETED

@andi0138
memtestCL runterladen und 3x via CMD mit memtestCL.exe 3000 20 starten.

@jokaa
Die Benchmarktools nutzen in der Regel nicht mehr als 4GB Vram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das damals so ausgeschaut: YouTube. Das Programm hat mir direkt die fehlerhaften Speicheradressen runtergerattert.
 
Die Testfails eim VMT habe ich auch, aber Errors werden mir nicht angezeigt. Es scheint da wohl noch Einstellungen zu geben, die man unbedingt ändern sollte.

@humanshadow: Wenn ich 'Use onscreen buffer' auswähle, dann sieht es bei mir mit den Errormeldungen ähnlich aus. Es hört nicht mehr auf und das Programm beendet den Test nach kurzer Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es jetzt schon eine Lösung für das problem ? Bei mir ist es in battlefield 5 genau das gleiche . System 2700x und eine msi rtx 2080gaming x trio auf einem msi x470 m7. Wenn ich allerdings die Frames in battlefield mittels Konsole auf 90 limitiere läuft alles ohne Probleme
 
Hab mal wieder Neuigkeiten von Nvidia:
Our quality lab ran ACO benchmark tests to compare RTX2080ti vs. GTX980ti. The average FPS is much higher on RTX2080ti, however, the min and max FPS is pretty close on both GPUs. We did noticed that there are a lot more activity spikes on RTX2080ti vs. more stable on GTX980ti. They will need to run more tests with both cards to generate more trace so development can analyze.

Scheint also ein weitreichenderes Problem zu sein.

@DavidK1989
Wenn du die Frames auf 90 limitierst und dann keine Spikes mehr hast, hast du nicht das selbe Problem wie ich.
 
Bei denen es ruckelt: Gleich ab Beginn im ersten Match?
Bei mir fängt es erst später an und abhängig von der Map. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass mein standby memory zugemüllt wird und wenn der voll ist beginnen die lags in BF V. Kann man mit RamMap gut sehen und dann testweise mal löschen.
Inwiefern das mit Nvidia zusammenhängt weiß ich immer noch nicht, aber auf dem zweiten PC mit RX570 tritt das so spürbar nicht auf. Frisches Windows hat jedenfalls nicht geholfen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Ja habs direkt von Anfang an.
Das war frisch nach einem Neustart in den ersten 5 Minuten des Spiels:
bf5_2019-01-14.jpg

Bei dir könnte möglicherweise das hier helfen: Intelligent standby list cleaner v1.0.1.0 Released | Wagnardsoft
 
Zuletzt bearbeitet:
@owned Danke fürs Feedback. Das hört sich doch schon ein wenig besser an und lässt hoffen, dass das Problem von Nvidia angegangen wird.

@Flying Bei Battlefield 5 ist die Häufigkeit der Spikes auch stark von der Karte abhängig. Auf Rotterdam habe ich relativ häufig und ab der frühen Matchphase Spikes, auf Twisted Steel habe ich deutlich weniger Spikes bei durchschnittlich weniger FPS. Der massive Ausschlag der Frametime in Richtung 80ms ist dabei unabhängig von der Karte, häufiger sind es Ausschläge von bis zu 30ms - ebenfalls map-unabhängig. Das mit dem Standby-Memory werde ich mir morgen mal anschauen. Das passt auch ganz gut zu den Erfahrungen, dass eine Aufrüstung des RAMs zu besseren Ergebnissen führte.
 
Klingt dann ähnlich. Mit 32Gb (leider gerade in rma) habe ich das Problem eigentlich gar nicht.
Eine relativ schnelle Runde hamada Durchbruch vorhin war problemlos, da waren danach sogar noch 3gb frei. Manch andere Map ist grausam. Ich sehe auch im afterburner dass am Anfang so gut wie keine spikes (respawn halt) da sind und irgendwann geht's los und wird immer mehr.

Den standby cleaner muß ich mir noch anschauen. Hab's bisher mit einem task alle 5min im Windows versucht, aber das war nicht so richtig erfolgreich.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Habe das mit dem Standby Memory von Win10 auch gelesen und mir ein Tool (Intelligent Standby Cleaner) dafür runtergeladen und muss sagen damit hatte ich bisher nur ein einzigen Ruckler gehabt. Somit kann man sagen, dass es irgendwas mit dem letzten Win10 Update zu tun hat und weniger mit den Karten, wie alle bisher vermutet haben. Habe dazu einen 15 Seiten Beitrag im Nvidia Forum gelesen. Morgen soll ja ein neuer Nvidia Treiber kommen, vll. haben sie dort noch ein paar Dinge verbessert und hoffentlich fixed Microsoft auch bald etwas.
 
Keine Besserung. In FarCry 5 stockt das Spiel immer noch mehrfach die Minute, Battlefield 5 updated noch.
 
CPU: Intel i7 8700k @ Stock
Mainboard: Asus Maximus X Hero
RAM: G.Skill Trident Z 3600MHz CL16 2x8GB
Grafik: Asus RTX 2080 Strix OC
Festplatte: Samsung 840, 860 & 970 Evo (OS Platte)
Netzteil: Corsair RM650x
Monitor: Asus PG348Q
OS: Windows 10 Home 64-bit Build 1809

Battlefield stockt gefühlt häufiger, aber in deutlich geringerer Höhe als noch vor dem aktuellen Treiber.
frametime_spikes_ultra_Details_417_71.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich denke, dass ich den Fehler endlich gefunden habe.
Alle 3 Karten waren defekt.
Habe hier nun eine Gigabyte 2080 TI Gaming OC zum testen und die läuft butterweich in BF5. Hab zwar jetzt nur 10 Minuten getestet, aber in der Zeit war das mit der Zotac schon eine Ruckelorgie.
Entweder ist Zotac richtig schlecht oder Nvidia hats richtig verkackt mit den Karten.

Edit:
Achja, alle 3 Zotacs hatten Micron RAM. Die Gigabyte hat Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar jetzt nur 10 Minuten getestet, aber in der Zeit war das mit der Zotac schon eine Ruckelorgie.

Halt mich da mal bitte am Laufenden. :wink:
Beachten würde ich aber, dass bei mir einzelne Matches auch plötzlich flüssig liefen und dann das nächste wieder gar nicht. Den Standby Memory kann ich seit heute auch als Grund ausschließen, das kommt noch on top. Aber selbst mit geleertem Speicher waren heute einige Matches BF V fast unspielbar. Hab jetzt erstmal ne 1070 günstig gekauft zum Vergleichstest und wenn es bei dir dauerhaft mit der Zotac gehen sollte ist das ein Argument für mich die RTX auch RMAen.
 
Also das stocken in FC5 habe ich auch sehr stark aber mit einer 1070TI. Lustig als ich das Spiel vor paar Monaten durchgespielt habe lief alles soweit ohne Probleme. Aber seit paar tagen (Wollte es zum benchen testen) läuft es paar Sekunden flüssig bis es zum kurzen FPS Drop kommt und dann wieder flüssig usw. irgendwas müssen MS/Nvidia da was geändert haben...
 
Also ich kann sagen, dass ich seit dem CPU/Mainboard/Festplatten Upgrade keinerlei Stocking in Games mehr habe!
 
@Abraxaz: Was genau hast du den gemacht, damit bei dir keine Stockings in Games mehr auf tauchen?
 
So. Ich denke, dass ich den Fehler endlich gefunden habe.
Alle 3 Karten waren defekt.
Habe hier nun eine Gigabyte 2080 TI Gaming OC zum testen und die läuft butterweich in BF5. Hab zwar jetzt nur 10 Minuten getestet, aber in der Zeit war das mit der Zotac schon eine Ruckelorgie.
Entweder ist Zotac richtig schlecht oder Nvidia hats richtig verkackt mit den Karten.

Edit:
Achja, alle 3 Zotacs hatten Micron RAM. Die Gigabyte hat Samsung.

Jesus ich tippe auf letzteres.... Meine Vermutung als ich von diesem Thema im BFV Thread und im 2080 Ti Sammler gelesen habe, dass diese Spikes an Anzeichen für Fehlerhafte Karten sind.

Ein User im Sammler hatte eine Gigabyte Windforce OC mit der keinerlei Frametime Spikes auftraten, diese Karte ging jedoch ebenfalls kaputt und als Ersatz bekam er eine neue Karte mit der jedoch nun wiederum Frametime Spikes auftreten. Ist echt Grausam mit dieser besch*** 20x0 Serie.

Gibt es keinen Test mit dem man das Ausloten kann, es kann nicht sein das man hier so willkürliche Karten Lotterie hat. Finde es einfach unfassbar soviel Geld für die Karten verlangen und so was abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin zufällig auf diesen Thread hier gestoßen als ich gesucht habe wie BF5 auf einer 2080 ti laufen sollte.
Ich habe gestern meine 2080 TI GamingPro OC von Palit bekommen und hab sie auch auf einer Intel Plattform mit i9-9900k laufen.

Vorweg, ich habe keine Probleme mit Frametimespikes.

Meine getesten Einstellungen:

Auflösung: 4096x2160 (60hz Monitor)
Details: Ultra
DirectX: 11
FFR: aus

Ergebnis: ca. 55-70fps
ca. 10-20ms Frametimes (keine Spikes)
GPU-Last ca. 70-75%
CPU-Last ca. 50-60%

--------------------------------------------------

Auflösung: 4096x2160 (60hz Monitor)
Details: Ultra
DirectX: 11
FFR: an

Ergebnis: ca. 95-115fps
ca. 5-20ms Frametimes (keine Spikes)
GPU-Last ca. 100%
CPU-Last ca. 50-60%


Mein System:
ASrock Z370 Fatality i7 Pro
i9-9900k @ 5,1Ghz
64gb GSikll Ripjaw V 3200 cl16
Palit RTX 2080ti GamingPro OC
Samsung EVO970
bequiet 700W
Win 10 aktuell
Treiber: 417.71

Die Grafikkarte läuft auf +126% (330Watt) auf 1980Mhz / 7820Mhz Speicher.

Ich zähle mich schon mehr zu den Rentnern unter den Spielern und kenne mich mit Frametimes nicht so gut aus.
Deswegen meine Frage, ab wann sind Frametimes schlecht?

Zuvor hatte ich mit meiner GTX1080 mit den gleichen Einstellungen (FFR on) ca. 55-65fps bei 15-53ms Frametimes und das war nicht schön zu spielen. Gerade beim Nahkampf wenn es schnell geht.

Ich habe leider keine anderen Spiele zum testen (außer ältere BF Titel), aber ich hoffe euch ein paar Infos geben zu können.

Zum Speicher, kann man das irgenwo auslesen ob Samsung oder Micron verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ZG

Natürlich bringt es nichts wenn die FT generell zu schlecht ist, aber was hier extrem auffällt sind diese kurzen Spikes die man immer wieder hat. Die gehen bei mir im besten Fall auf etwa 50ms (dann merkt man nicht so viel) oder aber auch bis zu und über 100ms - und in letzterem Fall stockt einfach kurz das Bild.
Dass es eigentlich generell beim Respawn auftritt, damit kann ich noch leben. Aber in manchen Matches (z.B. Panzersturm mit viel Action drumrum) stirbt man teilweise einfach weil es genau dann ruckelt wenn man merkt dass ein Gegner anlegt und man deshalb nicht mehr reagieren kann.
Team Deathmatch z.B. kann ich in den meisten Fällen problemlos spielen. Problematisch wird es auf allen großen Karten wenn erstmal viel los ist. Ich habe jetzt generell alles Mögliche und Unmögliche versucht, Optionen im Treiber verändert oder den Asus Sound Studio deaktiviert um es herauszufinden. Aber nope.
Dass es Karten sind, die demnächst sterben, daran glaube ich auch nicht. Immerhin verrichtet meine sonst seit November problemlos den Dienst und andere Spiele gingen auch. Ob es einen Unterschied macht welcher Speicher drauf ist? Kann ich mir auch kaum vorstellen, aber ich sage nicht nein. Ehrlich gesagt glaube ich eher an ein Treiber- oder Architekturproblem (primär das erste) welches sich da bei vielen Leuten in BF V äußert. Die RTX sind ja doch deutlich anders aufgebaut als es Pascal noch war.
Ich werd's ja sehen, wenn die 1070 am Wochenende einwandfrei läuft hat es jedenfalls was mit RTX und nicht meinem restlichen Rechenknecht zu tun.

Auslesen kannst mit GPU-Z
 
So. Ich denke, dass ich den Fehler endlich gefunden habe.
Alle 3 Karten waren defekt.
Habe hier nun eine Gigabyte 2080 TI Gaming OC zum testen und die läuft butterweich in BF5. Hab zwar jetzt nur 10 Minuten getestet, aber in der Zeit war das mit der Zotac schon eine Ruckelorgie.
Entweder ist Zotac richtig schlecht oder Nvidia hats richtig verkackt mit den Karten.

Edit:
Achja, alle 3 Zotacs hatten Micron RAM. Die Gigabyte hat Samsung.

Ich denke dass es bei den Zotacs einfach am viel zu niedrigen Power Limit liegt, die Karte ist permanent im Powerlimit mit dem lächerlichen 300 Watt Bios, bei AC Odyssey zum Beispiel habe ich jetzt beobachtet dass in dem Moment wo die Framtimes spiken die GPU Last auf 80 droppt und die CPU auf 100 Prozent schießt, hier ist also ganz klar ein CPU Bottleneck und das trotz eines I9 9900k ohne Limits auf 4,7 GHZ mit MCE. Das Spiel ist einfach schlecht programmiert

- - - Updated - - -

@ZG

Natürlich bringt es nichts wenn die FT generell zu schlecht ist, aber was hier extrem auffällt sind diese kurzen Spikes die man immer wieder hat. Die gehen bei mir im besten Fall auf etwa 50ms (dann merkt man nicht so viel) oder aber auch bis zu und über 100ms - und in letzterem Fall stockt einfach kurz das Bild.
Dass es eigentlich generell beim Respawn auftritt, damit kann ich noch leben. Aber in manchen Matches (z.B. Panzersturm mit viel Action drumrum) stirbt man teilweise einfach weil es genau dann ruckelt wenn man merkt dass ein Gegner anlegt und man deshalb nicht mehr reagieren kann.
Team Deathmatch z.B. kann ich in den meisten Fällen problemlos spielen. Problematisch wird es auf allen großen Karten wenn erstmal viel los ist. Ich habe jetzt generell alles Mögliche und Unmögliche versucht, Optionen im Treiber verändert oder den Asus Sound Studio deaktiviert um es herauszufinden. Aber nope.
Dass es Karten sind, die demnächst sterben, daran glaube ich auch nicht. Immerhin verrichtet meine sonst seit November problemlos den Dienst und andere Spiele gingen auch. Ob es einen Unterschied macht welcher Speicher drauf ist? Kann ich mir auch kaum vorstellen, aber ich sage nicht nein. Ehrlich gesagt glaube ich eher an ein Treiber- oder Architekturproblem (primär das erste) welches sich da bei vielen Leuten in BF V äußert. Die RTX sind ja doch deutlich anders aufgebaut als es Pascal noch war.
Ich werd's ja sehen, wenn die 1070 am Wochenende einwandfrei läuft hat es jedenfalls was mit RTX und nicht meinem restlichen Rechenknecht zu tun.

Auslesen kannst mit GPU-Z

Hast du schon mal versucht HPET zu deaktivieren und ISLC installiert? Prerendered Frames auf 1 gesetzt und maximale Leistung im Nvidia Treiber? Ebenso im Bios alle CPU Limits rausgenommen?
 
Hast du schon mal versucht HPET zu deaktivieren und ISLC installiert? Prerendered Frames auf 1 gesetzt und maximale Leistung im Nvidia Treiber? Ebenso im Bios alle CPU Limits rausgenommen?

Ja. Alles ausser prerendered frames =1 (falls das nicht default ist) habe ich bereits versucht.
Es ist ebenfalls unerheblich ob ich die CPU mit PBO oder ohne betreibe, ob der Speicher auf 3466 oder 3200 Mhz läuft und einiges Andere was ich noch versucht habe.
Das einzig Auffällige ist, dass es mit meinem 32Gb Kit besser war. Obwohl ich es jetzt mit 16Gb und dem ISLC ja auch versucht habe und genug frei ist. Der Punkt der mich trotzdem an die RTX Karte glauben lässt: Es gibt so viele Berichte darüber und auf dem zweiten PC mit einer RX570 4Gb und 16Gb Ram läuft es wesentlich besser. Gelegentliche laggs bleiben da auch nicht aus, die liegen aber am Spiel.
Bei mir wurde in der Zwischenzeit ein anderes Board eingebaut, eine andere CPU, das Windows neu aufgesetzt uvm. ohne einen Einfluss auf BF V zu haben.
 
Nachher bin ich einer der wenigen ohne Probleme, weil ich 64GB RAM im Rechner habe, auch wenn diese natürlich nach kurzer Zeit genau so voll sind wie 16GB.^^
 
Keine Sorge, das wird nicht passieren :p
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh